KUBA


MrAVitamin

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Ich würde auf jeden Fall fliegen, Kuba ist so "schmal", dass ihr auf der Hinfahrt quasi alles Sehenswerte unterbringen könnt. Zudem ist Camaguey schon ziemlich fernab vom Schuss, da erspart ihr euch eine laaaange Fahrt... Und im Verhältnis zu den Mietwagenkosten sind die Flugkosten ja sehr billig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gràcies Samuel

Das mit dem Flug wird leider nichts... Von Camaguey nach Havanna geht der Flieger leider erst einen Tag nach unserem Heimflug von Havanna nach Europa und die anderen Städte (Holguin, Santiago) sind uns dann schon zu weit im Südosten. Insofern bleibt uns jetzt nichts anderes übrig als mit dem Auto zurück nach Havanna zu fahren. Hat aber den Vorteil, dass wir gar nicht zwingend nach Camaguey bzw. in die Gegend dort müssen, sondern uns auf andere Ziele konzentrieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Cayo Coco bzw. Cayo Largo (bin mir jetzt nicht sicher) hat auch einen Flughafen... Vielleicht kannst du dort deine Endstation machen?

Aber ansonsten hast du recht: Camaguey ist zwar ganz nett und hat mir, da relativ authentisch und untouristisch, sehr gut gefallen, aber Kuba hat sicher größere Sights zu bieten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Sorry, ich habe das mit Cayo Guillermo verwechselt, Cayo Largo liegt ja auch gar nicht in der Nähe von Camaguey... Der Flughafen den ich meinte, dürfte Cayo Coco heissen, in der Provinz Ciego de Avila an dr Nordküste...

Cayo Largo erreicht man zumindest laut meinem Reiseführer wirklich nur per Flieger (war dort selbst nicht).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gràcies Samuel

Cayo Largo schaut wunderschön aus, ist aber anscheinend wirklich nur per Flieger von Havanna oder Kanada aus erreichbar. Wir wollen uns schon ein paar Tage in einem schönen AI-Strandhotel gönnen, werden das aber wahrscheinlich in der Gegend Cayo Santa Maria / Cayo Guillermo / Cayo Coco machen. Und Playa Ancon soll ja auch schön sein. :)

Habt ihr noch Tipps für Wanderungen im Dschungel, zu Wasserfällen, Höhlen etc.? Ich hätte das am ehesten in Vinales, Topes de Collantes, Valle de los ingenios oder Cienaga de Zapata gemacht/versucht.

bearbeitet von Georg13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Alles was ich schreibe bezieht sich auf 2012 bzw. 2013. Da kann sich schon einiges geändert haben, im Wesentlichen wirds aber noch so sein:

Cayo Coco bzw. Cayo Guillermo sind echt wunderschön, dementsprechend auch hochpreisig. Ihr solltet euch unbedingt vorher ein passendes Hotel raussuchen. Erst vor Ort suchen, was ja sonst in Kuba kein Problem ist, kann dort ordentlich ins Aug gehen. Außer Hotelanlagen gibt es dort eigentlich nichts. Unbedingt zum Playa Pilar schauen, wahnsinn wie fein der Sand dort ist. Cayo Santa Maria haben wir vom Festland aus gemacht (Tagesausflug). Auch hier solltet ihr schon im Vorhinein wegen Hotels schauen. Im Notfall findet man aber auch Casas in Caibarien bzw. Remedios. Playa Ancon hat mir persönlich sehr gut gefallen. MMn sollte man besser in Trinidad wohnen und den Playa Ancon von dort als Ausflug machen. AI-Club lieber dort wo es sonst nichts gibt.

Wir haben in Trinidad die Tour in die Topes de Colantes gebucht (inkl. Transfer und Guide, hatten kein Mietauto). Schöne Aussichtspunkte, Besuch einer Kaffeefarm und Wanderung zu einem Wasserfall. Also entweder ihr nehmt euch einen Guide (wird sich in Trindad sicher finden lassen) oder ihr macht es auf eigene Faust, sollte eigentlich auch hinhauen. Valle de los Ingenios selbst war jetzt nicht so spannend, die Zugfahrt dort hin war aber schon sehr geil.

Cienaga de Zapata haben wir von Playa Larga aus gemacht. Wanderungen dort kann man vergessen, man braucht unbedingt ein Auto um in den NP zu kommen. Weiters darf man nur mit einem örtlichen Guide in den NP einfahren, ihr braucht also einen freien Platz im Auto. Den Guide bekommt man beim NP-Büro in Playa Larga (wobei man erst am nächsten Tag die Tour machen kann, man also eine Nacht in Playa Larga braucht - gibt dort genug Casas). Wir waren im Mai dort, da sind die meisten Vögel schon weg, war trotzdem ganz nett. Im Dezember ist es dort glaub ich ziemlich geil. In Playa Larga gibts auch einen Strand, wobei der nicht mit den oben genannten mithalten kann. Schweinebucht selbst ist  unspektakulär, das Museum dazu ist recht witzig (Propaganda pur).

Cienfuegos ist eine nette Stadt, kein Must-See aber wenn man in der Gegend ist kann man schon mal einen Stopp machen (v.a. am Hauptplatz) bzw. eine Nacht dort verbringen. Santa Clara ist ähnlich, wobei geschichtlich (Che) schon sehr interessant. Zu Colon und Camaguey kann ich leider nichts sagen. Vinales und Trinidad sind natürlich Pflichtpunkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
ewig Reisender

Ich hab bei denen damals auch per E-Mail reserviert, bzw. gebucht. Dauert grundsätzlich alles immer ein bisl länger bei den Kubanern.

Ohne Geduld wirst da ned weit kommen ;)

Was die sonstigen Städte betrifft, kann ich schmechi nur zustimmen - fragt in den Casa wo ihr übernachtet, ob die in der nächsten Stadt, wo ihr hinwollt jemanden kennt, wo ihr evtl pennen könnt, oder aber lasst euch einfach überraschen. Es gibt einen Haufen und man findet immer was.

bearbeitet von Rabinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gràcies Samuel

Für die restliche Zeit planen wir sowieso "offline" und genau wie ihr sagt - von Stadt zu Stadt mit Empfehlungen/Onkeln etc. durchzukommen. Nur für die ersten beiden Nächte hätten wir eben gern was schon im Voraus gebucht, das würde vor allem meine Freundin sehr beruhigen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.