Motorrad/Moped-Thread!


Richie_106

Recommended Posts

Wacker Innsbruck Anhänger

Und gibts beim Quad eine Helmpflicht?

Seit 2005(?!) ja. Positiv an den Vehikeln ist der Faunfaktor im Gelände bei etwas mehr Sicherheit gegenüber einer Cross. So zumindest meine Meinung auch wenns Leute gibt die das Gegenteil behaupten.

Was am Quad nicht zu unterschätzen ist, wäre die Arbeit am Lenker. Während du die Kurven mit 2 Rädern ja zu 95% über die Schräglage fährst und weniger Impuls über den Lenker an die Räder sendest, fährst du beim Quad wirklich aktiv mit Lenker der dementsprechend stark betätigt werden muss. Außerdem gibts in der Regel keine Servo oder ähnliches, was zur Folge hat das da schon mal ganz schöne Kräfte auf den Lenker wirken können. Ich hatte die ersten 2mal bei Fahrten über 100 km jedes Mal einen Muskelkater in den Armen.

50 ccm bin ich auch gefahren und ich würde niemanden empfehlen so ein Ding zu kaufen. Das Ding hat absolut null Power. So gut wie alle sind außerdem luftgekühlt. Tuninmöglichkeiten praktisch nicht vorhanden.

Das war übrigens meine:

p1010549c.jpg

Eine Explorer Trasher 450 mit knapp über 50 PS, Sportauspuff und in meinem Fall dank längerer Übersetzung einen Topspeed von knapp 130 km/h. Kraft allerdings ohne Ende - die 130 fuhr sie beinahe bei 12% Steigung auch noch. Meine war zudem mit Supermoto-Gewindefahrwerk, Optical One Scheinwerfern (einer glaub knapp 200 Euro...) komplettumbau auf LED Beleuchtung und einen Ironman Sportauspuff mit einen genialen Sound ausgestattet. Damit konnte ich durchaus einige Supermotofahrer ins Schwitzen bringen.

Als Fortbewegungsmittel würde ich Quads nur bedingt empfehlen. Meist sehr kurze Serviceintervalle, in der Stadt geht der Vorteil des einspurigen Fahrzeuges verloren, meist sind Motoren sehr vibrationsstark da Einzylinder. Erst bei rund 6000 Euro könnte man dann die ersten Zweizylinder finden. Dennoch ein tolles Fungerät - nur mir wars relativ schnell zu langweilig da ich mehr der Raser über 130 km/h bin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Bin gestern die 2011er KTM 690 SMC probegefahren.....

.... hätt ich net machen sollen, jetzt will ich die unbedingt haben. :aaarrrggghhh: :feier:

Gutmütig und kraftvoll zugleich, das Gewicht von dem Bike spürt man gar nicht. Einzig die Getriebespreizung zwischen 1. und 2. Gang passt mir net so. Ansonsten ein richtig geiles Bike.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

Bin gestern die 2011er KTM 690 SMC probegefahren.....

.... hätt ich net machen sollen, jetzt will ich die unbedingt haben. :aaarrrggghhh: :feier:

.

Wundert mich das gerade du von der KTM begeistert bist. Zumindest damals die 660 und 625 SMC waren unter den hartgesottenen Supermotofans aufgrund des Gewichts nicht sonderlich beliebt. Hat sich das bei der 690er so stark verbessert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Gewicht ist mit 148 ganz okay, geht aber sicher noch bisschen weniger. Was ich so gehört und gelesen hab, soll das Fahrwerk echt geil sein. :hammer:

War bis jetzt mit meinen Katis sehr zufrieden und denk, dass man mit der 690er weniger Zeit zum schrauben braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

Naja was die Zeit zum Schrauben betrifft, da war man mit den Supermotos ohnehin ganz passabel unterwegs. Zumindest wenn du nicht gerade eine EXC zur SuMo umgebaut hast.

Ewige Konkurenten bleiben halt Husqvarna und Husaberg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich hab ja ne ganz massiv umgebaute 525er EXC Supermoto (steht eh im ersten Post), die is halt doch ne ganze Ecke aggressiver zu fahren, und sicherlich auch auf kurvigen Straßen schneller.

Aber die SMC is halt doch ein gutes Stück gemütlicher zu fahren. Da fällt einem nicht nach her halben Stunde der Arsch ab *g*. Wenns also nicht ganz so hardcore sein muss, dann is die 690er SMC ideal. Kannst auch viel stressfreier bewegen, die hat nen breiten Grenzbereich (was auch sicher zum Teil an den Reifen gelegen hat).

Schneller bin ich mit der 525er, aber gemütlicher is die 690er. Und bei ner längeren Ausfahrt fährt man ja nicht Ständig auf der letzten Kante, somit eine echte Alternative für alle die, die nicht regelmäßig ne Kartbahn oder so heimsuchen.

Die knapp 150kg merkt man ihr während dem Fahren auch fast nicht an. Durfte auch mal ne 625er bewegen, war aber bei Weitem nicht so angetang wie von der 690er. Falls dich Supermotos ein bisschen interessieren würd ich dir auf jeden Fall mal raten die SMC zu testen.

:)

bearbeitet von Richie_106

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

Ich hab ja ne ganz massiv umgebaute 525er EXC Supermoto (steht eh im ersten Post), die is halt doch ne ganze Ecke aggressiver zu fahren, und sicherlich auch auf kurvigen Straßen schneller.

Aber die SMC is halt doch ein gutes Stück gemütlicher zu fahren. Da fällt einem nicht nach her halben Stunde der Arsch ab *g*. Wenns also nicht ganz so hardcore sein muss, dann is die 690er SMC ideal. Kannst auch viel stressfreier bewegen, die hat nen breiten Grenzbereich (was auch sicher zum Teil an den Reifen gelegen hat).

Schneller bin ich mit der 525er, aber gemütlicher is die 690er. Und bei ner längeren Ausfahrt fährt man ja nicht Ständig auf der letzten Kante, somit eine echte Alternative für alle die, die nicht regelmäßig ne Kartbahn oder so heimsuchen.

Die knapp 150kg merkt man ihr während dem Fahren auch fast nicht an. Durfte auch mal ne 625er bewegen, war aber bei Weitem nicht so angetang wie von der 690er. Falls dich Supermotos ein bisschen interessieren würd ich dir auf jeden Fall mal raten die SMC zu testen.

:)

Die 148kg sind auf jeden Fall ok. Die Vorgänger waren aber nochmal eine Ecke leichter und dennoch wurden bereits die für ihr Gewicht kritisiert. Deine 525er EXC hat bestimmt nur um die 110 kg herum, oder?

Ich hätte sowieso mit jeder rießen Vorteile da mein Körpergewicht gerademal 55kg beträgt. Da hab ich mit jeden Fahrzeug nochmal Vorteile... :D

Supermotos generell interessieren mich schon und kenne ich ja auch. Ich bin bereits mit einer 625 SMC und einer auf Supermoto umgebauten 400 EXC gefahren. Auch diese Kategorie macht mir Spaß. Dennoch haben mich Supersportler und auch Nakedbikes noch etwas mehr begeistert. Die nächsten Jahre wirds also eher keine Supermoto geben, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Naja, dann bleiben dir ja noch die "Zwischendinger" a la 990er Duke oder so *g*

Die 525er kommt auf 112kg, hast also gut geraten. Wobei meine jetzt n bissl leichter sein dürft, weil Auspuffanlage und div. Magnesium-Teile auch was ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

Naja, dann bleiben dir ja noch die "Zwischendinger" a la 990er Duke oder so *g*

Die 525er kommt auf 112kg, hast also gut geraten. Wobei meine jetzt n bissl leichter sein dürft, weil Auspuffanlage und div. Magnesium-Teile auch was ausmachen.

Die Super Duke wäre der Hammer. Bereits die der ersten Generation. Aber preislich halt sehr wertstabil und etwas außerhalb des Budgets.Auch die Duke2 fand ich außergewöhnlich und gefällt mir jedesmal, wenn ich sie sehe. Die wäre auf jedenfall interessant da sie schon recht günstig zu haben ist.

Ich bin nächtes Jahr. denke ich, einfach auf der Suche nach einen preiswerten kompakten Kraftpaket. Das Bike darf durchaus schon ein paar Jahre alt sein, wenns kaum Kilometer hat. Es geht wohl in die Richtung Hornet, Yamaha FZ6 oder Kawasaki Z750. Das Bike würde nämlich auch als Alltagsgerät dienen und da hätte ich schon gerne etwas, wo ich nicht beinahe wöchentlich drunter lieg um Ölwechsel zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

vespa-fahrer unter euch ? will mir demnächst unbedingt eine zulegen aber bin noch hin und hergerissen ... mein herz sagt es muss unbedingt eine alte sein aber die vernunft und vor allem die faulheit sagt nimm eine neue 8P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

vespa-fahrer unter euch ? will mir demnächst unbedingt eine zulegen aber bin noch hin und hergerissen ... mein herz sagt es muss unbedingt eine alte sein aber die vernunft und vor allem die faulheit sagt nimm eine neue 8P

Ich würde auch eine neue nehmen. Es gibt ja einige Hersteller die den Retro Style anbieten. Die gefallen mir auch sehr gut und sind sicher - schon aufgrund der Ersatzteilversorgung - wesentlich vernünftiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

vespa-fahrer unter euch ? will mir demnächst unbedingt eine zulegen aber bin noch hin und hergerissen ... mein herz sagt es muss unbedingt eine alte sein aber die vernunft und vor allem die faulheit sagt nimm eine neue 8P

Nimm die neue, ist stressfreier:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

einen chinabomber in retro style mag ich natürlich ned aber ihr habt schon recht eine neue wär schon viel stressfreier und gemütlicher .... aber vespa muss es schon sein ... bissl stil muss sein ... die mattschwarze GTS wär a traum aber irrer preis ... mal schaun ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

Des nenn i mal Zufall!

Mein Vater hat sich heute - ohne mein Wissen - seinen Traum von einer 125er erfüllt. Da er allerdings seinen B-Schein erst für 125er erweitern muss, durfte ich gleich mal eine Runde damit fahren... :augenbrauen:

img20110820182027.jpg

Echt cool easy zu fahren. Ein 4-Takter, wassergekühlt, 13 PS. Butterweiches Fahrwerk. Des passt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.