Ligareform


18_08

Recommended Posts

Bezüglich 1.Liga:

Gerade für Vereine wie Austria Lustenau und Kapfenberg wäre die 16er Liga Ideal. Die beiden könnten endlich das Budget kürzen ohne dabei um den Abstieg zu spielen. Die beiden Vereine versuchen gerade ihre Interessen durchzusetzen (Stichwort TV-Gelder), was auch vollkommen legitim ist!

Ich könnte mir vorstellen das die Bundesliga Amateurmannschaften eine Teilnehmergebühr (250.000 Euro) an die Liga zahlen müssen, welche an die restlichen Vereine verteilt wird! Das kann man auch gut Argumentieren - Stichwort entgangene Zuschauereinnahmen / mediales Interesse. Mit dieser Maßnahme würde es auch zu keiner Überflutung durch B-Mannschaften kommen - eigentlich rechne ich nur mit RBS (FC Liefering), Austria und Rapid.

Von einer Subvention durch TV-Gelder halte ich wenig. Man sollte aber den Absteigern aus der Bundesliga 1-2 Saisonen unter die Arme greifen um Ihnen die Umstellung zu erleichtern. Der Klassenerhalt in der Bundesliga wird auch bei einer 12er Liga nicht einfacher. Denn mit Innsbruck, Lask, St Pölten, SC Horn ist in Zukunft zu rechnen!

Edit: Man sollte auch die Fangruppen mit an Board holen. Eine Protestbewegung gegen eine Liga Reform braucht jetzt wirklich keiner....

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

Hm mich würde Interessieren wie dann nächste Saison der Abstieg geregelt ist.

Kein Absteiger und 2 Aufsteiger? Oder Ein Absteiger und 3 Aufsteiger?

Und wird Sky eine 16er 2 Liga überhaupt übertragen?

Mit einer 12er Liga könnt ich leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibt es nur zwei Varianten:

- Kein Absteiger und 2 Aufsteiger (davon gehe ich aus)

- Der letzte spielt ein Playoff gegen den dritten der ersten Liga

Alles andere würde nicht dem Leistungsprinzip entsprechen. Denn man würde dem letzten der Bundesliga (Platz 10) bei einem fixen Abstieg unterstellen das er eigentlich nur die Nummer 13 im Land ist. Und das ist durch nichts zu rechtfertigen...

Sky wird die 16er 2 Liga nicht übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Eines würde eine 12er oder 14er Bundesliga erreichen, man könnte da die Jugendarbeit immens verbessern, da es mehrere Vereine gibt und auch bei den Playoffs Vereine geben wird die mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Von einer Subvention durch TV-Gelder halte ich wenig. Man sollte aber den Absteigern aus der Bundesliga 1-2 Saisonen unter die Arme greifen um Ihnen die Umstellung zu erleichtern. Der Klassenerhalt in der Bundesliga wird auch bei einer 12er Liga nicht einfacher. Denn mit Innsbruck, Lask, St Pölten, SC Horn ist in Zukunft zu rechnen!

Sehe ich auch so, dass der Absteiger finanziell unterstützt werden sollte. Wird in England auch so gehandhabt, auch wenn die finanziellen Mittel ungleich höher sind bzw. der Zeitraum ein längerer ist.

Eigentlich gibt es nur zwei Varianten:

- Kein Absteiger und 2 Aufsteiger (davon gehe ich aus)

- Der letzte spielt ein Playoff gegen den dritten der ersten Liga

Alles andere würde nicht dem Leistungsprinzip entsprechen. Denn man würde dem letzten der Bundesliga (Platz 10) bei einem fixen Abstieg unterstellen das er eigentlich nur die Nummer 13 im Land ist. Und das ist durch nichts zu rechtfertigen...

Dann sollte der Letzte der Bundesliga zumindest Relegation spielen müssen. Zu einfach sollte man es den Bundesligisten nicht machen und dem Bewerb auch nicht unnötig Spannung entziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Bezüglich 1.Liga:

Gerade für Vereine wie Austria Lustenau und Kapfenberg wäre die 16er Liga Ideal. Die beiden könnten endlich das Budget kürzen ohne dabei um den Abstieg zu spielen. Die beiden Vereine versuchen gerade ihre Interessen durchzusetzen (Stichwort TV-Gelder), was auch vollkommen legitim ist!

Ich könnte mir vorstellen das die Bundesliga Amateurmannschaften eine Teilnehmergebühr (250.000 Euro) an die Liga zahlen müssen, welche an die restlichen Vereine verteilt wird! Das kann man auch gut Argumentieren - Stichwort entgangene Zuschauereinnahmen / mediales Interesse. Mit dieser Maßnahme würde es auch zu keiner Überflutung durch B-Mannschaften kommen - eigentlich rechne ich nur mit RBS (FC Liefering), Austria und Rapid.

Von einer Subvention durch TV-Gelder halte ich wenig. Man sollte aber den Absteigern aus der Bundesliga 1-2 Saisonen unter die Arme greifen um Ihnen die Umstellung zu erleichtern. Der Klassenerhalt in der Bundesliga wird auch bei einer 12er Liga nicht einfacher. Denn mit Innsbruck, Lask, St Pölten, SC Horn ist in Zukunft zu rechnen!

Edit: Man sollte auch die Fangruppen mit an Board holen. Eine Protestbewegung gegen eine Liga Reform braucht jetzt wirklich keiner....

Woher kommt denn die Idee mit den 250.000 Euro Gebühr? Habts das mal zu Ende gerechnet? Bei 3 Amateurmannschaften bekommt jeder Verein gerade mal 57.700 Euro! Das ist nicht viel! Quasi ein Jahresgehalt von einem etwas besser verdienenden! bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Ich verstehe die 12+16 Variante nicht ganz. 12 Profiklubs, 16 Zweitligisten - soweit alles klar. Das heißt, jeder Profiklub spielt gegen alle anderen Klubs 2x, in Summe also 22 Spiele je Klub. Und dann? FÜr die schlechtesten ist dann Schluss bei 22 Saisonspielen? Das kann doch nicht so gedacht sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Ich verstehe die 12+16 Variante nicht ganz. 12 Profiklubs, 16 Zweitligisten - soweit alles klar. Das heißt, jeder Profiklub spielt gegen alle anderen Klubs 2x, in Summe also 22 Spiele je Klub. Und dann? FÜr die schlechtesten ist dann Schluss bei 22 Saisonspielen? Das kann doch nicht so gedacht sein, oder?

Nach 22 Meisterschaftsrunden gibts ein "Meisterplayoff für die Teams Platz 1-6 und ein Abstiegsplayoff für Platz 7-12 jeweils 10 Spiele.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ich verstehe die 12+16 Variante nicht ganz. 12 Profiklubs, 16 Zweitligisten - soweit alles klar. Das heißt, jeder Profiklub spielt gegen alle anderen Klubs 2x, in Summe also 22 Spiele je Klub. Und dann? FÜr die schlechtesten ist dann Schluss bei 22 Saisonspielen? Das kann doch nicht so gedacht sein, oder?

6 im Meisterplayoff

6 im Abstiegsolayoff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich verstehe die 12+16 Variante nicht ganz. 12 Profiklubs, 16 Zweitligisten - soweit alles klar. Das heißt, jeder Profiklub spielt gegen alle anderen Klubs 2x, in Summe also 22 Spiele je Klub. Und dann? FÜr die schlechtesten ist dann Schluss bei 22 Saisonspielen? Das kann doch nicht so gedacht sein, oder?

Nein, lies mal die Artikel dazu. Meister/Abstiegs PlayOff.

wird eh gut überall beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ich verdteh den Sinn einer 12er Liga immer noch nicht!

Die Kleinen verlieren die Hälfte der Topspiele und beim 6-9 wirds im Abstiegsplayoff um nix mehr gehen!

Znd ob dann die Playoffs wirklich mehr Spannung bringen? Sind ja trozdem "normale" Ligaspiele!

Und wieder 4mal gegeneinander!

Spätestens wenn einmal Rapid oder Austria im unteren Playoff sind hat sich dass dann hoffentlich wieder erledigt

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Nein. Das finde ich absolut nicht.

Wenn es eine meisterschaft über 36 Runden gibt, dann gleicht sich (vielleicht) alles aus. Aber wenn nach 20 Runden schluss ist, dann tut jede Fehlentscheidung doppelt weh.

Klar, man kann es nicht vermeiden. Aber es ist ein Unterschied ob ich durch eine Fehlentscheidung 6er werde und trotzdem noch meine Spiele gegen Rapid, Austria, RBS und sturm habe oder ob ih dann den rest der Saison gegen WAC, Grödig usw. spielen muss... das ist nicht nur aus finanzieller Sicht ein Problem.. daqs ist auch ein sportliches....

NEIN zu Playoff!

Das Problem mit Schiri-Fehlentscheidungen hast du doch immer und überall.

Stell dir vor das Champions-League Finale wird durch eine Fehlentscheidung entschieden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Selbst wenn Austria oder Rapid mal ins UPO rutschen sollten, dann hätten sie ja immer noch dieselbe Anzahl der Derbys, als würde es eine 16er Liga geben!

Nochmal... Das Argument mit dem "die Kleinen verlieren Top-Spiele" stimmt ja auch nur bedingt, weil zwei von diesen Vereinen sonst gar nicht in dieser Liga spielen wurden und wenn Altach oder der WAC ihr Budget von einem weiteren Spiel gegen Rapid abhängig machen, dann haben sie in einer Bundesliga eh nichts verloren!

Habe kein Problem mit einer 12/14er-Liga und der Teilung. Dürfte ein tragfähiger Kompromiss sein! Lustenau und der KSV sollten nicht beichlern, sondern schauen, dass sie aufsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich hab ein Problem mit Amateurmannschaften von Buli-Klubs in Liga 2.

Wäre aber noch immer besser als Vereine wie Liefering. Dann lieber gleich offiziell zulassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.