Das Niveau der Bundesliga


Patrax Jesus

Recommended Posts

ei - klar

Staros Punkt stimmt wohl. Allerdings denke ich, dass wir uns derzeit in einer ziemlichen Talsohle befinden, da

1. die richtig guten Spieler aus verschiedenen Gründen in den letzten Jahren weg gegangen (ohne Wertung: Barazite, Jela, Tchoyi) verletzt worden (Alan, Schiemer, Bodul) oder außer Form (Hofmann) sind

2. die Spielanlage der Topteams entweder wirr (RBS) oder extrem, sagen wir, punkteverlustvermeidend (rapid, austria) ist

3. die Spielanlage der Abstiegskandidaten durch das Wegfallen eines designierten Absteigers vorsichtiger oder mutiger ist, was zu Punkteverlusten führt und durch den geringen Abstand zu den Gegnern ein Verlassen der "komfortzone" bedingt.

Ich denke aber irgendwie, dass es nur an den Spielern liegt, da ist meiner Ansicht nach schon kreatives Potential da, aber die Trainer bremsen ihre Spieler einfach aus. Zwischen 7. und 3. sind nunmal nur 6 Punkte, was bedingt, dass auch Wacker Chancen auf den EC hat und dementsprechend versucht, nicht abreißen zu lassen. Neustadt und Mattersburg sind aus verschiedenen Gründen eigentlich recht ordentlich unterwegs und auch der KSV ist mit TvH ernst zunehmen, zumindest was die taktischen Mitteln zur Niederlagenvermeidung bedingt.

Daraus ergibt sich nun das Bild: Jeder Punkt ist so dermaßen wichtig und hart zu erkämpfen, dass es dem Auge weh tut. Prognose: Salzburg wird in den nächsten 2 Runden ein bisschen Holz zwischen sich und die Wiener bringen. Dadurch reduziert sich das "Angebot" an EC-Plätzen auf zwei, die sicher über die Liga zu erreichen sein werden, da werden die Teams dann wieder aggressiver punkten müssen.

Die Skurrilität des Herbstes mit zwei Topteams, die schwer in der Krise waren/sind (RBS, Austria) sowie die strarke Admira haben den Favritenkreis auf den Teller eben von real 2 Teams auf 5 anschwellen lassen, mit Ried auf sechs, Wacker spritzt aufgrund der Schwäche der Teams halt auch noch rein...

Zu den Typen: Was ist "ein Typ"? Ein polarisierender Spieler? Ein Goalgetter? Einer foulender Spieler? Ich muss da auf der anderen Seite sagen, dass ich recht froh bin, dass es da nicht jede Woche irgendeinen gibt, über den geschrieben wird, so registrieren alle wenigstens, dass das spielerisch derzeit ein Topfen ist. Das mit dem "Die fahren gemeinsam auf Urlaub" find ich komisch. Es ist halt auch "nur" Fußball. Sehe da keinen Grund, nicht befreundet zu sein. Die Ogris/Kühbauer-Zeiten waren eben andere.

Allgemein: Die finanzielle Situation ist (global bzw. europäisch) nun mal so, dass die richtig guten Kicker schon U23 gehen (Alaba, Dragovic,...) und dann nur noch die überbleiben, die familiär, ballesterisch, psychisch, etc. nicht wollen. Das ist aber nichts, was nur in Österreich so ist. Bei beinahe allen Top3-Ligen (also alles ab Platz 13 in der 5JW) ist das so. Das ist wiederum kein österreichisches Problem. Und ich hab irgendwie eine spannende (aus welchem Grund auch immer) Liga, als kroatische Verhältnisse (also Hajduk und Dinamo und sonst nix).

Wie schon Eingangs erwähnt: Wir befinden uns in einer Talsohle. Das WIRKLICH spannende/witzige/komische ist, dass die gesamte Österreichische Skurrilität seit Jahren einen spielerisch oken Spätsommer/Herbst auf internationaler Ebene bedingt. Und das One-Trick-Pony funktiniert halt gegen gleichwertige Teams (beispielsweise Videoton) mehr oder weniger irgendwie, weil ein paar Netsch mehr gezahlt werden, und gegen die ganz großen (weil sie unterschätzen "uns"), aber gegen Teams in Reichweite eben nicht, da das vorhandene Spielermaterial nicht auf den Lucky Punch (Svento gg. PSG) oder individuelle Klasse (Barazite im EC) setzen kann, sondern die taktischen Mängel eben schonungslos aufgezeigt werden, im Endeffekt das, was Ried seit Jahren macht...

Abschließend eine Prognose: Salzburg wird Meister, mit teilweise Unkick und ohne Plan und nur wegen Jantscher, Leo oder Soriano (wenn er trifft), weil sie halt doch zu gut für die Liga sind. Dahinter werden sich zwei Teams über die Liga für den EC qualifizieren, welche auch immer und eines, weil einer der über die liga EC-berechtigt ist, den Cup gewinnt (Salzburg, würde passen := ) Im EC werden dann schon wieder 2,3 in die Gruppenphase kommen, bei Meister RBS wohl sogar CL. Dann wird die Frage sein, ob Rapid/Austria aufrüsten. Wenn sich eine Mannschaft frühzeitig absetzt, ist das für die gesamte Liga angenehmer. Wenn ich mehr gefordert werde, dann muss ich eben mehr geben.

