Union Innsbruck - SV Austria Salzburg


Recommended Posts

@grünschwarzer

Was du glaubst oder nicht interessiert hier keinen.

Der Pferdemist wurde aus dem Stadion rausgetragen, kurz nachdem die Buse ankamen und die Leute vorm geschlossenen Sektor standen. Konnte jeder sehn.

Bitte wo anders gscheit sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

na bumm! wo kommst denn du her? :lol:

1. ja, bei uns gibts leider einige chaoten (die wahrscheinlich jeder der schon länger zur austria geht, zumindest auch vom sehen aus kennt...), die meiner meinung nach schnellstens entsorgt gehörn. wenn ich schon so eine scheisse lese "sich für die stadt gerade machen"! zuviel schlecht übersetzte hooligan bücher gelesen?

Warum ist das nicht schon passiert? (wenn man diese Leute eh zumindest vom Sehen her kennt) Das Problem gehört noch mehr als bisher an der Wurzel gepackt. Da ist jeder vor allem aber euer Vorstand gefordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

also Schuld ist jetzt die Stadt Innsbruck, die Polizei und Wacker Innsbruck

na seavas :lol:

netter Bericht auf eurer HP, die Verzweiflung scheint schon ziemlich groß zu sein! 8P

man weiß schon gar nicht mehr wem man alles die Schuld geben soll/kann.

es wird zehnmal erwähnt, dass man eine Null-Toleranz Schiene fährt, aber die Schuldfrage wird weit weggeschoben und von der Atmosphäre geschwermt die ihr verbreitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

also Schuld ist jetzt die Stadt Innsbruck, die Polizei und Wacker Innsbruck

na seavas :lol:

netter Bericht auf eurer HP, die Verzweiflung scheint schon ziemlich groß zu sein! 8P

man weiß schon gar nicht mehr wem man alles die Schuld geben soll/kann.

es wird zehnmal erwähnt, dass man eine Null-Toleranz Schiene fährt, aber die Schuldfrage wird weit weggeschoben und von der Atmosphäre geschwermt die ihr verbreitet.

Dann formulieren wir das halt mal anders:

1) Empfindest du, dass die Polizei alles richtig gemacht hat, und alles unternommen hat um eine "Eskalation" zu vermeiden?

2) Wären die Austria-Fans nicht früher in ihren Sektor gekommen, wenn KEIN Stallmist im Stadion gewesen wär?

3) Ist der, von eurem Goalie, präsentierte Sauschädel nicht etwas provokant gewesen?

4) Waren die Eingangskontrollen nicht etwas zu lässig?*

*Hierbei meine ich nicht nur die Böller usw. sondern auch Personen die eigentlich in der ganzen RLW eig. Stadionverbot haben und trotzdem Einlass erhalten haben.

Nochmal: Ich will hier die Aktionen unserer Idioten gar nicht rechtfertigen oder so. Aber wurde es von "tiroler Seite" unseren Deppen nicht etwas zu einfach gemacht sich auszutoben?

Wenn man eine böse Zunge hätte könnte man glatt behaupten, dass alles mit Absicht so gelaufen is oder, dass ihr schlichtweg gänzlich mit einem Regionalligaspiel überfordert wart!

bearbeitet von Richie_106

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Der Sauschädel ist an Dummheit kaum zu überbieten, das hab ich schon oft gesagt, die Polizei hat auch nicht alles richtig gemacht, aber wenn man eine Gelegenheit od. eine "Lücke" findet zum Zusammenschlagen, muss man sie dann auch nützen???, od. rechtfertigt die Leistung der Polizei irgendetwas? Ich sags nochmal, es haben die Wackerchaoten sicher das ihrige dazu beigetragen, aber nun wirds schon ziemlich einseitig wenn es um die Schuldfrage geht.

Wenn man eine böse Zunge hätte könnte man glatt behaupten, dass alles mit Absicht so gelaufen is oder, dass ihr schlichtweg gänzlich mit einem Regionalligaspiel überfordert wart!

ja klar, 2000 rapidler sind kein Problem, 1500 Grazer sind kein Problem, scheint alles nichts zu sein gegen 700-800 austria salzburg anhänger! ein weiterer Grund für "euren tollen Ruf".

ich glaub das Problem "Austria Salzburg" wird sich irgendwann so oder so von selbst lösen

bearbeitet von grünschwarzertiroler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

ja klar, 2000 rapidler sind kein Problem, 1500 Grazer sind kein Problem, scheint alles nichts zu sein gegen 700-800 austria salzburg anhänger! ein weiterer Grund für "euren tollen Ruf".

