413 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

humppa around the world!

Ich bin gespalten...

Einerseits sind die Forderungen natürlich logisch und nachvollziehbar. Andererseits, sollte das Live Match lauten: Kapfenberg : Mattersburg, oder z.B. Wr. Neustadt : Ried, dann bleibt mein Fernseher garantiert kalt, und ned nur meiner.... Und das, obwohl mich Fussball insgesamt interessiert, ned nur Rapid. Aber gewisse Sachen möcht ich mir echt ned antun.

Jedenfalls bin ich gespannt, ob und welche Reaktion von ORF Seite kommt.

zmnd. Wr. Neustadt - Ried war ein wesentlich besseres Spiel als Kapfenberg - Rapid. aber nochmal, es fodert NIEMAND explizit diese spiele zu übertragen. es geht nur darum, dass jeder verein möglichst gleich oft zum zug kommt.

bearbeitet von Eläkeläiset

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Drei Theorien (fix beantworten wird es Dir außerhalb des Küniglbergs keiner können):

1) Letztes Jahr wurde das Sonntagsspiel abwechselnd von Sky und ORF ausgewählt.

2) Rapid hat sich bei den Rechteverhandlungen für den ORF eingesetzt (um es vornehm auszudrücken) und der ORF "revanchiert" sich jetzt.

3) Die Sportredaktion im ORF ist mittlerweile fußballtechnisch fast vollkommen ignorant, inkompetent, und desinteressiert ("Wir bleiben selbstverständlich beim Skispringen") und da dürfte Rapid als angeblich populärster Klub (in der ORF Sportredaktion) der kleinste gemeinsame Nenner sein.

stimmt das hab ich vergessen und ist mmn. ein zentraler punkt.

Danke für die Infos.

@ Punkt 1: D.h. Ihr meint: Jetzt bestimmt ORF alleine und letztes Jahr bestimmte sky jedes zweite Spiel, was dadurch zu mehr Abwechslung führte, weil die Herrn bei sky noch nicht das sind, was Schallvogl in Punkt 3 am ORF kritisiert. Verstehe ich das richtig?

Ignorant und inkompetent sind sie wirklich in hohem Maße. Frage: Denkt Ihr, daß es früher (sagen wir mal vor 10 Jahren) anders war? Ich tu mir schwer das zu beurteilen, da ich vor 10 Jahren ein ganz anderes Fußball-Know How hatte und dadurch viel niedrigere Erwartungen an die Qualität des Fußballjournalismus. Jedenfalls ging mir Hansi Hubers fünfminütige Schweigepausen damals auch schon am Sack :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Übrigen würde ich mich noch viel mehr über eine Initiative freuen, die einen höherwertigen Sportjournalismus vom ORF fordert. Sprich: mehr echte Analysen, die die Bezeichnung auch verdienen, weniger Kuschelkurs, echte Fragen, mehr taktisches Verständnis und die Fähigkeit, das auch zu vermitteln usw. Kurzum: das Abschütteln der 80er Jahre Berichterstattung und ein moderner Sport-ORF.

Der Witz an der ganzen Sache, ich finde das der ORF in den 90ern mit der Sendung Bundesliga den Fußball viel hochwertiger rübergebracht hat als er dies nun tut, in meinen Augen gab es sogar eine Rückentwicklung.

Danke für die Infos.

@ Punkt 1: D.h. Ihr meint: Jetzt bestimmt ORF alleine und letztes Jahr bestimmte sky jedes zweite Spiel, was dadurch zu mehr Abwechslung führte, weil die Herrn bei sky noch nicht das sind, was Schallvogl in Punkt 3 am ORF kritisiert. Verstehe ich das richtig?

der Orf konnte nicht dasselbe Spiel übertragen wie Sky, wenn jetzt Sky Rapid zeigte konnte der ORF nicht Rapid zeigen als Sonntagsspitzenspiel, daher nur halbsoviel Spiele mit Wien Beteiligung überspitzt formuliert.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

beim ORF war es vor 10 - 12 jahren sicher deutlich besser, alleine wegen der dort handelnden personen. das waren zwar teils auch "alte trottel", aber die waren noch mit herzblut dabei und haben nicht alles so emotionslos wie heute heruntergenudelt. wenig vorteilhaft für den ORF ist sicher auch, dass Premiere/Sky um welten professioneller wirkt.

aber auch absolut gesehen war die berichterstattung des ORF früher inhaltlich auf jeden fall besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

der Orf konnte nicht dasselbe Spiel übertragen wie Sky, wenn jetzt Sky Rapid zeigte konnte der ORF nicht Rapid zeigen als Sonntagsspitzenspiel, daher nur halbsoviel Spiele mit Wien Beteiligung überspitzt formuliert.

Okay jetzt verstehe ich was Ihr meint, danke.

@Ook: Das mit dem Herzblut stimmt allerdings.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

@Fernseher bleibt kalt:

Ich habe dieses Jahr noch kein Livespiel am Sonntag geschaut weil mich KSV-Rapid, MSV-Rapid, SVR-Rapid zB NÜSSE interessiert.

Letztes Jahr habe ich mehr geschaut, aber mit dieser Auswahl bleibt mein Fernseher kalt.

Ich hätte zB nix gegen SCM-Rapid, aber wenn in der Runde davor die grünen übertragen werden und in der Runde danach wieder, dann interessiert mich das absolut nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

free like a bird

Der Witz an der ganzen Sache, ich finde das der ORF in den 90ern mit der Sendung Bundesliga den Fußball viel hochwertiger rübergebracht hat als er dies nun tut, in meinen Augen gab es sogar eine Rückentwicklung.

so ist es. irgendwie kommt mir vor fußball ist für den orf nur lästige pflichtaufgabe.

und was mir ganz abgeht ist die berichterstattung via radio. mei was waren das für dramen. und heute?? nix.

die initative überzeugt mich großteils weil sie schlüssig argumentiert und die miss-stände klar aufzeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

@Fernseher bleibt kalt:

Ich habe dieses Jahr noch kein Livespiel am Sonntag geschaut weil mich KSV-Rapid, MSV-Rapid, SVR-Rapid zB NÜSSE interessiert.

Letztes Jahr habe ich mehr geschaut, aber mit dieser Auswahl bleibt mein Fernseher kalt.

Ich hätte zB nix gegen SCM-Rapid, aber wenn in der Runde davor die grünen übertragen werden und in der Runde danach wieder, dann interessiert mich das absolut nicht.

QFT!!!!

Das Zauberwort heißt schlicht und einfach Abwechslung. Darum meinte ich ja vorhin auch, dass es genug Leute gibt, die sich auch über Kapfenberg vs. Mattersburg freuen würden, weil dann endlich mal nicht die ewig gleiche Mannschaft über den Bildschirm flimmert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

QFT!!!!

Das Zauberwort heißt schlicht und einfach Abwechslung. Darum meinte ich ja vorhin auch, dass es genug Leute gibt, die sich auch über Kapfenberg vs. Mattersburg freuen würden, weil dann endlich mal nicht die ewig gleiche Mannschaft über den Bildschirm flimmert.

genau. Mei KSV-MSV müssen halt auch die Vorzeichen irgendwo stimmen (Abstiegskampf wäre ein gutes Thema), aber sonst bin ich voll bei dir. und du bei mir offensichtlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Sehr gut möglich.

Es würde mir ja schon reichen, würde man in der Pause nicht hundertmal über einen nicht oder eben schon gegebenen Elfer reden, sondern einmal bei einem Tor eine Perspektive von oben einspielen, wo man dann mit den Stiften aufzeigt, warum die 4er Kette da eben nicht funktioniert hat. Es wäre ein erster Schritt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Ignorant und inkompetent sind sie wirklich in hohem Maße. Frage: Denkt Ihr, daß es früher (sagen wir mal vor 10 Jahren) anders war? Ich tu mir schwer das zu beurteilen, da ich vor 10 Jahren ein ganz anderes Fußball-Know How hatte und dadurch viel niedrigere Erwartungen an die Qualität des Fußballjournalismus. Jedenfalls ging mir Hansi Hubers fünfminütige Schweigepausen damals auch schon am Sack :augenbrauen:

Das muß man differenziert betrachten. Natürlich haben Elstner, Seeger, Huber und Konsorten viel Schwachsinn geredet, aber sie waren Fußballfreaks im positiven Sinn und haben sich zumindest bemüht. "Wir bleiben natürlich beim Skispringen." und ein frewilliger Verzicht auf die Samstagabendsendung hätts bei denen nicht gegeben.

so ist es. irgendwie kommt mir vor fußball ist für den orf nur lästige pflichtaufgabe.

Das ist es. Eigentlich seit man den Fußball von ATV zurückgeholt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Ich kann das Mattersburg-Kapfenberg-Argument übrigens gar nicht nachvollziehen. Ich würde das Spiel sehr gerne sehen, wann gabs denn bitte das letzte Mal ein Duell um den Abstieg im ORF zu sehen? Ist doch genauso spannend wie ein Spiel um die Tabellenführung, ich denke da wird mir jeder, der Fußball mit Emotionen betrachtet, zustimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Karma ist eine lustige Sache

Auf keinen fall nach dem wien komplexler wie der fremde ubd iceman monatelang ungerechtfertigterweise verschwörungstheorien gesponnen und herumbeichlert haben gegen das böse grüne wien. Werde ich so eine pedition sicher nicht unterstützen.

Wer war denn voriges jahr am öftesten im free tv? warum wurde die pedition jetzt gestartet?

prinzipiell gehts mir sogar am sack wenn rapid das live spiel ist, gehe lieber SA zum fussball.

Auf keinen fall nach dem wien komplexler wie der fremde ubd iceman monatelang ungerechtfertigterweise verschwörungstheorien gesponnen und herumbeichlert haben gegen das böse grüne wien. Werde ich so eine pedition sicher nicht unterstützen.

Wer war denn voriges jahr am öftesten im free tv? warum wurde die pedition jetzt gestartet?

prinzipiell gehts mir sogar am sack wenn rapid das live spiel ist, gehe lieber SA zum fussball.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast cegolsav

Ich kann das Mattersburg-Kapfenberg-Argument übrigens gar nicht nachvollziehen. Ich würde das Spiel sehr gerne sehen, wann gabs denn bitte das letzte Mal ein Duell um den Abstieg im ORF zu sehen? Ist doch genauso spannend wie ein Spiel um die Tabellenführung, ich denke da wird mir jeder, der Fußball mit Emotionen betrachtet, zustimmen.

durchaus nicht - solche spiele sind ja oft spannender - und manchmal auch besser - als div. "spitzenspiele". es liegt hald wie so oft an den berichterstattungen. aktuelles, und wie ich finde auch signifikantes beispiel: "rapidler spielt auf grün-weißen rasen" (genauer wortlaut - wwi, ich traue ihnen diesen fallfehler aber durchaus zu. ja online-orf, gehört aber genauso dazu!), anstatt etwas vernünftiges zu schreiben. rapid vs innsbruck vorbericht zb ...

nicht angegriffen fühlen, dein posting stimmt mit meiner meinung vollkommen überein, wollte das nur irgendwie loswerden!

im übrigen - viel erfolg der initiative!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag