Trainerwechsel: Kühbauer folgt Schachner als Coach


MD9

  

109 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Europaklassespieler

du schreibst also die entwicklung des modernen fußballs neu. andere klubs (trainer) sehen in der position die wichtigste des ganzen kaders .....

bei dir ist das nur ein dämlicher ausputzer, alles klar. :eek:

Du, ich sehe das nicht anders, dass diese Position eine der wichtigsten ist.

Für mich war der Dospel EHER ein "dämlicher Ausputzer" als ein moderner 6er. Keine Ideen nach vorne und generell zu langsam.

Wie gesagt meine persönliche Meinung, die ich wohl haben darf ohne dass mir wer die Worte im Mund umdrehen möchte.

Zitat vom Didi aus dem Kurier:

"Dospel hätte bei mir sowieso nicht gespielt. Aus sportlichen Gründen. Auf der Position im zentralen Mittelfeld haben wir bessere."

Eigentlich ist das genau meine Aussage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KURIER.AT

Applaus brandete auf in der Südstadt. Nach den Ereignissen der letzten Wochen ein ungewohntes Gefühl für die Admira-Spieler. Erst recht auf dem Trainingsplatz hinter den Kabinen, wo üblicherweise der Lärm der vorbeifahrenden Autos die monotone Musik macht.

Der Beifall galt aber nicht den Herren Jezek und Akagündüz. Nein. Didi Kühbauer war es, für den die Amateure der Admira fest in die Hände klatschten.

Vor rund eineinhalb Jahren hat der ehemalige Deutschland- und Spanien-Legionär das Traineramt bei den Südstadt-Talenten übernommen. Am Dienstag hatte er seinen Erstauftritt als Cheftrainer bei den Profis. Fast auf den Tag genau sind es zwei Jahre, dass der 39-Jährige zum letzten Mal als Profi aufgelaufen ist. Am 26. April 2008 gab er in Mattersburg sein Abschiedsspiel.

Mit etwas Wehmut blickte Kühbauer hinüber zu den Amateurspielern, die nun von Ex-Kicker Oliver Lederer betreut werden. "Sie sind der Grund, warum ich jetzt hier stehe", sagt er. "Ihre Leistungen haben dazu beigetragen, dass ich jetzt Bundesligatrainer bin." Daher war es ihm auch ein Anliegen, sich vor dem gestrigen Training von seinen ehemaligen Schützlingen zu verabschieden.

• » Hintergrund: Schinkels bremst Krankl bei der Vienna aus

Vergangenheit

Doch Wehmut und Nostalgie sind vergängliche Größen im Fußball. "Ich wollte immer in die Bundesliga. Daher habe ich keine Sekunde gezögert, als ich das Angebot bekommen habe", betont der gebürtige Mattersburger. Die blutjunge Amateur-Truppe hatte Kühbauer an die Spitze der Regionalliga Ost geführt. Diese Leistung war für Klubchef Richard Trenkwalder auch mit ein Grund, warum er Kühbauer befördert hat. "Auch bei ihm muss ich mich bedanken. Und bei Heribert Weber, der mich zu den Amateuren geholt hat."

Doch Weber ist mittlerweile ein Auslaufmodell in der Südstadt. Sein im Sommer auslaufender Vertrag als Sportdirektor wird nicht verlängert. Nach den Niederlagen in Innsbruck und daheim gegen den FC Lustenau zog Geldgeber Trenkwalder am Montag die Reißleine und beurlaubte Trainer Walter Schachner.

Kühbauers Vorgänger räumte gestern noch seinen Arbeitsplatz in der Südstadt, ebenso die bei Trenkwalder in Ungnade gefallenen Spieler Ernst Dospel und Thomas Mandl. "Dospel hätte bei mir sowieso nicht gespielt. Aus sportlichen Gründen. Auf der Position im zentralen Mittelfeld haben wir bessere", meinte Kühbauer, der mit den Beurlaubungen nichts zu tun hatte.

Zukunft

Die Spieler hätten nun sechs Partien Zeit, sich zu präsentieren, betont der Neo-Coach. Die Verträge einiger Spieler laufen mit Saisonende aus, im Falle eines Nicht-Aufstiegs wird Trenkwalder das Budget drastisch kürzen. Doch auch mit drei Millionen Euro könne man eine tolle Erste-Liga-Mannschaft zusammenstellen, betont Kühbauer. Obwohl es zwischen dem Ex-Teamspieler und dem Präsidenten noch keine konkreten Gespräche über Vertragsdetails gegeben hat, streben beide eine längerfristige Zusammenarbeit an.