Wetten, die betreffenden Chaoten der 700-800 Salzburger klopft sich kräftig und stolz auf die Brust, wenn sie das lesen? ;)

Traurig, aber wahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

ja klar, 2000 rapidler sind kein Problem, 1500 Grazer sind kein Problem, scheint alles nichts zu sein gegen 700-800 austria salzburg anhänger! ein weiterer Grund für "euren tollen Ruf".

ich glaub das Problem "Austria Salzburg" wird sich irgendwann so oder so von selbst lösen

Ich glaub, das liegt daran, dass man sich gegen Rapid&Co einfach organisations- und exekutivmäßig a bissl besser angestellt hat!

Die Masse an Fans bringt eben auch die Hirnlosen mit! Das gefällt mir genauso wenig wie dir! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Reichenau oder Wattens wollen künftig nicht gegen Salzburg spielen

Zitat aus der kleinen Zeitung (im übrigen mal ein netter Artikel)

... kann's ja wohl nicht sein ...

PS: passt vermutlich nicht ganz hier rein,aber irgendwie doch :green:

bearbeitet von chris1933

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

So, nachdem nun der Strafausschuss des Tiroler Fußballverbandes über die Nichaustragung des Spiels entscheiden darf, würde ich ein Tippspiel der anderen Art vorschlagen:

Wie wirds ausgehen?

[ ] 3:0 und 3 Punkte für Union Innsbruck (die bösen Salzburger haben die Absage zu verantworten)

[ ] Neuaustragung im Frühjahr (keine Ahnung ob es tatsächlich möglich ist, aber zutrauen würde ich es ihnen)

[ ] 0:0 und 0 Punkte (Spiel wird einfach als "nicht austragbar" gewertet)

[ ] 0:3 und 3 Punkte für Austria Salzburg (immerhin wollten wir ja antreten)

Ich tipp auf

[x] 0:0, 0 Punkte. Der Union nach den ganzen Hin und Her im Nachhinnein noch die 3 Punkte nachschieben wird selbst dem Tiroler Strafsenat zu "auffällig" sein, 3 Punkte für uns wirds glaub ich nicht spielen, da wir ja an allem schuld sind (lt. dem Rest der Liga, den Bullen, dem Magistrat, etc) und Neuaustragung glaub ich auch eher net.

Was meint ihr?

bearbeitet von mgs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Wattens wird eher wieder nicht aufsteigen, genausowenig, wie Union Ibk absteigen wird. Von daher kann die nächste Saison nicht viel besser werden. Die Regionalliga West muss endlich mal professioneller werden und mit den ganzen Ausnahmeregelungen in Sachen Infrastruktur aufhören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Warum ist das nicht schon passiert? (wenn man diese Leute eh zumindest vom Sehen her kennt) Das Problem gehört noch mehr als bisher an der Wurzel gepackt. Da ist jeder vor allem aber euer Vorstand gefordert.

ok, ich nehme dein interesse als aussenstehender zur kenntnis. Scheinbar bist du der Meinung unser Vorstand ginge zu lachs mit etwaigen Randalierern um. Ich würde dich daher (und alle anderen, die glauben sie hätten DIE perfekte Idee) bitten, mir kurz Verbesserungsvorschläge zu präsentieren, einfach so ne art brainstorming. Ihr seid alle Fans von irgendeinem Verein - bunt gemixt - jeder von euch hat einen eigenen zugang zum fandasein, vielleicht fällt ja wirklich jemandem eine zündende Idee ein, die für alle eine WIN-WIN situation ergibt (also für die auswärtigen Vereine, für die Heimvereine, für die Fans, für die Exekutive, etc. etc.).

Ich schildere euch kurz die Ausgangssituation und was bereits unternommen wurde vom Vorstand der Austria, damit nicht Dinge vorgeschlagen werden müssen, die eh schon realisiert sind.

Ausgangssituation:

- Austria Salzburg mit ca. 1000 bis 1566 (max. Kapazität) Fans bei Heimspielen und 200 - 700 Fans bei Auswärtsspielen

- 3 "Vorfälle" bei 113 Meisterschaftsspielen (übrigens alle nur auswärts) - bereits verhängte Hausverbote, die vom Verband in Stadionverbote umgewandelt worden sind (= die betroffenen bekamen auch post vom Tiroler bzw. Vorarlberger Fußballverband, dass ihnen der Zutritt zu deren Spielstätten ebenfalls versagt sei) , ich gehe davon aus, dass der Tiroler u. Vbg. Verband dies auch an seine betroffenen Vereine weitergeleitet hat.

- die Personen, die mit einem Hausverbot unsererseits und einem Stadionverbot belegt worden sind, dürfen bei uns zu Hause nicht rein und probieren dies hier auch nicht mal, wenn sie es doch täten, würden sie abgewiesen;

- dann gibt es personen, die von sich aus nix anzetteln, aber wenn was los ist "vielleicht" auch mitmischen würden, man dies zumindest "vermutet" - kann ich aufgrund dieser "vermutung" jemand ausschließen? meiner meinung nach nicht (käme einem "ich vermute du wirst mal besoffen mit dem auto fahren, hast es zwar bisher nicht getan, du trinkst zwar beim fortgehen mal ganz gern was, bisher hast dann immer das taxi genommen, aber ich nehm dir trotzdem mal vorsorglich den führerschein ab" gleich). Selbst wenn man sich als Verein trotzdem zu so einer Sippenhaftung bzw. Vorverurteilung hinreissen lassen würde, so ginge das wiederum nur über hausverbot (beim hausrecht hab ich verdammt großen spielraum) beim stadionverbot hab ich die möglichkeit dagegen zu berufen und wenn ich bisher nix getan hab wird das stadionverbot (das provisorische) nicht halten.

- in jeder liga gibt es vereine, die einem mehr oder weniger egal sind und welche, wo es größere symphatien oder antisymphatien gibt; im fall von wacker Ibk-as anti-symphatien. Man überlegt nun als Verein, was kann ich im Vorfeld schon machen, um etwaige gefahrenquellen auszuschalten, emotionen nicht zu hoch kochen zu lassen, gemeinsame lösungen mit dem gegner zu erarbeiten, damit ein für beide seiten friedliches fußballspiel über die bühne gehen kann. Es wurde u.a. folgendes unternommen:

a) Mitglieder des Vorstandes der Austria, des Austria-eigenen Ordnerdienstes, Vertreter der Szenekundigen Beamten aus Sbg., einer der Fanvertreter, machten sich bei Saisonstart auf den Weg zu sämtlichen Vereinen Tirols u. Vorarlberg um mit ihnen die Abwicklungen zu besprechen. Wurde auch in den Unterligen in kleinerem Rahmen (Vorstandsvertreter/Sicherheitschef) gemacht, um teilweise die infrastrukturellen voraussetzungen zu besprechen (die meisten Gegner hatten ja nur Sportplätze und waren ein derartiges Fanaufgebot nicht gewohnt). Man besprach Behelfstribünen, einen eventuellen Vorverkauf, Parkmöglichkeiten, Zugangsmöglichkeiten, erwartete Fanmenge etc. Wurde in den Unterligen von den Vereine gerne angenommen, manche kamen direkt auf uns zu, manche nahmen das Angebot von uns erst kurz vorher an, es war aber für beide seiten diese Vorbesprechung dienlich. Jetzt in der Regionalliga kamen auch aufgrund der medialen Hysterie über die ach so schlimmen Austrianer auch noch sämtliche Sicherheitsaspekte wie Trennung zwischen Heim und Gästefans hinzu (war teilweise in den Unterligen nicht mal der Fall - da stand man als Austrianer halt weil man es wollte zusammen aber hatte jederzeit die möglichkeit auch in die anderen Bereiche zu gehen und nix passierte, warum auch? köstendorf z.b. montierte noch vor dem spiel den bereits errichteten bauzaun ab, weil man unseren fans eine bessere sicht bieten wollte und man sah, dass er nicht nötig war, nach dem spiel saß man noch stundenlang für die "nachbesprechung" mit ein paar köstendorfern oder auch in hallwang zusammen in der kantine oder auf den bierbänken im freien).

Wer glaubte allerdings, dass so eine angebotene Vorbesprechung nicht nötig sei? die beiden Vereine mit Bundesligaerfahrung: Altach und Wacker Ibk. (ich lass das jetzt einfach kommentarlos so stehen).

b) um gar nicht erst personen BEIDER lager (ibk u austria) in versuchung zu führen, versuchte man bereits im vorfeld, dass das spiel in der gleichen runde stattfand wie das kampfmannschaftsspiel der ibkler gg rapid auswärts. So hätte man gehofft, dass die wie manche so schön sagen "erlebnisorientierten" innsbrucker (die ja auch mit rapid so ihre rechnungen offen haben) einen bundesligaverein einem Regionalligaspiel der eigenen Amateure (die sie vorher meist noch nie besucht haben) vorziehen würden. Streihanseltrennung sozusagen. Manch ein "erlebnisorientierter" Salzburger hätte es sich dann vielleicht auch überlegt, ob er überhaupt nach Ibk fahren sollte, wenn eh keine gleichgesinnten da sind. Ich schreibe extra Salzburger und nicht austria-fan, denn ein Austria Fan wäre auf jeden Fall mitgefahren, weil er ja seine Mannschaft sehen will. Fakt ist aber, dass Stadionverbotler hinfuhren, warum?, weil gleichgesinnte bereits auf sie warteten. Wer bestand aber auf einer Austragung, die den Ibklern einen Besuch von Amateuren und Kampfmannschaft ermöglichte? Innsbruck. Trotz aller Versuche der Austria. Begründung: Organisatorisch zu hoher Aufwand, Personalproblem (die personalintensiven Bereiche werden bei Wakcer durch Fremdfirmen abgedeckt , nur zur Information). Ok, Versuch der Austria, die Streithanseln zu trennen : gescheitert.

c) wie oben erwähnt: Stadionverbote. Die Aufarbeitung nach dem Spiel ergab folgendes: bereits von uns verhängte Hausverbotler (umgewandelt vom Verband in Stadionverbote) standen reihenweise auf der Liste der Personen, die identifiziert werden konnten, als sie IM Stadion von Wacker über die West Richtung Ibkler schlenderten (!). Warum hat Wacker die überhaupt reingelassen? In Bregenz stand ein Polizist am Gästeeingang mit einer Fotomappe und kontrollierte am Eingang. Wo war jemand bei Innsbruck? In Innsbruck hat die Austria kein Hausrecht. Hat Innsbruck unsere ANWESENDEN Szenekundigen Beamten um Unterstützung gebeten bei der Identifizierung der Stadionverbotler? Wenn sie die Namen bzw. die Fotos von denen nicht gehabt haben sollten, hätte eine Anwesenheit bei der angebotenen Sicherheitsbesprechung vielleicht nicht geschadet. Das einzige was man scheinbar telefonisch von uns wissen wollte war die Anzahl der anreisenden Fans bzwl. die Busanzahl. Eine Mitnahme von unseren eigenen Ordner schien für IBK nicht erforderlich (scheinbar genug tiroler ordnerpersonal und polizei).

d) bei der Ankunft setzte man weiterhin auf den Versuch, die beiden Fangruppen zu trennen, zumindest von Seiten der Austria. So wurde das eintreffen der ersten beiden Busse bereits telefonisch der Innsbrucker Polizei mitgeteilt (man rechnet dann eigentlich als Gastverein, dass man direkt vors Stadion gelotst wird - auch zum Schutz der eigenen Fans vor etwaigen Übergriffen der anderen Fangruppen auf Heimseite). Leider war man aber damit beschäftigt den Stallmist zu beseitigen und ließ die beiden Busse bereits weit vor dem Stadion aussteigen mit dem Vermerk "gehts halt noch auf an kaffee bis wir fertig sind". Ergebnis: ebenfalls anwesende Innbrucker und die nun bereits in der näheren Umgebung ausgesetzten Salzburger trafen aufeinander und hatten sie leider nicht lieb. Wer anfing entzieht sich meiner Kenntnis, hätte so aber nie passieren dürfen, oder sieht das jemand anders?

e) da bekommen sich also mehrere Leute vor den Augen der Innsbrucker Polizei in die Haare. Man könnte meinen, dass denen dann eventuell der Zutritt zum Stadion verwehrt werden würde. Aber nein. Nicht mal die Taschen wurden teilweise kontrolliert. Weder auf ibk-Seite noch auf Salzburger Seite.

f) was war z.B. mit dem bus in dem ich auch saß, wo auch ganze familien drin waren,fanclublose und auch personen höheren alters? wer sorgte in ibk dafür,dass "erlebnisorientierte" innsbrucker nicht "versehentlich" unseren bus mit jenen der fanclubs verwechselten? immerhin kamen fast alle mit dem gleichen busunternehmen. hoffen dass uns dann sportliche, kräftige jungendliche Austrianer aus dem Schlamassel befreien? Oder auf Ordnerpersonal und Polizei warten bis die den Stallmist beseitigt hatten? Die Normalos bei uns haben mMn genauso ein Anrecht auf einen geordneten Ablauf wie die Normalos von Ibk. Die Normalos von Ibk suchen nun scheinbar die schuld bei uns und stellen unsere fans pauschal als randalierer hin, unsere normalos suchen sie eben bei jenen die versagt haben, und da ist selbst bei unseren normalos das Sicherheitspersonal von Innbruck an erster Stelle auf der Liste der Versager.

Was soll der Vorstand von Austria Salzburg nun alles machen?

- Stadionverbote gibt es, aber die Stadionverbotler dürfen scheinbar auswärts rein und die austria in misskredit bringen (obwohl sie bei der austria selbst zu hause nicht reindürfen)

- bei "empfindlicheren" partien mit fananhang auf beiden seiten bei einem Heimspie der Austria existiert ein Sicherheitsring bereits rund ums Stadion in Maxglan, damit keine "ungebetenen" egal von welcher seite einlass bekommen;

- die Austria versucht bereits bei jedem solcher Spiele im Vorfeld mit dem gegnerischen Verein bestmögliche Lösungen für beide Seiten zu finden, scheitert aber teilweise an der Bereitschaft des Gegners dazu (das ist übrigens auch der Grund warum man bei uns so sauer auf so manche Tiroler ist - unsere Versuche werden in den Wind geschlagen aber schuld seien wir dann an allem ganz allein - das stößt uns eben massiv sauer auf)

- als man im Cup Austria Lustenau zugelost bekam und angekündigt wurde, dass hier Fans mit Bus bzw. Bussen anreisen, wurden sofort sämtliche Vorkehrungen getroffen (inkl. Verpflegung und extra zusätzlichen sanitären Einrichtungen für den eigenen Gästesektor. Bus konnte bis zum Einlass des Gästesektors vorfahren und die Lustenauer Fan wurden gleich direkt in den Gästesektor geschleust. Im Nachhinein betrachtet haben wir wahrscheinlich sogar mehr Aufwand betrieben, als eigentlich nötig gewesen wäre für die Austria Lustenauer.

- selbst beim für die meisten als brisant gehandelten Spiel gegen die Juniors von RB kam es bei der Austria zu hause zu keinen zwischenfällen im Stadion, obwohl gegnerische zuschauer anwesend waren.

- stellt euch vor ich würde mich vor eure wohnungen/häuse stellen und entscheiden, wer zu euch in die wohnung/haus darf oder nicht..reaktion wäre sicherlich: "bist deppat-des entscheiden schon immer noch wir und ned du" , - genau - und so ist es auch im falle von wacker ibk - ibk hat das hausrecht - ibk entscheidet wer rein darf nicht wir. Wenn wacker ibk wert darauf gelegt hätte problemfans auszuschließen, hätte man sich entweder mit dem verband kurzschließen können wegen der stadionverbotler, bei der sicherheitsbesprechung teilnehmen können, jene die bereits vor dem stadion für unbehagen sorgen den zutritt verwehren können, nichts davon passierte und der Gastverein ist mMn machtlos. Wir können dort kein Hausverbot erteilen.

- was sollen wir also tatsächlich bei Spielen AUSWÄRTS machen???

bearbeitet von terry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.