Das ASB auf der MV


Burschi

Recommended Posts

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

@burschi: Zunächst mal THXs für die Antwort,auch wenn Du jetzt gerade mir nichts wirklich Neues erzählst :feier:.

Aber genau damit hast Du letztlich das "Problem" schon erkannt und auch richtig angesprochen.

Wir werden immer zwei Diskussionen führen (müssen!). Die eine geht zwischen Leuten, die Rapid als Ganzes sehen und nebenbei auch die Grundzüge vernünftigen Managements verstehen (und hier drin "tummeln" sich eine Menge solcher Leute :respekt: )

Und dann gibts natürlich jene, die einen Real- oder Barca-Kader fordern, jedes Jahr Meister werden wollen und natürlich zumindest die EL gewinnen wollen.

Dass man diesen Leuten niemals die Feinheiten eines Jahresbugdets erläutern wird können, ist wohl auch klar.

Daher meine Bitte: Poste Deine Infos einfach weiter in gewohnter Qualität und vergiss diejenigen, die es ohnehin nicht verstehen.

Ansonst nochmals THXs für die Ausführungen zum Budget.

Ich hätte dann natürlich noch die Frage nach der Saurer-Geschichte. Wie emotional wurde diese wirklich ausgetragen und wie war die Reaktion des Vorstandes / Trainers?

PS.: Dass diese Frage - samt Antwort natürlich erneut so manchen "einfach gestrickten" Charakter aus der Deckung locken wird, ist mir klar :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Danke ebenfalls für die kurze Info!!!

Kann verstehen, dass man es leid ist Jahr führ Jahr die selben Gerüchte und Eigenkonstruktionen zu entkräften oder zu erläutern.

Aber dennoch wäre es mir lieber, dass hier im Forum über die Wahrheit diskutiert wird, als über falsch wiedergegebene oder noch schlimmer komplett frei erfundene Dinge!

Schon alleine deswegen, wäre es schön, zumindest für Diejenigen, denen klar ist, dass die Führung eines Vereins mit der Größe Rapids, keine leichte Aufgabe ist, einige Infos hier weiterzugeben.

@ständigemiesmacher und dauerkritiker

Wo bitte liegt der Sinn darin, Anhänger eines Vereins zu sein, und jede nur noch so kleine Meldung, egal ob wahr oder nicht, als Anlass zu nehmen, um über den Verein und dessen Führung herzuziehen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

vielleicht interessant für dich. Die wichtigsten Themen sind hier zusammengefasst:

http://forum.sportnet.at/blog.php?b=1805

Die Zusammenfassung ist teilweise unkorrekt, z.B. hat Edlinger nicht gesagt, dass man zum ersten mal einen Gewinn machte, sondern sinngemäß dass man zum ersten mal ein leicht positives Eigenkapital hat, was dank eines ordentlichen Gewinns durch die Europa-League möglich ist.

Und auch soll im ehemaligen Goleador neben dem neben dem Fanshop kein Vereinspub entstehen, sondern ein ganz normales kommerzielles Pub, das auch an nicht-Spieltagen voll sein will und sich daher nicht nur an Rapid-Fans richten wird. Auch war nicht die Rede von einem weiteren Fanshop.

Zum Budget hat er übrigens auch gesagt, dass die Situation die selbe ist wie meistens sonst seit er Präsident und dass er es "fast immer" noch geschafft hat, das Budget auszufinanzieren.

mag sein dass ich da wirklich sehr Milchmädchen mässig gerechnet hab.

Natürlich hast du das, denn Umsatz ist ungleich Gewinn.

Soviel ich weiß bringt das Stadion inkl. Gastronomie in der Meisterschaft ca. 2-3 Mio. € Gewinn pro Saison, Merchandising wohl ca. 0,5-1 Mio. dafür sind aber die Sponsoreneinnahmen viel höher, als du sie eingeschätzt hast und machen den Löwenanteil des Budgets aus.

zu Beruhigung aller: rapid hat diese saison mit einen Plus abgeschlossen. Rapid kann jährlich ca. 14,5 Mille selbst auftreiben. Das heißt heuer müssen wir ca. 1,5 Mille bei einem 16 Mille Budget noch dazu auftreiben. 2 EC Runde bringen uns ca. 700.000, Das heißt wenn wir 2 überstehen und die 3 spielen dann is 1 Mille getilgt. Bleibt 500.000 das wir selbst auftreiben müssen. Vom ORF bekommen wir was fürs heutige Match, dazu noch Karteneinnahmen, Fanshopeinnahmen aus dem neuen Shop. Usw. Also sind die 16 Mille bereits ausfinanziert. Sponsorenvorgriffe gibt es keine.

Edlinger hat doch gesagt, dass ca. 13-14 Mio. € schon ausfinanziert sind, also stimmt deinen Rechnung natürlich nicht ganz.

Ich wollte mich übrigens zum ASB-Tisch setzten, hab mich dann aber doch nicht dort hingesetzt, weil ich wie ich gekommen bin (ca. 19:05) ich ihn nicht gefunden hab, war wohl entgegen meiner Erwartungen niemand vom ASB dort, den ich persönlich kenne.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

@ burschi - danke für die info

ich wollt mit meiner Aufstellung weder einen Bezug zum Negerantentum herstellen noch sonst jemanden auf den Schlips treten.

Mein Anliegen war lediglich die Einnahmenseite zu betrachten.

Ich wollt nur darauf eingehen dass mir die 14 Mio wenig vorkommen - und das hast du mir mit deiner Ausführung schön beschrieben.

Was ich aber auch aufzeigen wollte ist dieses ständige Rufen nach den Millionen von den letzten Verkäufen.

Wenn man es schafft ein negatives Eigenkapital von 4 mio (bitte nicht schlagen aber ich hab diese zahl da in Erinnerung) abzubauen und dann auch noch einen Gewinn zu erwirtschaften find ich das durchaus als eine sehr anständige Leistung.

wenn dieser Weg so weiter beschritten wird bin ich auch guter Hoffnung und freue mich darauf diesen Verein noch lange begleiten zu können.

Natürlich hast du das, denn Umsatz ist ungleich Gewinn.

Soviel ich weiß bringt das Stadion inkl. Gastronomie in der Meisterschaft ca. 2-3 Mio. € Gewinn pro Saison, Merchandising wohl ca. 0,5-1 Mio. dafür sind aber die Sponsoreneinnahmen viel höher, als du sie eingeschätzt hast und machen den Löwenanteil des Budgets aus.

ich denke dass mir der Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn durchaus bekannt ist -

jedoch habe ich mich auf die Einnahmenseite bezogen und da zählt nun mal der Umsatz

(Einnahmen - Ausgaben = Gewinn / Verlust)

:ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
ich denke dass mir der Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn durchaus bekannt ist -

jedoch habe ich mich auf die Einnahmenseite bezogen und da zählt nun mal der Umsatz

(Einnahmen - Ausgaben = Gewinn / Verlust)

:ratlos:

Ja, stimmt.

Wobei du hast trotzdem noch die Steuern vergessen (bei Eintrifttskarten soviel ich weiß 20% MwSt + 10% Vergnügungssteuer und Sportgroschen, zumindestens wurden diese Steuern früher mal auf Eintrittskarten beim Preis erwähnt, jetzt steht wenn überhaupt "inkl. aller Steuern und Abgaben" drauf), weil zu den Einnahmen zählt jedenfalls nur der Nettopreis.

Wobei beim Merchandising bin ich mir ziemlich sicher, dass das ein eigenes Budget hat und daher nur der Gewinn ins allgemeine Vereinsbudget fließt, obs beim Stadion auch so ist weiß ich nicht.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ja, stimmt.

Wobei du hast trotzdem noch die Steuern vergessen (bei Eintrifttskarten soviel ich weiß 20% MwSt + 10% Vergnügungssteuer und Sportgroschen, zumindestens stands so früher mal auf Eintrittskarten beim Preis, jetzt steht maximal "inkl. aller Steuern und Abgaben" drauf), weil zu den Einnahmen zählt jedenfalls nur der Nettopreis.

Wobei beim Merchandising bin ich mir ziemlichs sicher, dass das ein eigenes Budget hat und daher nur der Gewinn ins allgemeine Vereinsbudget fließt, obs beim Stadion auch so ist weiß ich nicht.

steuern / abgaben = ausgaben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos und die Richtigstellungen, ich konnte aus Familiären Gründen leider nicht an der MV teilnehmen, darum bin ich für die Infos hier Dankbar. Aber prinzipell ist es natürlich jeden Freigestellt, Mitglied zu werden und selber hinzugehen, vielleicht nicht immer aber die Möglichkeit dazu hat man.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

interessant, dass die meisten hier alles besser wissen und mehr oder weniger alles kritisieren (vom merchandising über spielertransfers bis hin zur budgetpolitik oder zu sonstige themen); ist ja okay, sofern sie auch HALBWEGS die dafür erforderlichen infos haben bzw. zumindest etwas ahnung haben wovon sie sprechen; was mich nur stutzig macht; scheinbar haben die meisten nicht einmal infos von der mv :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: oder verstehen den unterschied zwischen einnahmen und gewinn nicht; beschweren sich aber über die budgetpolitik 8P

bearbeitet von shfg11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

naja, also ich wundere mich ja schon ein wenig. da hat rapid letztes jahr sowas einen rekord an einnahmen (aus merchendising, spielerverkäufen, EC usw) und trotzdem bleibt unter'm strich ein noch nicht völlig ausfinanziertes budget für die kommende saison... wollt's ihr nicht auch mal ein bisserl was sparen um im falle eines frühen EC aus, nicht wieder negativ bilanzieren zu müssen? ich mein, es kann doch auch nicht der sinn sein, jedes jahr mehr zu budgetieren als man hat. nicht, dass man sich große sorgen machen müsste, aber ich frag mich warum z.b. bayern münchen es schafft ihr vielgelobtes festgeldkonto aufzufüllen (und das bei anhaltenden sportlichen erfolg), bei uns aber nicht mal rapid dazu in der lage scheint und anscheinend immer dann wenn man grad mal finanziell gut dastehen könnte, anfängt gleich noch ein wenig mehr auszugeben.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

