Das ASB auf der MV


Burschi

Recommended Posts

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

srry fürs hochholen, aber mir brennt etwas auf den fingern: hier (und auch in anderen threads) wird dauernd davon gesprochen, dass wir letztes jahr so hohe einnahmen gemacht haben und heuer trotzdem mit einem minus starten. das ist doch völlig logisch. ich versuchs mal mit meinen buchhalterischen restkenntnisen aus meiner schulzeit (ist schon eine weile her):

ich habe in einem geschäftsjahr aus welchem grund auch immer erhöhte einnahmen. das freut mich. ich werde aber einen teufel tun und diese in meiner bilanz als gewinn ausgeben --> mörder steuern. viel mehr werde ich rücklagen bilden (welche buchhalterisch als ausgaben gehandelt werden) und mein gewinn ist wieder auf 0.

nächstes geschäftsjahr starte ich mit einem minus, ich kann aber damit rechnen hie oder da noch zusätzliche einnahmen zu erzielen. (ist ja noch keine bilanz sondern lediglich sowas wie eine kalkulation) einen teufel werde ich tun und meine rücklagen schon zu beginn des geschäftsjahres auflösen. die zahlen müssen am ende des geschäftsjahres stimmen. und da kann ich locker noch abwarten. zumal ein verlust auch nicht schlimm ist, solange ich noch rücklagen habe und die finanzielle zukunft meines betriebes gesichert ist.

so weit ich mich erinnern kann (kann mich aber auch irren) ist die auflösung von rücklagen nach mehreren jahren so gar sinnvoller, da steuerlich begünstigt.

so ich bin bereit von div. wu-studenten gesteinigt zu werden.

Ich hab zwar auch nie eine wirtschaftliche Ausbildung genossen, aber Vereine sind nicht profitorientiert, daher wenn sie einen Gewinn machen sind sie soviel ich weiß sogar verpflichtet, diesen entweder "zeitnah" (was das konkret bedeutet weiß ich nicht) auszugeben für etwas, das irgendwie dem Vereinszweck dient, oder als Rücklagen zu verbuchen.

Außerdem hab ich mich ein bissi auf Wikipedia erkundigt: laut dem was dort steht bewirken Rücklage nur, dass man die Steuern später zahlen muss, was aber natürlich auch etwas bringt, nämlich zinsenmäßig (was sich aber natürlich nur rentiert, wenn man für das kurzfristige Minus nicht zu viel Zinsen zahlt). Allerdings steht da nur, wies in Deutschland ist, aber bei uns wirds wahrscheinlich nicht viel anders sein.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Außerdem hab ich mich ein bissi auf Wikipedia erkundigt: laut dem was dort steht bewirken Rücklage nur, dass man die Steuern später zahlen muss, was aber natürlich auch etwas bringt, nämlich zinsenmäßig (was sich aber natürlich nur rentiert, wenn man für das kurzfristige Minus nicht zu viel Zinsen zahlt).

wie gesagt, wenn ich es richtig in erinnerung habe, gibt es steuervorteile wenn man einige jahre mit der auflösung der rücklagen wartet. außerdem haben rücklagen den sinn das geld liegen haben zu können bis man es benötigt (zb schlechte zeiten oder gar stadion!?)

Allerdings steht da nur, wies in Deutschland ist, aber bei uns wirds wahrscheinlich nicht viel anders sein.

steuersystem sind von land zu land verschieden. dh es kann sein dass es in deutschland keine steuerliche begünstigung gibt und in österreich schon. es wird ja auch immer gesagt, dass ö ein paradies in solchen dingen ist (steuern für größere unternehmen)

edit: ich muss noch kurz auf die zinsen für das

kurzfristige Minus
eingehen und auf das verweisen, was ich oben geschrieben habe: nur weil in meiner kalkulation ein minus raus kommt heißt das noch lange nicht dass es so eintrifft. und wenn kann ich die rücklagen immer noch auflösen. das muss ich nicht im vorhinein machen. das ist auch der punkt auf den ich eig. hinaus wollte... außerdem ist niergendwo das konto immer ganz ausgeglichen. jedes unternehmen kann mal kurzfristig ins minus rutschen, wenn blad wieder einnahmen kommen. auf die jahresbilanz kommt es dann schlussendlich an. bearbeitet von GrünesZuckerl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
edit: ich muss noch kurz auf die zinsen für das eingehen und auf das verweisen, was ich oben geschrieben habe: nur weil in meiner kalkulation ein minus raus kommt heißt das noch lange nicht dass es so eintrifft. und wenn kann ich die rücklagen immer noch auflösen. das muss ich nicht im vorhinein machen. das ist auch der punkt auf den ich eig. hinaus wollte... außerdem ist niergendwo das konto immer ganz ausgeglichen. jedes unternehmen kann mal kurzfristig ins minus rutschen, wenn blad wieder einnahmen kommen. auf die jahresbilanz kommt es dann schlussendlich an.

Es ist halt entscheidend, wie lang man im Minus ist. Wenn man nur ein paar tage im Minus ist, dann macht auch ein 14%-iger Überziehungszinssatz nicht viel aus, wenn mans aber Wochen und Monate ist, machen die Zinsen schon was aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ja, genau so was hab ich mir erwartet. :facepalm: :facepalm: :facepalm: sinnerfassendes lesen lernen, nochmal lesen, kapieren und abhauen!

Wollts grad wegeditieren, also danke fürs quoetn (bzw wieder löschen)

bearbeitet von IceChris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Es ist halt entscheidend, wie lang man im Minus ist. Wenn man nur ein paar tage im Minus ist, dann macht auch ein 14%-iger Überziehungszinssatz nicht viel aus, wenn mans aber Wochen und Monate ist, machen die Zinsen schon was aus.

stimmt. sicher wissen das auch unsere verantwortlichen. und sollte es widererwarten knüppledick kommen werden sicher die rücklagen, über die wir jetzt diskutiert haben, aufgelöst. da habe ich volles vertrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.