Das Niveau der Bundesliga


Patrax Jesus

Recommended Posts

Prickelnd
swisspower schrieb am 30.8.2022 um 19:50 :

Ich wünsche mir, dass ich in meinem Leben noch eine Meisterfeier in Wien erlebe, aber sicher bin ich mir da nicht. Und ich bin 39 Jahre alt :nein:

5b4b8b9a80153_TripleH.gif.e5c8aaeca6a50f56575e7008895c00bb.gif

Ps.: Es sei denn du meinst die First Vienna oder Wiener Sportklub. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Vöslauer schrieb am 27.8.2022 um 23:22 :

Momenterl, als Veteran würde ich mich zwar nicht bezeichnen (auf die Südfront trifft das verdientermaßen zu, weil der ist wirklich Jahrzehnte dabei) aber unabhängig davon: Auch als Alteingesessener darf man einmal angepisst sein. Ich hab vom Martyrium "österreichischer Europacup" so gut wie keine Minute verpasst (wie jedes Jahr) und kann nicht anders als zum Fazit kommen, dass der Großteil der Leistungen einfach schrecklich war. Schlussendlich bin ich (wie viele hier) Fan des österreichischer Klubfußballs, man möge mir verzeihen, dass ich enttäuscht war und noch immer bin. Das werd und würde ich auch mit 70 Lenzn noch sein, falls ich es daleb. UND JA: Vielleicht war ich auch bissl geblendet vom ständigen Top 10-Geschwafel... aber das ist natürlich auch meine Schuld. 

Und du widersprichst dir auch bisserl, du versteht den Katzenjammer nicht, schreibst aber im selben Satz, dass Rapid jämmerlich war.  Wenn jemand jämmerlich spielt, dann muss man auch jammern, das geht Hand in Hand. ;)

Und ja, will man als ungesetzte (!) Mannschaft in eine Gruppenphase, dann ist der Weg über Mittelständer aus Malta und dem norwegischen Tabellenführer Molde ein sehr dankbarer. Jetzt kann man über Molde noch hinwegsehen (der WAC-Auswärtssieg war zwar unverdient, aber hey, Sieg ist Sieg - Hut ab) aber die Leistung gegen Gzira war skandalös. Auch wenn man es unter dem Maßstab stellt, dass hier der Tabellenletzte Österreichs gespielt hat. Schlussendlich wenig verwunderlich, dass man kein einzigen Treffer zu Hause gegen diese Mannschaften zu Stande gebracht hat. 

Also ja:  Ich bin nicht verwundert. Aber ich bins auch nicht, der unsere Liga in Sphären hineinlobt, wo sie nicht hingehört. Ausscheiden ist auch immer die eine Sache, die Frage nach dem "wie" ist entscheidender. Zu sagen, dass Gzira, Vaduz, Larnaka, Haugesund, Breidablik (fucking 2x - gegen 2 unterschiedliche österr. Mannschaften... wie viele Niederlagen brauchts eigentlich noch gegen Isländer?) unverdient etc. waren, wäre gelogen. Es waren auch keine schlechten Tage... die anderen waren halt einfach besser oder anders gesagt: Wir mindestens genau so schlecht.  Sachen wie Gliwice (Hartberg) oder das 1:6 gegen ZSKA Sofia von der Admira (Gesamtscore) werden ja sowieso ned erwähnt. Im übrigen, Molde hat auch Rapid 2020 an die Wand gespielt und vollkommen verdient aus Europa rausgeschmissen. 

Was mich mehr stört, dass unseren Gegnern dann solche saublöde Meldungen entgegengeworfen werden wie "würden in Österreich in der zweiten Liga spielen"  oder "wären bei uns im Abstiegskampf"). Ein Scheissdreck wärens. Ein Schweizer Zweitligist hat unseren Rekordmeister phasenweise an die Wand gespielt. Verdient. Das war kein schlechter Tag von Rapid. Es waren auch keine schlechten Tage von Rapid. Das war und ist Rapid. Und ja, dieser Kick reicht offensichtlich noch immer für Platz 4-5 in Österreich. Da brauchts übrigens auch keine Häme anderer österr. Bundesligisten, wir sitzen im selben Boot. Und zwar im schon 3x geflickten Schlauchboot, falls jemand eine passende Metapher braucht. :davinci:

Also halten wir fest: Rapid und WAC mussten den Quali-Weg gehen, hatten durchaus Losglück (da bleib ich dabei) und sind am Ende kläglich im Playoff gescheitert. Sturm und die Austria hatten die Chance auf eine "Zugabe", zwei mal sind die Trauben sicherlich auch hoch gehangen... wir haben es knapp gegen das schwächste Dynamo der letzten 15 Jahre (aber noch immer kein schwaches Dynamo) ned geschafft, die Austria hatte gegen die Türken keinen Funken einer Chance. Alles nicht enttäuschend, aber ernüchternd. Überhaupt in Kombi mit den Malta/Liechtenstein-Killern WAC/Rapid. ;)

Und da kommen wir wieder zum Pudels Kern wenn wir z.B. Fenerbahce erwähnen -> die türkische Liga (sympathisch sinds mir a ned... wie auch...) wird ständig durch den Dreck und Kakao gezogen... aber Basaksehir hat mit dem WAC vor paar Jährchen den Boden aufgewischt (dass es a Rentner-Truppen war, machts weder für uns noch für die Türken besser...) und Fenerbahce sowie Besiktas haben in den letzten Jahren ebenfalls Sturm, LASK und die Austria aus allen Quali-Träumen rausgekickt. FAKT. Derzeit übrigens 21. stärkste Liga Europas, wenn man nach der 5-Jahreswertung geht. 

Wie auch immer: Man kann den Spieß natürlich auch umdrehen, die (heuer) viel gescholtenen Kärntner blieben ja bekanntlich 2020 & 2019 gegen die aktuellen ECL-Finalisten Feyenoord und AS Roma in 4 Spielen... 4x ungeschlagen. Aber dafür haben wir sie auch mit viel Lob überschüttet (Gladbach war sowieso ein Meilenstein).  Aber auch hier brauchts Realismus... Bodo hat unmotivierter Römer auch mal mit 6:1 weggeschossen, im Viertelfinale hat man dann selbst 4 Dinger gefressen. 

Die Art und Weise wie derzeit einige der Genannten spielen wird zwar aktuell niemanden begeistern, aber JA, da bin i dabei. Begeisterung für den heimischen Fußball, egal ob Landesliga oder Bundesliga. Und wenn nächstes Jahr z.B. der LASK gegen Breidablik gezogen wird und es mich nicht verwundern würde wenn der dritte Ö-Vertreter wieder und einmal mehr kläglich scheitert (obwohl "BrEiDaBlIk wÄrE bEi uNs Nur ZwEiTlIgIsT" ), ich würde trotzdem zuschauen, voller Vorfreude, Hoffnung und Erwartungshaltung. Ich werd immer unsere Mannschaften verteidigen, gerade vor denjenigen, welche ihr Lob an gschissenen internationalen Blutgeldsvereinen verteilen.

 

halbe südfront schrieb am 27.8.2022 um 16:48 :

 

Richtig. Genau das meine ich mit "gespielter" Euphorie. Es sind eben nur einige wenige die krampfhaft versuchen alles besser darzustellen als es ist. Da wird arrogant herabgesehen auf Ligen in anderen Ländern mit ähnlichen Voraussetzungen. In Wahrheit bewegt unser Fußball herzlich wenig, ernstgenommen und wahrgenommen wird international nur Red Bull - und das meist eher nicht positiv. Man verlangt von den "Kleinen" einen hohen Zuschauerschnitt und Investitionen in die Infrastruktur, gleichzeitig aber zeigt man mit dem Finger auf deren Gönner und schneidet ihnen die Luft zum Leben ab wo sich eine Chance bietet.

Sorry für die späte Antwort. Ok dann haben wir vllt auch bisschen aneinander vorbei geredet.

Also ja jammern ist durchaus erlaubt und ich sehe es durchaus so, dass man die Leistungen von Breidablik, Vaduz und Co anerkennen sollte. Lese das auch nicht so gerne, wenn man denen das Können abspricht.

"Normal" ist's natürlich tdm nicht wenn rapid gegen einen Schweizer Zweitligisten ausscheidet...und vor allem das Wie ... Aber egal, darum kümmern sich eh die Grün weißen in ihrem Channel.

Meine Aussage ist eher eine andere oder war anders gemeint: Ob wir jetzt 15. oder 8. sind ist mir (fast) egal. Ganz egal dann doch wieder nicht, weil es in vielen Gesprächen (nicht im ASB) nicht unbedingt darum geht, dass Österreich (nanonaned) eine schwächere Liga hat als die Topnationen, sondern irgendwie die Annahme besteht man wäre gegen Norweger, Dänen, Tschechen, Schweden, Russen, Ukrainer, Polen, Finnen, Schweizer in keinerlei Form konkurrenzfähig und sollte am besten gleich den Spielbetrieb einstellen.

Ich persönlich verspüre aber bei der Admiral Werbung (... "Topliga"...) immer einen Hauch von Fremdscham. Ja ich weiß ist nur eine dumme Werbung, aber es triggert mich auf eine spezielle Art 😅

Mein Ausgangspost passt eh nicht ins ASB. Für mich geht's nur um die Kernaussagen:

- unsere Liga ist auf einem anständigen, guten Niveau, egal ob wir jetzt 8. oder 15. sind

- Salzburg ist das Zugpferd, aber der Rest hat sich auch gut entwickelt 

ABER wir haben keine Topliga und die brauch ma auch nicht zu haben.

Also weniger Krampf wäre gut, in beide Richtungen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb am 30.8.2022 um 15:51 :

 

Ich bin weit davon entfernt Red Bull zu bashen. Es ist wie es ist, damit muss man leben. Aber Red Bull hat den Wettbewerb in Österreich verändert, hat den Vereinsfußball auf nationaler Ebene uninteressanter gemacht. Der "natürliche" Topklub in Österreich wäre eigentlich Rapid, aufgrund des größten Fanaufkommens und damit auch wirtschaftlichen Interesses. Aber das wäre ein Klub an dem sich alle messen und reiben könnten. Es würde keinen Serienmeister geben, fast jeder Buliklub würde eine gewisse Chance sehen da in einer Traumsaison heranzukommen. Die überdimensionale Überlegenheit von Red Bull raubt diese Visionen, vernichtet die Spannung.
Ich würde gerne auf einen Top 10 oder sogar Top 15 Platz in der "5-Jahres Europacupliste" verzichten, wenn wir dafür ausgeglichene, spannende Wettbewerbe bekommen würden. Die positiven Ausreisser nach oben, wie es zuletzt etwa der Lask oder auch mal der WAC zeigten, würden wir im Europacup ja trotzdem bekommen, mehr als solche Achtungserfolge sind heutzutage ohnehin nicht mehr zu erreichen. Verzichten müssten wir halt auf Legionäre wie Haaland oder Mane in Österreich - aber die haben hier doch ohnehin nichts verloren.
Klar, der Fußball hat sich krass verändert über die Jahrzehnte, das ist mir schon klar. Aber trotzdem war er halt viel interessanter in den 80ern, 90ern und sogar noch 00er Jahren, in Zeiten wo ein österreichischer Klub ohne Milliardär ins Europacupfinale kommen konnte und auch Klubs wie Sturm, Tirol/Innsbruck, Admira, GAK, Austria Salzburg gegen die "großen Wiener" um den Meistertitel kämpfen konnten und damit sogar Erfolg hatten. Ja, die Klubs haben sich damit zumeist wirtschaftlich übernommen und sind wieder abgestürzt. Aber heute besteht die Möglichkeit ja gar nicht mehr - du kannst dich wirtschaftlich gar nicht so sehr übernehmen, dass du gegen Red Bull auch nur irgendeine Chance hättest.

wenn ich mir die spieler anschaue die unser NT bereichern und von RB stammen, zahle ich gerne diesen preis dafür. ist vl etwas egoistisch und geht an deinem thema vorbei, weil du beziehst dich ja ausschließlich und sehr plausibel auf die liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Patrax Jesus schrieb vor 24 Minuten:

wenn ich mir die spieler anschaue die unser NT bereichern und von RB stammen, zahle ich gerne diesen preis dafür. ist vl etwas egoistisch und geht an deinem thema vorbei, weil du beziehst dich ja ausschließlich und sehr plausibel auf die liga.

 

Naja, das ist halt trügerisch. Die Spieler gäbe es ja trotzdem, die haben ja nicht wegen Red Bull mit dem Kicken begonnen. Ob die jetzt alle so viel schlechter performen würden, wären sie in einer anderen Akademie ausgebildet worden lässt sich schwer sagen (Sabitzer hat es z.B. auch aus der Südstadt bis zu den Bayern geschafft). Man könnte ja auch meinen, dass sie Vereine wie z.B. Rapid, Austria, Sturm und Admira stärker gemacht und zu respektablen Ergebnissen im EC geführt hätten. Btw. - Ich bin Fan des Nationalteams. Aber das Team seh ich an 4 oder 5 Terminen im Jahr, den Verein hab ich jede Woche. Leicht zu entscheiden was mir wichtiger ist.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 2 Minuten:

 

Naja, das ist halt trügerisch. Die Spieler gäbe es ja trotzdem, die haben ja nicht wegen Red Bull mit dem Kicken begonnen. Ob die jetzt alle so viel schlechter performen würden, wären sie in einer anderen Akademie ausgebildet worden lässt sich schwer sagen. Man könnte ja auch meinen, dass sie Vereine wie z.B. Rapid, Austria, Sturm und Admira stärker gemacht und zu respektablen Ergebnissen im EC geführt hätten. Btw. - Ich bin Fan des Nationalteams. Aber das Team seh ich an 4 oder 5 Terminen im Jahr, den Verein hab ich jede Woche. Leicht zu entscheiden was mir wichtiger ist.

bin der meinung dass die akademie von RB weltweit für maßstäbe sorgt und kein anderer österreichischer klub auch nur annähernd an dieses konzept inkl. infrastruktur da ran kommt.

kernaussage ist, dass dadurch talente noch besser gefördert werden und die wahrscheinlichkeit größer ist, dass sie sich als profi durchsetzen werden. da lehne ich mich allerdings nur aus dem fenster bzw. wäre da eine statistik interessant.

bearbeitet von Patrax Jesus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Patrax Jesus schrieb vor 4 Minuten:

bin der meinung dass die akademie von RB weltweit für maßstäbe sorgt und kein anderer österreichischer klub auch nur annähernd an dieses konzept inkl. infrastruktur da ran kommt.

kernaussage ist, dass dadurch talente noch besser gefördert werden und die wahrscheinlichkeit größer ist, dass sie sich als profi durchsetzen werden. da lehne ich mich allerdings nur aus dem fenster bzw. wäre da eine statistik interessant.

 

Wird für den ein oder anderen schon zutreffen. Aber wie gesagt, ein Sabitzer schaffte es auch aus der Südstadt bis zu den Bayern, ein Kalajdzic brauchte gar keine Akademie und viele Teams auf dieser Welt haben gar keinen Spieler mit Red Bull Bezug und sind trotzdem besser als unsere. Es lässt sich einfach nicht sagen, ob unser Nationalteam schlechter wäre, ohne Red Bull.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 1 Minute:

 

Wird für den ein oder anderen schon zutreffen. Aber wie gesagt, ein Sabitzer schaffte es auch aus der Südstadt bis zu den Bayern, ein Kalajdzic brauchte gar keine Akademie und viele Teams auf dieser Welt haben gar keinen Spieler mit Red Bull Bezug und sind trotzdem besser als unsere. Es lässt sich einfach nicht sagen, ob unser Nationalteam schlechter wäre, ohne Red Bull.

natürlich wirds auch immer wieder spieler geben die es auch ohne RB schaffen, so ist es ja nicht, aber die quantität die RB produziert ist in einer anderen liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Patrax Jesus schrieb vor 5 Minuten:

natürlich wirds auch immer wieder spieler geben die es auch ohne RB schaffen, so ist es ja nicht, aber die quantität die RB produziert ist in einer anderen liga.

 

Leider nicht. :D

Womit sich der Kreis wieder schließt. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fußball123oö123 schrieb vor 21 Stunden:

Ich persönlich verspüre aber bei der Admiral Werbung (... "Topliga"...) immer einen Hauch von Fremdscham. Ja ich weiß ist nur eine dumme Werbung, aber es triggert mich auf eine spezielle Art 

Dieser Euphemismus wurde früher auch schon verwendet. Wir haben seit Jahren laut diverser Quellen eine "europäische Topliga" und quasi permanent die "beste Liga aller Zeiten". Früher hatten wir halt Klubs in Europacupfinali und das sogar noch vor Red Bull, aber das wird sich schon irgendwie vereinen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Patrax Jesus schrieb vor 2 Stunden:

check ich eh nicht :ratlos: :fuckthat:

 

Leider produziert RB nicht in einer anderen LIga, sondern eben in der unsrigen. Ich hätte sicher wenig bis gar kein Problem, würden sie in der Deutschen Buli oder in der Premier League produzieren. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
plieschn schrieb vor 24 Minuten:

Dieser Euphemismus wurde früher auch schon verwendet. Wir haben seit Jahren laut diverser Quellen eine "europäische Topliga" und quasi permanent die "beste Liga aller Zeiten". Früher hatten wir halt Klubs in Europacupfinali und das sogar noch vor Red Bull, aber das wird sich schon irgendwie vereinen lassen.

Natürlich:

1) Damals gab's den Cupsieger Cup. 3 unserer 4 Finals waren in diesem Bewerb, der so leicht war, wie kein anderer, nicht Mal die ECL (und ich kann mir, vorbehaltlich neuer Reformen der UEFA, schon vorstellen, dass in den nächsten 15 Jahren Mal ein Österreicher im ECL-Finale stehen wird.

2) Bosman und die starke Mittelverteilung zu Gunsten der europäischen Big 5 hat es für Clubs außerhalb dieser Länder massiv erschwert bis in ein Finale zu kommen. Ab und zu schaffts noch ein Niederländer oder ein Portugiese aber das war's auch schon. (Rangers war schon ein massiver Ausreißer)

Ausnahme eben die ECL. 

3) Durch den Zerfall der UdSSR und Jugoslawiens gibt's jetzt viel mehr Konkurrenz als früher.

 

Unsere Liga war 2. Hälfte 80er und in den 90ern schon stark (halt viel davon auch auf Pump gebaut, was dann 1. Hälfte 00er gekracht hat) aber unter ganz anderen, leichteren Voraussetzungen.

 

halbe südfront schrieb vor 6 Minuten:

 

Leider produziert RB nicht in einer anderen LIga, sondern eben in der unsrigen. Ich hätte sicher wenig bis gar kein Problem, würden sie in der Deutschen Buli oder in der Premier League produzieren. ;)

 

Hast du wirklich so ein Problem mit Red Bull? Die sind nicht mal annähernd unser Konkurrent und bei der jährlichen Spannung im Abstiegskampf, der unsere Admira ausgesetzt ist, ist mir Spannung oder nicht Spannung im Meisterschaftsrennen ziemlich powidl.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
schallvogl schrieb vor 2 Minuten:

Hast du wirklich so ein Problem mit Red Bull? Die sind nicht mal annähernd unser Konkurrent und bei der jährlichen Spannung im Abstiegskampf, der unsere Admira ausgesetzt ist, ist mir Spannung oder nicht Spannung im Meisterschaftsrennen ziemlich powidl.

 

Nein, ich habe nicht SO ein Problem mit RB, ich habe einfach ein gewisses Problem mit RB welches ich hier in den letzten Postings eh lang und breit erklärt habe. Wichtig ist mir aber ausschließlich die Admira und ich habe auch gewisse Probleme mit der Austria, dem Lask und traditionell mit Rapid. Iimmer wieder auch mal mit Klubs die meinen sie hätten den Fußball erfunden, weil sie jetzt ein paar Jahre mal in der Buli mitspielen dürfen. Aber das ist eh alles zu akzeptieren - es ist wie es ist. Der Fußball hat sich halt verändert und hat dabei auf mich keine Rücksicht genommen. Dumm gelaufen - aber dann geh ich halt öfter in die Oper oder zum Fischen und hab trotzdem ein schönes Leben. ;)

 

Ist noch nicht lange her, da haben wir die Bulimeisterschaft auf Rang 3 abgeschlossen. Also, es wäre schon mehr möglich, dass bei uns meist nicht besonders gut gearbeitet wird ist nicht die Schuld der anderen. RB ist für niemanden eine Konkurrenz im sportlichen Sinne, aber gerade für uns sind sie sehr wohl ein Konkurrent was die Akademie betrifft. Da ist uns in den letzten Jahren sicher das ein oder andere Spitzentalent durch die Lappen gegangen. und genau davon leben wir eigentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
plieschn schrieb vor 31 Minuten:

Dieser Euphemismus wurde früher auch schon verwendet. Wir haben seit Jahren laut diverser Quellen eine "europäische Topliga" und quasi permanent die "beste Liga aller Zeiten". Früher hatten wir halt Klubs in Europacupfinali und das sogar noch vor Red Bull, aber das wird sich schon irgendwie vereinen lassen.

2018 war red bull im EL-halbfinale. und dort keineswegs chancenlos.

früher war das teilnehmerfeld ein anderes und die bewerbe erst recht. das ist einfach nicht zu vergleichen. rapid war 1995 nach 2 spielen bereits im achtelfinale...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
halbe südfront schrieb vor 15 Minuten:

 

Nein, ich habe nicht SO ein Problem mit RB, ich habe einfach ein gewisses Problem mit RB welches ich hier in den letzten Postings eh lang und breit erklärt habe. Wichtig ist mir aber ausschließlich die Admira und ich habe auch gewisse Probleme mit der Austria, dem Lask und traditionell mit Rapid. Iimmer wieder auch mal mit Klubs die meinen sie hätten den Fußball erfunden, weil sie jetzt ein paar Jahre mal in der Buli mitspielen dürfen. Aber das ist eh alles zu akzeptieren - es ist wie es ist. Der Fußball hat sich halt verändert und hat dabei auf mich keine Rücksicht genommen. Dumm gelaufen - aber dann geh ich halt öfter in die Oper oder zum Fischen und hab trotzdem ein schönes Leben. ;)

 

Ist noch nicht lange her, da haben wir die Bulimeisterschaft auf Rang 3 abgeschlossen. Also, es wäre schon mehr möglich, dass bei uns meist nicht besonders gut gearbeitet wird ist nicht die Schuld der anderen. RB ist für niemanden eine Konkurrenz im sportlichen Sinne, aber gerade für uns sind sie sehr wohl ein Konkurrent was die Akademie betrifft. Da ist uns in den letzten Jahren sicher das ein oder andere Spitzentalent durch die Lappen gegangen. und genau davon leben wir eigentlich.

Mir ist Red Bull völlig egal bzw. freuts mich wenn sie die Vormachtstellung der ehemaligen Großen weggenommen haben.

Am Akademiesektor hab ich auch nicht das Gefühl, dass sie unser großer Konkurrent sind. Die rekrutieren da schon längst global.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.