Recommended Posts

ASB-Legende

Laut dem Artikel auf sport.orf.at ist das aktuelle Ligasystem bis inklusive 2019/20 fixiert und praktisch in Stein gemeißelt. Kann jemand die Gültigkeit dieser Aussage bestätigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Soweit ich weiss ist das ligaformat gleichzeitig mit dem tv vertrag gebunden, also ich wuerd nicht auf 19/20 tippen, wohl gleich es ja das projekt 2020 von der bundesliga zur verbesserung von quasi allem gibt, welches auf 19/20 hinweist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

http://90minuten.at/index.php/meinung/91minute/89489-die-sky-go-erste-liga-ein-nachruf

die stimmen der verantwortlichen lesen sich so als wolle man die reform noch bis 30. Juni beschließen, damit sie schon ab 2017/18 in kraft tritt. aufgrund des dann startenden neuen TV-vertrags wäre das natürlich sinnvoll.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mich schon einwenig verwundert, Tschechien hat eine 16er Liga und in Summe 30 Runden und die sind international sehr erfolgreich, die haben ab 2017/2018 vielleicht sogar einen fixen CL Platz, bzw.

2018/2019 wäre er dann mehr oder weniger fix, falls keine CL Reform kommt. Solange in Österreich Leute wie Svetits&Co im Fussball was zu sagen haben wirds Probleme geben. Der GAK war in Österreich ein Traditionsverein mit gutem Zuschauerschnitt, das Grazer Derby war immer ein Highlight der österreichischen Bundesliga, der Verein wurde versenkt und der Meistertitel 2004 war Betrug. Jetzt hat zufällig die AK

(vorerst) keine Lizenz bekommen, da kann man nur den Kopf schütteln.

dann wäre es aber auch gleich interessant, wie in Tschechien der Aufbau unter der höchsten Liga gegliedert ist. In der nächsten Stufe auch nur eine Liga oder schon in zwei Ligen aufgeteilt usw...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

dann wäre es aber auch gleich interessant, wie in Tschechien der Aufbau unter der höchsten Liga gegliedert ist. In der nächsten Stufe auch nur eine Liga oder schon in zwei Ligen aufgeteilt usw...

1. Stufe 16 Profimannschaften 2 Absteiger

2. Stufe 16 Profimannschaften 2 Absteiger

3. Stufe 2 Staffeln (Böhmische Liga und Mährisch-Schlesische Liga) 18(B)/16(M-S) Mannschaften 3(B)/2(M-S) Absteiger

4. Stufe 5 Staffeln, 3 für die Böhmische Liga, 2 für die M-S Liga, je 16 Mannschaften 2-3 Absteiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

(wobei mich interessieren würde wie das in den Saisonen 86-92 gelaufen ist, da war ich noch in Abrahams Wurschtkessel bzw. zu klein um was mitzubekommen)

2x12er-Liga

Hin und Rückrunde - 22 Spiele

Im Frühjahr 3x 8er-Liga (hier wurde bald eine Punkteteilung eingeführt, womit künstlich Spannung erzeugt wurde)

Meisterrunde mit den Top 8 der 1. Division

Relegationsplayoffrunde mit den letzten 4 der 1. Division und den Top 4 der 2. Division - Start bei 0 Punkten und 0 Toren

Abstiegsrunde der letzten 8 der 2. Division mit 3 Fixabsteigern.

Das war das Beste was ich im heimischen Fußball erlebt habe. Der Herbst war sehr spannend, wegen der Ausgangslage für das Frühjahr. Die Meisterrunde war ein Hit und die Relegationsrunde war megaspannend und höchstattraktiv.

Die Abstiegsrunde war natürlich eine wirtschaftliche und sportliche Katastrophe für die Klubs. Um dieser zu entgehen investierten dann halt auch einige Vereine zu viel.

Die Punkteteilung war auch eine Schnapsidee.

Ewig schade um dieses Format. Aber es war halt nicht für 24 Vereine möglich da ordentlich zu wirtschaften. Oben wollten alle unbedingt unter die Top 8 und unten unbedingt in die Top 4 - da haben sich einige übernommen. 3 Fixabsteiger war halt auch hart. Entweder du musstest als 6. der Abstiegsrunde runter, oder du konntest dich an der Spitze der Tabelle dieser Abstiegsrunde sportlich ausruhen, hattest aber kaum Zuschauer im Frühjahr, da es um nix mehr ging, die Gegner alles andere als attraktiv waren und die Enttäuschung für die Anhänger zu groß war, dass man die Top 4 nicht erreicht hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Typisch Österreich wiedermal!

Vor einem Jahr gabs die große Diskussion, da wurde wieder behauptet alles ist doch eh so toll und nichtmal 12 (peinlichen und chaotischen) Monate später heißts ÖSterreich verträgt nicht 20 Profimannschaften! Da frag ich mich schon... was sind da für Leute am Werken?

Und genau wegen dieser Entwicklung wäre es für mich nicht verwunderlich, wenn man diese Reform wieder in den Sand setzt... wieder nicht auf die Fans eingeht usw... naja

Jetzt wurde jedoch schon die Thematik der 1.Liga angesprochen - eine Liga die sich nicht selbst finanzieren kann und nur durch Gelder der Buli überleben kann ist Schwachsinn!

Und man will mit den 14 Profivereinen eine Liga aufbauen... Find ich gut, nur was passiert nach der 1.Saison? Dann steigen 1-2 Mannschaften dieser Liga ab und es kommen 2 Amateurvereine hoch - mMn wird das wieder nicht funktionieren und nach ein paar Jahren hätten wir wieder nur Dorfmannschaften in der Liga und Clubs wie Innsbruck und LASK sind unten und gehen wieder an die Kippe der Existenz!

Absteiger muss es aber geben... oder doch nicht? Wieso eigendlich? Der Hauptgrund dafür, dass ÖSterreich nur die Big4 hat und dann lange nix ist ja eigendlich der, dass sich bei gewissen Vereinen ala LASK und Innsbruck durch das ewige Auf und Ab die Fanszene selbst auseinandernimmt und auch Finanziell nie eine Planungssicherheit da ist... (natürlich gabs auch von Seiten der Vereine massive Fehlentscheidungen - ich will die da jettzt nicht als Opfer des Systems darstellen)

andererseits würds um die Vereine am unteren Tabellenende um nix mehr gehen wenns nicht absteigen können... da könntens aber dafür junge Spieler einbauen!

Ich wär ja für eine 16ener Liga in der jeder Verein eine gewisse Infrastruktur und ein Budget einhalten muss und es nicht zwingend einen Absteiger gibt! Abstieg nur, wenn ein adequater Verein aus der Regionalliga die Lizenzkriterien einhalten kann. Ansonsten darfs sowieso kein Recht mehr auf Aufstieg geben.

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Und das ist gut so.

Eine optimale Variante wird es nie geben und wahrscheinlich wird es auch schwer mit den kleineren Vereinen.

Wo genau der wirtschaftliche Vorteil liegt weiss ich jedoch nicht. Vor allem für Ried und Co.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Der ansatz ob es einen absteiger geben muss ist durchaus interessant, zementierst die neue liga mit hausnummer 14 vereinen fuer sagen wir 3 jahre ein, haben alle planungssicherheit und zeit um alles auf ein gewisses niveau zu bringen, zusaetzlich die anforderungen fuer einen aufstieg so ansetzen dass nicht wieder sowas wie die plaetze in altach oder matteraburg mit der wiese als tribüne hoch darf und gut is

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Der ansatz ob es einen absteiger geben muss ist durchaus interessant, zementierst die neue liga mit hausnummer 14 vereinen fuer sagen wir 3 jahre ein, haben alle planungssicherheit und zeit um alles auf ein gewisses niveau zu bringen, zusaetzlich die anforderungen fuer einen aufstieg so ansetzen dass nicht wieder sowas wie die plaetze in altach oder matteraburg mit der wiese als tribüne hoch darf und gut is

bitte hände weg vom nichtabstieg. wo ist der sinn in einer liga, wo es dann für etliche Mannschaften um nichts mehr geht? wettbewerbsverzerrung de luxe, wenn der neunte plötzlich in den letzten runden im hinblick auf die neue saison auf den Nachwuchs setzt zb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

bitte hände weg vom nichtabstieg. wo ist der sinn in einer liga, wo es dann für etliche Mannschaften um nichts mehr geht? wettbewerbsverzerrung de luxe, wenn der neunte plötzlich in den letzten runden im hinblick auf die neue saison auf den Nachwuchs setzt zb

Ist was dran

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag