KUBA


MrAVitamin

Recommended Posts

ewig Reisender

Haben wir auch so gemacht, und finde ich, vorallem wenn man mitten in der Nacht in Havanna landet, auch angenehmer.


Wie gesagt, einfach noch ein bisl Gedulden, bzw. sonst einfach nochmal eine Mail nachschicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Georg13 schrieb vor 3 Stunden:

Für die restliche Zeit planen wir sowieso "offline" und genau wie ihr sagt - von Stadt zu Stadt mit Empfehlungen/Onkeln etc. durchzukommen. Nur für die ersten beiden Nächte hätten wir eben gern was schon im Voraus gebucht, das würde vor allem meine Freundin sehr beruhigen. :)

Passt schon, haben wir damals auch so gemacht... Ich war damals im Deauville am Malecon, würde ich aber eher nicht empfehlen... Jede Casa particular danach war schöner.... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
#wirsansoizburg

Hat hier schon mal jemand versucht von Amerika aus nach Kuba zu reisen?

Bin ab Jänner in Miami und möchte Mitte Jänner nach Havanna fliegen. Laut Rückmeldung von OFAC (Office of Foreign Assets Control) zähle ich als "U.S. person" wenn ich über ein gültiges US Visum verfüge und von USA nach Kuba fliegen möchte. Daher würde ich grundsätzlich den 12 Bestimmungen unterliegen, welche für einen Kubaaufenthalt als Amerikaner ermöglichen.

OFAC hat mir aber geraten das Department of Homeland Security zu kontaktieren :o oder USCIS. Hatte schon mal jemand den Fall? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offizieller Social Media Account des SK Rapid Wien

Kuba alleine eine Rundreise wert?

Würde es ja gerne mit Mexico verbinden aber das will meine 2. Hälfte nicht, die will nur nach Kuba, weil Autos und Häuser obwohls in Mexico imo das gleiche gibt, mit mehr Kultur :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Antirapidler schrieb vor 30 Minuten:

Kuba alleine eine Rundreise wert?

Würde es ja gerne mit Mexico verbinden aber das will meine 2. Hälfte nicht, die will nur nach Kuba, weil Autos und Häuser obwohls in Mexico imo das gleiche gibt, mit mehr Kultur :/

Auf alle Fälle. Wenn man auch den Osten (Santiago oder sogar Baracoa) machen will, braucht man ohnehin ~ 3 Wochen.

Und das gleiche findet man dort sicher nicht. Allein das Straßenbild mit seinen Oldtimern ist einzigartig. Und auch sonst ist Kuba auf Grund der Geschichte bzw des Systems mit keinem anderen Land vergleichbar. So viel Kultur wie in Mexiko (gerade präkolumbisch) findet man aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#wirsansoizburg
schmechi schrieb vor 8 Stunden:

Denke ich nicht, denn das ganze gibts ja erst seit 1 Jahr.... Und bevor ich mir den Stress antun würde, würde ich über Mexiko (Cancun) oder Kanada einreisen...

D.h. Du meinst von Miami nach Cancun und von dort weiter nach Cuba. Rückreise dann wohl auch die selbe Strecke.

Sieht so aus als ob ich mir mal die Flugkosten dafür durchrechnen muss :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Europaklassespieler

Wie viel Budget sollte man für ca 2 Wochen Kuba einplanen (exkl. Flug, inkl. Unterkunft, Essen, Aktivitäten, Tarnsport etc vor Ort)?

sind Studenten und legen nicht so sehr Wert auf Komfort und all inclusive, sind auch körperlich sehr fit, zwecks Besichtigungen, Erkundungen usw.

bearbeitet von casa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Ich bin 2012 bzw 2013 auf einen Schnitt von etwa 60 CUC/Dollar gekommen. Das wären heut etwa 60 Euro. Die Preissteigerung berücksichtigt werden es wohl eher 65-70 Euro sein. Für zwei Wochen wird es sich also um die 1000 Euro bewegen. 

Generell ist Kuba sicher kein billiges Reiseland. Es gibt aber einige Möglichkeiten Geld zu sparen. Gerade beim Essen gibt es massive Unterschiede, wenn man günstige bzw teure Lokale erwischt. Taxikosten kann man senken, wenn man Collectivos nimmt, wo auch andere Personen mitfahren. Wenn es mal etwas mehr Rum sein soll, empfiehlt es sich gleich eine (kleine) Flasche Rum (+Mischgetränke) zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Neocon schrieb vor einer Stunde:

Ich bin 2012 bzw 2013 auf einen Schnitt von etwa 60 CUC/Dollar gekommen. Das wären heut etwa 60 Euro. Die Preissteigerung berücksichtigt werden es wohl eher 65-70 Euro sein. Für zwei Wochen wird es sich also um die 1000 Euro bewegen. 

Generell ist Kuba sicher kein billiges Reiseland. Es gibt aber einige Möglichkeiten Geld zu sparen. Gerade beim Essen gibt es massive Unterschiede, wenn man günstige bzw teure Lokale erwischt. Taxikosten kann man senken, wenn man Collectivos nimmt, wo auch andere Personen mitfahren. Wenn es mal etwas mehr Rum sein soll, empfiehlt es sich gleich eine (kleine) Flasche Rum (+Mischgetränke) zu nehmen.

OK, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
"wir sind viel schwuler als ihr!"

ein fazit nach 2 wochen (west-)kuba: eine spektakuläre u unverwechselbare insel.

+++: die leute sind unglaublich herzlich u offen, laden dich in ihre wohnzimmer ein u erzählen dir ihr ganzes leben. wenn du magst, kochen sie für dich, organisieren taxis u unterkünfte in anderen städten, alles zu (für uns) akzeptablen preisen. durch die ausbildungspflicht sind viele gut gebildet, kennen österreich u den donauwalzer oder nennen ihre kinder yoan sebastian.

havanna als wahrscheinlich schönste, aber ganz sicher beeindruckendste stadt lateinamerikas. auf einem pferd u mit zigarre im mund die tabakhügel rund um viñales erkunden – klingt touristisch, ist touristisch, aber trotzdem richtig leiwand. das koloniale flair u die strände von trinidad (mit kokosnuss oder mojito in der hand) genießen. in santa clara, ein bisschen abseits der touristenpfade, kubanischen alltag u geschichte inhalieren.

+/-: für den staat sind die USA der feind, für die menschen hingegen das traumziel. der schmuggel über die länder mittelamerikas ermöglicht zumindest kleinen "luxus".

---: diese lästige zweitwährung! dann musst du dich für supermärkte (wo eh alles aus ist), brot, bustickets (die eh vergriffen sind), banken u internet-voucher anstellen. die jungen kubaner – sofern sie nicht in höheren positionen in militär oder staat landen oder selbständig im tourismus arbeiten können – wollen einfach nur weg. der zugang zum internet ist erschwert, leichter kommt man hingegen zur propaganda der revolución über bücher, durchs TV oder „zeitungen“ wie der granma.

wie gesagt, eine spektakuläre u unverwechselbare insel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wir sind viel schwuler als ihr!"

nachtrag: wir sind mit air canada geflogen. man braucht zwar mittlerweile auch für den transit ein genehmigtes eTA-formular (kostet etwa €5) für kanada, dafür verteilen sie im flug von toronto nach havana kostenlos die immigrationskarte für kuba (man spart sich etwa €22 + den weg zur kubanischen botschaft).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Wien nur du allein!
Neocon schrieb am 27.12.2016 um 15:09 :

Ich bin 2012 bzw 2013 auf einen Schnitt von etwa 60 CUC/Dollar gekommen. Das wären heut etwa 60 Euro. Die Preissteigerung berücksichtigt werden es wohl eher 65-70 Euro sein. Für zwei Wochen wird es sich also um die 1000 Euro bewegen. 

Ein Freund von mir ist gerade zurück aus Kuba und hat in zwei Wochen etwa 1000 Euro ausgegeben. Also mit knapp 70 Euro pro Tag muss man mittlerweile durchaus rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Postinho

Nachdem es in den letzten Wochen in der Arbeit ziemlich stressig war, soll es in 3 Wochen zur Erholung nach Kuba gehen.
An und Abreise erfolgt beides über Havanna. Nachdem ich aber nicht nach Kuba fliege um ausschlließlich in einem AI Resort zu liegen und sonst nichts zu sehen, soll es auch eine kleine aber feine Rundreise geben.
Aufgrund der Flugdaten, ist die Zeit jedoch leider beschränkt. Hinflug ist am 23. November mit Ankunft in Havanna um 1800 Uhr, Rückreise erfolgt am 05. Dezember am späten Nachmittag.
Wie anfangs in meinem Post erwähnt, soll es primär aufgrund des Stresses in den letzten Wochen der Erholung dienen, weshalb wir am Ende der Reise mindestens 5. Nächte (besser wären eigentlich 6) in einem guten AI am Strand entspannen möchten.
Dementsprechend bin ich jetzt gerade am schauen, welche Kombination am meisten Sinn macht. Auf den ersten Blick hätte ich jetzt grob folgendes ins Auge gefasst, wobei ich mit meinen Plänen noch ganz am Anfang bin:

Havanna - Vinales - Trinidad - Varadero

Die Fahrtzeit von Vinales nach Trinidad wird auf Google Maps mit 6 Stunden angegeben, ich nehme aber an, dass dies wesentlich länger dauern wird in Kuba oder?
Gibt es zwischen den beiden sehenswerte Orte/Natur/Sehenswürdigkeiten die man auf der Fahrt mitnehmen könnte, bzw. bei denen es noch sinnvoll wäre  noch eine Übernachtung einzubauen? Oder würdet ihr mir  generell eine andere Route empfehlen?
Und wie lange sollte man in Havanna verweilen?
Bin um Hilfe/Tipps sehr dankbar, wie z.B. von @schmechi :)





 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.