Ligareform


18_08

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
flucky schrieb vor 3 Minuten:

Das Nichterfüllen von zwei A-Kriterien sind für also keine konkreten Versäumnisse. Wieder was gelernt. Aber ich kann dir noch etwas nennen was ich noch nicht erwähnt habe. Laut Punkt 5.2a der aktuellen Stadionbestimmungen müssen mindestens 50 % des Fassungsvermögens Sitzplätze sein.

5 2 lit a Sitzplätze
Für Stadien von Klubs der höchsten Spielklasse gilt ein Mindestfassungsvermögen von 3.000 Sitzplätzen oder zumindest 50 % des Fassungsvermögens.

das schnabelholz hat meinen informationen nach 3.500 überdachte sitzplätze und erfüllt somit punkt 5.2a, da 3500>3000.

so, was hast du noch auf lager, wo die bundesliga sich angeblich nicht an ihr regelwerk gehalten hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
DerFremde schrieb vor 13 Stunden:

In dieser zweiten Liga wird es finanziell nicht machbar sein, Mannschaft und Infrastruktur für die Bundesliga aufzubauen. Null Medienpräsenz, dementsprechend keine Sponsoren, Amateurmannschaften, zweite Mannschaften von der Bundesliga...

Ohne Mäzen nicht zu machen - und die will man ja nicht.

Gut, das war in dieser zweiten Liga auch nicht wirklich möglich (und in allen Varianten davor) oder welche Vereine haben in den letzten Jahren aus einer zweiten Liga raus für die Bundesliga in die Infrastruktur reingesteckt... Du kannst dir die Liste bis 1975 anschauen, Du wirst auf NULL kommen...

Es ist auch kein Mäzenverein dabei... auch nicht Grödig, denn die haben ihren Sportplatz auch erst irgendwann adaptiert. Die paar Vereine, die mit einem neuem Stadion aufgestiegen sind, haben das durch die öffentliche Hand finanziert bekommen. Genauer gesagt ist es auch nur St.Pölten, denn bei Innsbruck (EURO) und Ried (Baustart in der Bundesliga) war der Grund nicht aus der Zweitklassigkeit raus ein Stadion für die Bundesliga zu bauen. 

Hierzulande hat noch kein Mäzen irgendwo ein bundesligataugliches Stadion hingestellt und wird es auch nicht in Zukunft tun. Wenn ein Verein von unter raufkommen will, dann wird er dafür wohl die GeIdmittel von der öffentlichen Hand brauchen.

Also verstehe ich das Gejammere nicht, zumal die Liste potentieller Kandidaten für Bundesligafußball sowieso ist endenwollend ist und mann für die Zweiltligisten auch Annehmlichkeiten (kein Vollprofikader mehr, geringere Infrastrukturanforderungen) haben... Übersehen wird auch, dass der Sprung von der Regionalliga für die Vereine um einiges einfachter wird... Genau daran sind zuletzt die meisten Verein finanziell gescheitert!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso
raumplaner schrieb vor 19 Minuten:

5 2 lit a Sitzplätze
Für Stadien von Klubs der höchsten Spielklasse gilt ein Mindestfassungsvermögen von 3.000 Sitzplätzen oder zumindest 50 % des Fassungsvermögens.

das schnabelholz hat meinen informationen nach 3.500 überdachte sitzplätze und erfüllt somit punkt 5.2a, da 3500>3000.

so, was hast du noch auf lager, wo die bundesliga sich angeblich nicht an ihr regelwerk gehalten hat?

ok, ich hatte die oder-Bestimmung nicht im Kopf. Deshalb hab ich das damals wohl auch nicht genannt. Ansonsten hilft lesen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
flucky schrieb Gerade eben:

ok, ich hatte die oder-Bestimmung nicht im Kopf. Deshalb hab ich das damals wohl auch nicht genannt. Ansonsten hilft lesen

machst es halt wie ich, kopier einfach die entsprechende bestimmung in diesen thread hinein und schreibst dazu, welcher verein sie nicht erfüllt und warum.

ist ein bisserl sinnvoller als das faktenlose gesudere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
DerFremde schrieb vor 13 Stunden:

Nur gibt es halt nicht so viele so potente Mäzene. Ergo: du brauchst Sponsoren. Die brauchen Öffentlichkeit. Die wird diese Liga nicht bekommen. Also keine "sehr guten" Sponsoren, kein Mäzen, keine Aufsteiger. All das so gewollt und nicht aus Versehen passiert und dennoch kurzsichtig und falsch.

Ich würd dir ja Recht geben, wenn es der Fall wäre, dass Infrastruktur- und Lizenzkriterien unverändert blieben ... Aber das ist nicht der Fall. Wenn es also nicht genug potente Sponsoren für 20 Profi-Vereine in Österreich gibt, dann muss man halt die Anzahl dieser Vereine reduzieren. Und das macht man mit der Ligareform.

