Sport10.at


OoK_PS

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Sagt's mal, ganz ehrlich: Was stellt ihr euch denn unter "seriösem Journalismus" und einem guten Sportportal vor? Wenn doch alle in Österreich so schlecht und unseriös sind.

Interessiert mich wirklich!

LG

Th.

dass zb nicht wie bei sportnet jeder zweite aufmacher auf der titelseite sich um irgendwelche ursuper fanchoreographien oder halbnackte damen dreht. ganz abgesehen davon erscheint mir sportnet in seiner berichterstattung ziemlich tendentiös pro Rapid eingestellt zu sein, zumindest dreht sich gefühlt jeder zweit artikel um diesen verein, auch wenns nur völlige nichtigkeiten sind.

und bei sport10 machen diese irgendwie zusammengrstückelten interviews einen ziemlich unseriösen eindruck.

ganz abgesehen davon, dass sportnet liebend gerne jedes noch so fragwürdige zeitungsgerücht groß aufbauscht.

mit abstand am besten ist da noch laola1.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

dass zb nicht wie bei sportnet jeder zweite aufmacher auf der titelseite sich um irgendwelche ursuper fanchoreographien oder halbnackte damen dreht. ganz abgesehen davon erscheint mir sportnet in seiner berichterstattung ziemlich tendentiös pro Rapid eingestellt zu sein, zumindest dreht sich gefühlt jeder zweit artikel um diesen verein, auch wenns nur völlige nichtigkeiten sind.

Das ist jetzt vor allem mal, was es NICHT soll, oder? Aber was erwartest du - und was erwarten andere - von einem "seriösen Portal", dass es das TUT? Ehe wir die Fragen nach User-Interessen, Wirtschaftlichkeit etc. stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

was soll man sich davon erwarten, das ist ja nicht so schwer.

hintergrundberichte (keine copy und paste von der APA), analysen und ausführliche interviews, die in einem rahmen dargestellt werden, der nicht marktschreierisch rüberkommt.

ein dorn im auge ist mir auch, dass mittlerweile jeder redakteur meint, die leser mit einem blog beglücken zu müssen, auch wenn der inhalt noch so schwachsinnig ist (ad hoc fällt mir da ein kommetar auf sport10 vor etwa vier wochen ein, in dem der schreiber händeringend Marcel Schreter ins nationalteam gefordert hat). oder weil gerade aktuell, muss man sowas wirklich onlinestellen: http://sport10.at/home/inside/markusgeisler/617945/Rieds-naechster-Schritt ?

aber am allerwichtigsten ist seriösität und die ist fast überall zu vermissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

was soll man sich davon erwarten, das ist ja nicht so schwer.

hintergrundberichte (keine copy und paste von der APA), analysen und ausführliche interviews, die in einem rahmen dargestellt werden, der nicht marktschreierisch rüberkommt.

(...)

aber am allerwichtigsten ist seriösität und die ist fast überall zu vermissen.

Entschuldige, wenn ich nerve, aber: was IST für dich Seriosität? Worin liegt sie? Ich sehe zum Beispiel schon immer wieder ausführliche Interviews und lange Storys bei uns, wir treffen uns mit den Spielern und Trainern, wir fahren sogar nach Deutschland, wo ein Clemens Walch oder ein Knasmüllner noch nie einen österreichischen Journalisten gesehen hatten.

Wir beurteilen zB die Ö-Legionäre nach einem ziemlich klaren Schlüssel und informieren über jede einzelne Partie, wenn das irgendwie machbar ist.

Für mich sind Seriosität und Unterhaltung kein Widerspruch.

Und natürlich dann auch: wie stellst du dir vor, dass so ein Portal entsteht und finanziert wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Und natürlich dann auch: wie stellst du dir vor, dass so ein Portal entsteht und finanziert wird?

das ist nicht mein problem und mir daher ehrlich gesagt ziemlich egal.

um es ganz kurz zu machen:

so wie laola1 seine berichterstattung aufzieht, ist das mmn. recht seriös. da seh ich nicht dauernd berichte über irgendwelche fanaktionen oder nichtigkeiten (meistens Rapid betreffend) auf der frontseite und muss mich genau so wenig bei ewig durch fotostorys durchklicken, um an die interessanten inhalte einer story zu kommen.

das ist meine meinung zu dem thema und dabei belasse ich es auch.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

das ist nicht mein problem und mir daher ehrlich gesagt ziemlich egal.

Das ist natürlich die beste Haltung. Das Geld kommt eh aus dem Bankomaten, der Strom aus der Steckdose und das Volk soll Kuchen essen, wenn es kein Brot mehr hat.

Hauptsache, alles ist gratis -

bearbeitet von thomp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supersoldat.

Und natürlich dann auch: wie stellst du dir vor, dass so ein Portal entsteht und finanziert wird?

DAS ist doch wohl nicht sache der user oder? als user will ich interessante interviews, hintergrundinfos, etc., wie solch ein portal entsteht und finanziert wird, ist mir letztendlcih sowas von egal...kann dir im gegenzug auch egal sein wie ich meine firma aufbaue, wie ich wirtschafte, etc,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Das ist natürlich die beste Haltung. Das Geld kommt eh aus dem Bankomaten, der Strom aus der Steckdose und das Volk soll Kuchen essen, wenn es kein Brot mehr hat.

Den Usern und Lesern ist wurscht, wie sich Sportportale finanzieren. Den Usern und Lesern ist nicht wurscht, was sie usen oder lesen. Und das ist auch vollkommen ok so. Wenn man eine höhere Qualität, mehr Stories oder weiß Gott was nicht bewerkstelligen kann, nur weil das nicht den finanziellen Rahmenbedingungen entspricht, ist das einzig das Problem des Portals selbst.

Der Leser kommt ja nicht auf eine Seite wie sport10 oder sportnet und denkt sich: "Ojegerl, das ist alles unseriös und schlecht... najo, wird wohl daran liegen, dass die zu wenig Geld haben!" :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass laola1.at am Besten abschneidet. Das Hüttenhandy-Interview mit Feiersinger war übrigens einfach nur :hexe:

Den Usern und Lesern ist wurscht, wie sich Sportportale finanzieren. Den Usern und Lesern ist nicht wurscht, was sie usen oder lesen. Und das ist auch vollkommen ok so. Wenn man eine höhere Qualität, mehr Stories oder weiß Gott was nicht bewerkstelligen kann, nur weil das nicht den finanziellen Rahmenbedingungen entspricht, ist das einzig das Problem des Portals selbst.

Der Leser kommt ja nicht auf eine Seite wie sport10 oder sportnet und denkt sich: "Ojegerl, das ist alles unseriös und schlecht... najo, wird wohl daran liegen, dass die zu wenig Geld haben!" :p

QFT, es ist klar, dass zB laola1.at wohl mehr finanzielle Mittel zur Verfügung hat, aber dann müssen sich die Sportportale halt anders differenzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Das ist natürlich die beste Haltung. Das Geld kommt eh aus dem Bankomaten, der Strom aus der Steckdose und das Volk soll Kuchen essen, wenn es kein Brot mehr hat.

Hauptsache, alles ist gratis -

Tschuldige, aber das interessiert mich als Besucher der Seite überhaupt nicht. Ich rufe die Seite auf, um mich zu informieren.... wie die Seite wirtschaftlich geführt wird hat mich überhaupt nicht zu interessieren.

Jemand hat die Idee, so ein Portal aufzumachen. Er organisiert alles, baut alles auf. Dann komm ich, seh mir die Seite an... wenn sie mir gefällt, wenn das Produkt eine gewisse Wertigkeit hat, dann komm ich regelmässig wieder. Wenn nicht, dann nicht. Wie das finanziert wird, wieviel Arbeit das ist... das ist doch mir als User vollkommen Blunze.

Ich denke, das ist nicht sehr schwer nachzuvollziehen, oder?

Ich mein, wenn ein Mindestmass an Seriösität und Qualität finaziell nicht möglich ist, dann sollte man die Sinnhaftigkeit dieses Projektes dringenstens hinterfragen.

Würd mich interessieren, wie "Österreich" diesbezüglich argumentiert....

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Ich weiß schon, dass es nur wenige interessiert, wie Portale laufen und wie Medien überhaupt produziert werden.

Ich kann euch nur sagen, dass definitiv alle Sportmedien, die ich kenne, mit viel Herzblut und Schweiß arbeiten und dass die Finanzierung in einem kleinen Land schwierig ist (in größeren Ländern sind die Produktionskosten nur unwesentlich höher, die Einnahmemöglichkeiten dafür ein Vielfaches).

Und wenn man wie ich und meine Kollegen (auch die von sport10 und laola) jeden Tag kämpft, um a) interessante, b) seriöse, aber natürlich auch c) unterhaltsame/schreiende Storys zu machen und so d) genügend User für seine Inhalte zu interessieren, damit Unternehmen auf dem Portal Werbung schalten, gehört das m.E. respektiert und nicht abgetan mit ein paar flapsigen Sätzen und "der Rest ist mir doch wurscht".

Überhaupt, wenn man eben für die Medien als User nichts zahlen muss. Da kritisiert es sich am leichtesten.

Worum es mir geht, ist das Wecken von ein bisschen Sensibilität.

Und wenn mir jemand eine Idee gibt, die wir nicht schon gehabt haben, und diese auch durchführbar ist: warum nicht? Bis jetzt war da halt leider noch nicht viel zu lesen von den Mitschreibern hier, leider.

bearbeitet von thomp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

"... gehört respektiert..." Ich respektiere ein Produkt, wenns gut gemacht ist. Respekt kann man ned fordern oder erwarten, man kann ihn sich verdienen.

Und es ist tatsächlich so: wenn ich eine Seite aufrufe, dann denk ich über wirtschaftliches nicht nach. Ich streite hier nicht ab, dass es schwer ist, sowas zu machen... andererseits zwingt euch keiner dazu. Ich finde deine ganze Argumentation uns als User gegenüber sehr merkwürdig.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

Ich weiß schon, dass es nur wenige interessiert, wie Portale laufen und wie Medien überhaupt produziert werden.

Ich kann euch nur sagen, dass definitiv alle Sportmedien, die ich kenne, mit viel Herzblut und Schweiß arbeiten und dass die Finanzierung in einem kleinen Land schwierig ist (in größeren Ländern sind die Produktionskosten nur unwesentlich höher, die Einnahmemöglichkeiten dafür ein Vielfaches).

Und wenn man wie ich und meine Kollegen (auch die von sport10 und laola) jeden Tag kämpft, um a) interessante, b) seriöse, aber natürlich auch c) unterhaltsame/schreiende Storys zu machen und so d) genügend User für seine Inhalte zu interessieren, damit Unternehmen auf dem Portal Werbung schalten, gehört das m.E. respektiert und nicht abgetan mit ein paar flapsigen Sätzen und "der Rest ist mir doch wurscht".

Überhaupt, wenn man eben für die Medien als User nichts zahlen muss. Da kritisiert es sich am leichtesten.

Worum es mir geht, ist das Wecken von ein bisschen Sensibilität.

Und wenn mir jemand eine Idee gibt, die wir nicht schon gehabt haben, und diese auch durchführbar ist: warum nicht? Bis jetzt war da halt leider noch nicht viel zu lesen von den Mitschreibern hier, leider.

wenn in österreich halt nur rapid-arschkriechende, seichte Artikel möglich sind weils für was anderes keinen markt gibt, dann muss man das halt zur kenntnis nehmen.

Aber erwartet bitte nicht von uns, dass wir uns dafür noch bedanken.

Und erwartet bitte nicht, dass sich der User über mehr Gedanken macht als den Content.

Machst du dir gedanken darüber, wie der sessel auf dem du sitzt produziert wird?

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@thomp: Wir haben eh bereits einmal ein wenig darüber geschrieben.

Gute Interviews (das sind die meisten), Legionärswertungen und Story's sind schön und gut, aber muss man sich das dann wirklich wieder zusammenhauen mit unnötigen Berichten, den heißesten Skilehrerinnen Österreichs oder sonst was?

Ich bin mal so mutig und sage nun auch, dass der Wiener Fußballblog nicht unbedingt positiv dazu beiträgt.

Ein großer Unterschied zu laola1 ist in meinen Augen jener, dass man in deren Redaktion nicht so einen guten Draht hat - die sind weder auf Facebook noch auf Twitter besonders aktiv, geben auch nicht auf ihrer Seite Einblicke quasi hinter die Kulissen...

Von den Beiträgen selbst sehe ich zwischen laola1 und sportnet nicht unbedingt so einen großen Unterschied - sportnet baut immer wieder einen Bock ein, das macht laola1 weniger, dafür schlafe ich bei jedem zweiten Artikel von denen ein...

Und weil es bereits angesprochen wurde: Vielleicht weniger Fotostorys ;)

In meinen Augen lustiges Detail am Rande übrigens: Leitender Redakteur bei sport10 ist mit Stefan Weger ausgerechnet ein Ex-Sportnetler (und wenn ich mich nicht ganz täusche, war er auch bei der Heute)... :betrunken:

dass zb nicht wie bei sportnet jeder zweite aufmacher auf der titelseite sich um irgendwelche ursuper fanchoreographien oder halbnackte damen dreht.

[notgeil] Nur weil es dir nicht gefällt, tu jetzt nicht diese Story verbieten :heul: [/notgeil]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.