Das Niveau der Bundesliga


Patrax Jesus

Recommended Posts

ei - klar

naja, grad wenn man sich z.b. den kader von rapid anschaut, wird die theorie schon bestätigt. wenn man hofmann und vennegor nicht dazuzählt, ist der kader nominell durchaus mit jenem von ried zu vergleichen.

zwei ex-rieder und ein zweitligakicker im sturm, dazu mitläufer wie katzer, patocka, kulovits, dober, trimmel, welche maximal bundesliga-durchschnitt sind. warum sollten da namen wie glasner, stocklasa, mader, lexa, brenner etc. nicht locker mithalten können?

stimmt eigentlich schon auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, grad wenn man sich z.b. den kader von rapid anschaut, wird die theorie schon bestätigt. wenn man hofmann und vennegor nicht dazuzählt, ist der kader nominell durchaus mit jenem von ried zu vergleichen.

zwei ex-rieder und ein zweitligakicker im sturm, dazu mitläufer wie katzer, patocka, kulovits, dober, trimmel, welche maximal bundesliga-durchschnitt sind. warum sollten da namen wie glasner, stocklasa, mader, lexa, brenner etc. nicht locker mithalten können?

Bei Rapid stimmt es noch am Ehesten, aber der 1b-Kader von RB Salzburg ist mMn am Papier (in Praxis schaut es anders aus) sicherlich stärker als jener von Ried. Detto hat die Austria heuer kaum Verletzungen und steht erst seit der letzten Runde ganz oben. Und selbst wenn der Kader von Ried locker mithalten kann, erklärt das ja nicht, warum Rapid so stark abgefallen ist, im Gegensatz zu der SV Ried. Irgendwie klingt das für mich nach Ausreden, warum es heuer nicht klappt. Hätte man nicht so viele Verletzte/Abgänge, dann würde eh alles super sein? Genau das bezweifle ich aber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

und da sind wir wieder beim thema trainer. sowas kann man doch trainieren bzw. automatisieren. bei alten spieler 30 + verstehe ich es wenn sie es nicht können oder halt nicht mehr erlernen werden.

Das lernste aber nimmer mit 16-30, das kriegt man mit 6-16 mit auf den weg.

Und da haperts am gewaltigsten, es mag ja gute Trainer in der Buli geben, aber die noch wichtigeren Trainer, vorallem bei den ganz kleinen, sind doch recht überschaubar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Bei Rapid stimmt es noch am Ehesten, aber der 1b-Kader von RB Salzburg ist mMn am Papier (in Praxis schaut es anders aus) sicherlich stärker als jener von Ried. Detto hat die Austria heuer kaum Verletzungen und steht erst seit der letzten Runde ganz oben. Und selbst wenn der Kader von Ried locker mithalten kann, erklärt das ja nicht, warum Rapid so stark abgefallen ist, im Gegensatz zu der SV Ried. Irgendwie klingt das für mich nach Ausreden, warum es heuer nicht klappt. Hätte man nicht so viele Verletzte/Abgänge, dann würde eh alles super sein? Genau das bezweifle ich aber.

Naja, kein RV/LV, ein junger IV, ein Notnagel als Sechser, ... also gut schauts da auch nicht aus (die Verletzungen berücksichtigt). Rapid bspw ist für mich durch die Abgänge von Jelavic und Boskovic sowie die langdauernde Verletzungsserie bei Hofmann schon eklatant (Kavlak schaffts einfach nicht, sich mal als Schlüsselspieler dauerhaft zu etablieren und dazu kamen dann die Formschwankungen der "Jungen") schwächer geworden. Dazu kommt, dass sie eben genau einen spielenden Stürmertyp haben (Gartler), der Rest sich relativ ähnlich ist (Salihi, VoH, Nuhiu). Dass es bei der Austria erst jetzt läuft hat sicherlich auch mit einem Lauf zu tun, aber kann natürlich auch darauf zurückgehen, dass sie mit Barazite wieder einen Spieler haben, der für gewisse Unordnung sorgen kann. Zuvor hatten sie ja mit Acimovic auch einen sehr starken Kicker verloren und dieses kollektive Kompensieren von den Einzelspielern funktioniert mMn nur, sofern das Kollektiv schon ein sehr hohes Grundniveau hat. Ist man allerdings eher weniger weit vom Rest der Liga entfernt, dann kommts für mich mehr auf die Einzelspieler an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kein RV/LV, ein junger IV, ein Notnagel als Sechser, ... also gut schauts da auch nicht aus (die Verletzungen berücksichtigt). Rapid bspw ist für mich durch die Abgänge von Jelavic und Boskovic sowie die langdauernde Verletzungsserie bei Hofmann schon eklatant (Kavlak schaffts einfach nicht, sich mal als Schlüsselspieler dauerhaft zu etablieren und dazu kamen dann die Formschwankungen der "Jungen") schwächer geworden. Dazu kommt, dass sie eben genau einen spielenden Stürmertyp haben (Gartler), der Rest sich relativ ähnlich ist (Salihi, VoH, Nuhiu). Dass es bei der Austria erst jetzt läuft hat sicherlich auch mit einem Lauf zu tun, aber kann natürlich auch darauf zurückgehen, dass sie mit Barazite wieder einen Spieler haben, der für gewisse Unordnung sorgen kann. Zuvor hatten sie ja mit Acimovic auch einen sehr starken Kicker verloren und dieses kollektive Kompensieren von den Einzelspielern funktioniert mMn nur, sofern das Kollektiv schon ein sehr hohes Grundniveau hat. Ist man allerdings eher weniger weit vom Rest der Liga entfernt, dann kommts für mich mehr auf die Einzelspieler an.