BARON schrieb vor 47 Minuten:

Die Liga 2. wird sich kaum einer leisten wollen. und wenn ich mir das Theater um die RLW ansehe fußt das Problem auch bereits dort.

Deswegen lockert man ja die Anforderungen, die für einen Aufstieg in die 2.-Leistungsstufe erfüllt werden müssen. Kleine Vereine müssen nicht mehr eine so große Anzahl an Profis unter Vertrag haben, und sie müssen auch nicht mehr eine so gute Infrastruktur haben, wie es momentan noch der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
robocop_de_hiro schrieb vor 4 Minuten:

Deswegen lockert man ja die Anforderungen, die für einen Aufstieg in die 2.-Leistungsstufe erfüllt werden müssen. Kleine Vereine müssen nicht mehr eine so große Anzahl an Profis unter Vertrag haben, und sie müssen auch nicht mehr eine so gute Infrastruktur haben, wie es momentan noch der Fall ist.

Gerade mit Amateuren ist es schwierig quer durch Österreich zu reisen und die Reisekosten werden ohne Fernsehgelder zu hoch sein als das sich ein ernstgemeinter Ligabetrieb rechnet. Die erste Liga wird somit zu einer Liga Ost/Mitte. In wieweit das jetzt schlecht ist kann jeder für sich entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
BARON schrieb Gerade eben:

Gerade mit Amateuren ist es schwierig quer durch Österreich zu reisen und die Reisekosten werden ohne Fernsehgelder zu hoch sein als das sich ein ernstgemeinter Ligabetrieb rechnet. Die erste Liga wird somit zu einer Liga Ost/Mitte. In wieweit das jetzt schlecht ist kann jeder für sich entscheiden.

von vorarlberg ins burgenland ist natürlich eine weite strecke, die selbst für profis nicht angenehm ist. da spielt man mitunter sogar im europacup näher.

nachdem aber keine wirklich sinnvolle regionale teilung möglich ist in österreich (bestes beispiel dafür osttirol, welches ja eher an kärnten hängt als an nordtirol), bleibt halt nicht viel anderes übrig als eine österreichweite spielklasse.

von mir aus kann man ja gerne eine förderung der vereine nach zahl der zu fahrenden auswärtskilometer beschließen, das federt geographische randlagen zumindest etwas ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolkvig Wolkersen
BARON schrieb vor 1 Stunde:

Es läuft auf eine geschlossene Liga raus. Es gibt 1 Verein der durch den Rost fallen wird, der das Potenzial hätte. Die Liga 2. wird sich kaum einer leisten wollen. und wenn ich mir das Theater um die RLW ansehe fußt das Problem auch bereits dort.

Das denke ich auf kurz oder lang auch - es fehlen zwar noch einige große Namen wie z.B. der GAK oder Wacker Innsbruck in der Bundesliga, aber ich denke auch das auf kurz oder lang von der 12 zu einer 16er oder 18er-Liga gewechselt wird & dahinter bereits mehr oder weniger der Amateurfussball startet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
BARON schrieb vor 28 Minuten:

Gerade mit Amateuren ist es schwierig quer durch Österreich zu reisen und die Reisekosten werden ohne Fernsehgelder zu hoch sein als das sich ein ernstgemeinter Ligabetrieb rechnet. Die erste Liga wird somit zu einer Liga Ost/Mitte. In wieweit das jetzt schlecht ist kann jeder für sich entscheiden.

Neben Wattens vermut ich mal, dass auch für Austria Salzburg und vl Bregenz langfristig die 2.-Leistungsstufe das Ziel sein könnte. Außerdem haben über die Jahre hinweg auch Teams wie Wörgl, Kufstein, FC Lustenau, Dornbirn den Sprung in die zweite Leistungsstufe gewagt - genauso war z.b. Hard ein Zeit lang bestrebt dorthin zu kommen. Wieso sollten nach einer Lockerung solche Teams also den Sprung nicht mehr wagen?

raumplaner schrieb vor 19 Minuten:

von vorarlberg ins burgenland ist natürlich eine weite strecke, die selbst für profis nicht angenehm ist. da spielt man mitunter sogar im europacup näher.

nachdem aber keine wirklich sinnvolle regionale teilung möglich ist in österreich (bestes beispiel dafür osttirol, welches ja eher an kärnten hängt als an nordtirol), bleibt halt nicht viel anderes übrig als eine österreichweite spielklasse.

von mir aus kann man ja gerne eine förderung der vereine nach zahl der zu fahrenden auswärtskilometer beschließen, das federt geographische randlagen zumindest etwas ab.

Überhaupt der Freitag-Spieltermin ist mit einer Semi-Professionellen Liga, mit weiten Anreisen, in Frage zu stellen.

Ob sich jetzt immer 3 RL-Aufsteiger finden, oder nicht, muss sich erst zeigen. Falls das wirklich ein Problem sein sollte, wäre mMn eine Zusammenlegung auf 2 RL theoretisch schon möglich. Dann müssten in einer halt 4 Landesverbände, und in der anderen 5 Landesverbände spielen - das würde sich über die Einwohnerzahl schon argumentieren lassen. Praktisch wird das natürlich eher nicht kommen, da es den Einfluss einzelner Landesverbände schmälern würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
robocop_de_hiro schrieb vor 1 Minute:

Überhaupt der Freitag-Spieltermin ist mit einer Semi-Professionellen Liga, mit weiten Anreisen, in Frage zu stellen.

daher wird auch am samstag gespielt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich bin ich gespannt, wie lange sich ein Verein in der zweithöchsten Spielklasse finanziell halten kann, der nicht rauf kann/will aufgrund fehlender Infrastruktur. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das lange geht, aber es wird nicht überall möglich sein, die Infrastruktur so zu optimieren, dass es nach oben geht, das sollte auch klar sein.

Da spielt ja dann auch früher oder später wieder die lokale Politik rein, denn welcher Verein kann es denn großartig selbstständig finanzieren, die Infrastruktur auszubauen? Alternativ wäre natürlich auch ein Mäzen denkbar, aber die gibt es in Österreich sicher nicht unbegrenzt und schon gar nicht solche, die seriös sind und langfristig investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
robocop_de_hiro schrieb vor 2 Minuten:

Neben Wattens vermut ich mal, dass auch für Austria Salzburg und vl Bregenz langfristig die 2.-Leistungsstufe das Ziel sein könnte. Außerdem haben über die Jahre hinweg auch Teams wie Wörgl, Kufstein, FC Lustenau, Dornbirn den Sprung in die zweite Leistungsstufe gewagt - genauso war z.b. Hard ein Zeit lang bestrebt dorthin zu kommen. Wieso sollten nach einer Lockerung solche Teams also den Sprung nicht mehr wagen?

Zu dem Zeitpunkt wurde noch mit der Gießkanne von der Bundesliga quersubventioniert. Das wird ab nächster Saison vorbei sein. Dadurch wird es wieder schwerer ein vernünftiges Budget aufzustellen. Worauf glaube ich auch @DerFremde raus will. Ohne Fernsehgeld und ohne mediale Präsenz auch weniger Sponsoren aufgrund fehlender Reichweite, ist ein Halbprofibetrieb in der Ostliga vielleicht zu erhalten umgelegt auf den Westen von Österreich nicht. Entweder Liebhaberei wie Swarowski in Wattens oder eben geordneter Rückzug in die RL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
raumplaner schrieb vor 51 Minuten:

 (bestes beispiel dafür osttirol, welches ja eher an kärnten hängt als an nordtirol)

Die Osttiroler Vereine sind ja auch Mitglieder des Kärntner, und nicht des Tiroler Fussballverbandes. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
BARON schrieb vor 11 Minuten:

Zu dem Zeitpunkt wurde noch mit der Gießkanne von der Bundesliga quersubventioniert. Das wird ab nächster Saison vorbei sein. Dadurch wird es wieder schwerer ein vernünftiges Budget aufzustellen. Worauf glaube ich auch @DerFremde raus will. Ohne Fernsehgeld und ohne mediale Präsenz auch weniger Sponsoren aufgrund fehlender Reichweite, ist ein Halbprofibetrieb in der Ostliga vielleicht zu erhalten umgelegt auf den Westen von Österreich nicht. Entweder Liebhaberei wie Swarowski in Wattens oder eben geordneter Rückzug in die RL.

Ich schätze mal, dass auch weiterhin fast jeder österreichische Verein in der 2.-Leistugsstufe mehr Sponsorengelder wird lukrieren können, als in der RL. Dazu kommen noch die (reduzierten) Zuschüsse der Bundesliga. Auf der Kostenseite steigen die Reisekosten, und der Kader wird wohl teurer. Das kann also auch ein Nullsummenspiel sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Muerte schrieb vor 2 Minuten:

Die Osttiroler Vereine sind ja auch Mitglieder des Kärntner, und nicht des Tiroler Fussballverbandes. 

da hast du natürlich recht, danke für die berichtigung!

nichtsdestotrotz ist eine regionale teilung äußerst schwierig, sogar bei den jetzigen 3 regionalligen gibt es jeweils nur 1 bundesland, welches gegen vereine zweier nachbarbundesländer spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.