Ost- , sorry vertippt,Ust-Tribüne


Recommended Posts

Leistungsträger

Hab mal einen Brief geschrieben. Auch wenns nix bringen wird, tat es einmal gut Dampf ab zulassen.

Wien, am 27.8.2010

Sehr geehrter Vorstand!

Als langjähriger ABO – Besitzer, Fan und somit auch Förderer des FK Austria Wiens möchte ich Ihnen mitteilen, dass dieser Verein in eine ernsthafte Krise hineinsteuert, die Sie, meine verehrten Herrn anscheinend nicht wahrhaben wollen bzw. den Mantel des Schweigens legen. Gemeint sind hier die Vorkommnisse beim gestrigen Europa Cup Spiel gegen Aris Saloniki von Seiten eines sogenannten Fanclubs („Unsterblich“), dem wohl die Verbreitung seiner verfassungswidrigen Ideen und Parolen wichtiger ist, als der sportliche Erfolg unserer Wiener Austria. Wenn man in die Vergangenheit zurückblickt, dann müssen Sie zugeben, dass dies gestern kein Einzelfall war. Spiele wie gegen Lech Posen oder Bilbao sprachen eine mehr als eindeutige Sprache, wobei dann letzteres im Dezember 2009 Sie dann doch wachgerüttelt haben muss, um der Problematik zu begegnen. Mit letztendlich halbherzigen und erfolglosen Methoden (ID Card, Schließung des Fanzentrums etc.) zur Lösung des Problems dürften Sie anschließend wieder in den Tiefschlaf versunken sein. Vielleicht träumen Sie in dieser Zeit auch von jenen Tagen, als man von einer Austria sprach, bei der rechtsextremes und menschenverachtendes Gedankengut unvorstellbar war. Genau von dieser Zeit träume ich auch. Ebenso möchte ich Sie auch an den Alptraum des Anschlusses von 1938 erinnern, bei dem gerade die Austria zur Ader gelassen wurde, oder sind Ihnen diese historischen Tatsachen nicht bekannt?

Was sich derzeit auf der OST - Tribüne abspielt kann und darf von Ihrer Seite aus nicht mehr toleriert und akzeptiert werden. Sie sind aufgerufen, als Vertreter des Vereins gegen die Subjekte von „Unsterblich“ vorzugehen, diesen Fanclub ein für alle Mal aus dem Horr zu verbannen und nicht die Fans eventuell dazu auffordern, eine Selbstreinigung zu starten, zumal sinnigerweise dafür auch die Ressource des Fanzentrums eliminiert wurde. Es liegt in Ihrer Verantwortung, dass sich die Fans, oder nennen wir sie einmal die Kunden des FK Austria Wiens, im eigenen Stadion wohl und sicher fühlen dürfen. Wenn ich mit dem Service im Geschäft A nicht zufrieden bin, dann wechsle ich notwendigerweise zu Geschäft B. Einen Verein wechselt man nicht so schnell und aufgrund der Treue seiner Anhänger darf sich der FAK glücklich schätzen, einen solch treuen Anhang überhaupt zu besitzen. Wobei sich natürlich die Frage stellt, wie lange wir als Fans dieses „Krisenmanagement“ noch hinnehmen.

Vielleicht verstehen Sie aber auch nur die Sprache der Wirtschaft. Markus Kraetschmer meinte einst in den österreichischen Printmedien nach dem Skandalderby gegen den SK-Rapid im Herbst 2005, dass er sich schäme, von „diesen Leuten“ (Rapid Fans) Eintrittsgeld genommen zu haben, da er solche Leute nicht im Horr-Stadion sehen möchte. Anscheinend nehmen Sie es aber gerne von „Unsterblich“ und Co, was aus meiner Sicht einen eindeutigen Widerspruch darstellt, zumal es auch immer sehr einfach ist, auf den Schandtaten des Konkurrenten aus Hütteldorf oder von sonst jemandem herumzuhacken, anstatt vor der eigenen Haustür zu kehren. Der Verein steuert ansonsten auf einen Imageschaden zu, den er so rasch nicht wieder wegbekommt, selbst wenn Sie die Bundeshauptstadt mit noch mehr Werbungen wie „Die Nr. 1 in Wien sind wir“, „Kultclub“ etc. zuplakatieren

Daher rufe ich Sie auf, im Sinne unseres Vereins, endlich jene Maßnahmen zu ergreifen, um der Problematik im Interesse der wahren Fans der Wiener Austria Herr zu werden. Noch ist es nicht zu spät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

be strong, be wrong....

guter brief aber folgender fehler:

Vielleicht verstehen Sie aber auch nur die Sprache der Wirtschaft. Markus Kraetschmer meinte einst in den österreichischen Printmedien nach dem Skandalderby gegen den SK-Rapid im Herbst 2005, dass er sich schäme, von „diesen Leuten“ (Rapid Fans) Eintrittsgeld genommen zu haben, da er solche Leute nicht im Horr-Stadion sehen möchte. Anscheinend nehmen Sie es aber gerne von „Unsterblich“ und Co, was aus meiner Sicht einen eindeutigen Widerspruch darstellt, (...)

die austria nimm kein geld von den unsterblich! die kommen gratis dank ihrer security haberer übers pub hinein, ein nettes service vor allem für personen mit stadionverbot. dieses ganz austria id brimborium ist doch nur für den gemeinen normalo fan pöbel. der kann ruhig schikaniert werden und die ach so protestfreudige austria "fanszene" hält still. einfach mit den richtigen leuten packeln und kein verkehrtes transparent flattert traurig im wind...

schön nicht?

bearbeitet von fermin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC

guter brief aber folgender fehler:

die austria nimm kein geld von den unsterblich! die kommen gratis dank ihrer security haberer übers pub hinein, ein nettes service vor allem für personen mit stadionverbot. dieses ganz austria id brimborium ist doch nur für den gemeinen normalo fan pöbel. der kann ruhig schikaniert werden und die ach so protestfreudige austria "fanszene" hält still. einfach mit den richtigen leuten packeln und kein verkehrtes transparent flattert traurig im wind...

schön nicht?

wenn ich nicht wüsste, dass das stimmt, würd ich echt nur mehr laut lachen. bitte welche zustände hamma da bei dem verein? :facepalm::angry::facepalm:

im antwortbrief vom verein nachm bilbao heimspiel stand noch sinngemäß drinnen: "wer soll den dialog mit den UST suchen?? die fans, der verein, der sicherheitsdienst?!" :laugh:

fantechnisch zum scheissen das letzte jahr... :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

be strong, be wrong....

wenn ich nicht wüsste, dass das stimmt, würd ich echt nur mehr laut lachen. bitte welche zustände hamma da bei dem verein? :facepalm::angry::facepalm:

im antwortbrief vom verein nachm bilbao heimspiel stand noch sinngemäß drinnen: "wer soll den dialog mit den UST suchen?? die fans, der verein, der sicherheitsdienst?!" :laugh:

also der sicherheitsdienst sucht sehr intensiv den dialog mit den ust. das kann ich bezeugen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
die austria nimm kein geld von den unsterblich! die kommen gratis dank ihrer security haberer übers pub hinein, ein nettes service vor allem für personen mit stadionverbot.

Ich find, das Thema ist zu ernst, um so depperte Witze zu machen. Oder.....soll das etwa keiner sein?

:facepalm: :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN

komisch dass das noch keiner gepostet hat, oder ich bin einfach nur blind, aber ich bring jetzt mal folgendes zur sprache:

es gab doch nach den bilbao-home/mburg-away usw. ereignissen ein übereinkommen zwischen dem FAK (rauchi?!) und den UST, dass diese quasi die tribünen polizei mimen....

sprich, sie haben sich damals bereiterklärt, sozusagen dafür zu sorgen, dass auf der tribüne "NICHTS" passiert und gleichzeitig erklärt, jegliches rechtes gedankengut (fetzen, symbolik etc.) aus dem stadion rauszuhalten... (diese version zumindest ist mir bekannt)

jetzt war eine zeit lang ruhe (soweit ich das mitbekommen habe) und nun DAS :ratlos:

haben sichs die UST anders überlegt? gibts das übereinkommen zwischen rauchi und den UST nichtmehr? war da überhaupt nie was dran?

also der sicherheitsdienst sucht sehr intensiv den dialog mit den ust. das kann ich bezeugen....

anscheinend sind auch die "security/türsteher"-leute personen die aus dem unmittelbaren dunstkreis der UST stammen....

vermutlich erhielten diese leute überhaupt erst den job, weil der verein extrem schiss vor diesen personen hat! dass diese dann ihre haberer noch per bussi rechts/bussi links durchwinken, sprengt dem fass den boden weg :hexe:

Ich find, das Thema ist zu ernst, um so depperte Witze zu machen. Oder.....soll das etwa keiner sein?

:facepalm: :facepalm:

ich fürchte so ist es tatsächlich :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

also der sicherheitsdienst sucht sehr intensiv den dialog mit den ust. das kann ich bezeugen....

durfte ich auch schon beobachten. so wie die ust leute und die security/ordner auf der Tribüne abklatschen :facepalm:

und der Austria dürfte das anscheinend nicht zu stören

Eine alte Antwort die ich mal bekommen habe: nach Bilbao

Sehr geehrter Herr xxxx!

In den vergangenen Wochen wurden sehr viele Maßnahmen von uns gesetzt, die sich mit der Unterbindung der Nazi-Problematik auseinandergesetzt hat. Leider wurden vor einigen Wochen wieder Wege gefunden, wie man politische Botschaften, von denen wir uns strikt distanzieren, verbreiten kann. Aber wir haben unsere Hausaufgaben versucht zu machen und es sind uns kleine Erfolge bereits gelungen, da es in den vergangenen Heimspielen keine derartigen Parolen gegeben hat. Ohne irgendwelche Deals!

