Ligareform


18_08

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Neocon schrieb vor 3 Minuten:

Siehe Rahmenterminplan nächstes Jahr. Da ist am Freitag Cupfinale. Dieser Termin wäre für eine BL-Runde nicht frei, da alle 12 Mannschaften am Samstag/Sonntag spielen. Da maximal zwei Bundesligisten im Finale sind, müssen in diesem Fall maximal 2 Spiele auf Montag verschoben werden. 2021 ist das Finale dann an einem Samstag. Hier könnte man es auch dabei belassen, lediglich die Spiele der Finalteilnehmer zu verschieben (einzelne Spiele zu verschieben ist einfacher als einen ganzen Spieltag).

Wäre nicht das Cupfinale unter der Woche, könnte man einfach eine "normale" BL-Runde unter der Woche spielen. Spieltag gewinnst dadurch eigentlich nicht wirklich, eher wird irgendwann der Feiertag mal aufs Wochenende rutschen und dann die BL-Runde gesamt unter der Woche gespielt werden müssen, weil man wohl kaum am gleichen Wochenende vom Cup-Finale eine BL-Runde ansetzen würde.
Entweder stehe ich auf der Leitung oder man gewinnt da eigentlich gar nix. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Silva schrieb Gerade eben:

Da muss man dann aber schon fragen, ob es sinnvoll und gerecht ist, wenn man diese 3 Runden so ansetzt, dass eine Mannschaft nichmal 48h Pause hat zwischen zwei Spielen, anstatt es wie normal einfach z.B. So-Mi-So. Wenn man sich für die Variante entscheidet, bei der man die eigenen Regeln beachtet, dann verschiebt sich halt die Saison davor. Oder aber sie hört später auf, aber da könnte man fragen, was davor die Liga gehindert hat, die Saison später zu beenden.

Die Nennung der Europacupstarter am 3.6.!

Finde es witzig da jetzt ein Dolchstoßlegende kreieren zu wollen, obwohl man unausgeruht gegen ein ausgeruhtes Sturm besser war, aber das Ergebnis halt nicht gepasst hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Heffridge schrieb vor 6 Minuten:

Die Nennung der Europacupstarter am 3.6.!

Also ist das Saisonende durch die UEFA eingeschränkt. Was natürlich heißt, dass die Anzahl der möglichen Termine für Fußball-Spiele quasi eine Konstante ist. Es macht also nur einen kleinen Unterschied, ob ich 35 Spielrunden oder 36 Spielrunden ansetzen muss, wenn diese Runden immer vorm 3.6. abgeschlossen sein müssen.

Edit: In einem Ligasystem mit ungerader Anzahl an Mannschaften hat jede Mannschaft deutlich weniger Spiele als es Spieltermine gibt. Daraus folgt, dass die Anzahl der Spiele für einzelne Mannschaften nicht viel mit der Terminfindung zu tun haben.

Heffridge schrieb vor 6 Minuten:

Finde es witzig da jetzt ein Dolchstoßlegende kreieren zu wollen, obwohl man unausgeruht gegen ein ausgeruhtes Sturm besser war, aber das Ergebnis halt nicht gepasst hat.

Keine Ahnung, wo hier jemand auf das Bezug genommen hat oder einen Grund für etwaige Ergebnisse, aber prinzipiell gibt es die Vorgabe, dass zwischen zwei Spielen zumindest 48h Pause sein sollten. Entweder man haltet sich generell daran oder man ignoriert es auch bei der Ansetzung von anderen BL-Runden. Nur weil nur eine Mannschaft davon betroffen ist, macht es nicht besser.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Silva schrieb vor 1 Minute:

Also ist das Saisonende durch die UEFA eingeschränkt. Was natürlich heißt, dass die Anzahl der möglichen Termine für Fußball-Spiele quasi eine Konstante ist. Es macht also nur einen kleinen Unterschied, ob ich 35 Spielrunden oder 36 Spielrunden ansetzen muss.

Der Unterscheid ist, dass ich die Winterrunden, die 10 Mannschaften betroffen habe und durch drei Termine ersetze, die maximal eine Mannschaft zur Gänze betreffen.

Silva schrieb vor 1 Minute:

Keine Ahnung, wo hier jemand auf das Bezug genommen hat oder einen Grund für etwaige Ergebnisse, aber prinzipiell gibt es die Vorgabe, dass zwischen zwei Spielen zumindest 48h Pause sein sollten. Entweder man haltet sich generell daran oder man ignoriert es auch bei der Ansetzung von anderen BL-Runden. Nur weil nur eine Mannschaft davon betroffen ist, macht es nicht besser.

Gut, das ist natürlich richtig, dass die 48 Stunden eingehalten werden müssen. Also da waren die 46 Studen zwischen den Heimspielen sicher nicht in Ordnung. Wie gesagt, das Mattersburg-Spiel auf zB 18.00 Uhr setzen und dann um zB 20.30 Uhr gegen Sturm spielen, da dürfte die BL aber nichts dagegen haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Heffridge schrieb Gerade eben:

Der Unterscheid ist, dass ich die Winterrunden, die 10 Mannschaften betroffen habe und durch drei Termine ersetze, die maximal eine Mannschaft zur Gänze betreffen.

Nochmal: Das macht keinen Unterschied. Die Meisterschaft muss dennoch früh genug aufhören, damit diese 3 Termine rechtzeitig vorm 3.6. gespielt werden können. Diese 3 Termine müssen (sollten) eine angemessene Pause haben. Dadurch ergibt sich, dass sich eben kaum etwas verändert zum vorherigen Zustand, sondern min. 1 Termin fix wegfällt und durch eine enge Spielansetzung vielleicht ein 2.

Man braucht sich ja nur den Rahmenterminplan für nächstes Jahr anschauen und das auf das alte System umlegen: die 33. Runde könnte man locker dort ansetzen, wo das EL-Playoff-Halbfinale angesetzt ist, die 34. Runde locker am Hinspiel-Termin vom Finale. Je nachdem wie die Regel bzgl. EL- und CL-Finale ausschaut, muss man also "nur" Platz für die 35. und 36. Runde finden. Einen kann man unter der Woche vor der 32. Runde einschieben, den letzten Termin müsste man im Februar unter der Woche ansetzen, wenn man nicht vor der Cup-Runde einen eigenen Termin ansetzen will.

Natürlich hat sich für die einzelnen Vereine die Anzahl der Spiele unter der Woche verringert. Statt 1 wären es dann 4. Aber um das ging es ja nicht, sondern um die generelle Anzahl an Terminen in der kalten Jahreszeit. Durch die Reform fallen nicht deutlich(!) weniger Spiele in die kalte Jahreszeit, wie man sieht wäre es mit einem Februar-Termin mehr möglich auch 36 Runden zu spielen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Silva schrieb Gerade eben:

Nochmal: Das macht keinen Unterschied. Die Meisterschaft muss dennoch früh genug aufhören, damit diese 3 Termine rechtzeitig vorm 3.6. gespielt werden können. Diese 3 Termine müssen (sollten) eine angemessene Pause haben. Dadurch ergibt sich, dass sich eben kaum etwas verändert zum vorherigen Zustand, sondern min. 1 Termin fix wegfällt und durch eine enge Spielansetzung vielleicht ein 2.

Man braucht sich ja nur den Rahmenterminplan für nächstes Jahr anschauen und das auf das alte System umlegen: die 33. Runde könnte man locker dort ansetzen, wo das EL-Playoff-Halbfinale angesetzt ist, die 34. Runde locker am Hinspiel-Termin vom Finale. Je nachdem wie die Regel bzgl. EL- und CL-Finale ausschaut, muss man also "nur" Platz für die 35. und 36. Runde finden. Einen kann man unter der Woche vor der 32. Runde einschieben, den letzten Termin müsste man im Februar unter der Woche ansetzen, wenn man nicht vor der Cup-Runde einen eigenen Termin ansetzen will.

Natürlich hat sich für die einzelnen Vereine die Anzahl der Spiele unter der Woche verringert. Statt 1 wären es dann 4. Aber um das ging es ja nicht, sondern um die generelle Anzahl an Terminen in der kalten Jahreszeit. Durch die Reform fallen nicht deutlich(!) weniger Spiele in die kalte Jahreszeit, wie man sieht wäre es mit einem Februar-Termin mehr möglich auch 36 Runden zu spielen.

 

Ja, der Rahmenterminplan ist festgelegt. Das ist richtig. Dass die Play-Off dicht gedrängt sind, ist ebenfalls richtig.

Sie betreffen aber nicht alle 12 Teams und der Sinn dieses dichten Programmes ist es schon auch, dass man es den Teams aus dem UPO schwerer macht, sich den EL-Platz zu holen. Eigentlich nimmt man dem Fünften den EL-Platz weg, für den er sich eigentlich qualifiziert hat...

Stell dir vor Rapid wird Fünfter und muss den erreichten EL-Platz nochmals in zwei Spielen verteidigen... Würde dir auch nicht taugen, oder? Da würdest es aber als kleine Genugtuung ansehen, dass Du wenigstens ausgeruhter als der Gegner in dieses Duell gehen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Silva schrieb vor einer Stunde:

Wäre nicht das Cupfinale unter der Woche, könnte man einfach eine "normale" BL-Runde unter der Woche spielen. Spieltag gewinnst dadurch eigentlich nicht wirklich, eher wird irgendwann der Feiertag mal aufs Wochenende rutschen und dann die BL-Runde gesamt unter der Woche gespielt werden müssen, weil man wohl kaum am gleichen Wochenende vom Cup-Finale eine BL-Runde ansetzen würde.
Entweder stehe ich auf der Leitung oder man gewinnt da eigentlich gar nix. :ratlos:

Genau das hat man aber gemacht. Nächstes Jahr ist am Freitag Cupfinale und Samstag/Sonntag regulärer Spieltag. Die beiden Finalisten spielen ihre Partien dann am Montag. Somit müssen nur 2 Spiele auf einen Werktag verschoben werden und nicht alle 6 = keine englische Woche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Neocon schrieb vor 2 Stunden:

Genau das hat man aber gemacht. Nächstes Jahr ist am Freitag Cupfinale und Samstag/Sonntag regulärer Spieltag. Die beiden Finalisten spielen ihre Partien dann am Montag. Somit müssen nur 2 Spiele auf einen Werktag verschoben werden und nicht alle 6 = keine englische Woche

Schon, aber was passiert, wenn der Feiertag, und falls abhängig davon das Cup-Finale, auf den Samstag fällt? Würde man dann die Samtags-Runde der BL wirklich normal durchführen, bis auf halt betroffene Vereine?

Heffridge schrieb vor 3 Stunden:

Stell dir vor Rapid wird Fünfter und muss den erreichten EL-Platz nochmals in zwei Spielen verteidigen... Würde dir auch nicht taugen, oder? Da würdest es aber als kleine Genugtuung ansehen, dass Du wenigstens ausgeruhter als der Gegner in dieses Duell gehen kannst.

Ausgeruhter gerne, aber das ist man auch, wenn man statt 3 Tage 6 Tage Pause hatte. Ansonsten bin ich prinzipiell gegen die Teilung, damit gegen das Playoff, aber sollte es Rapid treffen, dann ist es halt so. Ich würde mir sicher nicht wünschen, dass das andere Team nur 40h Pause kriegt. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Silva schrieb vor 7 Stunden:

Da muss man dann aber schon fragen, ob es sinnvoll und gerecht ist, wenn man diese 3 Runden so ansetzt, dass eine Mannschaft nichmal 48h Pause hat zwischen zwei Spielen, anstatt es wie normal einfach z.B. So-Mi-So. 

Du meinst die Mannschaft, die sich gar nicht fürs OPO qualifiziert hat?

MMn. soll die froh sein überhaupt noch einen Chance auf den EC zu haben anstatt sich über den Zeitplan zu beschweren.

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
herr_bert schrieb vor 38 Minuten:

MMn. soll die froh sein überhaupt noch einen Chance auf den EC zu haben anstatt sich über den Zeitplan zu beschweren.

Also am besten das 1. PO-Spiel als Vorspiel zum Spiel 5. vs. UPO-PO-Sieger? Wie lange darf die Pause sein zwischen den zwei Partien? 30 Minuten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
herr_bert schrieb vor 1 Stunde:

Du meinst die Mannschaft, die sich gar nicht fürs OPO qualifiziert hat?

MMn. soll die froh sein überhaupt noch einen Chance auf den EC zu haben anstatt sich über den Zeitplan zu beschweren.

Schau, mir ist es egal, ob Rapid davon benachteiligt würde. Wäre es umgekehrt gewesen würde ich das genauso kritisieren. Wenn man aber schon Entscheidungsspiele spielen lässt, dann soll das korrekt ablaufen. Wenn man unbedingt will, dass der vom OPO im EC spielt, dann bitte gleich sein lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
herr_bert schrieb vor 2 Stunden:

Du meinst die Mannschaft, die sich gar nicht fürs OPO qualifiziert hat?

MMn. soll die froh sein überhaupt noch einen Chance auf den EC zu haben anstatt sich über den Zeitplan zu beschweren.

tolle Ansage. Am besten zusätzlich dem Team aus dem MPO noch einen zwei Tore Vorsprung geben, damit das Schaulaufen ja nicht zu knapp werden kann.

bearbeitet von Dansch10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K
herr_bert schrieb vor 3 Stunden:

Du meinst die Mannschaft, die sich gar nicht fürs OPO qualifiziert hat?

MMn. soll die froh sein überhaupt noch einen Chance auf den EC zu haben anstatt sich über den Zeitplan zu beschweren.

Stimme dir vollkommen zu! 

Rapid hatte 22 Runden Zeit sich für die ersten 6 zu Qualifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
revo schrieb vor 2 Stunden:

Also am besten das 1. PO-Spiel als Vorspiel zum Spiel 5. vs. UPO-PO-Sieger? Wie lange darf die Pause sein zwischen den zwei Partien? 30 Minuten?

 

Silva schrieb vor 1 Stunde:

Schau, mir ist es egal, ob Rapid davon benachteiligt würde. Wäre es umgekehrt gewesen würde ich das genauso kritisieren. Wenn man aber schon Entscheidungsspiele spielen lässt, dann soll das korrekt ablaufen. Wenn man unbedingt will, dass der vom OPO im EC spielt, dann bitte gleich sein lassen.

 

Dansch10 schrieb vor 46 Minuten:

tolle Ansage. Am besten zusätzlich dem Team aus dem MPO noch einen zwei Tore Vorsprung geben, damit das Schaulaufen ja nicht zu knapp werden kann.

Ich verstehe euch alle, aber dennoch empfinde ich die EC Chance für den 7. als mehr oder weniger riesiges Geschenk. Und ich bin mir sicher, dass es auch ein Gemecker gegeben hatte, wenn statt 2 nun 3 Tage Ruhezeit gewesen wären. Und die EC Chance des 8. halte ich überhaupt für einen schlechter Witz. 

Wie gesagt, so ein Szenario wäre in den 22 Runden davor leicht vermeidbar gewesen.

Und zu allem Überfluss haben auch eure Verantwortlichen diesem Zeitplan zugestimmt. Wozu also die posthume Aufregung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.