Recommended Posts

Mutter aller Probleme

geil, Rapid grundelt irgendwo dahin und Pacult ärgert lieber den Hörtnagl als sich um sportliche nachhaltigkeit zu scheren.

Na, freu mich eh auf Konrad, er ist genau der Stürmer, der uns gerade fehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Eine Steigerung zu Patocka/Eder hätten wir wohl auch mit einem Troyanski in der IV gemacht :D .... war ja nimmer auszuhalten was die beiden gemeinsam aufgeführt haben

Das Problem sind beide gemeinsam. Das war ja eigentlich NIE so geplant, dass das geht. Nur sind durch die vielen Verletzungen die zwei oft übergeblieben und das hat halt nicht funktioniert. Ein Patocka an der Seite von Soma (zwar das langsamste IV-Pärchen das ich kenne) ist um Klassen besser als an der Seite von Eder. Ich glaub Eder wäre auch an dessen Seite stärker.

Interessant wäre es halt zu wissen, wie sich einer von den zwei an der Seite von Sonnleitner macht, also ob Sonnleitner früher oder später ein Abwehrchef werden kann. Wenn das gut funktioniert, dann wein ich Soma keine Träne nach. Ansonsten sollte man hier keine Experimente machen.

Als Amateur-Stürmer würd ich mich ordentlich verarscht vorkommen. Da kommt im Sommer ein Spieler aus der KM und darf sich bei uns fit halten, spielt kein einziges Spiel und trotzdem wird er mir vorgezogen. Entweder waren die Trainingsleistungen grandios oder ich würde als junger Spieler schauen, dass ich da weg komm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ein Gedanke, der mir beim Lesen der letzten Seiten gekommen ist:

Man könnte Soma abgeben und Heikkinen dafür in die IV "zurückversetzen". In der FIN-Nationalmannschaft spielt er meistens auch dort, also die Qualität dafür hat er bestimmt.

Im DM haben wir ohnehin ein Überangebot und Hinum ist denke ich durchaus mit der Perspektive "Stammspieler" geholt worden, bzw. wäre Säumel, wenn an dem Gerücht was dran ist, definitiv als Starter geplant. Ansonsten gibt's Ildiz, der den Kader auffüllt.

Damit hätte man einen Topverdiener (denk ich mal) aus dem Kader raus, ohne merkbaren Qualitätsverlust bzw. wenn man das frei gewordene Gehalt von Soma in Säumel investiert, sogar mit einer Steigerung der Gesamtqualität in meinen Augen.

Ist natürlich ein bissl Milchmädchenrechnung und Fußballmanager-Spiel dabei, aber grundsätzlich wär das mMn ein gangbarer Weg.

Mit einer Verlängerung von Soma wär ich aber auch absolut einverstanden.

bearbeitet von flonaldinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Ein Gedanke, der mir beim Lesen der letzten Seiten gekommen ist:

Man könnte Soma abgeben und Heikkinen dafür in die IV "zurückversetzen". In der FIN-Nationalmannschaft spielt er meistens auch dort, also die Qualität dafür hat er bestimmt.

Im DM haben wir ohnehin ein Überangebot und Hinum ist denke ich durchaus mit der Perspektive "Stammspieler" geholt worden, bzw. wäre Säumel, wenn an dem Gerücht was dran ist, definitiv als Starter geplant. Ansonsten gibt's Ildiz, der den Kader auffüllt.

Damit hätte man einen Topverdiener (denk ich mal) aus dem Kader raus, ohne merkbaren Qualitätsverlust bzw. wenn man das frei gewordene Gehalt von Soma in Säumel investiert, sogar mit einer Steigerung der Gesamtqualität in meinen Augen.

Ist natürlich ein bissl Milchmädchenrechnung und Fußballmanager-Spiel dabei, aber grundsätzlich wär das mMn ein gangbarer Weg.

Mit einer Verlängerung von Soma wär ich aber auch absolut einverstanden.

Soma ist eigentlich noch nie bei den Topverdienern genannt worden, dem gings ja in Norwegen auch nicht so gut und er wollte unbedingt wechseln, bestimmt nicht für ein Mördergehalt. Da eher Heikkinen der größere Fisch ist sollte man gleich ihn nicht mehr verlängern (in deinem Plan)

Von Säumel hört man ja realtiv wenig in letzter Zeit, zumindest ich zweifle stark an dass er Heikkinen ohne Probleme ersetzen könnte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Soma ist eigentlich noch nie bei den Topverdienern genannt worden, dem gings ja in Norwegen auch nicht so gut und er wollte unbedingt wechseln, bestimmt nicht für ein Mördergehalt. Da eher Heikkinen der größere Fisch ist sollte man gleich ihn nicht mehr verlängern (in deinem Plan)

Von Säumel hört man ja realtiv wenig in letzter Zeit, zumindest ich zweifle stark an dass er Heikkinen ohne Probleme ersetzen könnte

Glaub auch nicht, dass Soma bei den Spitzenverdienern im Verein dabei ist. Kann mich noch darin erinnern, dass der Kurier letztes Jahr schrieb, dass uns seine Verpflichtung 500.000 € kostet. (300 k Gehalt + 200 k Ablöse)

Könnte sein, dass er jetzt oder bei Ziehen der Option mehr verdient als im Vorjahr. Sollten die Zahlen des Kurier aber stimmen, hat er letztes Jahr rund 300k verdient. Also eher Durchschnitts- als Spitzenverdiener.

bearbeitet von Flo14

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Für mich persönlcih absolut unverständlich, wie leichtfertig hier viele Soma abschieben würden. Als ob die letzten Jahre nie passiert wären! Endlich haben wir da einen echten Chef hinten, der es versteht eine Abwehr zu organisieren, der der zweikampfstärkste Spieler der Liga ist, der ein überragnedes Kopfballspiel und ein ein bestechendes Timing hat. Der auch noch kluge öffnende Pässe spielen kann und viel Ruhe in unseren Spielaufbau bringt, an dessen Seite sogar ein Patocka aufblühen kann. Und nur weil er nicht der absolute Speedking ist, werden wir ihn besser gestern als heute los? Manche sehen echt immer nur das Negative, oder?

Zusammengefasst:

+ Zweikampfstärkster Spieler der Liga

+ Kopfballstark

+ Tolles Timing

+ Kluge Spieleröffnung

+ Nimmt Hektik raus, bringt Ruhe rein

+ Gutes Spielverständnis

+ Ballsicher

+ Gefähtlich bei Standards von uns

- nicht der schnellste Spieler

= kann gehen!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Für mich persönlcih absolut unverständlich, wie leichtfertig hier viele Soma abschieben würden. Als ob die letzten Jahre nie passiert wären! Endlich haben wir da einen echten Chef hinten, der es versteht eine Abwehr zu organisieren, der der zweikampfstärkste Spieler der Liga ist, der ein überragnedes Kopfballspiel und ein ein bestechendes Timing hat. Der auch noch kluge öffnende Pässe spielen kann und viel Ruhe in unseren Spielaufbau bringt, an dessen Seite sogar ein Patocka aufblühen kann. Und nur weil er nicht der absolute Speedking ist, werden wir ihn besser gestern als heute los? Manche sehen echt immer nur das Negative, oder?

Zusammengefasst:

+ Kopfballstark

+ Tolles Timing

+ Kluge Spieleröffnung

+ Gutes Spielverständnis

+ Ballsicher

= kann gehen!?

Also das ist schon sehr optimistisch beschrieben find ich. Ich sehe ihn bei Weitem nicht so stark.

Ich finde ihn fehleranfällig und behäbig. Meiner Meinung nach ein Durchschnittsverteidiger. Das einzige was für ihn spricht ist die Tatsache, dass sich unsere Innenverteidigung jetzt endlich eingespielt zuhaben scheint und das bei einem neuen Iv sicher dauern würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Zusammengefasst:

+ Kopfballstark

+ Tolles Timing

+ Kluge Spieleröffnung

+ Gutes Spielverständnis

+ Ballsicher

= kann gehen!?

als - könnte man noch die Fehlpässe, die meinem Empfinden nach doch eher häufig vorkommen, zählen. Aber das liegt natürlich daran, dass er auch versucht den Ball nach vorne zu bringen, im Gegensatz zu den anderen Hinundherschieber da hinten. ;-)

Aber versteh mich nicht falsch, ich bin absolut dafür die Option zu ziehen, mit Soma ist unsere Abwehr mMn deutlich stabiler geworden. ich glaube nicht, dass man ihn einfach so ersetzen kann.

Und würden seine Pässe immer ankommen und er schneller sein, dann würd er wohl nicht bei Rapid spielen. Also absolut pro Soma, auch wenn sich der Beginn meines Beitrages nicht so anhört. 8P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Also das ist schon sehr optimistisch beschrieben find ich. Ich sehe ihn bei Weitem nicht so stark.

Ich finde ihn fehleranfällig und behäbig. Meiner Meinung nach ein Durchschnittsverteidiger. Das einzige was für ihn spricht ist die Tatsache, dass sich unsere Innenverteidigung jetzt endlich eingespielt zuhaben scheint und das bei einem neuen Iv sicher dauern würde.

Natürlich gibt es da unterschiedliche Einschätzungen. Ich habe ja, bis auf die Tatsache des "zweikampfstärksten Spielers der Liga" nichts als bewiesen sondern als Meinung geschrieben. Viele Fehler fallen mir "leider" nicht ein. Wann hat er denn zuletzt gepatzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

als - könnte man noch die Fehlpässe, die meinem Empfinden nach doch eher häufig vorkommen, zählen. Aber das liegt natürlich daran, dass er auch versucht den Ball nach vorne zu bringen, im Gegensatz zu den anderen Hinundherschieber da hinten. ;-)

Aber versteh mich nicht falsch, ich bin absolut dafür die Option zu ziehen, mit Soma ist unsere Abwehr mMn deutlich stabiler geworden. ich glaube nicht, dass man ihn einfach so ersetzen kann.

Und würden seine Pässe immer ankommen und er schneller sein, dann würd er wohl nicht bei Rapid spielen. Also absolut pro Soma, auch wenn sich der Beginn meines Beitrages nicht so anhört. 8P

Habs eh in etwa so aufgefasst. Es wundert mich nur manchmal, wie wenig weit das Gedächtnis mancher Fans zurückreicht. Da hatten wir zweieinhalb Jahre Eder-Patocka hinter uns (sind sicher die beiden IVer mit der meisten Einsatzzeit), bekommen dann einen Soma, der ganz klar über die beiden zu stellen ist und nur weil er nicht der schnellste ist, wollen viele promot wieder einen noch besseren Spieler. Als ob das so leicht wäre, einen zu finden.

Und die Dragovitsche wachsen leider auch nicht an jeder Straßenecke. Mit Schößwendter, der mir gestern gegen die Vienna sehr gut gefallen hat, und Lebedew, auf den zumindest Pacult einiges zu halten scheint, haben wir immer noch zwei Spieler, mit denen man vielleicht noch rechnen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Wenn Soma verlängert wird, hab ich auch kein Problem damit.

Aber so starkt, wie ihn viele sehen, finde ich ihn bei weitem nicht. Wenn ich mir unsere IV anschaue, dann würde ich vielleicht überspitzt formulieren: "Unter den Blinden ist der Einäugige König".

Die Leistung unserer Abwehr ist nach wie vor knapp mehr als lächerlich und ein Spiel ohne Gegentor ein halbes Wunder. Selbstverständlich ist das nicht allein Somas Schuld, aber es ist eben nicht so, als hätte er unsere Schwächen da aufgrund sein Klasse behoben. Und so wird hier aber teilweise argumentiert.

Ihm ist in meinen Augen von Beginn an ein sehr guter Ruf vorausgeeilt, auch von den Medien übernommen. Beweisen hat er das Ganze nur selten können.

Ja er ist zweikampfstarkt und seine Routine hilft ihm sehr, was Antizipation und Stellungsspiel betrifft. Auch im Kopfballspiel ist er stark. Ballbehandlung ist für einen IV, der in AUT spielt auch ok.

Auf der anderen Seite sehe ich Fehleranfälligkeit, Tempo und Spielöffnung.

Fazit: Wenn er verlängert wird ists ok, wenn nicht denke ich sollte es durchaus möglich sein gleichwertigen Ersatz zu holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

soma ohne wenn und aber verlängern - er ist schon ziemlich langsam und macht in letzter zeit des öfteren mal seltsame abspielfehler, aber ansonsten ist er für uns da hinten noch immer goldes wert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Zusammengefasst:

+ Zweikampfstärkster Spieler der Liga+ Kopfballstark

+ Tolles Timing

+ Kluge Spieleröffnung

+ Gutes Spielverständnis

+ Ballsicher

= kann gehen!?

ich zeige hiermal die spielerstatistiken der letzten 6 runden unserer 4er-kette:

quelle: laola1.at

RAPID - STURM 3:1 (1:1)

Name: --------------TS/AS --- BK ---- ZK (+/-) ----------------------F/GF-------Pässe (+/-)

Kayhan ------------0/0 ------- 81 ---- 50,0 % (9/9)-----------------1/3---------75,0 % (36/12)

Sonnleitner -------1/1 ------- 80 -----70,0 % (14/6)-------- 0/0--------83,1 % (54/11)

Soma ---------------0/0 ------- 62 ----- 44,4 % (4/5)----------------- 0/0--------73,7 % (42/15)

Katzer ---------------1/2 -------106 ----- 56,0 % (14/11)---- 0/0--------86,1 % (62/10)

SALZBURG - RAPID 1:1 (1:0)

Name: --------------TS/AS --- BK ------ ZK (+/-)----------------------- F/GF------Pässe (+/-)

Kulovits -------------0/0 -------55 ------ 66,7 % (8/4)--------- 1/0 -------77,8 % (28/8)

Sonnleitner --------0/0 ------- 33 ------- 41,2 % (7/10)--------------- 0/1-------73,1 % (19/7)

Soma ----------------0/3 ------- 55------ 75 % (12/4) --- 0/0-------77,5 % (31/9)

Katzer ----------------2/0 ------- 44 ------ 46,7 % (7/8)----------------- 1/2-------84 % (21/4)

WIENER NEUSTADT - RAPID 1:1 (1:1)

Name ---------------TS/AS --- BK ------ZK (+/-)-------------------------- F/GF-----Pässe (+/-)

Kayhan --------------0/1 ------ 31 ------- 40,0 % (4/6)------------------ 5/2--------52,4 % (11/10)

Sonnleitner --------0/0 ------- 54 -------91,7 % (11/1)---------- 0/0-------83,3 % (30/6)

Soma ----------------0/0 ------- 43 ------- 54,5 % (6/5)------------------ 1/1-------66,7 % (18/9)

Katzer ----------------2/0 ------- 58 ------52,4 % (11/10)-------- 0/3-------76,9 % (20/6)

RAPID - WACKER 1:1

Name ---------------TS/AS --- BK ------ ZK (+/-)--------------------------- F/GF----Pässe (+/-)

Dober ---------------0/0 ------- 34 ------ 68,4 % (13/6)------------------- 2/2------35,3 % (6/11)

Sonnleitner --------2/0 ------- 42 ------ 71,4 % (15/6)------------------- 0/3------65,5 % (19/10)

Soma ---------------0/0 -------- 46 ------ 83,3 % (10/2)----------- 0/0------- 71,8 % (28/11)

Katzer --------------1/1 -------- 52 ------ 46,7 % (7/8)-------------- 0/0------- 74,2 % (23/8)

KAPFENBERG - RAPID 0:0

Name ---------------TS/AS --- BK ------ ZK (+/-)----------------------------- F/GF----Pässe (+/-)

Sonnleitner --------1/2 ------- 97 ------ 61,5 % (16/10)------------ 3/0-----78,8 % (52/14)

Patocka -------------0/0 ------- 56 ------- 58,8 % (10/7)--------------------- 4/1-----97,4 % (37/1)

Soma ----------------0/0 ------- 64 ------- 63,6 % (7/4)----------------------- 1/0---- 86,5 % (45/7)

Kayhan --------------0/0 ------- 30 -------75 % (3/1)-------------------------- 0/1-----61,9 % (13/8)

(Katzer, 33.) --------2/0 ------- 69 ------66,7 % (12/6)---------------- 1/3-----87,2 % (34/5)

RAPID - KAPFENBERG 3:2 (1:1)

Name ----------------TS/AS --- BK ------ZK (+/-)------------------------------F/GF----- Pässe (+/-)

Sonnleitner ---------0/0 ------- 44 ------33,3 % (7/14)----------------------1/2-------80 % (28/7)

Katzer ----------------1/0 ------- 92 ------ 53,8 % (7/6)---------------1/0-------77,8 % (49/14)

Soma ----------------0/0 ------- 47 -------36,4 % (4/7)------------------------1/0-------78,6 % (33/9)

Kayhan --------------1/1 ------- 84 -------60,7 % (17/11) -------------1/3-------78,3 % (36/10)

jeder kann sich hiervon selber ein bild machen.

ich habe allerdings noch die durchschnitts-zweikampfwerte von sonnleitner und soma ermittelt, dabei das eine spiel das ersterer als av gespielt hat weggenommen. folgendes ergibt sich:

sonnleitner: 68,84 % gewonnene zweikämpfe

soma: 66,14 % gewonnene zweikämpfe

wrrrrong!

somas pendant sonnleitner hat also, gemessen an den letzten 6 ligaspielen, wobei eins von sonnleitner weggenommen (er würde allerdings auch jenes miteingerechnet vorne bleiben), einen besseren durchschnitt als rage (in sachen zweikampf, den rest hab ich nicht ausgerechnet).

nachdem ich mir sicher bin (ohne die statistiken überprüft zu haben), dass sonnleitner jedoch nicht der zweikampfstärkste iv oder spieler der liga ist, ist dein argument offiziell entkräftet und als falschinformation entlarvt worden!

das relativiert freilich zusätzlich alle weiteren pros von deiner seite! :finger:

aber spaß beiseite (ich hoffe du nimmst es mir nicht übel :busserl: ).

die eigentliche aussage die dieser völlig übertrieben, unnötige beitrag übermitteln möchte ist, dass soma auf keinen fall den status "besonders wertvoll" braucht. er ist ohne jede frage, eine bereicherung (nicht zuletzt im kulturellen sinn), und für sich betrachtet auch besser und sicherer als patocka. aber gerade in hinblick auf die allgemeine panik-mache bezüglich unseres zukünftigen budgets, sollte man finde ich schon überlegen, sich mit einer intensiven und ökonomischen wie qualitätstreuen kaderplanung zu beschäftigen. (auch wenn soma nicht die welt verdient, ist er meines wissens nach im oberen 3. anzusiedeln)

ob beispielsweise ein schößi oder lebedev mit back-up patocka und dafür einem gestandenen neuen av nicht womöglich eine ähnlich gute performance abliefern wie soma, sei mal dahingestellt, ... wer weiß!

ich möchte aber soma nicht diskreditieren. ich finde ihn sympathisch und habe überhaupt kein problem damit, wenn er verlängert wird. aber man sollte trotzdem mehrere faktoren miteinberechnen. unser abwehr-hero ist er laut statistik jedenfalls nicht, auch wenn diese bekanntlich mehrdeutig zu sehen sind ...

die edith meint, das mit den tabellen ist ein bisschen unschön zu lesen, man möge es entschuldigen ^^

außerdem ...

+ Kopfballstark
Bereits das fünfte Kopfballgegentor, Rapid hat somit die meisten Kopfballtore der Liga erhalten.

frisch aus dem mattersburg-livethread.

bearbeitet von lagon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag