Sportverletzungen


TheAssKicker

Recommended Posts

blablabla

hat jemand von euch schonmal eine schambeinentzündung oder ähnliches in becken- bzw leistennähe gehabt?

soll anscheinend eine der schlimmsten verletzungen für einen fußballer sein!?

ich hatte es noch nicht, aber wenn Jürgen Säumel das gehabt hat und ein Jahr (!) ausgefallen ist, dann wirds wohl eine sehr schlimme Verletzung sien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

Schambeinentzündung und Sportverletzungen

Alles Wissenswerte rund um sehr hartnäckige Verletzungen

Es gibt viele Sportverletzungen, die einem Sportler den Nerv rauben können. Doch die meisten sind reparabel und "durchschaubar". So ist bei einem Bänderriss eine klare Linie im Heilungsprozess erkennbar. Anders verhält es sich bei Entzündungen wie der gefürchteten Schambeinentzündung oder dem nicht minder harmlosen Adduktorensyndrom oder der "weichen Leiste". Diese Verletzungen sind deswegen so gefürchtet, da der Heilungsprozess so gut wie nicht beschleunigt werden kann. Ist am Schambein bereits eine Entzündung aufgetreten, so heilt diese nur sehr langsam aus.

Problematischer Muskelansatz:

In der Körpermitte liegt eine Knochenpartie oberhalb des Genitalbereichs die an dem Beckenring angeschlossen ist. Viele Bänder und Muskeln hängen am Schambein. Und genau dieser Bereich wird besonders bei Fussballspielern permanent gefordert und belastet. Ständige winzige Verletzungen sind die Folge. Werden diese ignoriert und nicht ausgeheilt kommt es zu der Schambeinentzündung oder Muskelansatzentzündung. Diese Verletzung kann ebenso durch einen Beckenschiefstand oder zwei unterschiedlich lange Beine ausgelöst werden. Einlagen können hier Besserung verschaffen.

Problem hierbei ist der extrem langsame Heilungsprozess. Und der Arzt muss zunächst erst die richtige Diagnose stellen. So wird eben bei dieser Verletzung häufig eine Leistenverletzung diagnostiziert. Hilfsmittel zur Diagnose sind Röntgenaufnahmen, Ultraschall, Abtasten. Die Heilungsaussichten sind schwer einschätzbar. Der Autor dieser Seiten unterzog sich einer Spritzenkur mit Zeel Comp ®, Cortison, Lasertherapie. Nach erfolgloser Behandlung kombinierte er auf Empfehlung Bromelain Pos ®, Zink, Vitamin C und Calcium. Die Beschwerden bleiben zum Grossteil bestehen. Nächste "Testphase" läuft mit Wobenzym ® in der Hoffnung auf Besserung.

Es bleibt zu erwähnen, daß die Schambeinentzündung unbedingt auskuriert werden muss. Schon bei den ersten Anzeichen ist absolute Schonung erforderlich. Der Heilungsprozess kann sich sonst bis zu über einem Jahr erstrecken oder die Sportinvalidität fordern.

Quelle: Spiegel.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

ich hatte es noch nicht, aber wenn Jürgen Säumel das gehabt hat und ein Jahr (!) ausgefallen ist, dann wirds wohl eine sehr schlimme Verletzung sien

ja hab mich mittlerweile auch schon ein bisschen schlau gemacht drüber. ich hoffe nur dass ich keine habe, da ich schon ca. 4 wochen schmerzen der adduktoren habe und auch die unteren Bauchmuskeln manchmal ziemlich "ziehen". evt. hab ich auch eine beckenschiefstellung da ich mal am becken verletzt war.

naja werd wohl diese woche noch zum arzt gehen und der soll am besten gleich eine mrt machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
pour que cette année soit la bonne

so, nach langem hin und her habe ich endlich mal eine diagnose bekommen:

schambeinentzündung bzw. knochenmarködem :nein:

hallo genosse, ebenfalls mit einem knochenmarködem weg vom fenster

beim kicken in vollem lauf am ball gestiegen->mit dem knie weggeknickt und das wars

wenigstens nix gerissen, tut eig. eh nicht mehr weh, darf aber trotzdem nur mit krücken gehen, weil es sonst nicht heilt

und fußball spielen kann ich auch erst wieder in 6 wochen( was ich zwar nicht glaub da ich von allen seiten hör, dass sowas was langwieriges is...) naja das frühjahr scheint vorbei

mir tun dermaßen die arme weh vom mit den krücken gehen, ich glaub ich stirb...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Fußballgott

hallo genosse, ebenfalls mit einem knochenmarködem weg vom fenster

beim kicken in vollem lauf am ball gestiegen->mit dem knie weggeknickt und das wars

wenigstens nix gerissen, tut eig. eh nicht mehr weh, darf aber trotzdem nur mit krücken gehen, weil es sonst nicht heilt

und fußball spielen kann ich auch erst wieder in 6 wochen( was ich zwar nicht glaub da ich von allen seiten hör, dass sowas was langwieriges is...) naja das frühjahr scheint vorbei

mir tun dermaßen die arme weh vom mit den krücken gehen, ich glaub ich stirb...

