Recommended Posts

Postinho

prager könnte im defensiveren MF sicher spielerisch einiges verbessern bei uns ... als kämpfer ist er mir auch in erinnerung ... nehm ich jederzeit statt heikkinen .... schlechter als der mika von heuer kann er ned sein, die chancen dass er um einiges besser is stehen also gut und verdienen wird er auch ned so viel ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Prager kommt halt am schweizer nationalhelden nicht vorbei. auch nicht optimal erwischt. aber in unserer situation wünsch ich mir Prager nicht. ist einfach zu riskant. wenn des bürscherl kein mann wird, schleppen wir wieder jemanden mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

bei boskovic hat man gewusst dass der spielerisch was drauf hat. seine körperliche verfassung war desolat.

bei jelavic hat man auch gleich gesehen dass er eine ganz gute technik hat und ein spielerischer stürmer ist. die entwicklung hätt sich so aber keiner erwartet, aber der war ein absoluter glücksgriff. so einen holst maximal alle 15 jahre einmal. gerade seine EC quote war ja sensationell.

bei hinum, nuhiu oder saurer die vorher auch schon fast nix gezeigt haben, wars fast abzusehen dass statt der explosion eher ein kleines butschi kommen wird. da braucht es noch länger bis da mal mehr brauchbares zu sehen sein wird.

fertige stars wird man nicht bekommen, aber dazwischen muss es ja auch was geben.

Boskovic ist bei PSG grandios gescheitert, sicher wusste man, dass er was drauf hat, aber es hätte auch leicht sein können, dass er sein Potential nie wieder abrufen kann. Jelavic war vorher wie schon gesagt kein großartiger Stürmer, auch bei ihm sah man das Talent sofort, nur das hat man auch bei Dober damals gesehen.

Dazu kommen noch die Spieler Maierhofer, Hoffer, Korkmaz und Drazan. Alles Spieler, die beim Zeitpunkt des Transfers maximal ihr Talent und ihr Potential erahnen haben lassen, aber vorher nirgends irgendwo wirklich anschreiben haben können. Dass auf der Gegenseite auch Leute stehen ist normal, aber mir würde fast keiner von dieser Art von Transfers einfallen, die mit Pauken und Trompeten gefloppt sind (Jovanovic noch am ehesten). Selbst Hinum, Nuhiu und Saurer haben zumindest das gebracht, was man erwarten durfte, dass es zu mehr nicht reicht ist eben nicht vorauszuahnen. Dafür kosten sie halt alle um ein Eck weniger als Spieler die angeblich sofort helfen, aber dennoch scheitern können (VoH, Koch).

Prager wäre mMn ein Spieler, der genau dazwischen ist: Er hat schon bewiesen, sowohl national als auch international, dass er etwas kann und sicher nicht stark abfällt gegenüber dem Rest der Mannschaft bzw. der Startelf, er hat sicher noch Potential nach oben und kann das unter den richtigen Umständen umsetzen und damit vielleicht ein Spieler werden, der zumindest der ÖBL den Stempel aufdrücken kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo is mei Kettn?

Würde mich nicht wundern, wenn Veli und/oder Yasin und im Sommer in Richtung Italien verlassen würde..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Ich bin mitlerweile diesem ganzen Verleihen schon etwas negativ gegenübergestellt. Man hat Talente, muss diese aber verleihen damit diese sich den letzen Schliff oder die fehlende Reife holen können....ähm dann läuft mAn aber so einiges falsch bei uns.....In allererster Linie sollte man schauen das man den Jungen auch Möglichkeiten bietet in die Kampfmannschaft zu kommen, diese ist bei uns derart klein bzw. bestehen derart hohe Ansprüche das man teilweise Einschüchterung erkennen kann bzw. aus Pädagogischer Sicht, sich ohne weiteres ein Fehlverhalten des Nachwuchsspielers einstellen könnte. Der Druck ist in meinen Augen zwar ned wirklich hoch aber anscheinden sehen unsere Jungens keine Perspektiven bei uns...Auch die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bzw. überhaupt zur Aus und Fortbildung sind ein schlechter Scherz für den Rekordmeister aus Österreich, und der angedachte Kooperationsweg mit Schulen ist soundso das Bloßstellen der eigenen Unfähigkeit. Aber gut anscheinend übt man sich lieber in wie bekomme ich das Stadion voll ohne wirklich viel in den Verein investieren zu müssen..

dir ist aber der unterschied zwischen bundesliga und regionalliga schon bewusst oder? den sprung schaffen ohne zwischenstation eben nur die wenigsten und der rest muss einen zwischenschritt hinlegen. nachdem wir aber weder eine mannschaft in der zweiten liga haben noch eine mannschaft neben der kampfmannschaft in der bundesliga haben, müssen wir etliche talente zzu vereinen der ersten oder zweiten liga schicken, damit sich dir unter weniger druck an die rahmenbedingungen herantasten können. was daran genau so schlecht ist und warum das ein indikator für "dann läuft aber so einiges falsch bei uns" sein soll, ist für mich in keinster weise nachvollziehbar. die spieler die den schritt auf anhieb geschafft haben, waren zumindestens bei ihrer eingliederung in die kampfmannschaft absolute toptalente wie kavlak, korkmaz, pehlivan, drazan, hoffer. bei prokopic schauts sehr gut aus, auch wenn er sicher nicht der absolute heilsbringer werden wird, so wird aus ihm doch ein besserer bundesligaspieler. ähnliche möglichkeiten hat mMn auch ildiz, aber da muss man erst warten, wie er die verletzung verkraftet. bei bergmann und jelenko wage ich noch keine prognose abzugeben. der rest der verliehenen spieler wirds bei rapid nicht schaffen. aber das ist normal und ist bei vielen großen vereinen genauso der fall. drum landet ein barazite bei der austria bzw ein lenko bei st.pölten. wir reden vom spitzensport und da schaffts halt nicht jeder fuß zu fassen. ganz im gegenteil, die meisten scheitern und manche müssen ihre ansprüche runterschrauben (aber noch immer als gänzlich scheitern). wieviel junge spieler hat die austria heuer in die kampfmannschaft gebracht? auch die salzburger verleihen ihre spieler (zb zur admira), nachdem die juniors nun nicht mehr in der zweiten liga spielen. die kooperatione mit der maroltingerstrasse find ich prinzipiell keine schlechte sache. wichtig wird werden, das wir weiterhin die ausrtotürkischen talente an land ziehen, denn da sehe ich einfach großes potential. ich glaub für talente mit migrationshintergrund ist rapid der attraktivste verein in wien. ein dank an kavlak, pehilvan, korkmaz...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo is mei Kettn?

dir ist aber der unterschied zwischen bundesliga und regionalliga schon bewusst oder? den sprung schaffen ohne zwischenstation eben nur die wenigsten und der rest muss einen zwischenschritt hinlegen. nachdem wir aber weder eine mannschaft in der zweiten liga haben noch eine mannschaft neben der kampfmannschaft in der bundesliga haben, müssen wir etliche talente zzu vereinen der ersten oder zweiten liga schicken, damit sich dir unter weniger druck an die rahmenbedingungen herantasten können. was daran genau so schlecht ist und warum das ein indikator für "dann läuft aber so einiges falsch bei uns" sein soll, ist für mich in keinster weise nachvollziehbar. die spieler die den schritt auf anhieb geschafft haben, waren zumindestens bei ihrer eingliederung in die kampfmannschaft absolute toptalente wie kavlak, korkmaz, pehlivan, drazan, hoffer. bei prokopic schauts sehr gut aus, auch wenn er sicher nicht der absolute heilsbringer werden wird, so wird aus ihm doch ein besserer bundesligaspieler. ähnliche möglichkeiten hat mMn auch ildiz, aber da muss man erst warten, wie er die verletzung verkraftet. bei bergmann und jelenko wage ich noch keine prognose abzugeben. der rest der verliehenen spieler wirds bei rapid nicht schaffen. aber das ist normal und ist bei vielen großen vereinen genauso der fall. drum landet ein barazite bei der austria bzw ein lenko bei st.pölten. wir reden vom spitzensport und da schaffts halt nicht jeder fuß zu fassen. ganz im gegenteil, die meisten scheitern und manche müssen ihre ansprüche runterschrauben (aber noch immer als gänzlich scheitern). wieviel junge spieler hat die austria heuer in die kampfmannschaft gebracht? auch die salzburger verleihen ihre spieler (zb zur admira), nachdem die juniors nun nicht mehr in der zweiten liga spielen. die kooperatione mit der maroltingerstrasse find ich prinzipiell keine schlechte sache. wichtig wird werden, das wir weiterhin die ausrtotürkischen talente an land ziehen, denn da sehe ich einfach großes potential. ich glaub für talente mit migrationshintergrund ist rapid der attraktivste verein in wien. ein dank an kavlak, pehilvan, korkmaz...

Da bin ich absolut bei dir, ich weiß nur nicht ob du jetzt den typischen "Käfigkicker" wie Korki meinst, oder Schülerligisten o.ä. - ich denke da spielt Disziplin eine ganz große Rolle (siehe Arnautovic).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

...Dazu kommen noch die Spieler Maierhofer, Hoffer, Korkmaz und Drazan. Alles Spieler, die beim Zeitpunkt des Transfers maximal ihr Talent und ihr Potential erahnen haben lassen, aber vorher nirgends irgendwo wirklich anschreiben haben können....

im prinzip bin ich bei dir, aber bei den namen muss etwas gesagt werden:

hoffer kam relativ jung, aber hatte meines wissen schon bundesligaerfahrung bei der admira gesammelt. anderseits hat hoffer in sämtlichen nachwuchsbewerben alles zerschossen. ich kann mich noch an ein starostyak posting erinnern in dem er die quoten des jungen hoffers statistisch ausgewertet hat und uns alle auf einen neuen bomber vorbereitet hat damit. aber im endeffekt war er trotzdem ein talent, völlig ungeschliffen.

korkmaz kam aus der wienerliga, wenn ich mich recht erinnere. dort war er sicher schon auffällig. ich glaub den hat schöttel geholt (der ja sein leben auf den fußballplätzen österreichs verbringt).

drazan war wirklich blutjung, als er zu uns kam. aber ähnlich wie bei hoffer, war drazan schon bekannt als "supertalent". zeit zum groß "anschreiben" hatte er vor rapid auf bestem niveau eigentlich nicht.

Da bin ich absolut bei dir, ich weiß nur nicht ob du jetzt den typischen "Käfigkicker" wie Korki meinst, oder Schülerligisten o.ä. - ich denke da spielt Disziplin eine ganz große Rolle (siehe Arnautovic).

wenns von 10 einer schafft, bin ich absolut zufrieden. es ist halt nicht jeder ein kavlak. nicht jeder kommt in die buli, nicht jeder kann sich in dieser etablieren. aber wenn man wegen des einen nicht bereit ist daran zu arbeiten, dann kann man die nachwuchsarbeit aufgeben. so wie es einst dokupil wollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

das 'er könnte bei uns explodieren' ist zwar abgedroschen und ich höre es auch nicht mehr so gerne - aber wie sind wir denn sonst zu unseren leistungsträgern gekommen? boskovic hat nicht gerade gegeigt bevor er zu uns gekommen ist, jelavic war reservist bei nem belgischen mittelständer. wie sollen wir denn ohne tief in die tasche zu greifen zu leistungsträgern in gutem alter kommen? hätte ich auch gerne, wird aber kaum passieren so wie es steht. realistisch bleiben halt solche crapshots, wo ein hauptgewinn oder auch eine niete rausschauen kann.

Mir ist aber, ohne jetzt den Niveau/Ausbildungsstandard der belgischen Liga besonders zu kennen, ein Reservist aus der belgischen Liga immer noch lieber als ein unbekanntes junges Bubi eines österreichischen Fixabsteigers, das ein bis zwei gute Monate hatte und gut is. Ich könnt mir beispielsweise vorstellen, dass, hätten Kragl oder beispielsweise Hammerer ein paar Spiele hintereinand die Tore gmacht, man sich auch um diese Leute bemüht hätte, und wer weiß, vielleicht probiert mans bei Kragl ja doch noch. Mir geht das zu schnell, ehrlich gesagt, selbst bei den Verantwortlichen hab ich da so manchmal das Gefühl, dass sie sich vom Hype haben mitreissen lassen.

Hinum mag ein gutes AUge haben, aber zu einem Mittelfeldspieler ghört noch wesentlich mehr dazu als das. Mit Nuhiu kann ich ehrlich gesagt bis heute nicht wirklich was anfangen, der wirkt sowas von verloren vorne, dass es schon wieder Mitleidserregend ist. Saurer ist zwar ein braver Kicker, aber gleichzeitig nicht einmal ein österreichischer Boskovic. Ich würd das jetzt gern ausführlicher erläutern, aber kurz zusammengefasst hast einen Jelavic schon nicht einmal mehr zu der Zeit, wie er zu uns gekommen ist, mit einem Nuhiu vergleichen können beispielsweise. Beim Jelavic hats schnell geheissen, na, der ist ja der Chancentod schlechtin, aber dass der verdammt viel kann mit dem Ball und seine Arbeitsrate selbst im internationalen Vergleich äusserst beachtlich ist, hat schon damals ein fast jeder schnell erkennen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire

schon richtig, jedoch muss man mir erklären warum man derart lange wartet bist man mit den Jungens Tacheles redet: ,,Sorry aber du hast das Zeug ned dazu Profifussballer zu werden", Ich kann doch nicht Jahrelang Spieler mitschleppen und oder verleihen die eigentlich 0 Chance haben in die Kampfmannschaft zu kommen...überhaupt bei der Menge an Spieler die von uns verliehen sind. Der Unterschied zwischen den Ligen den du da ansprichst der ist allein von der körperlichen Vorraussetzung ein anderer, jedoch und da happerts bei den meisten Jugendlichen Talenten, ist die Einstellung das Grundübel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

schon richtig, jedoch muss man mir erklären warum man derart lange wartet bist man mit den Jungens Tacheles redet: ,,Sorry aber du hast das Zeug ned dazu Profifussballer zu werden", Ich kann doch nicht Jahrelang Spieler mitschleppen und oder verleihen die eigentlich 0 Chance haben in die Kampfmannschaft zu kommen...überhaupt bei der Menge an Spieler die von uns verliehen sind. Der Unterschied zwischen den Ligen den du da ansprichst der ist allein von der körperlichen Vorraussetzung ein anderer, jedoch und da happerts bei den meisten Jugendlichen Talenten, ist die Einstellung das Grundübel...

kennst du die gescheiterten spieler? hast du di gefragt ob man denen nicht eh gesagt hat, dass sie keine chance haben im profigeschäft?

was heißt da jahrelang verleihen? gib mir beispiele wer jahrelang verliehen wurde ohne jemals eine chance auf die kampfmannschaft zu haben?

mir kommts vor als würdest alles schlechtsprechen wollen aufgrund des frusts wegen der aktuellen situation.

aber man kann natürlich auch auf den nachwuchs scheißen, doc dokupil wollte das ja auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kennst du die gescheiterten spieler? hast du di gefragt ob man denen nicht eh gesagt hat, dass sie keine chance haben im profigeschäft?

was heißt da jahrelang verleihen? gib mir beispiele wer jahrelang verliehen wurde ohne jemals eine chance auf die kampfmannschaft zu haben?

mir kommts vor als würdest alles schlechtsprechen wollen aufgrund des frusts wegen der aktuellen situation.

aber man kann natürlich auch auf den nachwuchs scheißen, doc dokupil wollte das ja auch.

Nein...nicht falsch verstehen, ich bin für das Pro Rapid Projekt und langfristige vorallem nachhaltige Nachwuchsausbildung und der darausfolgenenden Förderung, jedoch verstehe ich anscheinend das Prinzip dieser Geschichte ned wirklich......Für mich ist halt der Verschleiss an Talenten bzw. an Spielern die ein solches besitzen, in den letzen Jahren sehr groß geworden....Ich mein die halbe FAC Mannschaft besteht eigentlich aus Rapidspielern oder Spielern die einmal für unsere Amas spielten...das ist ja wahnwitzig in meinen Augen.

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Würde mich nicht wundern, wenn Veli und/oder Yasin und im Sommer in Richtung Italien verlassen würde..

aber maximal nach jesolo - zum urlaub machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Nein...nicht falsch verstehen, ich bin für das Pro Rapid Projekt und langfristige vorallem nachhaltige Nachwuchsausbildung und der darausfolgenenden Förderung, jedoch verstehe ich anscheinend das Prinzip dieser Geschichte ned wirklich......Für mich ist halt der Verschleiss an Talenten bzw. an Spielern die ein solches besitzen, in den letzen Jahren sehr groß geworden....Ich mein die halbe FAC Mannschaft besteht eigentlich aus Rapidspielern oder Spielern die einmal für unsere Amas spielten...das ist ja wahnwitzig in meinen Augen.

entweder warens nicht gut genug oder sind an der einstellung gescheiter usw. so ist das nun mal im profisport. schau zu den bayern. schau dir den sikurski (oder wie der geheißen hat) an, der wurde von rapid umworben als junger spieler. er war damals in st.pölten in der akademie. er hat sich für deutschland entschieden, heute geht er in polen bei irgendeinem durchschnittsverein in der ersten liga auf torjagd. bei den bayern setzt sich vielleicht jeder zehnte spieler von den amateuren durch. im prinzip ist da vrgleichbar, auch wenn auf höherem niveau. die zahl der nicht geeigneten spieler übersteigt eben die zahl der geeigneten spieler um ein vielfaches.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

entweder warens nicht gut genug oder sind an der einstellung gescheiter usw. so ist das nun mal im profisport. schau zu den bayern. schau dir den sikurski (oder wie der geheißen hat) an, der wurde von rapid umworben als junger spieler. er war damals in st.pölten in der akademie. er hat sich für deutschland entschieden, heute geht er in polen bei irgendeinem durchschnittsverein in der ersten liga auf torjagd. bei den bayern setzt sich vielleicht jeder zehnte spieler von den amateuren durch. im prinzip ist da vrgleichbar, auch wenn auf höherem niveau. die zahl der nicht geeigneten spieler übersteigt eben die zahl der geeigneten spieler um ein vielfaches.

aber genau das ist doch arg, ich dachte mir immer es gibt so etwas wie Selektionsverfahren, bzw. Sichtungen bei derer die Möglichkeiten (Talent, Potential, Charakter uvm...) der einzelnen Spieler ausgelotet werden. Bei uns passiert das demnach erst während der Zeit des Verleihens und oder im Amateurbereich. Das ist eine Fluktuation die gewaltig ist, das lieber Don wusste ich bis jetzt nicht, da mein Interesse am Nachwuchs erst seit dem Millenium besteht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider

aber maximal nach jesolo - zum urlaub machen

dann nehmens aber sicher den gartler mit. ist ja quasi eine großes freibad dort am strand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten