Das Niveau der Bundesliga


Patrax Jesus

Recommended Posts

Ich will jetzt nicht die Schweiz glorifizieren, aber jeder sieht, dass dort nachhaltig Maßnahmem gesetzt wurden, dass zumindest Vereine wie Basel oder Bern Stammgäste in EL und CL wurden. Die Schweizer werden auf Dauer unter den Top 15 in Europa sein, während Österreich das möglicherweise nur aufgrund von Ausreißerjahren überhaupt erreichen wird.

Andererseits haben die Schweizer Basel und wie oft war Red Bull schon in der CL bzw. wieviel Geld wird dort investiert und es sieht nichts dabei heraus. Auch vergleichbare Länder (Dänemark, Schottland) haben solche Zugpferde wie die Schweizer. Die gibt es bei uns nicht, weil Red Bull fast jedes Jahr seine Mannschaft umbaut und nie Erfolg hat und Rapid lieber einen auf Anitkommerz macht, und sich beharrlich weigert zu expandieren. Im Gegensatz dazu muss man bedenken, dass die Austria kontinuierlich in ihr Umfeld investiert und man für diese Investitionen sicher bald die Früchte ernten wird.

Die letztjährige Saison in Europa verdrängt? Heuer auch wieder 2 Teilnehmer in der EL, natürlich wäre die CL noch schöner, aber in Ö ist auch ein eindeutiger Aufwärtstrend zu erkennen. Basel hat mehr vorzuweisen als RBS, Rapid und Konsorten, aber ansonsten hält sich die Waage mMn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doch, ich denke es gab erst letzten sommer den antrag zur aufstockung auf 12 vereine, der abgelehnt wurde. im zuge dessen wurde die zweite liga aber von 16 auf 10 verkleinert.

die 100. diskussion des ligaformats ist aber mehr als unnötig, dazu gibts ein dutzend threads.

sorry, ich wollte da keine disskusion entfachen die sich rein auf die ligaerhöhung handelt, sonder war eher darauf aus dass die österreichischen trainer, spieler einfach nicht den ernst der lage erkennen.

Die letztjährige Saison in Europa verdrängt? Heuer auch wieder 2 Teilnehmer in der EL, natürlich wäre die CL noch schöner, aber in Ö ist auch ein eindeutiger Aufwärtstrend zu erkennen. Basel hat mehr vorzuweisen als RBS, Rapid und Konsorten, aber ansonsten hält sich die Waage mMn.

ja das gehört natütlich auch erwähnt, aber mmn lehnen sich die vereine wieder zurück und ruhen sich auf den erfolg aus weil sie iwie "zufrieden" rüberkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

wobei auch erwähnt werden muss, dass stadionbauten ein großes risko bergen, wie man auch in der Schweiz an zwei sehr aktuellen beispielen erkennen kann. St. Gallen war im herbst sehr kurz vor dem zusperren und steht jetzt knapp vor dem abstieg, ob man da in der zweiten liga überleben kann ist wohl fraglich. und die Grasshoppers können sich den Letzigrund nicht mehr leisten und werden nächstes jahr wohl irgendwo in der pampa kicken (sind auch akut abstiegsgefährdert).

das ist aber kein schweizer phänomen, auch Bielefeld hat sich mit der neuen tribüne völlig übernommen und steht vor dem absturz ins bodenlose.

aber generell könnte die bereitschaft zu stadionbauten in Ö sicher deutlich größer sein, aktuell ist ja außer St. Pölten (wobei ich noch immer massive zweifel habe, dass da was gebaut wird) nichts im gange. Wr. Neustadt dürfte mit der anlage mmn. gar keine lizenz bekommen und auch Kapfenberg ist sicher ein grenzfall, wobei dort zumindest im sommer eine neue tribüne kommt.

vom medialen umfeld ist Ö aber zb deutlich vor der SChweiz, wir bekommen ziemlich klar mehr fernsehgeld und die berichterstattung über die ersten beiden ligen ist auch ausführlicher.

@Bern:

die müssen erst einmal schauen, dass sie nächstes jahr überhaupt im EC spielen...

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Die letztjährige Saison in Europa verdrängt? Heuer auch wieder 2 Teilnehmer in der EL, natürlich wäre die CL noch schöner, aber in Ö ist auch ein eindeutiger Aufwärtstrend zu erkennen. Basel hat mehr vorzuweisen als RBS, Rapid und Konsorten, aber ansonsten hält sich die Waage mMn.