hi!

bei mir wurde das knochenmarködem durch reines abtasten festgestellt, nun habe ich nochmals ein becken mrt gemacht und dabei ist rausgekommen dass alles in ordnung sei, die ärzte wissen auch nicht mehr weiter

mache aber jetzt erst einmal meine physio therapie weiter(therapeut meint, dass es vl nur probleme mit meinen hüften, rücken... sind) ich hoffe danach kann ich wieder schmerzfrei spielen ansonsten bin ich wirklich ratlos...

Wie sieht es bei dir mom aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

tja was soll ich sagen, knicke mind. 1 mal pro jahr mit meinem rechten knöchel um... vor 2 wochen ist es mir wieder passiert... laut ukh sind beim sprunggelenk 1 band gerissen (vorderes) und ein band eingerissen (unteres) weiters is laut röntgen ein kleines stück vom knochen abgebröckelt.

diagnose vom arzt: angeblich nie wieder fußball bzw. sportliche aktivitäten bei dem eine umknick gefahr besteht. weiters mit 50- 60 werd ich höchst wahrscheinlich schmerzen bekommen. machen dagegen kann man angeblich nix mehr... :(

ich will und kann mich nicht dran halten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

tja was soll ich sagen, knicke mind. 1 mal pro jahr mit meinem rechten knöchel um... vor 2 wochen ist es mir wieder passiert... laut ukh sind beim sprunggelenk 1 band gerissen (vorderes) und ein band eingerissen (unteres) weiters is laut röntgen ein kleines stück vom knochen abgebröckelt.

diagnose vom arzt: angeblich nie wieder fußball bzw. sportliche aktivitäten bei dem eine umknick gefahr besteht. weiters mit 50- 60 werd ich höchst wahrscheinlich schmerzen bekommen. machen dagegen kann man angeblich nix mehr... :(

ich will und kann mich nicht dran halten....

hol eine zweite meinung ein, am besten bei einem nicht krankenhausarzt (einem spezialisten). ich kann das nicht glauben, ich kenn viele spieler die ähnliche probleme haben. die tapen halt wie die dummen oder spielen mit entsprechenden stützstrümpfen (heißen die so?). ich nehme an dass deine bänder durchs regelmäßige umpöckeln einfach "ausgeleiert" sind. normalerweise sollte dies nach einem riß sogar besser werden, weil man die bänder da straffen kann, wenn man es operieren lässt.

ich laboriere zur zeit an einer knochenabsplitterung im knöchel beim kapselband. ausserdem habe ich eine übergroße narbenbildung weil ich sehr sehr spät zum arzt gegangen bin, weil ich wiederum dachte, ich könnte eh noch ein paar mal spielen. allerdings musste ich mich regelmäßig frühzeitig austauschen lassen und bin dann doch zum arzt gegangen und jetzt muß ich 3-4 wochen pausieren was aber nicht soo schlimm ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

ja möchte eh unbedingt zu einem zweiten arzt gehen. eine arbeitskollegin hat mir den herrn doktor weinstabl (glaub so heißt er) empfohlen.... leider bin ich nicht privat versichert und wenn ich ehrlich bin kann ich mir 150€ für eine halbe stunde "erstgespräch" nicht leisten....

kennt vielleicht jemand einen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

ja möchte eh unbedingt zu einem zweiten arzt gehen. eine arbeitskollegin hat mir den herrn doktor weinstabl (glaub so heißt er) empfohlen.... leider bin ich nicht privat versichert und wenn ich ehrlich bin kann ich mir 150€ für eine halbe stunde "erstgespräch" nicht leisten....

kennt vielleicht jemand einen ?

Dr. Müllner... hat eine Ordination in Althietzing... is aber leider auch privat, und unter 90-100 Euro wirst da auch ned wegkommen...

Wennst Interesse hast, kann ich dir gern die genauen Daten schicken...

Ist ein Sportmediziner und ich war bisher immer zufrieden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.