Sirus 32 Geschrieben 22. August 2011 Hab heute Morgen im Radio gehört. Dass man ab 1.September einen Mopedausweis zum lenken eines Mopeds braucht. Und das auch, wenn man bis jetzt auch schon Moped hätte fahren dürfen mit einer Lenkerberechtigung. So wie ich das verstanden hab, was eigentlich totaler Schwachsinn ist, braucht man den wisch auch, wenn man einen 125er Schein oder so hätte. Anscheined gibts jetzt noch eine Frist bis 1.September wo man sich den Schein ohne Prüfung holen kann, wenn man nachweisen kann, dass man bis zum 1. September 2009 eine Moped lenken hat dürfen. Anscheinend wird dem Arbö die Tür eingerannt wegen dieser Ausweise, da man eben nur noch eine Woche hat um den zu bekommen ohne eine Prüfung ablegen zu müssen.... Ich hab den kompletten A und B im Führerschein eingetragen. Warum ich jetzt fürs Moped einen Ausweis brauch, versteh ich ned wirklich. Kann aber sein, dass dies im Radio falsch rüber gekommen ist. Vielleicht ist das interessant für einige von euch bzw. weiß jemand was genaueres. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben 22. August 2011 Hab heute Morgen im Radio gehört. Dass man ab 1.September einen Mopedausweis zum lenken eines Mopeds braucht. Und das auch, wenn man bis jetzt auch schon Moped hätte fahren dürfen mit einer Lenkerberechtigung. So wie ich das verstanden hab, was eigentlich totaler Schwachsinn ist, braucht man den wisch auch, wenn man einen 125er Schein oder so hätte. Anscheined gibts jetzt noch eine Frist bis 1.September wo man sich den Schein ohne Prüfung holen kann, wenn man nachweisen kann, dass man bis zum 1. September 2009 eine Moped lenken hat dürfen. Anscheinend wird dem Arbö die Tür eingerannt wegen dieser Ausweise, da man eben nur noch eine Woche hat um den zu bekommen ohne eine Prüfung ablegen zu müssen.... Ich hab den kompletten A und B im Führerschein eingetragen. Warum ich jetzt fürs Moped einen Ausweis brauch, versteh ich ned wirklich. Kann aber sein, dass dies im Radio falsch rüber gekommen ist. Vielleicht ist das interessant für einige von euch bzw. weiß jemand was genaueres. Also ich hab mich jetzt mal bissl schlau gemacht. Ich glaub es ändert sich eh nicht wirklich etwas. Außer dass man ab 1.11.2011 kein Moped ohne Schein lenken darf. Das durfte man ja davor wenn man bereits 24 Jahre alt war 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richie_106 ASB-Halbgott Geschrieben 22. August 2011 Hi! Also meinen Mopedausweis (is ja kei Führerschein) find ich gar nimmer. Hab aber ganz normal A und B. Soll das heißen ich darf jetzt mit einer 200PS Yamaha R1 rumdüsen, aber ne Maxi darf ich nicht fahren, weil ich den Ausweis nimmer hab? Kann ich mir net vorstellen..... Apropos Maxi: Hab mir jetzt eine gegönnt! Um 100 Euro mit Typenschein. Originalzustand mit Speichenfelgen. Nur ein Treter is verbogen. Hab gleich mal ein paar Teile bestellt. 70ccm-Satz, 15er Vergaser und nen 28mm-Krümmer! Wenn die gute 60 läuft mit halbwegs Kraft is die ideal für die Fahrt zum Bäcker lg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grünes_OÖ Sehr bekannt im ASB Geschrieben 23. August 2011 Apropos Maxi: Hab mir jetzt eine gegönnt! Um 100 Euro mit Typenschein. Originalzustand mit Speichenfelgen. Nur ein Treter is verbogen. Hab gleich mal ein paar Teile bestellt. 70ccm-Satz, 15er Vergaser und nen 28mm-Krümmer! Wenn die gute 60 läuft mit halbwegs Kraft is die ideal für die Fahrt zum Bäcker lg Bei meinem Großvater steht auch noch ein Maxi herum. Feines Gerät! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben 23. August 2011 Hi! Also meinen Mopedausweis (is ja kei Führerschein) find ich gar nimmer. Hab aber ganz normal A und B. Soll das heißen ich darf jetzt mit einer 200PS Yamaha R1 rumdüsen, aber ne Maxi darf ich nicht fahren, weil ich den Ausweis nimmer hab? Kann ich mir net vorstellen..... so hat es sich angehört. wobei wie du schon sagst, es macht 0 Sinn. Geil find ich jedoch, dass von Radio 88.6 bei Arbö, Öamtc, Kiwarei und Ministerium angerufen haben und 4 verschiedene Antworten bekommen haben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 23. August 2011 Wo kriegt man heute noch Teile fuer eine Maxi her? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richie_106 ASB-Halbgott Geschrieben 23. August 2011 Wo kriegt man heute noch Teile fuer eine Maxi her? Man hat mir diesen Shop empfohlen: http://www.puchshop.de/catalog/index.php Oder suchst was Spezielles? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 24. August 2011 Nein, ich such nix Spezielles, ich hab mich nur gewundert, dass man heute noch Teile fuer ne Maxi zum aufmachen etc. kriegt. Aber so ne Maxi, die einen 70er rennt, koennt auch was 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 24. August 2011 (bearbeitet) Nein, ich such nix Spezielles, ich hab mich nur gewundert, dass man heute noch Teile fuer ne Maxi zum aufmachen etc. kriegt. Aber so ne Maxi, die einen 70er rennt, koennt auch was Gibt einen in der Nähe von Korneuburg > bemühe Google! bearbeitet 24. August 2011 von mazunte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapidwien21 Workaholic Geschrieben 24. August 2011 Gibt einen in der Nähe von Korneuburg > bemühe Google! motofactory.at 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 24. August 2011 Gibt einen in der Nähe von Korneuburg > bemühe Google! Nachdem ich wie gesagt gar nicht gerechnet habe, dass es heute noch fahrbereite Maxi's gibt bzw. Tuningteile dazu, hab ich mich mit dem Thema gar nicht beschaeftigt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 24. August 2011 (bearbeitet) Nachdem ich wie gesagt gar nicht gerechnet habe, dass es heute noch fahrbereite Maxi's gibt bzw. Tuningteile dazu, hab ich mich mit dem Thema gar nicht beschaeftigt. Erzähle nix, du hast gefragt! & ja es gibt noch genug Teile. http://www.rbo.at/ bearbeitet 24. August 2011 von mazunte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 24. August 2011 Mah, da habens eine wunderschoene Maxi gehabt, aber leider schon verkauft.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
para Seit 1902 Geschrieben 25. August 2011 Hab heute Morgen im Radio gehört. Dass man ab 1.September einen Mopedausweis zum lenken eines Mopeds braucht. Und das auch, wenn man bis jetzt auch schon Moped hätte fahren dürfen mit einer Lenkerberechtigung. So wie ich das verstanden hab, was eigentlich totaler Schwachsinn ist, braucht man den wisch auch, wenn man einen 125er Schein oder so hätte. Anscheined gibts jetzt noch eine Frist bis 1.September wo man sich den Schein ohne Prüfung holen kann, wenn man nachweisen kann, dass man bis zum 1. September 2009 eine Moped lenken hat dürfen. Anscheinend wird dem Arbö die Tür eingerannt wegen dieser Ausweise, da man eben nur noch eine Woche hat um den zu bekommen ohne eine Prüfung ablegen zu müssen.... Ich hab den kompletten A und B im Führerschein eingetragen. Warum ich jetzt fürs Moped einen Ausweis brauch, versteh ich ned wirklich. Kann aber sein, dass dies im Radio falsch rüber gekommen ist. Vielleicht ist das interessant für einige von euch bzw. weiß jemand was genaueres. arboe.at: ......Eines steht jedenfalls fest: Auch mit 1.9.2011 benötigt man keinen Mopedausweis, wenn man eine Lenkberechtigung irgendeiner Führerscheinklasse besitzt...... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richie_106 ASB-Halbgott Geschrieben 25. August 2011 Na Gott sei Dank, wär gscheit grotesk gwesen für eine Fireblade a Fahrerlaubnis zu haben und für a Stanglpuch nicht.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts