RAPID WIEN - CSKA SOFIA


Leaving Las Vegas

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

Bitte einen, nur EINEN Vorschlag, wenn auch Säumel eine Pfeife ist.

Und Xavi und Iniesta kenn ich auch, aber die werden sogar für uns schwierig zu holen sein.

hab denn willfried von sparta prag vor der saison vorgeschlagen der war billig zuhaben jetzt ist er das 6 fache wert du willst an spielstarken mittelfeldspieler gerne juraj kucka sein vertrag läuft im sommer aus im winter günstig zuhaben auch von sparta prag leider ist unser ali nicht in der lage mal öfters in die cz zufahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Säumel war bei Sturm sicher gut dabei, aber jetzt ist er schon 3 (?) Jahre in der Serie B und man hört eigentlich rein gar nichts von ihm. Ich schau zwar die Serie B überhaupt nicht, aber wenn man schon allein den Stellenwert des italienischen Fussball im Jahre 2010 anschaut kann das keine Überliga sein

Letztes Frühjahr war massiv am Aufstiegskampf beteiligt. Leider ist dann Brescia aufgestiegen und er auf der Strecke geblieben. Warum er in der momentanen Herbstsaison nicht wirklich zum Einsatz zu kommen scheint: :ratlos:

Aber er wäre sicherlich eine österreichische Option fürs Mittelfeld. Eigentlich halte ich sehr viel von ihm. Aber seine Verletzungsanfälligkeit ist natürlich ein Problem - hab keine Ahnung, ob sich sein Körper konsolidiert hat in den letzten Jahren. Weil man auch immer mit der deutschen Liga überflutet wird und von Italien einfach nichts mitbekommt :redangry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Bitter was sich da gestern am Platz abspielte - im Prinzip wurde eh schon alles gesagt.

Es ist auch hier im Forum ziemlich gut erkennbar, dass nun der letzte Optimist resigniert hat, da ist nix mehr zu machen unter diesem Trainer. Ich seh jedenfalls kein Licht mehr. Wer so auftritt als Mannschaft, wer als Trainer am Platz und auch danach in den Interviews so eine Ratlosigkeit ausstrahlt, ist am Ende mit seiner Weisheit, anders kann ichs ma nimmer erklären. Schade für die EL, für Rapid, aber irgendwann kommt halt alles beisammen.

Noch ein paar Worte zu gestern:

a.) Ich muss sagen dass ich nicht nur von unserer Aufstellung, sondern auch der der Bulgaren sehr überrascht war. Das war weit offensiver als ich es dachte, ein Gemisch aus 4-3-3 und 4-2-4, so wie ich es zumindest übern TV erkennen konnte - ich denk schon dass ich damit richtig liege. War jedenfalls eine interessante Beobachtung, vor allem auch weil die durchaus druckvoll dagegen gehalten haben, die Körpersprache jedenfalls eine ganz andere als noch im Awayspiel war. Kaum sind wir vorgezogen, stehen dann hinten auf einmal wieder acht bzw. eh fast alle elf Gegenspieler drin. Ich kann mir schon vorstellen dass es da mühsam war durchzukommen.

b.) Die Longpasses gestern waren der letzte Topfen, vor allem aber in der Kombination mit dem System dann in der 2. Hz. Dober ins zentrale Mittelfeld war natürlich the icing on the cake sozusagen - nicht nur dass dann aufgrund der Dreierketten und der (spielerisch limtierten) Offensiven vorne erst recht nix funktionieren hat KÖNNEN (denn was könnten die vorne ohne ein nun völlig aufgegebenes Mittelelfeld schon ausrichten, wenns gegen einen Wall an Bulgaren anrennen), wars zudem auch ein Zeichen absoluter Ratlosigkeit (und nein: Bitte mir nicht mit 'no, der wor für die Freistöße gedacht' kommen), so wie auch schon die Positionierungen von Salihi/Nuhiu aufn linken/rechten Flügel davor. Allein das gibt mir das Zeichen, dass dieser Trainer aus diesem aktuellen (!) Kader nimmer mehr rausholen wird können. Ich seh daher zwei Möglichkeiten:

1.) Man feuert den Trainer und sucht sich einen, der zumindest aus der aktuellen Mannschaft noch ein Stückerl mehr rausholen kann - bis Winter zumindest - und holt sich dann 2-3 Spieler die uns wirklich helfen können

2.) Man hält an Pacult fest - möglicherweise auch übern Winter hinaus und müsste dann aber erst recht ordentliche Umstellungen im Kader vornehmen, denn wie gesagt - aus diesem aktuellen Kader wird er nimmer mehr machen können, einerseits der spielerischen Limitiertheit einiger Spieler wegen, andererseits seiner eigenen taktischen Limitiertheit.

c.) Kavlak tut mir einfach nur leid, aus vielerlei Hinsicht. In diesem Punkt seh ich das sehr ähnlich wie der Ernesto, muss ich sagen - ein an sich von seiner Außendarstellung so sympathischer Bursch, der immer alles gibt, den ich immer schon verfolgt hab, der eine vorbildliche Einstellung durch und durch hat, sich immer bemüht , aber dann oft - so wie gestern - entweder aufgrund seiner falschen Positionierung wo verhungert oder auch einfach nur zu schwach ist in gewissen Aktionen. Das zieht sich auch im Nationalteam wie ein Faden durch. Ich frag mich halt ob er in einer ausländischen Liga wirklich glücklich werden würd, denn abgesehen davon dass ihn pacult seit Jahren nicht nach vorne bringen hat können, kommts mir manchmal eben so rüber als würd er selbst zwar an seine Grenzen gehen, es aber oft auch an der letzten Klasse scheitern würd. Er hat absolut geniale Aktionen manchmal, die sich aber nie konstant halten haben können.

Wie schon gesagt - das ist auch für mich ein sehr persönlicher Schlag und auch ein Mitgrund für meine Emotionalität gestern, wenn ich mir Rapid anschau sind ja meine Augen meist auf Kavlak oder Hofmann gerichtet. Hm.

d.) Es ist zu befürchten dass der Kader an manchen Positionen wirklich einfach zu schwach besetzt ist, das muss einmal so gesagt werden, leider. Salihi und Nuhiu hab ich quasi aufgegeben, ersteren weils für ihn bei Rapid nimmer reichen wird - mit dem hab ich persönlich leider fertig - und zweiteren weil er definitiv noch nicht soweit ist, wenn überhaupt einmal. Aus meiner Sicht wirds VoH auch nach seiner Genesung allein nimmer richten können, ich würd Gartler und Salihi im Winter loswerden und schauen einen spielenden, wendigeren Stürmer aufzutreiben, dazu einen weiteren österreichischen Jungen zu holen, wenn möglich.

Saurer steht für mich - auch wenn er VIEL zu selten zum Einsatz kommt - auch in seiner Klasse weit unter Kavlak, das muss man auch einmal sagen. Uns fehlt definitiv ein Quasi-8er, und da muss im Winter, vor allem wenn Kavlak geht, definitiv gehandelt werden - Prokopic allein wirds da sicherlich nicht richten.

e.) Die Körpersprache der Mannschaft am Ende dann lässt böse Befürchtungen fürn Sonntag aufkommen - noch dazu wo's ja angebl. jetzt auch erste verbale Auseinandersetzungen in der Kabine gibt.

Tja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Was wir schon seit Ewigkeiten wissen, ist gestern wieder bewiesen worden: Ohne SHFG geht spielerisch gar nichts. Die Austria konnte Acimovic ersezten, weil sie die letzten Jahre auch eine bessere Transferpolitik betrieben haben. Wir waren eigentlich nur mehr gut im Verkaufen von Spielern. Ich vergleiche auch ganz bewusst mit der Austria, weil wir uns mit denen bzgl. Transfers eigentlich auf einem Level befinden müssten.

Eigentlich gibt es genug andere Dinge über die man sich aufregen kann und muss, aber ich mache es trotzdem: Auffällig war gestern auch wieder das Stimmungsloch Happel-Stadion. Schon vor dem Rückstand war der Capo die meiste Zeit lauter als die Kurve. Zusammen damit dass die Spieler das Stadion nicht gewohnt sind, geben wir einfach einen Großteil des Heimvorteils, den wir haben könnten, im Happel auf.

Da ja sich sehr viele Abonnenten zu Recht geärgert haben, dass sie nur mehr zusämmenhängende Plätze im Sektor E 3.Rang bekommen haben, sei erwähnt, dass in den drei Reihen vor meinen Plat im SEktor E 1.Range 32(!) zusammenhängende Plätze frei waren. An wem wurden die Karten bitte verkauft? Auf so einem ganzen Block von Plätzen sind ja nicht plötzlich alle krank o.ä..

also das stimmt überhaupt nicht.die stimmung war toll und das ist das beste was österreich zu bieten hat.allein die choreographie war ein traum.das sag ich als violetter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

also das stimmt überhaupt nicht.die stimmung war toll und das ist das beste was österreich zu bieten hat.allein die choreographie war ein traum.das sag ich als violetter

Ich habe ja nichts gegen die Stimmung gesagt, sondern nur etwas dagegen was das Happel mit der Stimmung macht. Da singt fast die ganze Kurve und man hört den mitsingenden Capo mehr als deutlich hervor.

Die Stimmung war wie immer sehr gut. (Am Ende natürlich nicht mehr so.) Und die Choreo fand ich mehr als gelungen. :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

So, mein erster Kommentar war direkte nach der Rückkehr aus dem Stadion.