Spätestens ab der heurigen EC-Saison ist klar, dass die Vorsaison ein Ausreißer war. Heuer waren zwar zwei Vertreter in der Gruppenphase dabei, die sich darin allerdings mehr als erbärmlich präsentiert haben. Nachhaltige Investitionen werden hierzulande noch immer zu wenige getätigt. Da muss ich Patrax recht geben, denn es kommt so rüber das jetzt eh alles passt und alles gut ist. Das mag zwar augenblichlich stimmen, aber um kontinuierlich solche Erfolge einfahren zu können, müsste einfach mehr investiert werden. Denn andere Länder investieren ja auch und die sollte man nicht aus den Augen verlieren. (zB. gibt hat selbst Slowenien in den letzten fünf Jahren mittlerweile drei international taugliche Stadien errichtet...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Spätestens ab der heurigen EC-Saison ist klar, dass die Vorsaison ein Ausreißer war. Heuer waren zwar zwei Vertreter in der Gruppenphase dabei, die sich darin allerdings mehr als erbärmlich präsentiert haben. Nachhaltige Investitionen werden hierzulande noch immer zu wenige getätigt. Da muss ich Patrax recht geben, denn es kommt so rüber das jetzt eh alles passt und alles gut ist. Das mag zwar augenblichlich stimmen, aber um kontinuierlich solche Erfolge einfahren zu können, müsste einfach mehr investiert werden. Denn andere Länder investieren ja auch und die sollte man nicht aus den Augen verlieren. (zB. gibt hat selbst Slowenien in den letzten fünf Jahren mittlerweile drei international taugliche Stadien errichtet...)

Ich finde das kann man so nicht gelten lassen ...

Salzburg hat generell eine sehr schwache Saison bzw. ist einfach zu unkonstant (v.a. wenn man sie mit Basel vergleicht). Grund dazu ist wohl Transferpolitik, Trainer usw. für die Gruppenphase hat's trotzdem gereicht, mehr heuer halt nicht.

Rapid hat immerhin zum 2. mal in Folge Aston Villa rausgehauen, das war heuer wohl mehr als man erwarten konnte - ansonsten haben die heuer wohl auch nicht ihre Saison

Dann haben wir die Austria, die sicherlich Lospech hatte und knapp die Gruppenphase verpasst haben. Sturm ist an Juve gescheitert, nona

Die Wahrheit im Vergleich mit der Schweiz liegt mMn irgendwo in der Mitte. Sportlich gesehen sehe ich die Ligen ziemlich gleichwertig - mit mehr Geldaufwand in der Schweiz. Der FC Basel ist seit Jahren das Aushängeschild der Schweiz, Dauergast in CL und EL und einzig und allein für die gute Position in der 5-Jahres-Wertung zuständig. Andere Ausreisser gibt's dort wie bei uns auch (FC Zürich, FC Thun in der CL, ...).

Voraus sind sie uns deutlich in der Infrastruktur, wenn man die Teams wie Xamax, Sion, St. Gallen & Co mit unseren Kapfenberg, Mattersburg, Neustadt & Co vergleicht, kacken wir ganz ordentlich ab. Mit ein Grund ist mMn aber auch die Politik, die in den letzten Jahren gefahren wurde ... Beispielsweise hätte in Pasching durchaus etwas entstehen können --> die Lizenz wurde verscherbelt. Durch Klubs wie Wr. Neustadt wird mMn das ganze Bundesliga-Bild runtergezogen, für solche Klubs hat man nirgendwo was übrig - Stadion ist sowieso ein Graus. In Kärnten gäbe es mit dem EM-Stadion eine super Infrastruktur und auch das Kärntner Publikum wäre durchaus für ein großes Stadion zu begeistern mMn (wie Vorarlberg übrigens auch) - leider ist man in Kärnten halt unfähig einen Verein zu führen.

Da gäbe es einiges, worüber man diskutieren könnte, Vor und Nachteile aufzeigen etc. - Das allgemeine Niveau in Österreich spiegelt wohl ziemlich genau die 5-Jahres Wertung her, nicht mehr und nicht weniger .. Auf -und Ab's wirds immer geben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

das 3. liga (spitzen)spiel zwischen ried und sturm hat meine feststellung in sachen niveaulosigkeit wiedermal bestätigt.

sowas geht nimma zum anschauen!!!

ich fands nicht so schlimm, v.a. im vergleich zum deutschen 17:30 spiel, das zeitgleich lief. sind halt beide gut und diszipliniert gestanden, so what :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fands nicht so schlimm, v.a. im vergleich zum deutschen 17:30 spiel, das zeitgleich lief. sind halt beide gut und diszipliniert gestanden, so what :ratlos:

Das Spiel selbst war schon OK ... etwas enttäuscht hat mich die Zuschauerzahl in Graz :betrunken:

vl liegts an meiner erwartungshaltung -> keine ahnung. ich weiß auf jeden fall dass ich realistisch denke.

ja sie sind diszipliniert gstanden, aber das wars auch schon. man sieht ja was man davon hat wenn man 90 minuten lang "steht" und selbst kaum torchancen hat was jetzt zb ried angeht.

was mich vor allem gestört hat waren die vielen fehlpässe. bis auf salmutter oder klem hab ich kein einziges mal eine 1 gg1 situation gesehen die zum erfolgreichen dribbling führt :nein: . auch die zeit die ein spieler von ballannahme bis zum pass braucht ist einfach schlecht.

bearbeitet von patrax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch die zeit die ein spieler von ballannahme bis zum pass braucht ist einfach schlecht.

Musst halt weniger CL schauen, in Ö gibt/gab es immer nur eine handvoll Spieler, die einen Ball (va unter Bedrängnis) schnell verarbeiten können.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst halt weniger CL schauen, in Ö gibt/gab es immer nur eine handvoll Spieler, die einen Ball (va unter Bedrängnis) schnell verarbeiten können.

und da sind wir wieder beim thema trainer. sowas kann man doch trainieren bzw. automatisieren. bei alten spieler 30 + verstehe ich es wenn sie es nicht können oder halt nicht mehr erlernen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

und da sind wir wieder beim thema trainer. sowas kann man doch trainieren bzw. automatisieren. bei alten spieler 30 + verstehe ich es wenn sie es nicht können oder halt nicht mehr erlernen werden.

Wenn man alles so einfach trainieren könnte, würde dann jemand zig Millionen für Ablösen zahlen? Das Niveau heuer leidet halt mE va darunter, dass sehr viele Einzelkönner abgegeben wurden bzw sich langsam aber sicher altersbedingt zurückziehen mussten und deren Nachfolger sich erst schön langsam herauskristallisieren. Mangels dieser Einzelqualität habens die "Kleinen" natürlich leichter, mit den nominell stärkeren Vereinen mitzuhalten und dann gibts halt dementsprechend oft einen eher unspektakulären Kick. Daneben sieht man durch die Verletzungen, dass die 1b-Kader der "Big Four" sich heuer kaum von den 1a-Kadern der restlichen Teams (wenn man LASK/Mattersburg mal weglässt) unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man alles so einfach trainieren könnte, würde dann jemand zig Millionen für Ablösen zahlen? Das Niveau heuer leidet halt mE va darunter, dass sehr viele Einzelkönner abgegeben wurden bzw sich langsam aber sicher altersbedingt zurückziehen mussten und deren Nachfolger sich erst schön langsam herauskristallisieren. Mangels dieser Einzelqualität habens die "Kleinen" natürlich leichter, mit den nominell stärkeren Vereinen mitzuhalten und dann gibts halt dementsprechend oft einen eher unspektakulären Kick. Daneben sieht man durch die Verletzungen, dass die 1b-Kader der "Big Four" sich heuer kaum von den 1a-Kadern der restlichen Teams (wenn man LASK/Mattersburg mal weglässt) unterscheiden.

hört sich schon recht plausibel an ;)

kann man eigtl. so stehen lassen, ärgert mich aber trotzdem dass es zurzeit so herzlos rüberkommt und wir vermutlich nächstes jahr chancenlos sein werden was die qualifikation für einen internationalen bewert angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daneben sieht man durch die Verletzungen, dass die 1b-Kader der "Big Four" sich heuer kaum von den 1a-Kadern der restlichen Teams (wenn man LASK/Mattersburg mal weglässt) unterscheiden.

Irgendwie glaube ich nicht an die Theorie. Die Austria war selbst ohne Verletzungen bis noch vor nicht allzulanger Zeit auch auf Platz 4, etc. Selbst mit all den Verletzungen bei RBS, sieht die Startelf am Papier stärker als jene von Ried aus, von Kapfenberg und Innsbruck mal ganz zu schweigen, da Du die auch dazuzählst. Davon abgesehen, hatten die Mannschaften abseits der Big Four auch so manche Verletzte (Lexa, etc.).

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

Irgendwie glaube ich nicht an die Theorie. Die Austria war selbst ohne Verletzungen bis noch vor nicht allzulanger Zeit auch auf Platz 4, etc. Selbst mit all den Verletzungen bei RBS, sieht die Startelf am Papier stärker als jene von Ried aus, von Kapfenberg und Innsbruck mal ganz zu schweigen, da Du die auch dazuzählst. Davon abgesehen, hatten die Mannschaften abseits der Big Four auch so manche Verletzte (Lexa, etc.).

naja, grad wenn man sich z.b. den kader von rapid anschaut, wird die theorie schon bestätigt. wenn man hofmann und vennegor nicht dazuzählt, ist der kader nominell durchaus mit jenem von ried zu vergleichen.

zwei ex-rieder und ein zweitligakicker im sturm, dazu mitläufer wie katzer, patocka, kulovits, dober, trimmel, welche maximal bundesliga-durchschnitt sind. warum sollten da namen wie glasner, stocklasa, mader, lexa, brenner etc. nicht locker mithalten können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.