Ligareform


18_08

Recommended Posts

Rein Hypothetische Überlegung:

Meisterplayoff mit Rapid, Austria, RB, Sturm, Ried und Lask. ( :aufdrogen: )

Auch wenn es mir aus persönlichen Gründen schwer fällt zu schreiben, dass der Lask im oberen Playoff ist, wäre diese Zusammenstellung sicher attraktiv!

Austria/Rapid haben Ihre Derbys.

Die Big4 fallen generell um keine Topspiele um und die Spiele gegen Ried und Lask sind auch nicht so unattraktiv. Weiters gibt es das OÖ Derby und in allen Spielen get es sportlich um etwas.

Da würde Ried sicher einen +5.000er Schnitt haben und in Linz würden sich auch mehr Fans einfinden, als im aktuellen Aufstiegskampf.

Dies wäre aufgrund meiner eigenen Sympathien das fast perfekte Playoff.

Und JA, im unteren Playoff sind dann nicht wirklich attraktive Spiele, aber da ist dann Mattersburg - Altach deutlich spannender als zurzeit in der 10er Liga.

Und da sich mMn immer mindestens 1 attraktiver Verein in das untere Playoff verirren wird, gibt es unten auch Topspiele bzw. bleibt für den "Topverein" im unteren Playoff auch noch der Cup bezüglich EC.

Mal ein paar Zuschauerschnitte von der Bundesligahomepage:

Mattersburg - Sturm März 2016: 4000

Mattersburg - Admira April 2016: 4300

Ried - Rapid März 2016: 5100

Ried Grödig Mai 2016: 5200

Natürlich gibt es auch Spiele gegen die Big4 bei denen auch mehr kommen, aber dafür wird das vielleicht einmalige Saisonduell besser besucht sein. Und wie man sieht, ziehen auch die kleineren Vereine teilweise sogar besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Momentan sind die letzten 5 innerhalb von 11 Punkten, und das ziemlich am Ende der Meisterschaft.

Das ganze war auch schon viel enger beisammen, und bei lauter direkten Duellen kann da niemand sagen dass es für die Plätze 6-9 um nichts mehr geht. Oder glaubst du der 9. hat nach 22 Runden 31 Punkte Vorsprung auf den letzten?

Wenn dem so wäre spielt man ziemlich sicher im oberen Playoff mit :augenbrauen:

Beispiel Grödig dieses Jahr? Hälfte der MS 6 (also Meidterplayoff) jetzt quasi fix unten!

Ich bleib dabei... das System erzeugt nur eine 2 Klassengesellschaft in unserer Liga wo niemand mehr mit Einnahmen planen kann! Oder nur bedingt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Hab vor ein paar Tagen schon mal versucht darauf hinzuweisen, wurde als "Blödsinn" abgetan und mit den Platzierungen der letzten 10 Jahre argumentiert. :D

als Blödsinn nicht, aber ich hab dich gefragt in welcher nennenswerten Liga es kein Gefälle finanzieller Natur von den Topteams zu den schwachen Teams gibt (ohne das jetzt gut zu finden). Die Antwort bist du mir noch schuldig ;)

Kommt auch auf die Ambitionen der Teams drauf an. Ziel von Mattersburg ist wahrscheinlich nicht der Meistertitel, sondern der Ligaerhalt.

Bei einem besonders guten Jahr vielleicht mal die EL-Quali. Detta Altach, Ried, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

als Blödsinn nicht, aber ich hab dich gefragt in welcher nennenswerten Liga es kein Gefälle finanzieller Natur von den Topteams zu den schwachen Teams gibt (ohne das jetzt gut zu finden).

Es geht nicht darum, das es kein Gefälle gibt, darum wäre es genau so sinnlos wie unmöglich ein Beispiel zu liefern.

Es geht darum, dass in Play-Offs wohl ein Verstärkungseffekt eintreten würde. Die Großen werden noch größer, die Kleinen noch kleiner.

Hab ich auch damsls schon so beantwortet.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Das lese ich da aber nicht. Ich lese da was von "Amateurbasis" und das heißt in der Regel keine Lizenzierung, keine Kontrollen. Mag sein, dass er sich schlecht ausgedrückt hat, die Aussage is mMn aber eine gefährliche Drohung.

es gibt doch jetzt schon in den regionalligen gewisse auflagen bzgl. infrastruktur, wenn ich mich nicht komplett irre (gab dazu vor einiger zeit einen artikel in der Kleinen Zeitung). so wäre es sicherlich auch in der zweiten liga. amateurbasis betrifft wohl den umstand, dass man nicht mehr wie momentan eine gewisse anzahl profispieler unter dem KV beschäftigen muss.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

der cut 6/6 ist definitiv hart.

falls eine abgeschlagene mannschaft gibt, dann kann es dort unten halt schon extrem fad werden.

wenn es eine veränderung der meisterschaftszusammenstellung geben soll, dann bitte auch eine ligenübergreifende (also die schlechtesten von liga 1 mit den besten von liga 2). ansonsten kann ich mir die teilung auch sparen, ist doch schön, wenn das schlusslicht die meisterchancen von manchen vereinen zunichte macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

es gibt doch jetzt schon in den regionalligen gewisse auflagen bzgl. infrastruktur, wenn ich mich nicht komplett irre (gab dazu vor einiger zeit einen artikel in der Kleinen Zeitung). so wäre es sicherlich auch in der zweiten liga. amateurbasis betrifft wohl den umstand, dass man nicht mehr wie momentan eine gewisse anzahl profispieler beschäftigen muss.

