Recommended Posts

Posting-Pate

Ich finde es ziemlich schwach, dass jetzt jeder grob weiß welche 3 Modelle in den Gremien diskutiert werden, man zu den Modellen aber keine Details verrät .... Typisch Österreich! Im stillen Kämmerlein machen einige Personen was aus, anstatt alle Stakeholder mit ein zu beziehen!

Und sich dann wundern, wenn man in 2 Jahren wieder eine Reform braucht, weil die Herren im Kämmerlein sich einiger Konsequenzen nicht bewusst waren ....

Deswegen will ich jetzt gar nicht über Modelle diskutieren, die wir sowieso nicht kennen. Aber ein paar Dinge sollten/müssen die Modelle in meinen Augen doch enthalten:

1.) Mehr als 36 Spiele pro Saison gehen in Österreich nicht. Selbst mit Rasenheizung und tollen Stadien.

2.) In einer Meisterschaft sollte jede Mannschaft die gleich Anzahl an Spielen haben (auch gleich viele Auswärts- & Heimspiele).

3.) Wenn eine 12er- oder 14er-Liga kommt, dann darf es nur 1 Absteiger geben. Und das muss der Tabellenletzte sein! Sonst (also bei größer Fluktuation zwischen den Ligen) braucht man in Ö erst recht wieder mehr Profivereine ... Und bei einem Play-Off gegen den Abstieg unter den letzten 2-3 Teams würde erst recht wieder Geld (das man oft nicht hat) kurzfristig ausgegeben werden, um ja nicht in die Amateur-Liga abzusteigen.

bearbeitet von robocop_de_hiro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homerist

Ok, dann hab ich mich von RenZ irritieren lassen. d.H. es wäre sinnvoll, wenn die BL oder der ÖFB ein Budget dafür stellt Förderungen im Fall der Auflösung der GmbH auszubezahlen. (mach ich ja ned wenn ich das Geld hab, und irgendwie muss ich da dann ja trotzdem raus).

die GmbH wegen eines Abstieges gleich aufzulösen macht eh wenig Sinn - falls man wieder aufsteigt braucht man erneut eine GmbH wodurch erneut hohe Gründungskosten anfallen würden. Lässt man die GmbH einfach "leer" weiterlaufen ist zwar Mindestkörperschaftsteuer fällig (im Normalfall € 1.750,-- pro Jahr wenn man von ein paar Gründungssteuerzuckerl absieht) - diese würde aber auf spätere Gewinne angerechnet.

Erst wenn eine Rückkehr in den Profifussball auf längere Sicht nichts wird macht auflösen Sinn. Ist natürlich nicht ganz einfach einzuschätzen wann man da die Grenze setzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

die GmbH wegen eines Abstieges gleich aufzulösen macht eh wenig Sinn - falls man wieder aufsteigt braucht man erneut eine GmbH wodurch erneut hohe Gründungskosten anfallen würden. Lässt man die GmbH einfach "leer" weiterlaufen ist zwar Mindestkörperschaftsteuer fällig (im Normalfall € 1.750,-- pro Jahr wenn man von ein paar Gründungssteuerzuckerl absieht) - diese würde aber auf spätere Gewinne angerechnet.

Ah so, d.H. die Vereine könnten trotz der Existenz der GmbH wieder "als Verein agieren", sofern er ned 50% der Spieler als Profis angestellt hat. Korrekt?

(wie du merkst hab ich von den Kosten diesbezüglich bzw. der Materie an sich keine wirkliche Ahnung)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Postinho
Mit dem Wartungserlassen und dem Wegfall der 540 Euro-Regel kommt eine Zusatzbelastung von 100.000 bis 150.000 Euro auf die Vereinsstruktur zu. Da war mein Credo, dass man den Klubs aus der zweiten Leistungsstufe helfen muss, mit dem Finanzministerium reden muss.

http://90minuten.at/index.php/magazin/interviews/89546-bundesliga-vizepraesident-erwin-fuchs-dann-brauche-ich-nicht-vertreter-dieser-liga-sein?utm_source=twitter&umt_medium=twitter

Wegfall der 540€ Regel? Interessant, dass man davon noch nix gehört hat. Wenn es wirklich so is, dass es nicht mehr so is, dass alles unter 540€ steuerfrei is, hat das WEITREICHENDSTE Folgen für den ganzen Amateurfußball. Warum wurde das seitens der Verbände noch nicht kommuniziert (hab ich was übersehen)? Oder versteh ich was falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Interessant wäre auch eine Diskussion inwiefern der ÖFB und Bundesliga ihre Rolle als Vertretung übernommen haben, damit der Wartungserlass weniger streng ausfällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mir gefällt jetzt Tag für Tag die 12er Liga + Ligateilung (aber hoffentlich ohne Punkteteilung) immer besser. :=

Es kann sich ein gesichertes Mittelfeld entwickeln und Vereine, welche sonst um die goldene Ananas spielen, hätten dann das Ziel, das obere Playoff zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

das kann aber nur gehen, wenn es insgesamt 5 EC-plätze gibt, und die wird es so schnell wohl nicht mehr geben.

Das frag ich mich auch. Ich kann mir nicht vorstellen, das so etwas kommen wird bzw. als konkreter Vorschlag gedacht war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Gebe Fuchs zu 100% recht. Gestern bei SkySportAustria hab ich ebenfalls erstmals gute Argumente von ihm gehört und hat mich dramatisch zum umdenken gebracht.

Aus Sicht der Ersten Liga wäre das Modell fatal und würde wohl zum Aus vieler Vereine führen.

Allein der Fall von Bundesliga in die neue Semi-Erste Liga wäre wohl für viele das Ende. Leider werden die Bundesliga-Klubs einfach drüberfahren und ad hoc ein neues Format beschließen. Nach diesen Diskussionen bin ich mehr denn je für 10+10. (ohne 2 Absteiger)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homerist

Ah so, d.H. die Vereine könnten trotz der Existenz der GmbH wieder "als Verein agieren", sofern er ned 50% der Spieler als Profis angestellt hat. Korrekt?

ja - meiner Meinung nach sollte das relativ problemlos möglich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

http://90minuten.at/index.php/magazin/interviews/89546-bundesliga-vizepraesident-erwin-fuchs-dann-brauche-ich-nicht-vertreter-dieser-liga-sein?utm_source=twitter&umt_medium=twitter

Wegfall der 540€ Regel? Interessant, dass man davon noch nix gehört hat. Wenn es wirklich so is, dass es nicht mehr so is, dass alles unter 540€ steuerfrei is, hat das WEITREICHENDSTE Folgen für den ganzen Amateurfußball. Warum wurde das seitens der Verbände noch nicht kommuniziert (hab ich was übersehen)? Oder versteh ich was falsch?

fällt eben nur für die profivereine weg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Sicher? Also nur für Vereine die als sich als GmbH organisieren müssen?

oder den jeweiligen zweigverein "profiabteilung", muss ja nicht zwingend eine gmbH bzw. ag sein. für die gemeinnützigen verein ändert sich nichts, aber eben für kapfenberg usw., die bisher halt auch die € 540,00 mitausgenutzt haben (das ist jetzt meine vermutung)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

oder den jeweiligen zweigverein "profiabteilung", muss ja nicht zwingend eine gmbH bzw. ag sein.

Soweit ich den Wartungserlass verstehe, geht das ja ab Jänner nimmer. Sofern du eine "Profiverein" bist, also mehr als die Hälfte der Spieler Profis sind (siehe Reiter Interview), dann hast du eine AG oder eine GmbH zu sein.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Soweit ich den Wartungserlass verstehe, geht das ja ab Jänner nimmer. Sofern du eine "Profiverein" bist, also mehr als die Hälfte der Spieler Profis sind (siehe Reiter Interview), dann hast du eine AG oder eine GmbH zu sein.

Nein, Wartungserlass ungleich Lizenz!

Wartungserlass: alle Bundesligavereine (1. und 2. höchste Liga in Österreich) sind Profi-Vereine und müssen daher dem Wartungserlass folgen.

Lizenzkritierium: die Bundesliga schreibt vor, dass alle Bundesligavereine (1. und 2. höchste Liga in Österreich) eine Ausgliederung vornehmen müssen; sprich AG oder GmbH; weil der Wartungserlass definiert, dass die Vereine Profi-Vereine sind.

Ein Eishockeyverein mit 15 Legionären kann auch nicht ausgliedern, verliert dann aber die Gemeinnützigkeit. Da muss dann entschieden werden, was ist günstiger.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag