Ligareform


18_08

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Nochmal... Das Argument mit dem "die Kleinen verlieren Top-Spiele" stimmt ja auch nur bedingt, weil zwei von diesen Vereinen sonst gar nicht in dieser Liga spielen wurden und wenn Altach oder der WAC ihr Budget von einem weiteren Spiel gegen Rapid abhängig machen, dann haben sie in einer Bundesliga eh nichts verloren!

zumal diese spiele gegen die großen aktuell eh im seltensten falle ausverkauft sind.

@absteiger:

ich hoffe schon, dass es zumindest potenziell einen geben wird in der übergangssaison - sonst wird das ein bisserl fad. am fairsten scheint tatsächlich die variante der relegation mit 10. der BL vs. 3. der EL. den letzten direkt absteigen zu lassen und den dritten dafür aufsteigen zu lassen, wäre hart für den Bundesligisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Selbst wenn Austria oder Rapid mal ins UPO rutschen sollten, dann hätten sie ja immer noch dieselbe Anzahl der Derbys, als würde es eine 16er Liga geben!

Nochmal... Das Argument mit dem "die Kleinen verlieren Top-Spiele" stimmt ja auch nur bedingt, weil zwei von diesen Vereinen sonst gar nicht in dieser Liga spielen wurden und wenn Altach oder der WAC ihr Budget von einem weiteren Spiel gegen Rapid abhängig machen, dann haben sie in einer Bundesliga eh nichts verloren!

Habe kein Problem mit einer 12/14er-Liga und der Teilung. Dürfte ein tragfähiger Kompromiss sein! Lustenau und der KSV sollten nicht beichlern, sondern schauen, dass sie aufsteigen.

Ich finde die Tatsache aber unfair, dass die Hälfte der Liga nsch der Teilung nur noch uninteressante Spiele vor sich hat, die wohl dann überhaupt nicht zu vermarkten sind! Vorallem gür Plätze 6-9... ich mein der Slogan - wir steigen nicht ab, können auch nimma besser werden schauts uns aber trozdem gegen Grödig zu" zieht schwer.

sogar Rapid kann nichtmehr mit 2 Derbys rechnen... und die rechnen ja sogar mit der EL Gruppenphase :p - oder zumindest eine Zeit lang

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

interview mit Rinner:

http://kurier.at/sport/fussball/fussball-liga-boss-rinner-12-16-fuer-mich-derzeit-beste-variante/197.875.955

Mit dem Modell, das wir angedacht haben, ist es möglich, dass man in der zweithöchsten Liga als Amateur- oder als Profi-Verein teilnehmen kann. Diejenigen, die in die höchste Liga aufsteigen wollen, müssen sich einer harten Lizenzierung unterziehen, die anderen können auf Amateur-Basis weiterspielen. Wir wollen auf jeden Fall den Auf- und Abstieg beibehalten und keine geschlossene Profi-Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kleinen verlieren die Hälfte der Topspiele und beim 6-9 wirds im Abstiegsplayoff um nix mehr gehen!

Also wenn es um nichts mehr geht, ist dies die perfekte Möglichkeit, um junge Spieler in die Mannschaft einzubauen. Bestes Beispiel Gludovatz während seiner ersten Amtszeit in Ried. Im Frühjahr wurden junge Spieler eingebaut, da es um nichts mehr geht, dies wurde 2-3 Saisonen so praktiziert und dann holte man mit Eigengewächse wie Hadzic, Ziegl, Reifeltshammer usw.. den Herbstmeister bzw, Cupsieg. :davinci:

Edit: Es schaffen immer wieder kleine Vereine den Sprung in die Top6 und haben dann somit sehr viele Topspiele.

Bei einer 16er Liga würden sie auch um die Hälfte umfallen.

Ich finde die Tatsache aber unfair, dass die Hälfte der Liga nsch der Teilung nur noch uninteressante Spiele vor sich hat, die wohl dann überhaupt nicht zu vermarkten sind! Vorallem gür Plätze 6-9... ich mein der Slogan - wir steigen nicht ab, können auch nimma besser werden schauts uns aber trozdem gegen Grödig zu" zieht schwer

Uninteressant? Zieht schwer?

Bestes Gegenbeispiel war letzten Samstag die Partie Ried - Grödig vor 5.200 Zuschauer. :clap:

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Also wenn es um nichts mehr geht, ist dies die perfekte Möglichkeit, um junge Spieler in die Mannschaft einzubauen. Bestes Beispiel Gludovatz während seiner ersten Amtszeit in Ried. Im Frühjahr wurden junge Spieler eingebaut, da es um nichts mehr geht, dies wurde 2-3 Saisonen so praktiziert und dann holte man mit Eigengewächse wie Hadzic, Ziegl, Reifeltshammer usw.. den Herbstmeister bzw, Cupsieg. :davinci:

Edit: Es schaffen immer wieder kleine Vereine den Sprung in die Top6 und haben dann somit sehr viele Topspiele.

Bei einer 16er Liga würden sie auch um die Hälfte umfallen.

Uninteressant? Zieht schwer?

Bestes Gegenbeispiel war letzten Samstag die Partie Ried - Grödig vor 5.200 Zuschauer. :clap:

JA klar fallens bei der 16ener auch um - aber da geschlossen ALLE!