Inzwischen ist die Wut etwas verflogen.

Hedl: Er ist halt ein Durchschnitts-Goalie. Beide Tore waren keine Tormannfehler, aber auch nicht unhaltbar. Auch Mundl hat sich dem Niveau der Mannschaft angepasst. Macho!!

Kayhan: Spielerisch nicht der beste, aber er hat wenigstens dagegengehalten. Aggressivität und Einsatzfreude haben gepasst, die braucht man insbesondere dann, wenn's spielerisch nicht läuft.

Soma: Ganz ok, wenn er wirklich bis zum Vortag Fieber hatte. Hat uns zudem Patocka erspart.

Sonnleitner: Bislang einer der wenigen Lichtblicke einer verkorksten Saison, aber das 1:2 geht klar auf seine Kappe. Verdammen sollte man ihn deshalb nicht. Zudem ist er zu Selbstkritik fähig, ganz im Gegensatz zu anderen.

Katzer: Pomadig, langsam, ohne Biss; furchtbar. Hinten schwach, nach vorne nichts. So kann man nicht bestehen. Stammplatzgarantie hat er aber trotzdem, wahrscheinlich noch 2,5 Jahre (oder bis PP gegangen wird).

Heikkinen: Sehr durchwachsen, einige unnötige Ballverluste.

Pehlivan: Eins der schwächeren Spiele in letzter Zeit von ihm.

Beide defensiven MF hatten allerdings kaum Anspielstationen. Kavlak und Drazan waren oft meilenweit entfernt an der Außenbahn, an ein Kurzpassspiel war nicht zu denken. Ab und zu ein Ball zu Salihi, der dann verstolpert hat. Oder zu Nuhiu, der den Ball mit Rücken zum Tor angenommen hat und dann, wenn der Ball nicht gleich verloren war, zu Soma oder Sonnleitner zurück gelegt hat. Raumgewinn: Netto minus 15 Meter!

Kavlak: Nicht sein Tag, aber auch falsch eingesetzt. Öfters habe ich ja SHFG für seine Standards kritisiert. Veli hat's gestern auch nicht besser gemacht.

Drazan: Einige schöne Aktionen zu Beginn, dann an den Rest der Mannschaft angepasst. Der Schlechteste war er trotzdem nicht. Defensiv brav, das eine oder andere Psychofoul ist halt immer dabei.

Nuhiu: Miserabel, der zeigt seit einigen Spielen NICHTS! Hätte auch in 10 Stunden kein Tor geschossen. Ironie war allerdings, dass unsere Flanken besser und häufiger wurden, als er draussen war.

Salihi: Siehe Nuhiu.

Gartler war der beste Stürmer (was angesichts der Leistung der beiden anderen aber auch nicht scher war).

Trimmel: Bitte Ballstoppen üben, üben, üben.

Dober: Dober

Pacult: Wurde schon zur Genüge diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Nuhiu: Miserabel, der zeigt seit einigen Spielen NICHTS! Hätte auch in 10 Stunden kein Tor geschossen. Ironie war allerdings, dass unsere Flanken besser und häufiger wurden, als er draussen war.

Bin zwar auch kein Nuhiu - Fan aber diese Kritik ist völlig überzogen... was soll er machen wenn 70 Minuten lang keine einzige vernünftige Flanke kommt?

Bin mir sicher, dass VoH bei so nem Mitelfeld gestern auch nicht viel mehr erreicht hätte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Bin zwar auch kein Nuhiu - Fan aber diese Kritik ist völlig überzogen... was soll er machen wenn 70 Minuten lang keine einzige vernünftige Flanke kommt?

Bin mir sicher, dass VoH bei so nem Mitelfeld gestern auch nicht viel mehr erreicht hätte...

Ja aber er hat eben kein Tor geschossen und wenig fürs Spiel getan....

bessert mich aus wenn ich ieinen Sch... daherrede ich musste mir das Spiel auf so einem billigen DVBT ding zu mitnehmen sehen musste....

Also zum Sonni noch kurz einfach schlimm.... grob farlässig .....

ansonsten das Spiel naja eig fast nicht zum anschaun war danach die ganze zeit schlecht gelaunt weil ich nachgedacht habe was die alles falsch gemacht haben.... wär eine lange liste geworden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Bin zwar auch kein Nuhiu - Fan aber diese Kritik ist völlig überzogen... was soll er machen wenn 70 Minuten lang keine einzige vernünftige Flanke kommt?

Bin mir sicher, dass VoH bei so nem Mitelfeld gestern auch nicht viel mehr erreicht hätte...

was soll er machen der antkicker kann keinen ball halten gewinnt keinen kopfball

der ist nicht bundesliga tauglich billig halt der darf keine zukunft bei uns haben .der gehört im winter abgeschoben

wir sind rapid und kein lachnummer verein . der vorstand soll endlich die ganzen antikicker in die wüste sicken

und uns endlich brauchbare kicker bringen langsam nähern wir uns der zellhofer form

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

...

Im Großen und Ganzen kann man das so stehen lassen. Zwei Dinge seh ich allerdings anders. 1. Nuhiu hätte fast ein Kopfballtor gemacht, das nur durch eine Weltklasseparade verhindert wurde. Noch dazu war der Ball in der Position nicht leicht so zu spielen. Macht ers, ist er der King. Auch fand ich ihm trotz unübersehbarer techn. Schwächen im Ballabdecken oder behaupten nicht so mies, wie viele andere hier. 2. Velis Freistöße ziehen mit weit mehr Drall in den 16er rein als Steffens und sind daher mMn auch gefährlicher, weil schlechter zu berechnen für den Gegner, als die Hereingaben unseres Kapitäns, die dafür genauer kommen. Auch gestern fand ich sie sehr brauchbar.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

2. Velis Freistöße ziehen mit weit mehr Drall in den 16er rein als Steffens und sind daher mMn auch gefährlicher, weil schlechter zu berechnen für den Gegner, als die Hereingaben unseres Kapitäns, die dafür genauer kommen. Auch gestern fand ich sie sehr brauchbar.

Das ist wohl so eine Glas halb voll/halb leer - Gschicht, bzw. eine natürlich subjektive Auslegungssache, aber ich würd meinen, dass wir grad in unserer derzeitigen Situation im Sturm - sprich, entweder 2 Türme vorn haben (VoH/Nuhiu) oder einen Turm und eben Salihi - eher auf die zwar berechenbareren, aber dafür präziseren Hereingaben angewiesen sind. Im Prinzip hast das eh sehr richtig analysiert dass Velis Hereingaben eben ungenauer und mit weit mehr Schwung reinkommen, aber ich hab den Eindruck, als würden grad damit die Leute vorn nicht so zurechtkommen, vor allem Salihi nicht. Aber um ehrlich zu sein, müsst ich mir das nochmal genau ansehen.

Was mich aber an dieser Stelle erinnert: Der Kopfballtreffer Nuhius gegen Aston Villa kam ja auch nach einer Kavlak-Flanke. Insofern widerspricht sich das wieder mit meinen Eindrücken bzw. würd eher dir in deiner THese recht geben, hehe.

Naja, ganz sicher bin ich mir da nicht, aber es ist auf jeden Fall ein interessanter Punkt, den du da ansprichst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Im Großen und Ganzen kann man das so stehen lassen. Zwei Dinge seh ich allerdings anders. 1. Nuhiu hätte fast ein Kopfballtor gemacht, das nur durch eine Weltklasseparade verhindert wurde. Noch dazu war der Ball in der Position nicht leicht so zu spielen. Macht ers, ist er der King. Auch fand ich ihm trotz unübersehbarer techn. Schwächen im Ballabdecken oder behaupten nicht so mies, wie viele andere hier. 2. Velis Freistöße ziehen mit weit mehr Drall in den 16er rein als Steffens und sind daher mMn auch gefährlicher, weil schlechter zu berechnen für den Gegner, als die Hereingaben unseres Kapitäns, die dafür genauer kommen. Auch gestern fand ich sie sehr brauchbar.

Na gut, vielleicht bin ich zu streng mit Nuhiu, von Glück war er in letzter Zeit auch nicht verfolgt. Allerdings ist mir natürich Jelavic leider noch zu gut in Erinnerung, der war zwei Stufen über allen unseren jetzigen Stürmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber was mich, neben allem, was schon erwähnt wurde, noch so aufgeregt/gewundert hat:

Warum wurden eigentlich von den 9 Cornern geschätzte 90% kurz abgespielt (und dann sofort wieder der Ball verloren - Ausnahme der in der 1. Minute)?? Bringt da keiner eine Flanke in den 16er zusammen??

bearbeitet von Schind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GESCHAFFT!!

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber was mich, neben allem, was schon erwähnt wurde, noch so aufgeregt/gewundert hat:

Warum wurden eigentlich von den 9 Cornern geschätzte 90% kurz abgespielt (und dann sofort wieder der Ball verloren - Ausnahme der in der 1. Minute)?? Bringt da keiner eine Flanke in den 16er zusammen??

das wurde in der länderspiel-pause trainiert und seitdem gibts den auftrag, alle corner kurz zu spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

das wurde in der länderspiel-pause trainiert und seitdem gibts den auftrag, alle corner kurz zu spielen.

alle? ab und zu, um den Gegner zu überraschen, oder wenn wirklich MF in guter position steht, kann ich das ja verstehen.

aber gerade wenn mind. 1 stürmer einen meter größer ist als die verteidiger, ist das mmn nicht angebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.