Sport10.at


OoK_PS

Recommended Posts

Tribünenzierde

Wieso *lach*?

Wenn ihr schon von anderen Medien abschreibt, dann doch wenigstens nicht von solchen wie der "Sun". Weil dann dürft's euch über Aufschreie bzgl. fehlender Seriösität wirklich nicht aufregen. Und bitte, dass diese Fotostory 1:1 übernommen wurde, ist ja wohl nicht zu leugnen/übersehen...

...nicht, dass es mich stört. Jeder soll "recherchieren" wie er will. Aber bissl schwach kommt das schon rüber, nm.

Ich hab ja geschrieben: Punkt.

Meine Meinung kennst du ja: ich denke, dass es um den großen Anteil der Arbeit geht.

Ich hab mich dagegen gewehrt, dass sport10 als seriöser bezeichnet wird, noch ehe es was gezeigt hat - zu Recht, denke ich. Und ich hab die wirtschaftlichen Vernüpfungen offen gelegt, die m.E. eine Rolle spielen bei solchen Urteilen. (Ich bin ja nicht seit gestern erst in der Branche).

Und ich hab mich gewehrt dagegen, wegen Skilehrerinnen hie und da als unseriös bezeichnet zu werden - vor allem dann im Vergleich zu laola, das als "seriösestes Portal" gehandelt wurde. Dankenswerter Weise haben die Kollegen von laola ein paar Wochen später den "Beweis" 1:1 nachgelegt.

Kurz: sportnet macht genug sehr seriöse im Sinn von ernsthafte Sachen, um als ernsthaft zu gelten. Wenn seriös allerdings "langweilig bis wissenschaftlich" heißt - dann sind wir raus aus dem Rennen (die meiste Zeit zumindest).

Jedes Portal hat seine Berechtigung, die User sollen auswählen - und mir ist am liebsten, sie wählen ALLE aus. DAs erhöht die Wertigkeit der Sportportale insgesamt und bringt mehr Mittel, um noch bessere Portale zu machen.

As simple as that :-)

bearbeitet von thomp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Sportnet ist doch bitte nix anderes als eine Ansammlung von durchschnittlichen Bloggern die ab und zu eine Story erfinden damit die Seite ein paar Page Visits bekommt. Dann noch ein paar APA Artikel dazu und das wars..

Sagt halt einiges über die österreichische Medienlandschaft aus wenn solche Seiten solange existieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Sportnet ist doch bitte nix anderes als eine Ansammlung von durchschnittlichen Bloggern die ab und zu eine Story erfinden damit die Seite ein paar Page Visits bekommt. Dann noch ein paar APA Artikel dazu und das wars..

Sagt halt einiges über die österreichische Medienlandschaft aus wenn solche Seiten solange existieren können.

Wir könnten jetzt hier noch eine Runde drehen - aber ohne mich, bei dieser Wahl der Waffen.

bearbeitet von thomp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

weil diese unsitte in unseren medien in den letzten drei jahren immer stärker einzug gehalten hat... warum macht man eine riesige story die rein auf den fantasiewerten von transfermarkt.de basiert, die überhaupt nichts mit der realität zu tun haben?

http://www.sportnet.at/de/fotostory/229864/legio/wer-ist-der-wertvollste-oefb-kicker?offset=2

wäre ich sportchef bei einer zeitung, wären diese angaben das allererste, was ich meinen redakteuren verbieten würde... mittlerweile kommt das sogar schon in APA-berichten vor :facepalm:

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Ja, das mit transfermarkt.de (das dennoch eine sehr eindrucksvolle und umfangreiche Seite ist!) geht mir allgemein in unserer Medienlandschaft auch schwer gegen den Strich. Abgesehen davon, dass ein Marktwert viel zu komplex ist, um ihn mit einer einzelnen Zahl abzubilden, ist das Zurückgreifen auf transfermarkt.de wieder mal reine Gemütlichkeit (oder z.T. wohl auch Unfähigkeit) in der Recherche. Selbst die im ASB diskutierenden Fans (oder zumindest ein sehr großer Teil davon) bemüht sich rund um die Spekulations-Threads nie dieser Zahlen, weil sie einfach an den Haaren herbeigezogen sind. Und die Medien verkaufen uns die Zahlen als repräsentativ. Das ist echt ziemlich schade und verstärkt die PC-Fußballmanager-Kultur, der viele von uns im Rahmen der vielen Transferspekulationen mit driftigen Argumenten entgegen wirken wollen.

weil diese unsitte in unseren medien in den letzten drei jahren immer stärker einzug gehalten hat... warum macht man eine riesige story die rein auf den fantasiewerten von transfermarkt.de basiert, die überhaupt nichts mit der realität zu tun haben?

http://www.sportnet.at/de/fotostory/229864/legio/wer-ist-der-wertvollste-oefb-kicker?offset=2

Im Zuge dieser 22-seitigen (!!) Fotostrecke versuche ich jetzt halt nochmal meinen sehr ernst genommenen Verbesserungsvorschlag abzubringen:

Kleiner Verbesserungsvorschlag: Macht die Fotostrecken auch so wie Laola1. Dadurch muss die Seite nicht dauernd neu laden und es ist viel angenehmer zu browsen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ja, das mit transfermarkt.de (das dennoch eine sehr eindrucksvolle und umfangreiche Seite ist!) geht mir allgemein in unserer Medienlandschaft auch schwer gegen den Strich. Abgesehen davon, dass ein Marktwert viel zu komplex ist, um ihn mit einer einzelnen Zahl abzubilden, ist das Zurückgreifen auf transfermarkt.de wieder mal reine Gemütlichkeit (oder z.T. wohl auch Unfähigkeit) in der Recherche. Selbst die im ASB diskutierenden Fans (oder zumindest ein sehr großer Teil davon) bemüht sich rund um die Spekulations-Threads nie dieser Zahlen, weil sie einfach an den Haaren herbeigezogen sind. Und die Medien verkaufen uns die Zahlen als repräsentativ. Das ist echt ziemlich schade und verstärkt die PC-Fußballmanager-Kultur, der viele von uns im Rahmen der vielen Transferspekulationen mit driftigen Argumenten entgegen wirken wollen.

ja, dem kann ich nur zustimmen, die seite ist großartig; eine herrlich umfangreiche datenbank die mmn. auch sehr gut gewartet und aktuell gehalten wird. aber die marktwerte sind einfach blödsinn und ich verstehe wirklich nicht, warum viele medien damit kostenlose werbung für tm.de machen, denn es sind ja nur fantasiezahlen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, dem kann ich nur zustimmen, die seite ist großartig; eine herrlich umfangreiche datenbank die mmn. auch sehr gut gewartet und aktuell gehalten wird. aber die marktwerte sind einfach absoluter blödsinn und ich verstehe wirklich nicht, warum viele medien damit kostenlose werbung für tm.de machen, denn es sind ja nur fantasiezahlen.

finde nicht dass die marktwerte blödsinn sind. ok gut, alle werte können nicht richtig sein, aber man kann nicht sagen dass sie vom a :x dahergezogen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

finde nicht dass die marktwerte blödsinn sind. ok gut, alle werte können nicht richtig sein, aber man kann nicht sagen dass sie vom a :x dahergezogen werden.

Doch. Marktwerte werden durch Angebot und Nachfrage bestimmt, und wie antisymmetric richtig sagt, spielen da noch zig andere Faktoren mit. Wenn jemand bereit ist für einen Spieler eine Summe x zu zahlen, dann ist diese Summe im Moment auch sein effektiver Marktwert. Aber den kann man vorher nie und nimmer repräsentativ beziffern. Ausnahme: Der Klub setzt eine festgelegte Ablösesumme fest und selbst dann ist der effektive Marktwert des Fußballers nicht die Ablöse alleine, sondern in vielen Fällen zusätzlich der gewaltige Merchandising-Schwanz, der noch dranhängt (Stichwort Beckham).

Schau dir mal Rapid an, da wirst du es selbst gut einschätzen können. Da ist jeder zweite Marktwert (als Überbegriff) ein kompletter Blödsinn. Noch eklatanterer Blödsinn übrigens, wenn man Vergleiche zieht (beispielsweise Drazan - Soma).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

transfermarkt. de schätz ich mal wird eine Formel ähnlich wie einem Onlinemanager z.b Hattrick für die Transfrermarktwerte verwenden (Alter des Spielers, Vertragsdauer, Bekanntheit, etc).

Da aber auch im Fußball das Prinzip Angebot/Nachfrage gilt, sind diese Werte natürlich völlig aus der Luft gegriffen, aber ich find sie trotzdem ganz nett, weil sie ja trotzdem so etwas wie eine ungefähre Richtline geben. Wieviel der Spieler dann Gehalt/Spesen kassiert ist ja eigentlich für den Transferwert wurscht. Die Formel kann ja nach mehreren Verkäufen(wenn man die Transfersumme diverser Spieler weiß) abgeändert werden um bei den meisten Spielern nicht mehr so eine große Streuung zu bekommen. Es ist eine nette Spielerei für uns Freaks, die aber nicht als Fakt in seriösen Medien auftauchen sollte. Als Zeitung/Sportportal sollte man schon selbst recherchieren, wenn man dazu nicht die Möglichkeiten hat, eben halt mal auf eine Story verzichten. So würde man seriöser wirken, davon hätte man längerfristig mehr.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

transfermarkt. de schätz ich mal wird eine Formel ähnlich wie einem Onlinemanager z.b Hattrick für die Transfrermarktwerte verwenden (Alter des Spielers, Vertragsdauer, Bekanntheit, etc).

nö, das legen einfach die user fest: http://transfermarkt.de/de/christian-fuchs/topic/ansicht_67_206789_seite1.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!

zumal ja in den Medien einfach geschrieben oder gesagt wird "der Marktwert des Spielers, des Teams usw. ist € blabla". Punkt. Aus.

So wie zb. beim Clásico, wo überall steht oder vom Kommentator behauptet wird "soundso viele Millionen sind die Spieler auf den Rasen wert". Ohne irgendeine Einschränkung, das ist dann einfach Fakt.

bearbeitet von Maulinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

zumal ja in den Medien einfach geschrieben oder gesagt wird "der Marktwert des Spielers, des Teams usw. ist € blabla". Punkt. Aus.

So wie zb. beim Clásico, wo überall steht oder vom Kommentator behauptet wird "soundso viele Millionen sind die Spieler auf den Rasen wert". Ohne irgendeine Einschränkung, das ist dann einfach Fakt.

Eben. Und diese Zahlen stammen mittlerweile durch die Bank von transfermarkt.de - dass sie im Grunde komplett unerheblich sind, sagt ja niemand dazu. Hauptsache das vermeintlich dumme Volk wird ununterbrochen mit diesen Zahlen gefüttert, weil sie die Kommentare im TV aufpeppen oder in der Saure-Gurke-Zeit für eine windige Onlinestory gut sind :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.