Ried - Grödig war ein direktes Abstiegsduell...

Ried - Grödig im Abstiegsplayoff wenn Ried 7. und Grödig 12 ist... da würd ich gerne sehen wieviele kommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JA klar fallens bei der 16ener auch um - aber da geschlossen ALLE!

Und bei einer 16er Liga kommt von vielen anderen wieder das Argument, dass die Big4 um die Topspiele umfallen. :facepalm:

Mir wäre auch eine 16er Liga lieber, aber die wirds scheinbar nicht spielen. :(

Außerdem kann man die letzten Spiele vor den Playoffs auch gut vermarkten. Da geht es auch um viel. Besonders für kleinere Vereine, wenn man den "Aufstieg" ins obere Playoff schafft.

Und sollten es Sturm oder die Austria wiedermal schaffen, nicht ins obere Playoff zu kommen, haben die Vereine im unteren Playoff auch Heimspiele gegen größere Vereine, bzw. findet dann der Cup auch mehr Lebensberechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid

Austria

Sturm

Lask

Innsbruck

RB

Das sind immerhin 6 Vereine, welche potential für hohen Zuschauerandrang vorweisen können.

Sollten alle 6 das obere Playoff erreichen - Gratulation - dann gibt es dort im ganzen Frühjahr Topspiele mit einem hoffentlich hohen Zuschauerschnitt. Im Regelfall wird sich aber der eine oder andere "Topverein" in das untere Playoff verirren. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Rapid

Austria

Sturm

Lask

Innsbruck

RB

Das sind immerhin 6 Vereine, welche potential für hohen Zuschauerandrang vorweisen können.

Sollten alle 6 das obere Playoff erreichen - Gratulation - dann gibt es dort im ganzen Frühjahr Topspiele mit einem hoffentlich hohen Zuschauerschnitt. Im Regelfall wird sich aber der eine oder andere "Topverein" in das untere Playoff verirren. ;)

Es ist halt wirklich schwer ein geeignetes Format zu finden!

Die Enttäuschung wenn ich als 7. zB 4 Punkte vom 4. weg bin ist halt gigantisch wenn ich dann plötzlich in einer "Liga" bin die sich Abstiegsplayoff schimpft :p

Vorallem bei 5 int. Startplätzen (sollt ma die wiedermal haben) ist ein Schnitt bei 6 halt schon hart :p

Und ich habs shconmal gesagt: Grödig wäre dieses Jahr im Meisterplayoff gewesen ;) just sayin

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Versteh ich diesen Rülpser richtig? Lizenz nur für manche? Die anderen können machen was sie wollen? Sag spinnen die?

MEHR Kontrolle der Vereine, MEHR, nicht weniger. :facepalm:

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ligenteilung führt doch zwangsläufig zu einem "the rich get richer"-Szenario mit der Zeit, wenn die ohnehin schon an der Spitze stehenden Vereine mehr lukrative Spiele haben und dadurch finanziell wieder besser aussteigen.

Hab vor ein paar Tagen schon mal versucht darauf hinzuweisen, wurde als "Blödsinn" abgetan und mit den Platzierungen der letzten 10 Jahre argumentiert. :D

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Versteh ich diesen Rülpser richtig? Lizenz nur für manche? Die anderen können machen was sie wollen? Sag spinnen die?

MEHR Kontrolle der Vereine, MEHR, nicht weniger. :facepalm:

Das ist doch komplett irr. Je mehr man von der ganzen Sache hört, desto schlimmer wirds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

JA klar fallens bei der 16ener auch um - aber da geschlossen ALLE!

Ried - Grödig war ein direktes Abstiegsduell...

Ried - Grödig im Abstiegsplayoff wenn Ried 7. und Grödig 12 ist... da würd ich gerne sehen wieviele kommen!

Momentan sind die letzten 5 innerhalb von 11 Punkten, und das ziemlich am Ende der Meisterschaft.

Das ganze war auch schon viel enger beisammen, und bei lauter direkten Duellen kann da niemand sagen dass es für die Plätze 6-9 um nichts mehr geht. Oder glaubst du der 9. hat nach 22 Runden 31 Punkte Vorsprung auf den letzten?

Wenn dem so wäre spielt man ziemlich sicher im oberen Playoff mit :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

es wird sicherlich eine gewisse lizenzierung für alle teilnehmer der zweiten liga geben, die aber lockerer als gegenwärtig ist. und wer in die Bundesliga aufsteigen will, muss sich eben einer strengen lizenzierung unterziehen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

es wird sicherlich eine gewisse lizenzierung für alle teilnehmer der zweiten liga geben, die aber lockerer ist als gegenwärtig ist. und wer in die Bundesliga aufsteigen will, muss sich eben einer strengen lizenzierung unterziehen.

Das lese ich da aber nicht. Ich lese da was von "Amateurbasis" und das heißt in der Regel keine Lizenzierung, keine Kontrollen. Mag sein, dass er sich schlecht ausgedrückt hat, die Aussage is mMn aber eine gefährliche Drohung.

Eigentlich wäre es die Aufgabe des Journalisten da nachzubohren. Müsst man halt mitdenken.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.