Das Niveau der Bundesliga


Patrax Jesus

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Vöslauer schrieb vor 18 Stunden:

Momenterl, als Veteran würde ich mich zwar nicht bezeichnen (auf die Südfront trifft das verdientermaßen zu, weil der ist wirklich Jahrzehnte dabei) aber unabhängig davon: Auch als Alteingesessener darf man einmal angepisst sein. Ich hab vom Martyrium "österreichischer Europacup" so gut wie keine Minute verpasst (wie jedes Jahr) und kann nicht anders als zum Fazit kommen, dass der Großteil der Leistungen einfach schrecklich war. Schlussendlich bin ich (wie viele hier) Fan des österreichischer Klubfußballs, man möge mir verzeihen, dass ich enttäuscht war und noch immer bin. Das werd und würde ich auch mit 70 Lenzn noch sein, falls ich es daleb. UND JA: Vielleicht war ich auch bissl geblendet vom ständigen Top 10-Geschwafel... aber das ist natürlich auch meine Schuld. 

Und du widersprichst dir auch bisserl, du versteht den Katzenjammer nicht, schreibst aber im selben Satz, dass Rapid jämmerlich war.  Wenn jemand jämmerlich spielt, dann muss man auch jammern, das geht Hand in Hand. ;)

Und ja, will man als ungesetzte (!) Mannschaft in eine Gruppenphase, dann ist der Weg über Mittelständer aus Malta und dem norwegischen Tabellenführer Molde ein sehr dankbarer. Jetzt kann man über Molde noch hinwegsehen (der WAC-Auswärtssieg war zwar unverdient, aber hey, Sieg ist Sieg - Hut ab) aber die Leistung gegen Gzira war skandalös. Auch wenn man es unter dem Maßstab stellt, dass hier der Tabellenletzte Österreichs gespielt hat. Schlussendlich wenig verwunderlich, dass man kein einzigen Treffer zu Hause gegen diese Mannschaften zu Stande gebracht hat. 

Also ja:  Ich bin nicht verwundert. Aber ich bins auch nicht, der unsere Liga in Sphären hineinlobt, wo sie nicht hingehört. Ausscheiden ist auch immer die eine Sache, die Frage nach dem "wie" ist entscheidender. Zu sagen, dass Gzira, Vaduz, Larnaka, Haugesund, Breidablik (fucking 2x - gegen 2 unterschiedliche österr. Mannschaften... wie viele Niederlagen brauchts eigentlich noch gegen Isländer?) unverdient etc. waren, wäre gelogen. Es waren auch keine schlechten Tage... die anderen waren halt einfach besser oder anders gesagt: Wir mindestens genau so schlecht.  Sachen wie Gliwice (Hartberg) oder das 1:6 gegen ZSKA Sofia von der Admira (Gesamtscore) werden ja sowieso ned erwähnt. Im übrigen, Molde hat auch Rapid 2020 an die Wand gespielt und vollkommen verdient aus Europa rausgeschmissen. 

Was mich mehr stört, dass unseren Gegnern dann solche saublöde Meldungen entgegengeworfen werden wie "würden in Österreich in der zweiten Liga spielen"  oder "wären bei uns im Abstiegskampf"). Ein Scheissdreck wärens. Ein Schweizer Zweitligist hat unseren Rekordmeister phasenweise an die Wand gespielt. Verdient. Das war kein schlechter Tag von Rapid. Es waren auch keine schlechten Tage von Rapid. Das war und ist Rapid. Und ja, dieser Kick reicht offensichtlich noch immer für Platz 4-5 in Österreich. Da brauchts übrigens auch keine Häme anderer österr. Bundesligisten, wir sitzen im selben Boot. Und zwar im schon 3x geflickten Schlauchboot, falls jemand eine passende Metapher braucht. :davinci:

Also halten wir fest: Rapid und WAC mussten den Quali-Weg gehen, hatten durchaus Losglück (da bleib ich dabei) und sind am Ende kläglich im Playoff gescheitert. Sturm und die Austria hatten die Chance auf eine "Zugabe", zwei mal sind die Trauben sicherlich auch hoch gehangen... wir haben es knapp gegen das schwächste Dynamo der letzten 15 Jahre (aber noch immer kein schwaches Dynamo) ned geschafft, die Austria hatte gegen die Türken keinen Funken einer Chance. Alles nicht enttäuschend, aber ernüchternd. Überhaupt in Kombi mit den Malta/Liechtenstein-Killern WAC/Rapid. ;)

Und da kommen wir wieder zum Pudels Kern wenn wir z.B. Fenerbahce erwähnen -> die türkische Liga (sympathisch sinds mir a ned... wie auch...) wird ständig durch den Dreck und Kakao gezogen... aber Basaksehir hat mit dem WAC vor paar Jährchen den Boden aufgewischt (dass es a Rentner-Truppen war, machts weder für uns noch für die Türken besser...) und Fenerbahce sowie Besiktas haben in den letzten Jahren ebenfalls Sturm, LASK und die Austria aus allen Quali-Träumen rausgekickt. FAKT. Derzeit übrigens 21. stärkste Liga Europas, wenn man nach der 5-Jahreswertung geht. 

Wie auch immer: Man kann den Spieß natürlich auch umdrehen, die (heuer) viel gescholtenen Kärntner blieben ja bekanntlich 2020 & 2019 gegen die aktuellen ECL-Finalisten Feyenoord und AS Roma in 4 Spielen... 4x ungeschlagen. Aber dafür haben wir sie auch mit viel Lob überschüttet (Gladbach war sowieso ein Meilenstein).  Aber auch hier brauchts Realismus... Bodo hat unmotivierter Römer auch mal mit 6:1 weggeschossen, im Viertelfinale hat man dann selbst 4 Dinger gefressen. 

Die Art und Weise wie derzeit einige der Genannten spielen wird zwar aktuell niemanden begeistern, aber JA, da bin i dabei. Begeisterung für den heimischen Fußball, egal ob Landesliga oder Bundesliga. Und wenn nächstes Jahr z.B. der LASK gegen Breidablik gezogen wird und es mich nicht verwundern würde wenn der dritte Ö-Vertreter wieder und einmal mehr kläglich scheitert (obwohl "BrEiDaBlIk wÄrE bEi uNs Nur ZwEiTlIgIsT" ), ich würde trotzdem zuschauen, voller Vorfreude, Hoffnung und Erwartungshaltung. Ich werd immer unsere Mannschaften verteidigen, gerade vor denjenigen, welche ihr Lob an gschissenen internationalen Blutgeldsvereinen verteilen.

Du läufst richtig zur Hochform auf, ein Traum ❤️

Aus meiner Sicht haben neben den Top 7 aktuell nur die Belgier die nötige Breite für 5 Startplätze. Bei den anderen Nationen gibt es immer ein auf und ab.

Bei der Türkei (Fener, Gala, Besiktas), Russland (Zenit, Moskau-Vereine) und Griechenland (Olympiacos, PAOK, AEK) sehe ich grundsätzlich das grösste Potential. Aber das wird aktuell aus vielfältigen Gründen nicht ausgeschöpft.

Bei den Tschechen ist viel Kohle da, die können mit Sparta, Slavia und Plzen schon auch ein Dreigestirn bieten.

Wenn der LASK sich in den kommenden Jahren halten kann, sehe ich euch auf lange Sicht schon auch in den Top 12 mit Red Bull und Rapid.

Bei uns, den Serben, den Schotten, der Ukraine und den Dänen gibt es wirklich nur zwei Teams. Da sehe ich sogar Israel auf lange Sicht noch etwas Vorne in der Breite. 

Fazit: Geniesst euren Höhenflug solange ihr könnt. Denn sogar wenn wie diese Saison alles den Bach runtergeht habt ihr ja trotzdem fix drei Teams in der Gruppenphase.

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
halbe südfront schrieb am 27.8.2022 um 16:48 :

 

Richtig. Genau das meine ich mit "gespielter" Euphorie. Es sind eben nur einige wenige die krampfhaft versuchen alles besser darzustellen als es ist. Da wird arrogant herabgesehen auf Ligen in anderen Ländern mit ähnlichen Voraussetzungen. In Wahrheit bewegt unser Fußball herzlich wenig, ernstgenommen und wahrgenommen wird international nur Red Bull - und das meist eher nicht positiv. Man verlangt von den "Kleinen" einen hohen Zuschauerschnitt und Investitionen in die Infrastruktur, gleichzeitig aber zeigt man mit dem Finger auf deren Gönner und schneidet ihnen die Luft zum Leben ab wo sich eine Chance bietet.

Die gespielte Euphorie ist mMn schon auch eine verständliche Reaktion von Sympathisanten unseres Liga Fußballs ggü einem Mainstream der immer noch der Meinung ist, "österreichischer Fußball ist scheiße" und selbst höchstens ab und zu PL, DBL oder La Liga schaut.

 

Da mach ich durchaus auch selber mit, Leuten, die seit Jahren kein Spiel mit österr Beteiligung gesehen haben und mir erklären wollen, dass der österreichische Kick eh nur Mist ist, zu erklären, dass wir auf Platz 8-10 in Europa sind, was für ein Land unserer Große sehr super ist.

Details wie den Einfluss von RB lädt man da unter den Tisch fallen.

 

Aber es ist durchaus so, dass in den letzten Jahren auch abseits von RB gut gepunktet würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
schallvogl schrieb vor 8 Minuten:

Die gespielte Euphorie ist mMn schon auch eine verständliche Reaktion von Sympathisanten unseres Liga Fußballs ggü einem Mainstream der immer noch der Meinung ist, "österreichischer Fußball ist scheiße" und selbst höchstens ab und zu PL, DBL oder La Liga schaut.

Ich schaue mir seit geraumer Zeit eigentlich nur mehr die österreichsiche Bundesliga an und ich weiß, dass der Fußball in unserer Liga schlecht ist, wenn man ihn mit den Topligen vergleicht. Klar, auch die Österreicher (wie auch viele andere Nationen) fiebern mit den Topligen und der CL mit, aber das kann man nicht vergleichen.
Ob der Fußball zu Ligen in unserer Reichweite viel schlechter ist, kann ich nicht beurteilen, denke aber nicht, dass das der Fall sein wird.

Am Ende des Tages, sehe ich mir gerne unsere Bundesliga mit einem Bier in der Hand an (besonders die Spiele mit steirischer Beteiligung) und denke mir bei niedrigem Niveau nur "Und mir haben Leute in der Unterliga zugschaut" :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
schallvogl schrieb vor 3 Stunden:

Die gespielte Euphorie ist mMn schon auch eine verständliche Reaktion von Sympathisanten unseres Liga Fußballs ggü einem Mainstream der immer noch der Meinung ist, "österreichischer Fußball ist scheiße" und selbst höchstens ab und zu PL, DBL oder La Liga schaut.

 

Da mach ich durchaus auch selber mit, Leuten, die seit Jahren kein Spiel mit österr Beteiligung gesehen haben und mir erklären wollen, dass der österreichische Kick eh nur Mist ist, zu erklären, dass wir auf Platz 8-10 in Europa sind, was für ein Land unserer Große sehr super ist.

Details wie den Einfluss von RB lädt man da unter den Tisch fallen.

 

Aber es ist durchaus so, dass in den letzten Jahren auch abseits von RB gut gepunktet würde.

 

Ja, verstehen tu ich es eh auch. Ich schau ja selbst fast ausschließlich heimischen Fußball und hab mir auch immer wieder mal mit besonderer Freude RLO Spiele unserer Juniors angesehen. Aktuell schau ich, aus gegebenem Anlass, überwiegend 2. Liga. Der Fußball in den Milliardenligen ist für mich emotional uninteressant. Ich sehe aber keinen Grund auf Ligen in Resteuropa arrogant runter zu sehen, nur weil uns Red Bull einen Sprung in die Top 10 der 5-Jahreswertung ermöglicht hat. Klar haben andere Vereine auch gepunktet, sonst wären wir ja trotzdem irgendwo. Aber es ist doch hoffentlich unbestritten, dass wir mit einem Salzburger Klub auf Augenhöhe des WAC oder der Austria, und mit Rapid als Topklub der Liga, nur mittendrin im Haufen der vergleichbaren Länder wären und sicher nicht unter den Top 10. Interessanter wäre der heimische Fußball dann trotzdem und auch eine 16er- oder 18er- Liga mit weniger strengen Infrastrukturauflagen wäre interessanter - und machbar (Problem wäre da natürlich der Unterbau). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Ray09 schrieb vor 9 Stunden:

Ich schaue mir seit geraumer Zeit eigentlich nur mehr die österreichsiche Bundesliga an und ich weiß, dass der Fußball in unserer Liga schlecht ist, wenn man ihn mit den Topligen vergleicht. Klar, auch die Österreicher (wie auch viele andere Nationen) fiebern mit den Topligen und der CL mit, aber das kann man nicht vergleichen.
Ob der Fußball zu Ligen in unserer Reichweite viel schlechter ist, kann ich nicht beurteilen, denke aber nicht, dass das der Fall sein wird.

Am Ende des Tages, sehe ich mir gerne unsere Bundesliga mit einem Bier in der Hand an (besonders die Spiele mit steirischer Beteiligung) und denke mir bei niedrigem Niveau nur "Und mir haben Leute in der Unterliga zugschaut" :lol:

Wow. Was für eine Erkenntnis. Hawidere. Vielleicht kommt ja daher die Bezeichnung Top Liga. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Der Athletiker schrieb vor 11 Stunden:

Wow. Was für eine Erkenntnis. Hawidere. Vielleicht kommt ja daher die Bezeichnung Top Liga. 

Eben. Und trotzdem gibt es genug Leute, die meinen, dass die Bundesliga nicht anzusehen sei und das Niveau so schlecht ist, weil sie viel lieber die Topligen schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
halbe südfront schrieb vor 19 Stunden:

Ich sehe aber keinen Grund auf Ligen in Resteuropa arrogant runter zu sehen, nur weil uns Red Bull einen Sprung in die Top 10 der 5-Jahreswertung ermöglicht hat.

RB Bashing betreiben aber sehr gut davon leben. Sieht man wieder wie verlogen der österr. Fußball ( Fan) eigentlich ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
kreiner schrieb vor 5 Stunden:

RB Bashing betreiben aber sehr gut davon leben. Sieht man wieder wie verlogen der österr. Fußball ( Fan) eigentlich ist. 

 

Ich bin weit davon entfernt Red Bull zu bashen. Es ist wie es ist, damit muss man leben. Aber Red Bull hat den Wettbewerb in Österreich verändert, hat den Vereinsfußball auf nationaler Ebene uninteressanter gemacht. Der "natürliche" Topklub in Österreich wäre eigentlich Rapid, aufgrund des größten Fanaufkommens und damit auch wirtschaftlichen Interesses. Aber das wäre ein Klub an dem sich alle messen und reiben könnten. Es würde keinen Serienmeister geben, fast jeder Buliklub würde eine gewisse Chance sehen da in einer Traumsaison heranzukommen. Die überdimensionale Überlegenheit von Red Bull raubt diese Visionen, vernichtet die Spannung.
Ich würde gerne auf einen Top 10 oder sogar Top 15 Platz in der "5-Jahres Europacupliste" verzichten, wenn wir dafür ausgeglichene, spannende Wettbewerbe bekommen würden. Die positiven Ausreisser nach oben, wie es zuletzt etwa der Lask oder auch mal der WAC zeigten, würden wir im Europacup ja trotzdem bekommen, mehr als solche Achtungserfolge sind heutzutage ohnehin nicht mehr zu erreichen. Verzichten müssten wir halt auf Legionäre wie Haaland oder Mane in Österreich - aber die haben hier doch ohnehin nichts verloren.
Klar, der Fußball hat sich krass verändert über die Jahrzehnte, das ist mir schon klar. Aber trotzdem war er halt viel interessanter in den 80ern, 90ern und sogar noch 00er Jahren, in Zeiten wo ein österreichischer Klub ohne Milliardär ins Europacupfinale kommen konnte und auch Klubs wie Sturm, Tirol/Innsbruck, Admira, GAK, Austria Salzburg gegen die "großen Wiener" um den Meistertitel kämpfen konnten und damit sogar Erfolg hatten. Ja, die Klubs haben sich damit zumeist wirtschaftlich übernommen und sind wieder abgestürzt. Aber heute besteht die Möglichkeit ja gar nicht mehr - du kannst dich wirtschaftlich gar nicht so sehr übernehmen, dass du gegen Red Bull auch nur irgendeine Chance hättest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
halbe südfront schrieb vor einer Stunde:

 

Ich würde gerne auf einen Top 10 oder sogar Top 15 Platz in der "5-Jahres Europacupliste" verzichten, wenn wir dafür ausgeglichene, spannende Wettbewerbe bekommen würden. 

Das Ziel muss einfach sein, beides unter einen Hut zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
halbe südfront schrieb am 29.8.2022 um 13:59 :

 

Ja, verstehen tu ich es eh auch. Ich schau ja selbst fast ausschließlich heimischen Fußball und hab mir auch immer wieder mal mit besonderer Freude RLO Spiele unserer Juniors angesehen. Aktuell schau ich, aus gegebenem Anlass, überwiegend 2. Liga. Der Fußball in den Milliardenligen ist für mich emotional uninteressant. Ich sehe aber keinen Grund auf Ligen in Resteuropa arrogant runter zu sehen, nur weil uns Red Bull einen Sprung in die Top 10 der 5-Jahreswertung ermöglicht hat. Klar haben andere Vereine auch gepunktet, sonst wären wir ja trotzdem irgendwo. Aber es ist doch hoffentlich unbestritten, dass wir mit einem Salzburger Klub auf Augenhöhe des WAC oder der Austria, und mit Rapid als Topklub der Liga, nur mittendrin im Haufen der vergleichbaren Länder wären und sicher nicht unter den Top 10. Interessanter wäre der heimische Fußball dann trotzdem und auch eine 16er- oder 18er- Liga mit weniger strengen Infrastrukturauflagen wäre interessanter - und machbar (Problem wäre da natürlich der Unterbau). 

Finde nicht das die Infrastrukturauflagen streng sind, wirf mal einen Blick in vergleichbare Ligen;) 16er Liga wäre allerdings Traum! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb vor 3 Stunden:

 

Ich bin weit davon entfernt Red Bull zu bashen. Es ist wie es ist, damit muss man leben. Aber Red Bull hat den Wettbewerb in Österreich verändert, hat den Vereinsfußball auf nationaler Ebene uninteressanter gemacht. Der "natürliche" Topklub in Österreich wäre eigentlich Rapid, aufgrund des größten Fanaufkommens und damit auch wirtschaftlichen Interesses. Aber das wäre ein Klub an dem sich alle messen und reiben könnten. Es würde keinen Serienmeister geben, fast jeder Buliklub würde eine gewisse Chance sehen da in einer Traumsaison heranzukommen. Die überdimensionale Überlegenheit von Red Bull raubt diese Visionen, vernichtet die Spannung.
Ich würde gerne auf einen Top 10 oder sogar Top 15 Platz in der "5-Jahres Europacupliste" verzichten, wenn wir dafür ausgeglichene, spannende Wettbewerbe bekommen würden. Die positiven Ausreisser nach oben, wie es zuletzt etwa der Lask oder auch mal der WAC zeigten, würden wir im Europacup ja trotzdem bekommen, mehr als solche Achtungserfolge sind heutzutage ohnehin nicht mehr zu erreichen. Verzichten müssten wir halt auf Legionäre wie Haaland oder Mane in Österreich - aber die haben hier doch ohnehin nichts verloren.
Klar, der Fußball hat sich krass verändert über die Jahrzehnte, das ist mir schon klar. Aber trotzdem war er halt viel interessanter in den 80ern, 90ern und sogar noch 00er Jahren, in Zeiten wo ein österreichischer Klub ohne Milliardär ins Europacupfinale kommen konnte und auch Klubs wie Sturm, Tirol/Innsbruck, Admira, GAK, Austria Salzburg gegen die "großen Wiener" um den Meistertitel kämpfen konnten und damit sogar Erfolg hatten. Ja, die Klubs haben sich damit zumeist wirtschaftlich übernommen und sind wieder abgestürzt. Aber heute besteht die Möglichkeit ja gar nicht mehr - du kannst dich wirtschaftlich gar nicht so sehr übernehmen, dass du gegen Red Bull auch nur irgendeine Chance hättest.

Ein weiterer Traum-Beitrag, was ist nur los hier? :love: Da bin ich fast schon dazu geneigt, etwas Milde walten zu lassen, wenn King Odermatt euch dann im Winter im Skifahren wie gewohnt paniert.

Es ist eh alles Spekulation, aber ich hätte schon gerne ein paar Auftritte von Rapid in der Champions League erlebt, mit dem neuen geilen Stadion wäre das eine fantastische Stimmung geworden. Ohne Red Bull hätte ich Rapid durchaus einen ähnlichen Run wie Basel zugetraut, die Voraussetzungen wären jedenfalls da.

Jetzt ist es für einen Verein wie Rapid extrem schwierig jede Saison gut zu performen, wenn man eh weiss, dass der zweite Platz das absolute Maximum ist. Das Bittere ist, es gibt praktisch keine Chance, dass sich das in den nächsten Jahrzehnten ändern wird.

Solange Red Bull seine Marketing-Massnahmen im Fussball nicht einstellt, wird die Dominanz weitergehen und sich sogar noch verstärken, weil man das Netzwerk noch ausbauen wird. Für Red Bull geht die Rechnung auf, man hat eine enorme Logo-Präsenz und der Fussball erzeugt die immense Reichweite, dass sich die Investitionen lohnen.

Ich wünsche mir, dass ich in meinem Leben noch eine Meisterfeier in Wien erlebe, aber sicher bin ich mir da nicht. Und ich bin 39 Jahre alt :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
swisspower schrieb vor 39 Minuten:

Ein weiterer Traum-Beitrag, was ist nur los hier? :love: Da bin ich fast schon dazu geneigt, etwas Milde walten zu lassen, wenn King Odermatt euch dann im Winter im Skifahren wie gewohnt paniert.

Es ist eh alles Spekulation, aber ich hätte schon gerne ein paar Auftritte von Rapid in der Champions League erlebt, mit dem neuen geilen Stadion wäre das eine fantastische Stimmung geworden. Ohne Red Bull hätte ich Rapid durchaus einen ähnlichen Run wie Basel zugetraut, die Voraussetzungen wären jedenfalls da.

Jetzt ist es für einen Verein wie Rapid extrem schwierig jede Saison gut zu performen, wenn man eh weiss, dass der zweite Platz das absolute Maximum ist. Das Bittere ist, es gibt praktisch keine Chance, dass sich das in den nächsten Jahrzehnten ändern wird.

Solange Red Bull seine Marketing-Massnahmen im Fussball nicht einstellt, wird die Dominanz weitergehen und sich sogar noch verstärken, weil man das Netzwerk noch ausbauen wird. Für Red Bull geht die Rechnung auf, man hat eine enorme Logo-Präsenz und der Fussball erzeugt die immense Reichweite, dass sich die Investitionen lohnen.

Ich wünsche mir, dass ich in meinem Leben noch eine Meisterfeier in Wien erlebe, aber sicher bin ich mir da nicht. Und ich bin 39 Jahre alt :nein:

Sag Mal... Warum ist bei Dir jeder Beitrag irgendwas mit Red Bull?

bearbeitet von onlyaroth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.