Das erklärte Saisonziel, den Aufstieg in die Bundesliga, hat Kühbauer dennoch nicht abgehakt. Sechs Runden vor Saisonende liegt die Admira vier Punkte hinter Innsbruck und drei hinter Altach. "Ich wäre dumm, wenn ich sagen würde, dass wir es nicht mehr schaffen können. Wenn wir vorlegen, setzen wir Innsbruck und Altach unter Druck."

vorallem das Fett gedruckte klingt ja ganz vielversprechend!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Hab nur die ersten paar Jahre rausgesucht! Da hätte es bei beiden mehrere Jahre gegeben, wo man sie netlassen hätte können! Bei Finke sowieso und da hätten es die Leute vielleicht sogar verstanden. Aber in Freiburg ist er heute noch der absolute Liebling.

Manchester United unter Ferguson:

1986/87: 11. Platz

1987/88: 2. Platz

1988/89: 11. Platz

1989/90: 13. Platz

1990/91: 6. Platz

1991/92: 2. Platz

1992/93: 1. Platz

1993/94: 1. Platz

1994/95: 2. Platz

1995/96: 1. Platz

Arsenal unter Wenger:

1986/87: 4. Platz

1987/88: 6. Platz

1988/89: 1. Platz

1989/90: 4. Platz

1990/91: 1. Platz

1991/92: 4. Platz

1992/93: 10. Platz

1993/94: 4. Platz

1994/95: 12. Platz

1995/96: 5. Platz

Freiburg unter Finke:

Nach einer Saison beim 1. SC Norderstedt (heute: Eintracht Norderstedt) in der Oberliga Nord wechselte Volker Finke schließlich am 1. Juli 1991 zum SC Freiburg in die 2. Bundesliga. Dort erreichte er 1993, 1998 und 2003 den Aufstieg von der 2. Bundesliga in die 1. Bundesliga sowie die Qualifikation für den UEFA-Pokal 1995 und 2001.

In der Saison 2005/06 verpasste er mit dem SC Freiburg nur knapp als Vierter den Aufstieg in die Bundesliga. Nach einer wenig erfolgreichen Hinrunde der Saison 2006/07 gaben Volker Finke und der SC Freiburg am 14. Dezember 2006 bekannt, dass Finke den Verein am Saisonende nach 16 Jahren verlassen wird. Durch eine folgende Siegesserie (bestes Rückrundenteam) wurde am Ende noch Platz 4 erreicht und der Aufstieg nur knapp verpasst, was den Fans und Befürwortern Volker Finkes, die sich teilweise in einer Bewegung namens „Wir sind Finke“ organisierten, Auftrieb gab. Diese versuchte, eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuleiten, auf der die Trainerfrage diskutiert werden und der Vorstand zu einem Einlenken gedrängt werden sollte, um eine weitere Arbeit Finkes in Freiburg zu ermöglichen. Dieses Anliegen scheiterte jedoch, da statt der nach der Satzung des SC Freiburg erforderlichen 25% der Vereinsmitglieder nur ca. 15% einen Antrag auf eine außerordentliche Mitgliederversammlung stellten.

Anmerkung: Das bedeutet er ist 3mal abgestiegen!!!

Kann mich nicht erinnern dass Wenger mit Arsenal mal 12. wurde, und vielleicht kannst Du auch erklären was Wenger mit Arsenal in diesen Jahren zu tun hatte, wenn er erst 96 gekommen ist. Nur wenn man den finanziellen Aufwand und die Erfolge von Wenger ansieht, dann ist dieser Vergleich wohl lächerlich.

Auch kann man die Position auch nicht vergleichen. SAF ist Manager, also so ungefähr Sportdirektor und Cheftrainer in einer Person. Vergessen darf man nicht, dass ein Co-Trainer dort viel mehr mitzureden hat, als bei uns. Bei ManUtd. hatte glaube ich vor allem Queiroz ziemlich viel zu sagen, auch was taktische Ausrichtung anbelangt, also nicht nur ein Hüttchenaufsteller. Und Co-Trainer hatte ein SAF einige.

Finke kann man da wohl eher vergleichen. Allerdings sind die Ansprüche von Admira unter Trankwalder etwas anders, und der Abstieg war sicher nicht als Erfolg zu werten, udn ein Aufstieg eine Sensation.

Die fakten liegen mal auf den Tisch. Alle Aufstiegskandidaten spielen derzeit schlecht, es gibt kein hohes Niveau. Die Punkteausbeute aller Aufstiegskandidaten im Frühjahr ist eigentlich ein Witz, normalerweise dürfte keiner mehr eine Chance haben aufzusteigen. Solange die Admira in der Ersten Liga ist, wird sie für einen Trainer keine Topadresse sein, also wäre ich nicht sicher ob Schachner überhaupt vor gehabt hätte, noch bei der Admira zu bleiben, oder ohnehin selbst kein Interesse mehr hatte bzw. beim nächsten Angebot eines Bundesligisten ohnehin weg gewesen wäre.

Auf jeden Fall spätestens nach der letzten Niederlage glaube ich nicht, dass Schachner im derzeitigen Zeitpunkt das Ruder noch rumgerissen hätte. Also wenn man im Meisterschaftsfinish etwas Bewegung in die Mannschaft bringen will, dann waren diese Schritte sicher notwendig. Hätte man mit Schachner ohnehin nicht verlängern wollen, dann erst recht.

Schachner hat ein striktes taktisches Konzept, dem er alles unterordnet. Ich bin sicher, mit diesem Kader in der höchsten Spielklasse wäre er der ideale Trainer, jedoch in dieser Spielklasse bei der absoluten Favoritenrolle, wo fast alle Mannschaften nur destruktiv spielen ist dies vielleicht nicht so optimal. Und die Punkteausbeute spricht jedenfalls Bände.

Kontinuität ist schön und gut, aber man hatte eine Entscheidung zu treffen, entweder macht man was oder nicht. Überraschend und Unverständlich ist diese Entscheidung auf alle Fälle nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Trotz aller Erfolge und auch Verkäufe (Ronaldo), werden bei ManU 80 Millionen Euro Schulden kolportiert. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Tatsache ist aber, dass auch Real Madrid -zig Millionen Schulden hatte, bevor der neue Sponsor eingestiegen ist und als "Mitbringsel" den Ronaldo und Kaka brachte.

Also dass mit den 80 Mio. € Schulden von ManUtd (und keinesfalls ManU - bringen die deutschsprachigen Medien regelmäßig den Bericht, dass dies ein Schimpfwort der Liverpool Fans, welcher sich auf die verunglückten Unitedspieler von 1958 bezieht und dann verwenden die selben Medien trotzdem immer wieder dieses Kürzel) stimmt garantiert nicht, denn es sind über 700 Mio. € Schulden, allesamt verursacht da die Glazer´s den Verein gekauft haben, alles auf Kreditbasis und großteils mit hoher Verzinsung, und dann alle Schulden auf den Verein umgeschrieben haben. Mit einem Trenkwalder könnte United nichts anfangen, aber seine Vorgehensweise wäre wohl jeden ManUtd Fan lieber als die der Glazers.

Und bei Real ist meines Wissens kein Sponsor eingestiegen, der als Mitbringsel Ronaldo und Kaka mitgebracht hat, sondern Perez ist als Präsident zurückgekehrt und Ronaldo und Kaka wurden auch auf Kreide gekauft und die sollen mittels Erfolgen und Fanartikelverkäufen refinanziert werden. Als Sicherheit gelten die Fernsehrechte der nächsten Jahre. Ob dann diese Rechte noch etwas Wert wären, wenn diese Sicherheiten eingezogen werden würde ist wohl eine andere Frage, aber das Bankenwesen versteht ohnehin keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#herzblut

Laut heutiger Zeitung (Österreich - ich weiß, nicht das beste Blatt *g*) wird der Vertrag von Günter Friesenbichler nicht verlängert.

Auch die von Schachner geholten Thomas Krammer, Vladimir Janocko und Muhammet Akagündüz sollen den Verein im Sommer verlassen, so Trenkwalder."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Tut leid, dann hab' ich bei ManU eine "0" vergessen.

Was Ronaldo und Kaka betrifft, so denke ich sehr wohl, dass diese Beiden der neue Präsident als Einstandsgeschenk, für den Fall seiner Wahl zum Präsidenten, zuerst versprochen und dann gebracht hat.

Für mich ist das halt auch eine Art "sponsoring". Da muss nicht unbedingt ein Firmenname dahinter stehen, es gibt auch Werbung in eigener Sache. Und Präsident von Real Madrid zu sein, öffnet sicher mehr Türen für Geschäfte, als wie wenn man ein Werbeplakat auf die Tribüne hängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Tut leid, dann hab' ich bei ManU eine "0" vergessen.

Was Ronaldo und Kaka betrifft, so denke ich sehr wohl, dass diese Beiden der neue Präsident als Einstandsgeschenk, für den Fall seiner Wahl zum Präsidenten, zuerst versprochen und dann gebracht hat.

Für mich ist das halt auch eine Art "sponsoring". Da muss nicht unbedingt ein Firmenname dahinter stehen, es gibt auch Werbung in eigener Sache. Und Präsident von Real Madrid zu sein, öffnet sicher mehr Türen für Geschäfte, als wie wenn man ein Werbeplakat auf die Tribüne hängt.

Falls es Dich interessiert ließ folgenden Artikel, warum man nicht ManU schreiben sollte.

http://www.faz.net/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc~E7EECF4E97F164D8FA7D83924E50F6B1A~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Perez hat vielleicht verprochen die Beiden zu verpflichten, wenn er gewählt wird, aber er hat sie sicher nicht aus der eigenen Tasche bezahlt oder über seine Baufirma. Die Ablöse hat Real zu bezahlen, und finanziert wurde es über Bankenkredite.

Sponsoring ist für mich etwas anderes.

Gehört jetzt hier nicht rein, aber ich wollte es doch klar stellen.

bearbeitet von fidschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

@ fidschi:

Danke, habe nachgelesen. War sicher nicht meine Absicht, hab einfach nicht gewußt, dass das Wort "ManU" auf der Insel diese Bedeutung hat. Hinterläßt einen bitteren Beigeschmack, dieser Artikel.

Zu Punkt 2 (Real): Habe diese Infos aus den Medien. Vielleicht hab' ich es falsch interpretiert oder ist es mal falsch kolportiert worden, keine Ahnung. Werde aber bei unserer nächsten Sitzung im Real-Präsidium den Perez mal fragen, wie das wirklich gelaufen ist: Weil soooo geht's nicht! :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Laut heutiger Zeitung (Österreich - ich weiß, nicht das beste Blatt *g*) wird der Vertrag von Günter Friesenbichler nicht verlängert.

Auch die von Schachner geholten Thomas Krammer, Vladimir Janocko und Muhammet Akagündüz sollen den Verein im Sommer verlassen, so Trenkwalder."

Endlich einmal ein Beitrag, der hier her gehört, das andere..............

Wird zumindest zum Teil schon stimmen, wenn man die Jugend forcieren will.

Frage mich nur, woher diese Infos stammen :confused:

Nur man darf nicht komplett ins andere Extrem fallen (Leidgeprüft schon nmehrmals erlebt).

"Alles raus" ist das Moto beim Ausverkauf :verbot: Manche der Genannten haben noch laufende Verträge bis 2011, wie soll das funktionieren, ohne viel Geld zu verlieren :facepalm:

Nur mit der RLO-Mannschaft wirds sicher wieder nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich einmal ein Beitrag, der hier her gehört, das andere..............

Wird zumindest zum Teil schon stimmen, wenn man die Jugend forcieren will.

Frage mich nur, woher diese Infos stammen :confused:

Nur man darf nicht komplett ins andere Extrem fallen (Leidgeprüft schon nmehrmals erlebt).

"Alles raus" ist das Moto beim Ausverkauf :verbot: Manche der Genannten haben noch laufende Verträge bis 2011, wie soll das funktionieren, ohne viel Geld zu verlieren :facepalm:

Nur mit der RLO-Mannschaft wirds sicher wieder nichts.

naja wenn man Leute wie Horvath, Dibon, Plasseneger, Toth, 2x Schicker, Hanikel, Jezek hält dann hat man eh nen ganz guten Kader den man mit zusätzlichen Jungen aufspickt!??

Seebacher und Hopfer kommen ja im Sommer auch wieder retour oder?

event. Lindner von Mattersburg?

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.