Trainerwechsel: Kühbauer folgt Schachner als Coach


MD9

  

109 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Ich habe vor 9 Jahren für Trenkwalder gearbeitet und seine netten Methoden kennengelernt. Wenn der pleite geht feiern wohl zig Ex-"Trenkwalder". Auch ich würde mich dazu gesellen.

In der Sache selber hatte Trenkwalder freilich recht. Schachner ist einer der überschätztesten Leute in der Branche, vor allem schleicht sich bei dem stets Verhaberung ein. Hat man auch in Kärnten gesehen. Den auch nur im entferntesten mit ManUnited und SAF oder Arsenal und AW in Verbindung zu bringen ist blasphemisch.

Was Dospel und Mandl anbelangt, so ist dass dann richtig und konsequent, wenn beide Spieler das "System" Schachner stützten.

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

da hab ich sicher nicht unrecht. weil er persönlich genau das gesagt hat. und er wirds selber wohl besser wissen als wir beide zusammen. ;)

Er hat aber auch viele andere sachen persönlich gesagt, die dem widersprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Er hat aber auch viele andere sachen persönlich gesagt, die dem widersprechen.

nachdem ihm trenkwalder eröffnete, dass er nicht an einer verlängerung interessiert ist. ;)

zuvor hat er immer gesagt, dass ihm das projekt am herzen liegt. auch eine bestellung zum nationaltrainer käme für ihn nicht in frage, da er vertrag in der südstadt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Interview mit Walter Schachner auf Laola1:

Schachner: "Dafür gibt es keine Entschuldigung"

Walter Schachner wurde als Admira- Cheftrainer von Dietmar Kühbauer beerbtMaria Enzersdorf - Einen Tag nach seiner Beurlaubung beim Erstligisten Admira hat Trainer Walter Schachner am Dienstag zur sportlichen Trennung Stellung genommen.

"Ich muss die Beurlaubung zur Kenntnis nehmen. Wenn man aufsteigen möchte, muss man zu Hause gegen den FC Lustenau gewinnen. Dafür gibt es auch keine Entschuldigung", erklärte Schachner, für den das 3:4 am Freitag gegen die Vorarlberger sein letztes Match als Chefcoach der Niederösterreicher war.

"Auch schöne Zeiten"

Schachner betonte auch, dass er bei der Admira "auch schöne Zeiten" hatten.

"Vor allem wenn man überlegt, zu welchem Zeitpunkt ich gekommen bin", meinte Schachner, der die Admiraner als abgeschlagenes Tabellenschlusslicht übernommen hatte.

Schachner war mit der Admira zudem vergangene Saison im Cupfinale gegen seinen Ex-Verein Austria Wien gestanden.

"In dieser Saison ist es nicht immer so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben", so Schachner, der mit der Admira im Titelrennen vier Punkte Rückstand auf Tabellenführer Wacker Innsbruck aufgerissen hat.

Schachner wünscht Kühbauer guten Start

Seinem Nachfolger Dietmar Kühbauer wünschte Schachner "einen guten Start in seine Profitrainerkarriere".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Ich habe vor 9 Jahren für Trenkwalder gearbeitet und seine netten Methoden kennengelernt. Wenn der pleite geht feiern wohl zig Ex-"Trenkwalder". Auch ich würde mich dazu gesellen.

In der Sache selber hatte Trenkwalder freilich recht. Schachner ist einer der überschätztesten Leute in der Branche, vor allem schleicht sich bei dem stets Verhaberung ein. Hat man auch in Kärnten gesehen. Den auch nur im entferntesten mit ManUnited und SAF oder Arsenal und AW in Verbindung zu bringen ist blasphemisch.

Was Dospel und Mandl anbelangt, so ist dass dann richtig und konsequent, wenn beide Spieler das "System" Schachner stützten.

bei kärnten war er nicht coach! ansonsten war er NUR erfolgreich. im endeffekt auch bei uns. auch wenns manchem zu langsam ging und nicht reicht, mit ihm wurde alles besser .....

ich denke: budget man utd / arsenal = 100x admira ............ gehalt ferguson / wenger = 20x schachner

von daher halte ich den vergleich für zulässig. admira spielt in einem entwicklungsland in der zweiten liga. wenger und ferguson arbeiten in der reichsten und besten liga der welt. nur weil du ihn offensichtlich persönlich nicht ausstehen kannst, heisst das noch lange nicht, dass deine meinung über ihn die einzig zulässige ist. warum glaubst du, dass andere leute wie du darüber entscheiden, ob er der richtige für einen bestimmten job ist? und worte wie blasphemie haben hier schon gar nix verloren.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Ob der schachner ein guter trainer ist, diese diskussion stellt sich gar nicht. Er beweist schon über einen langen zeitraum dass er arbeit auf topniveau leisten kann. In österreich gibt es nicht viele die ihm das wasser reichen können. Oder glaubt ihr er war zufällig 1 jahr bei 1860? Und bei austria kärnten kann man wohl keinem vorwerfen wenn einer dort im kärntner chaos keine wunder schafft, oder? Für einen trainer kann es mal gut laufen, mal schlecht. Insgesamt war seine station bei da admira auch recht gut, die pflicht haben aufzusteigen is im fußball nie leicht. Fußball ist halt ein tagesgeschäft und hängt oft von wenigen spielaktionen ab: hätte die admira den fc lustenau 4-3 besiegt und in weiterer folge noch innsbruck überholt, schachner wäre der gefeierte held der die admira wieder zurück in die bundesliga bringt.

Aber dieses tagesgeschäft fußball und auch mal kurzfristige misserfolge, heißt noch lang nicht dass zb schachner ein schlechter trainer ist. Schon bald wird er wieder bei einer topadresse tätig sein und noch einige erfolge in seiner karriere haben. Da bin ich mir sicher. Ein schachner, der frei verfügbar ist, ist damit automatisch zumindest in österreich bei fast jeder trainer suche der spitzenteams der ersten beiden ligen im gespräch. Und sicher auch für zb einige deutsche 2. ligisten interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

schachner war ein guter trainer, aber mittlerweile ausgepowerd....noch dazu hat er gewusst dass mit saisonende auch er gehen muss - nicht unbedingt die richtig motivation um wichtige und richtige entscheidungen zu treffen.

sollte es stimmen, dass mandl und dospel aus disziplinären gründen beurlaubt wurden dann hat schachner nicht reagiert und das wäre sein job gewesen.

mandl kann man ja sportlich nix vorwerfen, dospel hätte ich sowieso nie geholt - hat eh nur unruhe in die mannschaft gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Im prinzip, wenn alles "normal" verlaufen wäre, dann müssten wir diese diskussion gerade nicht führen. Für einen adeg liga titel sollten spieler mit so einer qualität locker reichen. Aber da sieht man wieder mal dass im fußball doch auch ganz normale menschen und keine maschinen tätig sind. Und ich traue mich zu behaupten die hauptgründe für den misserfolg der admira heuer liegen zu einem sehr großen teil im charakterlichen und in menschlichen bzw persönlichen problemen der mannschaft. Aber auch darauf muss man achten beim zusammen stellen einer mannschaft. Wr neustadt hat vorgezeigt wies geht. Vielleicht war der unterschied ganz einfach svetits - weber. Oder wr neustadt hatte einfach "mehr glück" dass ihre spieler besser zu einem guten charakterlichen mannschaftsgefüge zusammengepasst haben. Aber im fußball glaub ich weniger an langfristiges glück - sondern dass man das glück erzwingen muss! (ja, ich weiß, eigentlich müsst ich jetzt ca 98€ ins phrasen schwein werfen - aba es is nun mal so! :-) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Grundsätzlich würde ich einen österreichischen Zweitdivisionär nicht mit Mannschaften wie Arsenal oder ManU vergleichen. In Ländern wie England, Spanien, Italien oder Deutschland hat der Fußball einen völlig anderen Stellenwert und damit auch Werbeeffekt.

Trotz aller Erfolge und auch Verkäufe (Ronaldo), werden bei ManU 80 Millionen Euro Schulden kolportiert. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Tatsache ist aber, dass auch Real Madrid -zig Millionen Schulden hatte, bevor der neue Sponsor eingestiegen ist und als "Mitbringsel" den Ronaldo und Kaka brachte.

Sponsoring ist ein wesentlicher Teil des Geschäfts, da es keinen Verein auf der Welt gibt, der von den Zuschauereinnahmen überleben kann. Nicht einmal die Admira!!! :busserl:

Dass Werbeausgaben gezielt und streng kalkuliert eingesetzt werden müssen und in einer Relation zum Erfolg stehen müssen, ist klar. Diese Werbewirksamkeit ist aber nur dann gewährleistet, wenn man medial vorhanden ist, aus welchen Gründen auch immer.

Selbst Mateschitz, der ja irre Werbeausgaben hat, kalkuliert da sehr gezielt. Nur, der ist von wirtschaftlichen Schwankungen weniger betroffen. Durch geniales marketing, etwas zu verkaufen, was keiner braucht und alle wollen, ... das Glück hat nicht jeder.

Da ist es bei Trenkwalder oder beispielsweise Stronach schon problematischer. Trotzdem hat Admira mit Trenkwalder einen guten Partner, weil ich denke, dass er bei seinen Ausgaben eine gewisse Vorsicht walten läßt und nicht auf Teufel komm' raus investiert, wobei wir wieder beim Beginn meiner geistigen Ergüsse wären. Östereich ist einfach nicht der Wirtschaftsstandort, wo man ein überzogenes Millionenbudget einigermaßen schnell wieder sanieren kann oder einen anderen Sponsor findet.

Einzelsponsoren kann man, um wieder zur Admira zu kommen, vergessen, denn da ist die Dominanz von Trenkwalder zu groß. Eine Million auf den Tisch zu blättern, um dann um Mitternacht einen Kurzausschnitt eines Spielers zu sehen, der einen bestimmten Schriftzug auf der linken Arschbacke trägt, ist einfach nicht genug.

Wir müssen uns im Klaren sein, dass wir in Österreich nicht der große Wirtschaftsplatz sind und auch als Markt nicht so interessant sind, dass wir Sponsoren für Vereine bekommen, die den Kauf oder die langfristige Beschäftigung teurer und qualitativ hochwertiger Spieler oder Trainer finanzieren können. Wer es nicht glaubt, sollt mal im Internet recherchieren, wie viele internationale Großfirmen, von denen wir glauben, dass es sie bei uns gibt, nur mehr ein Büro mit 5 oder 6 Leuten betreiben und sonst alles entweder in den Osten oder nach Deutschland verlegt haben.

Unter diesen Aspekten sollten wir mit der gegenwärtigen Situation recht froh sein und warten, was uns die letzten Spiele und die kommende Saison bringt. Bitte nicht vergessen, dass wir vor 3 Jahren an der Auflösung und dem sportlichen AUS vorbeigeschrammt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@altadmiraner - 100% agree und unterschreibe voll :clap:

Zur Trainerdiskussion: Meine Herren, bitte nicht vergessen, daß das Ziel Aufstieg bis 2010 noch für Peischl formuliert wurde. Er hatte dafür ein halbes Jahr Teambuilding und eben maximal zwei Saisonen zu Verfügung. Als er die fünf ersten Spiele in den Sand gesetzt hatte, wollte keiner ihm mehr Zeit geben und Schachner wurde allgemein begrüßt. Sein Auftrag war die Reparatur, den er erfolgreich erfüllte. Er scheiterte an der zweiten Aufgabe, den Aufstieg und höchstwahrscheinlich wäre er auch nächstes Jahr daran gescheitert. Warum? Weil er dieses Jahr über einen Kader verfügte, der qualitativ über der ersten Liga steht, in der Zusammensetzung er mitbestimmte und er ein Jahr Zeit hatte, diesen zu einem Dreamteam zu schmieden. Im modernen Fussball gibt es nicht mehr die Zeit, einen Trainer drei-vier Jahre arbeiten zu lassen, bis der Erfolg eintritt. Entweder geht in dieser Zeit das Geld aus oder die Spieler laufen davon, weil sie die Top-Angebote bekommen (warum warten, wenn man sofort in Erfolgsteams einsteigen kann?). So ist es oder glaubt wer tatsächlich, daß unsere Talente jahrelang in der ersten Liga kicken wollen, nur um des Aufstiegs willen? Den können sie sofort haben, der Spielervermittler machts möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

den beiden vorigen aussagen - altadmiraner und charley - möchte ich mich vollinhaltich anschließen. es wurde ein neuer weg definiert, da der bisher praktizierte weg offensichtlich weder sportlich noch von der gebotenen attraktivität erfolgreich war. eine minimale chance für den aufstieg heuer lebt noch. lassen wir diesen auch weiter leben und stehen wir hinter diesem weg. sollte es nicht gelingen, dann besteht die chance auch wieder für das nächste jahr.

den bestehenden teams in der ersten liga für das nächste spieljahr können wir auch mit einer verstärkten "jungmannschaft" parole bieten. der absteiger wird wohl oder übel einen weg gehen müssen, den wir seit montag eingeschlagen haben - nur mit einem weit schwächeren potential an talentierten spielern.

ich erwarte mir einen herzerfrischenden fussball, und spieler (möglichst viel junge aber auch erfahrene), die gerne bei der admira sind und ein gemeinsames ziel mit dem verein verbindet. der erfolg kommt dann von selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Freu' mich schon auf Freitag und bin auf die Aufstellung neugierig.

Insbesondere, ob Didi meine Einschätzung von Hervas (gute Technik und Anlagen, aber nicht voll austrainiert) teilt. Wenn ja, sollte er in der Startelf stehen und mein ego einen Luftsprung machen!

Was die Vertragsdauer betrifft (Kurierartikel) hoffe ich, dass in 2, 3 Jahren die Verträge von Kühbauer und Pacult nicht gleichzeitig auslaufen :holy: , sollte Kühbauer erfolgreich sein, was ich ihm (und uns) sehr wünsche!

bearbeitet von Altadmiraner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.