ich mein, es kann doch auch nicht der sinn sein, jedes jahr mehr zu budgetieren als man hat. nicht, dass man sich große sorgen machen müsste, aber ich frag mich warum z.b. bayern münchen es schafft ihr vielgelobtes festgeldkonto aufzufüllen (und das bei anhaltenden sportlichen erfolg), bei uns aber nicht mal rapid dazu in der lage scheint und anscheinend immer dann wenn man grad mal finanziell gut dastehen könnte, anfängt gleich noch ein wenig mehr auszugeben.

:glubsch:

Den Vergleich find ich erheiternd. :busserl:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

ich mein, es kann doch auch nicht der sinn sein, jedes jahr mehr zu budgetieren als man hat. nicht, dass man sich große sorgen machen müsste, aber ich frag mich warum z.b. bayern münchen es schafft ihr vielgelobtes festgeldkonto aufzufüllen (und das bei anhaltenden sportlichen erfolg), bei uns aber nicht mal rapid dazu in der lage scheint und anscheinend immer dann wenn man grad mal finanziell gut dastehen könnte, anfängt gleich noch ein wenig mehr auszugeben.

Liegt vielleicht daran, dass die Bayern von Zeit zu Zeit mal im CL Halbfinale oder Finale stehen, regelmäßig Meister werden, und in einem Stadion mit 70.000 Plätzen spielen (von denen ein großer Teil mit Abokarten belegt ist.

Die Dimensionen zu vergleichen ist eine schlechte Idee. Da hupfen wir mit unseren 3Mio's vom Fanartikelverkauf nicht allzu weit.

Wir sind am richtigen Weg, nur dauert es halt lange. Sollten wir es schaffen, in einigen Jahren regelmäßig in der EL zu spielen (zumindest Gruppenphase oder weiter) sollte es ein erreichbares Ziel sein auch vermehrt finanzielle Reserven aufzubauen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

klar, die dimensionen sind nicht zu vergleichen, aber darum geht's doch nicht. 3 Mio sind im vergleich zum bayern-budget natürlich wenig, aber sicherlich kein unwichtiger posten im rapid-budget. also, nochmal: wenn rapid einerseits rekordeinnahmen durch spielerverkäufe hat, ein vollbesetztes stadion, und, wie man selbst sagt, beim merchandising am plafond angekommen ist, sprich, wenn man also einnahmenseitig alles ausgeschöpft hat, was möglich ist, so kann man doch nicht einfach das budget weiter nach oben schrauben (mit aussagen: "wir haben's noch immer ausdafinanziert")... woher bitte sollen denn die neuen einnahmen realistischerweise herkommen? gut, sicherlich kann man ev. nochmal einen jelavic oder so um gutes geld verkaufen, aber eine langzeitstrategie kann das nicht sein (denn nicht immer wird rapid so einen spieler in den reihen haben, dessen verlauf mal schnell ein 1/3 oder mehr des budgets sicherstellt). insofern frag ich mich schon, wann genau ein verein wie rapid sich auch mal ein paar rücklagen schaffen will... bzw. wie die langzeitstrategie in sachen budget ausschaut.

klar, man kann natürlich riskieren und sagen: wir schrauben das budget nach oben, investieren in den kader und hoffen uns damit zum dauergast in der EL gruppenphase (oder mehr) zu machen. nur frag ich mich, ob man da nicht ein wenig zu optimistisch ist, was das eigenen leistungsvermögen angeht. einen einizge gute EL saison in den letzten 10 jahren, sollte jedenfalls nicht dazu verführen sich schon auf augenhöhe mit dem rest der gruppengegner zu sehen.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich glaub du tust hier etwas schwarzmalen,

10600 Abos werden verkauft bedeutet bei einen vollen Hanappi kommen 6900 zahlende hinzu, das wären bei 18 Heimmatches schon beachtliche 124200 wobei klar sein sollte das wir nicht immer ausverkauft sein werden deswegen nehme ich mal 80000 das ganze mal 20€ sind schon 1,6 Mio.!

16 Mio. benötigen wir, 14 Mio. kommen von Sponsoren +1,Mio Karteneinnahmen (da ich keine Ahnung hab welche und in welcher Höhe hier Steuern dabei sind) fehlen noch 1 Mio. und denn Rest kann man sparen.

Da war jetzt noch nicht einmal ein einziges EL-Match dabei oder die Einnahmen aus dem Fanshop, die Einnahmen durch Vip´s usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.