KUBA


MrAVitamin

Recommended Posts

Oasch

Wurscht, hab jetzt Ende Mai eingebucht.

Für 600 EUR mit Air Berlin.

Preis ist mMn ziemlich OK.

Will mir jetzt noch einen Eindruck machen, bevor es dort ganz anders aussieht.

Hoffe, dass es bis dahin keine allzu großen internen Reibereien gibt.

Was für Reibereien sollte es geben? Kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas passieren sollte. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
same shit - different day.

so, kuba für winter 25.12 - 11.1. gebucht.

würden gerne bisschen rumreisen, aber nicht zu viel, hätte so an 3-4 stops gedacht. an und abreise erfolgt über varadero, hat vielleicht jemand eine empfehlung für eine route? wir sind zu viert unterwegs, empfiehlt sich ein auto oder sollte man per bus/flugzeug/zug reisen?

bin für jegliche tipps dankbar, da ich noch absolut keine ahnung von kuba habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, kuba für winter 25.12 - 11.1. gebucht.

würden gerne bisschen rumreisen, aber nicht zu viel, hätte so an 3-4 stops gedacht. an und abreise erfolgt über varadero, hat vielleicht jemand eine empfehlung für eine route? wir sind zu viert unterwegs, empfiehlt sich ein auto oder sollte man per bus/flugzeug/zug reisen?

bin für jegliche tipps dankbar, da ich noch absolut keine ahnung von kuba habe.

von varadero auf alle Fälle ins vinales Tal, Auto würd ich nicht empfehlen, dass entweder Bus oder Taxi, hängt auch davon ab wie viele ihr seid vom preis her. Kannst mir ja am Sonntag schreiben dann Treff ma uns im Happel und ich erzähl dir mehr ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.

von varadero auf alle Fälle ins vinales Tal, Auto würd ich nicht empfehlen, dass entweder Bus oder Taxi, hängt auch davon ab wie viele ihr seid vom preis her. Kannst mir ja am Sonntag schreiben dann Treff ma uns im Happel und ich erzähl dir mehr ;)

können wir gerne machen.

wann warst du denn dort? sind diese casa particulares empfehlenswert? sollte man die schon vorher buchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

von varadero auf alle Fälle ins vinales Tal, Auto würd ich nicht empfehlen, dass entweder Bus oder Taxi, hängt auch davon ab wie viele ihr seid vom preis her. Kannst mir ja am Sonntag schreiben dann Treff ma uns im Happel und ich erzähl dir mehr ;)

Auto würde ich jedenfalls empfehlen, insbesondere wenn Zeit ein gewichtiger faktor ist. Mietautos sind halt leider von unterdurchschnittlicher Qualität, teuer und ein relatives knappes Gut (rechtzeitig buchen! am besten gestern!) aber trotzdem die verlässlichste Variante, um wirklich unabhängig herumzureisen...

Anbieten würde sich mE eine Tour nach Havanna, Cienfuegos, Trinidad (absolutes Must-See!) und zusätzlich je nach Interesse Santa Clara (für Geschichtsinteressierte und Che-Nostalgiker bzw. Vinales (für Naturinteressierte).

In derselben Zeit habe ich eigentlich die gesamte Insel abgeklappert, aber dann bleibt halt wenig Zeit fürs Baden (siehe mein detailierter Bericht auf Seite 5 des threads).

Casas unbedingt erst vor Ort buchen! Da gibts tausende, du bekommst immer was und kannst sie zuerst vor Ort ansehen, etc....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

können wir gerne machen.

wann warst du denn dort? sind diese casa particulares empfehlenswert? sollte man die schon vorher buchen?

wie schmechi gesagt hat Casas sind großartig indes reicht sie vor Ort zu buchen. Bei Mietauto und Kuba scheiden sich die geister :D wir waren fast immer mit privaten Taxis unterwegs und das hat sehr gut funktioniert, da in den Casas immer wer wen gekannt hat der uns wohin bringen konnte oder auch den ganzen Tag unser Fahrer war, von dem her waren wir da sehr unabhängig und haben uns eventuelle Schwierigkeiten erspart, die man sonst mit Mietautos dort haben könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ich war genau zur selben Reisezeit dort und wir haben immer 2-3 Zimmer benötigt... Das war absolut nie ein Problem! In Kubas Innenstädten vermietet so gut wie jedes Haus private Zimmer (klar, jeder will an die CUCs der Touristen), da gibt es Tausende Casas und sohin ein deutliches Überangebot... Also keine Angst - ich buche normalerweise auch im Voraus und bin eher vorsichtig, in Kuba war ich froh, mich davon überzeugen lassen zu haben, dass es nicht notwendig ist!

Die ersten Nächte in Havanna das Hotel Deauville vorreserviert und es bitter bereut... Casas sind schöner und billiger!

Das Gros der Casas kannst du nicht vorreservieren, weil der "normale" Kubaner gar keinen Internetzugang hat und schon gar nicht mit internationalen Reservierungsplattformen verbunden ist... Nur zum Verständnis: Kubanische Reisebüros vor Ort sind nicht einmal in der Lage in eine andere Provinz zu telefonieren, geschweige denn dort Zimmer in staatlichen Übernächtigungsbetrieben zu reservieren und du willst das von Europa aus in privaten Unterkünften tun...

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.

ok, dann werden wir die casas wohl wirklich vor ort erst buchen. außer vielleicht am anfang, nach dem zachen flug dann rumsuchen müssen stell ich mir mühsam vor. jemand ideen für eine route bzw. in welcher stadt man silvester feiern sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

ok, dann werden wir die casas wohl wirklich vor ort erst buchen. außer vielleicht am anfang, nach dem zachen flug dann rumsuchen müssen stell ich mir mühsam vor. jemand ideen für eine route bzw. in welcher stadt man silvester feiern sollte?

@Silvester: Also wenn es eine größere Feier sein soll, dann wohl am ehesten in den Touristenhochburgen (Varadero?) oder ev. in Havanna, ansonsten ist zu Silvester eher nichts los...

Uns wars egal, wir haben bei unserer Reiseplanung auf Silvester keine Rücksicht genommen, waren deshalb gerade in Camaguey. Total unspektakulär... Um Mitternach ein paar Touristen, die in der Bar am Hauptplatz aufs neue Jahr angestoßen haben, danach Sperrstunde...

Ich hatte den Eindruck, dass Silvester au Kuba eher ein Familienfest ist. Nahezu jeder Haushalt hatte ein Spanferkel am brutzeln und feierte mit Familienangehörigen. Bonus der Unterbringung in einer Casa war, dass uns der pater familias gleich zum Spanferkelessen eingeladen hat...

@Vorbuchen: Bloß um Missverständnisse zu vermeiden: Wenn ihr vorhabt, ein paar Tage in Varadero (oder einer anderen Touristenhochburg/Strandlocation) zu bleiben, ist vorbuchen schon empfehlenswert. In den reinen Touristenzonen gibt es meines Wissens gar keine Casas. Wir haben zwar auch die AI dann erst vor Ort gebucht, wenn du aber die Wahl haben willst, ist das von Europa aus wahrscheinlich besser... Abgesehen vom reinen Strandurlaub rate ich aber definitiv von Hotels halt ab...

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Also ich geb mal meinen Senf dazu ab:

Mietauto/Taxi:

Wie man hier herinnen sieht, scheiden sich da die Geister. Eingangs sollte man vielleicht erwähnen, dass mit Taxi keine "gewöhnlichen" Taxis gemeint sind und schon gar nicht die der staatlichen Taxiagentur. Es handelt sich viel mehr um Privatpersonen, die im Besitz eines Autos sind. Da es auf Kuba nicht viele Autos gibt und das öffentliche Verkehrsnetz sehr mühsam ist, ist es selbst für Kubaner absolut üblich, gewisse Strecken in Taxis zurückzulegen. Treffpunkt ist regelmäßig der Busbahnhof, wo etliche Taxler mit ihren Ami-Schlitten aus den 50er-Jahren auf Kundschaft warten. Dort wird dann immer gewartet, bis das Auto voll ist und dann geht's los.

Als Tourist bekommt man eigentlich immer gleich ein "Privattaxi" angeboten. Abfahrt ist sofort, keine Umwege und keine anderen Leute an Bord. Dementsprechend halt auch teurer aber zu viert bleibt euch a) kaum eine andere Möglichkeit und b) ist der Preis pro Person auch wieder nicht so tragisch. Alternativ zum Busbahnhof kann man sich natürlich auf jeden beliebigen größeren Platz stellen und irgendwen nach "Taxi" fragen. Da das für die Kubaner ein sehr gutes Geschäft ist, wird innerhalb kürzester Zeit ein Wagen samt Fahrer auftauchen. Auch jede Casa kann einen Fahrer organisieren.