Nochmal kurz zu den Typen: Pacult/Edlinger/Marek haben diese Überpositionierung vom ehrlichen Fußball gegen den Kommerz jahrelang betrieben, vor allem, um die eigenen Leistungen unter ein besseres Licht zu stellen. Der betont nüchteren Schöttel gibt sich dafür nicht her, die emotionalisierung vom beliebtesten Verein her fällt da derzeit auch stimmungsmäßig weg, da man sehr mit sich selbst beschäftigt ist (Übergangsjahr, neuer Trainer, Fanproblematik). Das ist zwar nur sphärisch, aber bezeichnend.

Es wirkt allgemein (mahe, kurz fassen, anti), als das Realismus reagiert - ob das gut oder schlecht ist, gerade im Fußball, sei dahingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Djuricin und Royer sollen nächste Saison in der heimischen Liga spielen. Wertet die ganze Sache auch wieder ein bisschen auf.

Rapid schlägt am Ende der Saison vielleicht auch einmal zu und holt sich endlich einen 2. starken kreativen Mittelfeldspieler neben Hofmann. Vastic ist bist dahin vielleicht eh nicht mehr im Amt. Alles Punkte, wieso vielleicht die Topteams nächste Saison wieder stärker agieren werden und attraktiver auftreten werden.

Bei uns wird man wohl nicht reagieren, da ich mir in der derzeitigen Situation relativ sicher bin, dass wir auch mit diesem Scheißkick Meister werden.. :holy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wenn Mattersburg so weiterspielt, spielen die noch um den Europacup mit...:betrunken: Aber in einer Liga, in der Wr. Neustadt in 6 Spielen 6 Punkte holt - mit einem einzigen Treffer, nämlich dem Eigentor von Okotie darf einen eh nix mehr wundern... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mattersburg überrascht mich auch in sehr beeindruckender manier. bester spieler zurzeit bei den bgld. ist eindeutig seidl. er trägt viel dazu bei dass ein kreatives spiel aufgezogen werden kann.

es ist zwar trotzdem nicht alles gold was glänzt, aber der wille nicht immer destruktiv zu spielen gefällt mir sehr gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doch. u.a. bei der heimniederlage gegen Mattersburg.

da geb ich dir recht, das war nicht zum anschauen -> mittlerweile läuft das werkl aber wieder -> zumindest ansehnlicher als bei den wiener clubs!!

aber ich hatte ja nicht umsonst den hier angehängt :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da geb ich dir recht, das war nicht zum anschauen -> mittlerweile läuft das werkl aber wieder -> zumindest ansehnlicher als bei den wiener clubs!!

aber ich hatte ja nicht umsonst den hier angehängt :feier:

Jaja, 7 Niederlagen in den letzten 11 Spielen und jetzt einmal gegen Kapfenberg und nicht existente Grazer gewonnen, da ist natürlich wieder alles super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NCITDOME!!!

Jaja, 7 Niederlagen in den letzten 11 Spielen und jetzt einmal gegen Kapfenberg und nicht existente Grazer gewonnen, da ist natürlich wieder alles super.

Wir habem im Frühjahr genau eine schlechte Partie abgeliefert, eben gegen M'burg. Woran es bei uns zurzeit etwas hapert ist die Chancenverwertung. Keine Ahnung was hier manche für Ansprüche an den Aufsteiger stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

hab 2 unterklassige Spiele gesehen, dagegen war das von Rapid schon in ordnung dagegen, nur klar sehen 7 Tore besser aus, aber da ist auch "kein" gegner da.

und am Freitag gibt´s Janocko, Suchard und Lederer in der Gebietsliga zu bewundern! :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was hier manche für Ansprüche an den Aufsteiger stellen.

Ich stelle überhaupt keine Ansprüche, aber die Meldungen à la "bester Fussball neben SVM", "das Werkl rennt wieder" und "ansehnlicher Fussball als die Wiener Vereine", etc. waren auch der Ursprung meines Beitrags.

mattersburg überrascht mich auch in sehr beeindruckender manier. bester spieler zurzeit bei den bgld. ist eindeutig seidl. er trägt viel dazu bei dass ein kreatives spiel aufgezogen werden kann.

es ist zwar trotzdem nicht alles gold was glänzt, aber der wille nicht immer destruktiv zu spielen gefällt mir sehr gut!

Neben Seidl ist va Naumoski in einer extrem guten Form.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!

kann da nicht viel mitreden, aber als ich gestern zufällig gesehen habe, dass im aktuellen Krone-Team der Runde ganze 7 Spieler waren.... :lol: :lol:

(weil anscheinend dafür mind. 4 Punkte aus der Skala bis 6 erreicht sein müssen, was in dieser Runde nur 8 Spieler ligaweit geschafft haben, davon 2 Goalies)

bearbeitet von Maulinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.