Ligareform


18_08

Recommended Posts

Ich fordere drakonische Strafen.
DeusAustria schrieb vor 26 Minuten:

Es ist trotzdem zum Teil schon nach 1 Saison Mist. Weil man Vereinen aus dem UP die Teilnahme am EC ermöglicht. Das sollte nicht sein. Wer unten ist spielt max. gegen den Abstieg oder halt um die goldene Ananas.

Also ob jetzt Platz fünf oder sieben 2 Runde Quali spielt, ist schon relativ wurscht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
raumplaner schrieb vor 2 Minuten:

fair ist, wenn die bedingungen vorher klar waren und für alle gelten. 

Gib's auf. Das ist wie wennst einem Blinden die unterschiedlichen Farben erklärst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
DeusAustria schrieb vor 33 Minuten:

Es ist trotzdem zum Teil schon nach 1 Saison Mist. Weil man Vereinen aus dem UP die Teilnahme am EC ermöglicht. Das sollte nicht sein. Wer unten ist spielt max. gegen den Abstieg oder halt um die goldene Ananas.

Das ist eben fair wenn man eine Teilung in OP und UP hat.  Der favorit im OP kann sich ja eh durchsetzen. Muss halt den schlechten 7ten besiegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Nochmal: Die Punktehalbierung ändert nur den Durchrechenzeitraum, nach dem selben Prinzip, nach dem nach einer Saison die Punkte mit 0 gewichtet werden. Bei der Halbierung werden die Punkte einfach mit 0,5 gewichtet, somit spielt während der Saison die aktuellere Leistung eine größere Rolle als die Leistung von vor mehreren Monaten (am Beginn der Saison).

Das ist für alle gleich, somit ist es nicht unfair. Und es erhöht den Anreiz, die ganze Saison über konzentriert zu spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Das hat mit blind nix zu tun. Das sind einfach unterschiedliche Meinungen. Ich habe kein Problem mit der Ligenteilung und dem EL-Playoff. Aber, dass mehr als 2/3 der Saison nur die Hälfte wert sind und die letzten paar Spiele dann doppelt so viel zählen ist nicht in Ordnung. Da können sich Verletzungspech, Schiedsrichterpech, Spielglück, etc. nicht so gut ausgleichen wie übers ganze Jahr. Wer im Frühling vom Pech verschont bleibt hat den Vorteil.

Abgesehen davon spielt man nach wie vor (zumindest) 4x gegen die selben Teams. Dieses Argument für eine Reform war stets ganz vorne mit dabei und daran wurde mit der 12er-Liga gar nichts geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
halbe südfront schrieb vor 7 Minuten:

Das hat mit blind nix zu tun. Das sind einfach unterschiedliche Meinungen.

Es ist halt sinnlos in so einer Diskussion mit Meinungen zu argumentieren. Natürlich darf man Meinungen haben und diese auch vertreten, aber als konstruktive Kritik ist sie nicht dienlich. Hatten wir auch schon mal:

Neocon schrieb am 16.5.2019 um 17:31 :

Weil Fairness ein stark subjektiver Begriff ist, der aber eine objektive Bewertung suggerieren will.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Neocon schrieb vor 1 Minute:

Es ist halt sinnlos in so einer Diskussion mit Meinungen zu argumentieren. Natürlich darf man Meinungen haben und diese auch vertreten, aber als konstruktive Kritik ist sie nicht dienlich. Hatten wir auch schon mal:

 

Es werden Meinungen (pro/kontra Ligenformat) geäußert und diese mit Argumenten untermauert. So ist das halt in einer Diskussion. Die Argumente sind, in alle Richtungen, sogar recht zahlreich. Ich denke schon, dass man mit diesen konstruktiv arbeiten könnte. Und ich bin auch der Meinung, dass man sich nun, da eine Saison durch ist, sehr sinnvoll damit auseinandersetzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Neocon schrieb vor 25 Minuten:

Gib's auf. Das ist wie wennst einem Blinden die unterschiedlichen Farben erklärst...

aber der blinde kennt in diesem fall ja genug farben, es wäre dann ja auch jede weltmeisterschaft unfair. und ja, gerade bei einer WM ist es tatsächlich nicht so, dass automatisch die stärkste mannschaft den titel holt, es ist maximal jene mannschaft, die in den entscheidenden momenten am stärksten war. und glück wird sie auch brauchen. dennoch spricht man da nicht von einem unfairen system. weil man es einfach akzeptiert, dass eine wm so ist, wie sie ist (dabei war sie früher sogar anders). und die österreichische liga wandelt sich auch alle 10-15 jahre im format, man kann das system gut oder schlecht finden, aber unfair ist es deswegen nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
raumplaner schrieb vor 48 Minuten:

was diese 99prozent dazu gesagt hätten, dass liverpool die CL gewinnt nach einem 0:3 gegen barcelona?

Nur gibt's halt in der Bundesliga kein Liverpool, das überraschend ein heimisches Barcelona schlagen könnte. In zwei Spielen vielleicht ja noch, aber über eine komplette Saison verteilt?

raumplaner schrieb vor 16 Minuten:

, es wäre dann ja auch jede weltmeisterschaft unfair.

Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
halbe südfront schrieb vor 18 Minuten:

Es werden Meinungen (pro/kontra Ligenformat) geäußert und diese mit Argumenten untermauert. So ist das halt in einer Diskussion. Die Argumente sind, in alle Richtungen, sogar recht zahlreich. Ich denke schon, dass man mit diesen konstruktiv arbeiten könnte. Und ich bin auch der Meinung, dass man sich nun, da eine Saison durch ist, sehr sinnvoll damit auseinandersetzen kann.

Ob etwas fair ist oder nicht, ist eine subjektive Meinung, kein Argument. Und eine Meinung mit einer Meinung zu untermauern, ist nicht besonders zielführend. Dann dreht sich die Diskussion im Kreis (wie in diesem Thread seit einiger Zeit wunderbar vor Augen geführt wird).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Neocon schrieb vor 3 Minuten:

Ob etwas fair ist oder nicht, ist eine subjektive Meinung, kein Argument.

Das ist auch nur eine Meinung. Denn natürlich lässt sich Fairness durch Regeln und Gepflogenheiten durchaus quantifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Habe gerade das Video von Kühbauer gesehen, da ist ja einer so richtig angefressen über die Reform :lol:

Ich kann es schon verstehen, so viele Spiele hintereinander ist schon unschön. Aber "Körperverletzung", wie es von Rapid-Seite heisst, ist es nun auch wieder nicht.

Grundsätzlich hat mit dach Ganze noch nicht überzeugt. Aber man sollte schon noch ein paar Saisons warten mit den vernichtenden Fazit. Ich bin jedenfalls vorerst froh, dass wir bei der 10er Liga geblieben sind und einfach die Relegation wieder eingeführt haben. So war es in diesem Jahr abgesehen vom Meisterkampf extrem spannend, in der ersten und in der zweiten Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
raumplaner schrieb vor einer Stunde:

aber die CL.ist ohnehin ein unfairer bewerb

Unfair ist das falsche Wort, aber für mich ist ein Cup-Bewerb ganz klar ein Bewerb, bei dem nicht zwingend die Mannschaft gewinnen muss, die über die gesamte Dauer wirklich die besten Leistungen gezeigt hat, sondern am Ende kann eine Mannschaft den Titel holen, die das nötige Losglück hatte und jede Hürde halt so hoch wie nötig genommen hat. Da kann dann schon eine Mannschaft wie Tottenham, die nach den ersten 3 Partien in der Gruppe nur einen Punkt geholt hat, am Ende im Finale stehen, während Barca mit einer einzigen Niederlage im Halbfinale rausfliegt. Offensichtlich sind die Gruppenspiele deutlich weniger wichtig als die KO-Spiele.

 

Edit: Aber wenn Fairness nicht quantifizierbar ist, dann kann man ja gerne eine Regel einführen, dass Salzburg jedes Jahr mit der Hälfte der erreichten Punkte vom Vorjahr im Minus startet. Würde hier wirklich keiner am Ende sagen, dass das in Ordnung ist, weil jedem bekannt und Fairness eben nur eine Meinung ist?

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Silva schrieb vor 13 Minuten:

 

 

Edit: Aber wenn Fairness nicht quantifizierbar ist, dann kann man ja gerne eine Regel einführen, dass Salzburg jedes Jahr mit der Hälfte der erreichten Punkte vom Vorjahr im Minus startet. Würde hier wirklich keiner am Ende sagen, dass das in Ordnung ist, weil jedem bekannt und Fairness eben nur eine Meinung ist?

Wir haben uns zwar nicht endgültig darauf geeinigt, was fair ist und was nicht. Aber wir sind uns wohl einig, dass es nicht fair ist, eine Mannschaft anders zu behandeln als alle anderen. Dieser Vorschlag/diese Frage ist also komplett überflüssig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
DerFremde schrieb vor 18 Minuten:

Das ist auch nur eine Meinung. Denn natürlich lässt sich Fairness durch Regeln und Gepflogenheiten durchaus quantifizieren.

Richtig. Wenn eine sehr überwiegende Mehrheit es als unfair sehen würde, dann kann man durchaus von "common sense" sprechen und dies als Argument bringen. Das wäre beispielsweise der Fall, wenn man sagt Rapid bekommt künftig für jeden Sieg 4 Punkte. Beim aktuellen Ligaformat sehen viele aber sowohl die Teilung, als auch die Punktehalbierung als fair. Für manche ist nur das eine unfair, für manche beides. Es liegt hier also definitiv kein "common sense" vor und ist daher als Argument nicht valide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.