Selbstverständlich werden wir der Sache auch weiterhin nachgehen und Schritte veranlassen, damit solche Parolen nicht mehr von der „Bühne Horr-Stadion“ aus verbreitet werden können. Allerdings möchten wir auch festhalten, dass es im Nachhinein immer leicht ist, mit dem Finger auf etwas zu zeigen, was einem vor Augen geführt wird, denn während des Spiels damals hat niemand auf das Transparent verwiesen. Sondern erst, als es in diversen Foren gepostet wurde.

Wir sind ständig in Kontakt mit der Exekutive, dem Verfassungsschutz etc. Und wir halten uns an ihre Vorgaben. Wir werden dennoch weiterhin alles daran setzen und unsere Konsequenzen ziehen, damit derartige Symbole aus unserem Stadion ein für allemal verschwinden. Natürlich sind wir auch im Dialog mit diversen Fangruppen und jede einzelne wurde von uns eingeladen, sich an Gesprächen zu beteiligen. Was wir allerdings nicht machen werden, ist mit Willkür vorzugehen und eine ganze Fangruppe auszuschließen, denn das wurde uns zum einen von der Exekutive so vorgeschlagen und zum anderen würde es wieder Märtyrer schaffen, die auch bei anderen Gehör finden würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

komisch dass das noch keiner gepostet hat, oder ich bin einfach nur blind, aber ich bring jetzt mal folgendes zur sprache:

es gab doch nach den bilbao-home/mburg-away usw. ereignissen ein übereinkommen zwischen dem FAK (rauchi?!) und den UST, dass diese quasi die tribünen polizei mimen....

sprich, sie haben sich damals bereiterklärt, sozusagen dafür zu sorgen, dass auf der tribüne "NICHTS" passiert und gleichzeitig erklärt, jegliches rechtes gedankengut (fetzen, symbolik etc.) aus dem stadion rauszuhalten... (diese version zumindest ist mir bekannt)

jetzt war eine zeit lang ruhe (soweit ich das mitbekommen habe) und nun DAS :ratlos:

haben sichs die UST anders überlegt? gibts das übereinkommen zwischen rauchi und den UST nichtmehr? war da überhaupt nie was dran?

anscheinend sind auch die "security/türsteher"-leute personen die aus dem unmittelbaren dunstkreis der UST stammen....

vermutlich erhielten diese leute überhaupt erst den job, weil der verein extrem schiss vor diesen personen hat! dass diese dann ihre haberer noch per bussi rechts/bussi links durchwinken, sprengt dem fass den boden weg :hexe:

ich fürchte so ist es tatsächlich :facepalm:

tjo, wer sich mit hunden ins bett legt, darf sich nicht wundern wenn er mit Flöhen aufwacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC

ich fürchte so ist es tatsächlich :facepalm:

geh bitte, jeder weiß, dass es so ist!!! der verein weiß das natürlich auch, und schaut zu. das is für mich fast der größte skandal (wenn auch nix neues!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

wo liest du da einen Witz?

Es ist einfach zu irreal, um hier nicht im ersten Moment an einen äußerst schlechten Scherz zu glauben.

Und nein, ich wußte das nicht vorher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC

haben sichs die UST anders überlegt? gibts das übereinkommen zwischen rauchi und den UST nichtmehr? war da überhaupt nie was dran?

lass dir einfach 3 deiner eben erwähnten begriffe hintereinander auf der zunge zergehen: rauchi - übereinkommen - ust .... klingelts? :hexe:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Es ist einfach zu irreal, um hier nicht im ersten Moment an einen äußerst schlechten Scherz zu glauben.

Und nein, ich wußte das nicht vorher

Ist leider die Realität

Ich konnte es anfangs auch nicht glauben aber man braucht nur auf der OST alles beobachten und man weiß was los ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC

Es ist einfach zu irreal, um hier nicht im ersten Moment an einen äußerst schlechten Scherz zu glauben.

Und nein, ich wußte das nicht vorher

wird nicht mal besonders versteckt gemacht... rennt auch nicht erst seit gestern so. der verein wurde auch schon direkt darauf hingewiesen und macht nix :sleepy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Es liegt wohl in der historischen Tatsache des "Weiterwurschtelns", das man bereits aus der Monarchie kennt. Gerade der Satz aus dem Antwortbrief "Wir wollen niemanden willkürlich ausschließen" grenzt ja dermaßen an Dummheit, die ihresgleichen sucht. Jeder Betreiber eines Lokals kann sich aussuchen, wen er als Gäste haben will, sei es mit Dresscode oder dem einfachen Satz des Türstehers "Du kommst heute nicht rein." Das ist gängige Praxis und von Seiten des Vereins kennt man die Leute bzw. jene Clubs, die Unruhe stiften.

Uns selbst wenn Unsterblich nicht ganz aus solchen Vollidioten bestehen sollte, würde erst dann eine Selbstreinigung beginnen, wenn dem Fanclub das AUS drohen würde (vorausgesetzt den Mitgliedern ist das Bestehen von UST diese interene Auseinandersetzung überhaupt wert). Aber auf leere Versprechungen wie "In Zukunft san ma eh brav, eh koa Hakenkreiz und ondere verbotane Sochen aufhängan" fällt kein normaler Mensch herein, der FK Austria anscheinend schon.

bearbeitet von yankeeveilchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.