Dass man MIT Verletzungen schwächer ist, bestreite ich ja nicht, aber in dem Fall von RBS muss der breite Kader für solche Eventualitäten einfach herhalten. Ein junger IV? Meinst Du Hinteregger, der genau 1 1/2 Spiele in der IV stand? Notnagel als Sechser? Im Herbst war Mendes als 6er unterwegs und die Ergebnisse waren suboptimal. Kein RV/LV? Bodnar ist seit Wr. Neustadt verletzt, zuvor hat Schiemer dort gespielt, der immerhin RV im NT, etc. war, also von "keinem" RV kann man auch nicht sprechen. Svento war LV bei Slavia Prag und Hinteregger hat dort in den Nachwuchsauswahlen gespielt. Ich bezweifle einfach sehr stark, dass Ried dort stärker aufgestellt ist. Natürlich wäre das mit Douglas, Mendes, Ulmer, Schwegler, etc. besser, aber das muss in Ö immer noch ausreichend sein, um ansehnlichen Kick zu produzieren.

Und Barazite kann mMn nicht mehr als Zarate oder Alan bzw. würde Barazite bei RBS genauso untergehen wie Zarate oder Alan.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

Bei Rapid stimmt es noch am Ehesten, aber der 1b-Kader von RB Salzburg ist mMn am Papier (in Praxis schaut es anders aus) sicherlich stärker als jener von Ried. Detto hat die Austria heuer kaum Verletzungen und steht erst seit der letzten Runde ganz oben. Und selbst wenn der Kader von Ried locker mithalten kann, erklärt das ja nicht, warum Rapid so stark abgefallen ist, im Gegensatz zu der SV Ried. Irgendwie klingt das für mich nach Ausreden, warum es heuer nicht klappt. Hätte man nicht so viele Verletzte/Abgänge, dann würde eh alles super sein? Genau das bezweifle ich aber.

natürlich sind es ausreden. auch ried hat quasi den ganzen herbst auf 3 absolute leistungsträger verzichten müssen und trotzdem den herbstmeistertitel geholt. man gibt wohl auch von seiten der größeren vereine ungern zu, dass in ried professioneller und vor allem effizienter gearbeitet wird. das fängt dabei an, dass stefan reiter als manager größtenteils selber spieler scoutet (und das mit einer erfolgsquote die ihresgleichen sucht. siehe carril, guillem, royer, hesl), weil es sowas wie einen sportdirektor einfach nicht gibt in ried. bis hin zum trainer, der aus den ihm zur verfügung stehenden möglichkeiten das maximum herausholt und bei pressekonferenzen keine one-man-show abzieht wie ein stevens oder pacult, sondern sich in den dienst des vereines stellt. ein verein, der eine klar definierte und eindeutige philosophie verfolgt, bei der an allererster stelle die wirtschaftliche gesundheit steht. daraus ergibt sich, dass man immer wieder junge spieler heranführen und aufstrebende spieler abgeben muss (sulimani, ulmer, nuhiu, salihi, schiemer). das ist natürlich verbunden mit sportlichen schwankungen (wie man im letzten frühjahr gesehen hat), die man im sinne der zielsetzung einfach in kauf nehmen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

In Österreich kann man wohl nur Erfolg haben, wenn man defensiv brav steht und nicht Austria, Rapid oder Salzburg heißt, wo die finanziellen Mittel einen anderen Fußball zulassen - ja, auch die Grazer spielen mMn einen sehr kompakten Fußball mit eben schnellen Kontern, aber ein feines Kurzpassspiel über weite Strecken des Spiels spielen sie mMn bei weitem nicht und das ist auch OK. Wenn dann noch dazu Rapid am Semmerl ist und Salzburg unter Stevens auch den Kompaktfußball spielt, dann bleibt sehr schnell nur mehr die Austria übrig, die halbwegs "schönen Fußball" spielt (oder eben das, was man bei den meisten Leuten als "schönen Fußball" ansieht). Vor wenigen Jahren waren Duelle zwischen Rapid und Salzburg beispielsweise meist Leckerbissen, weil es bei Rapid lief und bei Salzburg die offensive Schnapsnase Co A. das Ruder hielt (da war die Austria am Semmerl).

Möchte aber noch anmerken, dass ich den kompakten Fußball der Rieder durchaus schätze und Hochachtung dafür habe, wie brav sie heuer mitspielen - ich finde das Anwenden dieser Mittel mehr als legitim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

[...]

dieses posting impliziert, dass der kompakte, defensiv gut organisierte fußball niveauloser sei als schnelles kurzpassspiel. weiters wird impliziert, dass mannschaften, die schnelles kurzpassspiel betreiben, sowohl durch den höheren finanziellen aufwand zur erhaltung des niveaus als auch auf dem spielfeld in der defensive benachteiligt seien. da beißt sich die katze nicht nur in den schwanz, nein, sie macht sogar noch einen seven-twenty dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

naja, grad wenn man sich z.b. den kader von rapid anschaut, wird die theorie schon bestätigt. wenn man hofmann und vennegor nicht dazuzählt, ist der kader nominell durchaus mit jenem von ried zu vergleichen.

zwei ex-rieder und ein zweitligakicker im sturm, dazu mitläufer wie katzer, patocka, kulovits, dober, trimmel, welche maximal bundesliga-durchschnitt sind. warum sollten da namen wie glasner, stocklasa, mader, lexa, brenner etc. nicht locker mithalten können?

Mit dem Unterschied, dass die von dir aufgezählten Rieder allesamt Stammkräfte sind, bei uns hingegen nur Katzer...

Und Gartler einen Zweitligakicker zu nennen ist sowieso sehr sehr amüsant.

bearbeitet von Feanor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

haha, sehr witzig. was du da anscheinend hervorzahst, ist eine respektlosigkeit gegenüber den opfern des erdbebens in neuseeland. sei nicht so dünnheutig. das ärgerliche an gartler (und mit ihm als pars pro toto einer spielergeneration), dass er mit den ersten paar profieuro zufrieden war. eigentlich ist er talentiert genug, ganz woanders zu spielen als bei rapid, wie auch ein naumoski oder ähnliche geistige tiefflieger. nur verdienen die burschen bei uns zu schnell zu viel und verlieren den fokus fürs wesentliche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

natürlich sind es ausreden. auch ried hat quasi den ganzen herbst auf 3 absolute leistungsträger verzichten müssen und trotzdem den herbstmeistertitel geholt. man gibt wohl auch von seiten der größeren vereine ungern zu, dass in ried professioneller und vor allem effizienter gearbeitet wird. das fängt dabei an, dass stefan reiter als manager größtenteils selber spieler scoutet (und das mit einer erfolgsquote die ihresgleichen sucht. siehe carril, guillem, royer, hesl), weil es sowas wie einen sportdirektor einfach nicht gibt in ried. bis hin zum trainer, der aus den ihm zur verfügung stehenden möglichkeiten das maximum herausholt und bei pressekonferenzen keine one-man-show abzieht wie ein stevens oder pacult, sondern sich in den dienst des vereines stellt. ein verein, der eine klar definierte und eindeutige philosophie verfolgt, bei der an allererster stelle die wirtschaftliche gesundheit steht. daraus ergibt sich, dass man immer wieder junge spieler heranführen und aufstrebende spieler abgeben muss (sulimani, ulmer, nuhiu, salihi, schiemer). das ist natürlich verbunden mit sportlichen schwankungen (wie man im letzten frühjahr gesehen hat), die man im sinne der zielsetzung einfach in kauf nehmen muss.

hehe, ich hab mir gestern während dem match gedacht "Österreich bräuchte mehr vereine wie Ried, wo Reiter extrem gute arbeit liefert".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

Mit dem Unterschied, dass die von dir aufgezählten Rieder allesamt Stammkräfte sind, bei uns hingegen nur Katzer...

Und Gartler einen Zweitligakicker zu nennen ist sowieso sehr sehr amüsant.

es ist ja auch darum gegangen, die 1b der großen vier mit der 1a von mannschaften wie ried zu vergleichen. das war zumindest der zusammenhang.

aber gut, von mir aus kannst auch hadzic, hackmair, riegler, nacho und prettenthaler mit patocka, dober, sonnleitner, prokopic und saurer vergleichen. viel qualitativen unterschied wirst nicht ausmachen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

haha, sehr witzig. was du da anscheinend hervorzahst, ist eine respektlosigkeit gegenüber den opfern des erdbebens in neuseeland. sei nicht so dünnheutig. das ärgerliche an gartler (und mit ihm als pars pro toto einer spielergeneration), dass er mit den ersten paar profieuro zufrieden war. eigentlich ist er talentiert genug, ganz woanders zu spielen als bei rapid, wie auch ein naumoski oder ähnliche geistige tiefflieger. nur verdienen die burschen bei uns zu schnell zu viel und verlieren den fokus fürs wesentliche

Oder er hat sich auch den Haxen brochen, nachdem er sein KM-Debüt gefeiert hat und den Anschluss nicht mehr geschafft und musst dadurch den Umweg über Amateure, St. Pölten und Lustenau gehen. Dass er sicher auch ordentlich einen Boscher hat (oder hatte) kann schon sein, aber ob es bei ihm wirklich am Fokus für Wesentliche gelegen hat ist nur eine schwer zu beweisende Hypothese, wenn man seine Krankengeschichte auch anschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.