Der wirklich große Vorteil beim Mietauto ist halt jener, dass man sehr flexibel ist. Man braucht sich keinen Taxler suchen und muss weder Uhrzeiten noch Preise vereinbaren. Erwähnen sollte man auch, dass die Kubaner jetzt nicht unbedingt das verlässlichste Volk sind. Wobei die Fahrer hier schon fast als leuchtende Ausnahme zu bezeichnen sind, schließlich geht's für sie um eine Menge Kohle. Aber ein gewisses Restrisiko bleibt halt, wie auf Kuba überall, immer bestehen. Die Flexibilität eines Mietautos hat halt seinen Preis. Inklusive Versicherung kommt man schnell mal auf 70 CUC pro Tag, Benzin ist da noch nicht berücksichtigt. Den Preis zahlt man halt auch, wenn das Auto nicht oder nur kaum gebraucht wird. Die Altstadt von Havanna lässt sich beispielsweise zu Fuß erkunden und sollte man doch mal ein innerstädtisches Taxi benötigen, ist man mit 10 CUC schon gut dabei. Die empfehlenswerten Coco-Taxis fahren sogar mit Taxameter. Anderes Beispiel ist der Playa Ancon bei Trinidad: Für 20 CUC bringt einen der Fahrer hin und holt einen zum vereinbarten Zeitpunkt wieder ab. In Vinales haben wir zu 5. insgesamt 50 CUC für einen Fahrer bezahlt, der uns den ganzen Tag zu den unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten geführt hat. Langstreckenpreise variieren sehr stark, je nachdem wann der nächste Bus fährt, wie lukrativ der Rückweg ist usw. Bus zahlt sich für euch wohl nur in den wenigsten Fällen aus. Mit dem Geld, dass man da insgesamt zahlt, findet man eigentlich schnell einen Taxler, der mit euch am Zielort auf Casa-Suche geht.

Beides hat halt einfach seine Vor- und Nachteile, der entscheidende Punkt bei mir war einfach nicht selber fahren zu müssen. Kubanische Nächte können sehr lang gehen und da ist es einfach extrem gmiadlich, wenn am nächsten Tag um 10 Uhr der Fahrer vor der Tür steht und man noch 1-2 Stunden Schlaf nachholen kann.

Unterkünfte:

Bei Taxi/Mietauto kann man lange diskutieren, bei der Frage nach Casa oder Hotel kann es in meinen Augen keine zwei Meinungen geben. Als Durchschnittspreis kann man Casas in etwa von 25 CUC fürs DZ ausgehen. Bedingt durch die Hauptsaison vielleicht etwas mehr, da ihr zu viert seid vielleicht wieder etwas weniger. Ausstattung ist eigentlich überall ein schönes Zimmer mit eigenem Bad, Klimaanlage und Kühlschrank. Frühstück kostet etwa 3 CUC extra, Abendessen zwischen 7 und 12 CUC pro Person. Die Casas machen mit den Nächtigungen auf Grund der Abgaben wenig Gewinn, wirklich lukrativ sind für sie aber die Mahlzeiten. Daher sind sie da auch sehr dahinter. Man sagt am Morgen der Besitzerin Bescheid, wann und was man Abend essen möchte. Die Auswahl besteht im Wesentlichen aus Huhn, Schwein, Fisch und Shrimps. Die Zubereitungsart variiert von Casa zu Casa, die Qualität ist aber eigentlich immer sehr gut. Teilweise sogar das Beste, was ich auf Kuba gegessen habe. Dazu gibt es so viele Beilagen, dass wirklich jeder satt wird. Bei 2 oder 3 Übernachtungen sollte man zumindest einmal in der Casa essen. Es ist einfach eine total eigene Atmosphäre im ganz privaten Rahmen auf der Dachterrasse oder im Wohnzimmer der Familie zu essen.

Wieso man die Casas im Vorhinein buchen sollte, erschließt sich mir nicht ganz. Keine Ahnung wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, ich habe jedenfalls noch niemanden kennengelernt, der kein Zimmer mehr bekommen hat. Wie schmechi schon sagte, von den Casas verfügt niemand über Internet. Also entweder Casa im Reiseführer raussuchen und mal hinschauen oder einfach herumgehen (Zeichen ist ein blauer Anker an der Tür). Ein andere Möglichkeit ist auch, die Casabesitzerin zu fragen, ob sie eine Casa in der gewünschten Stadt kennt. Die sind teilweise ganz gut vernetzt und können auch telefonische Reservierungen vornehmen. Auch mit den oftmals verpönten "Schleppern", die einem am Bahnhof in Empfang nehmen und dann verschiedene Casas anbieten, habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Teilweise waren die Preise dann sogar unterdurchschnittlich.

Zur Route:

Seh ich eigentlich wie schmechi, Havanna und Trinidad sind absolute Pflicht, Vinales würde ich auch noch dazu nehmen. Ob Cienfuegos (schönere Altstadt) oder Santa Clara (Che + Nachtleben) ist wohl Geschmackssache.

Reiseführer:

Der vom Müller-Verlag ist wirklich sehr empfehlenswert. Den Lonely Planet fand ich äußerst mäßig bis unbrauchbar.

Hotel Varadero:

Wie unseres geheißen hat, weiß ich leider nicht mehr. Vielleicht weiß es der Mecki noch. Preis war jedenfalls im Juli 2013 bei 70 CUC p.P./Nacht (AI). Hotel und Strand war sehr fein, Essen und Getränke waren ok. Insgesamt wars ok, zu 100% weiterempfehlen würd ich es aber nicht. Mir fehlen aber auch die Vergleichswerte.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.