Ja, ich kenn die. Das sind 12 Seiten mit vielen Empfehlungen wund wenig Bindenem: http://www.oefb.at/_uploads/_elements/28829_Mindestanforderungen%20Infrastruktur%20Regionalliga%20gueltig%20ab%2001.01.2016%20EF.pdf

Flutlicht wär schon nett, außer du planst deine Spiele so zu terminiseren, dass du eh keins brauchst, dann kannst auch drauf verzichten. Ole!

Im Endeffekt steht da drin, dass du einen besseren Dorfplatz mit Flutlich brauchst. Das wars. Glaube sogar unser Platz in der 2.Klasse würde mit einem Tag Arbeit und praktisch ohne Finanzaufwand obige Kriterien erfüllen.

Auf der Basis kannst du gar nix Lizenzieren. Und die Infrastruktur is mir da noch am unwichtigsten. Wenn nicht die Finanzen aller Vereine die in dieser potentiellen 16er liga spielen würden regelmäßig überprüft werden, kannst du die Sache vergessen. Dann hast du so Szenarien wie Ritzing. Ich mein schau dir die heurige RLO Saison an: Hätte es Horn nicht gegeben (Japaner wären nicht eingestiegen) wären jetzt Vienna und Ritzing vorn, die beide keine Lizenz bekommen haben, Amstetten, die solide arbeiten wären dahinter. Wenn du im Finanzgebahren nicht kontrolliert wirst, kannst du viele Dinger drehen und hast dadruch einen Wettbewerbsvorteil.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

wenn es eine veränderung der meisterschaftszusammenstellung geben soll, dann bitte auch eine ligenübergreifende (also die schlechtesten von liga 1 mit den besten von liga 2). ansonsten kann ich mir die teilung auch sparen, ist doch schön, wenn das schlusslicht die meisterchancen von manchen vereinen zunichte macht.

So wie´s bis 1993 gehandhabt wurde?

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Fu%C3%9Fballmeisterschaft_1992/93

Das Problem wäre auch 4 Teams aus der zweithöchsten Liga zu finden, die auch tatsächlich aufsteigen können/wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich hab ein Problem mit Amateurmannschaften von Buli-Klubs in Liga 2.

Genau DAS ist der Punkt und nicht die Play-Off-Regelung oder aufgeweichte Lizenz. Die Play-Off-Regelung hatten wir schon mal (und sie hat sich nicht bewährt), Die Aufweichung der Lizenz war abzusehen, aber der wesentliche Punkt ist die Spielberechtigung der Amateurteams in der zweiten Liga! Schon mal überlegt: Es gibt in den Regionalligen acht Amateurteams (dazu noch Liefering), wobei mindestens vier (inklusive Liefering) davon für die zweite Liga tauglich wären. Ob das der Attraktivität gut tun würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Schon mal überlegt: Es gibt in den Regionalligen acht Amateurteams (dazu noch Liefering), wobei mindestens vier (inklusive Liefering) davon für die zweite Liga tauglich wären. Ob das der Attraktivität gut tun würde?

Anzahl limiteren + Relegation für die Amateurteams + Hohe Teilnahmegebühren => Problem "gelöst".

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Anzahl limiteren + Relegation für die Amateurteams + Hohe Teilnahmegebühren => Problem "gelöst".

Teilnahmegebühren (?): Geht nicht, dann müssen nämlich alle Vereine eine solche zahlen (Rechtsgrundsatz der Gleichbehandlung).

Anzahl limitieren: Geht auch nicht, die fünf führenden Vereine (RB, Rapid, Austria, Admira, Sturm) werden wohl auf einen Startplatz bestehen.

Relegation: Geht schon gar nicht (siehe oben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Teilnahmegebühren (?): Geht nicht, dann müssen nämlich alle Vereine eine solche zahlen (Rechtsgrundsatz der Gleichbehandlung).

Anzahl limitieren: Geht auch nicht, die fünf führenden Vereine (RB, Rapid, Austria, Admira, Sturm) werden wohl auf einen Startplatz bestehen.

Relegation: Geht schon gar nicht (siehe oben)

a) Gibts nicht, is aber sicher möglich, muss man halt als Strafzahlung für die Teilnahme einer zweiten Mannschaft titulieren. Nachdem es für Zweitvertretungen sowieso ei eigenes Regulativ gibt, sehe ich nicht, warum da keine wie auch immer titulierte oder gestaltete Strafzahlung / Gebühr möglich sein sollte. Sie sind nicht gleich wie andere Vereine, wurden bisher nicht gleich behandelt und werden es mit ziemlicher Sicherheit auch in Zukunft nicht.

b+c) Gibts schon, geht also.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.