Relegationsspiel Liga 1 - Liga 2


p1

Recommended Posts

alternder Rock´n´Roller

Diejenigen, die sich sehr mit dem deutschen Fußball beschäftigen, laufen naturgemäß allen Entwicklungen von dort nach.

Für Österreich ist dies natürlich ein Blödsinn. Als Grund reicht es, sich die Anzahl an Mannschaften in der ersten Liga anzusehen. Das passt schon so.

Wenn ich mir nur das Beispiel Mattersburg ansehe: denen konnte aufgrund des Rückstandes von Kärnten absolute nichts mehr passieren und so konnten sie bereits die momentane Frühjahrssaison dafür nützen, um sich für die nächstjährige Meisterschaft einzustimmen. Sie bauten junge Kicker ein, die ihre Sache sehr brav machen und extrem dazulernen. Würden sie noch in der Not sein, hätten sie vermutlich im Winter dazugekauft und die Burschen würden momentan in der RLO spielen.

Und eigentlich war der Abstiegskampf vom Gefühl her fast jedes Jahr durchaus spannend - heuer ist eben eine Ausnahme (auch deshalb, weil die Sonne vom Himmel fiel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich halte von Relegationsspielen auch gar nichts, finde das ja schon mies wie das abrennt mit den Regionalliga Meistern die Relegation untereinander spielen müssen bzw einer gg den 9 der 2.Liga. Das der Meister nicht direkte aufsteigen kann, ist echt zum :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Welche Vereine der Ersten Liga würden sich überhaupt auf Dauer durchsetzen? Wacker Innsbruck und die Admira vielleicht, aber den Rest kann man doch getrost vergessen. Es müssen andere Reformen her, um das Niveau beider Spielklassen zu heben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Vereine der Ersten Liga würden sich überhaupt auf Dauer durchsetzen? Wacker Innsbruck und die Admira vielleicht, aber den Rest kann man doch getrost vergessen. Es müssen andere Reformen her, um das Niveau beider Spielklassen zu heben.

gerade für die Erste Liga vereine ist es verdammt bitter, dass das mit Servus TV nichts worden ist, der ORF wird wie üblich auf die Liga chicen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

KOMPLETT destruktiv, diese Idee eines Relegationsspiels. KOMPLETT.

Was passiert? Die Teams die hinten drin stecken müssen sich noch mehr Sorgen um den Klassenerhalt machen, investieren dann in irgendwelche unleistbaren Kicker und kommen in finanzielle Troubles. Und dann kann es am Ende dennoch nicht reichen, weil der Zweitligist sich meistens in einem Hoch befindet, der Erstligist meist einen Negativlauf hat. Selbst ein Absteiger ist in einer 10er-Liga schon fast zuviel, das mein ich ganz ernst.

Am Freitag mitm moasta auch länger über die holländische Liga diskutiert. Dort gibt es eine 18er-Liga, nur der letzte steigt ab, die beiden vorletzten Teams spielen Relegation. Was hat dies für einen Effekt? Als Verein mit guter Jugendarbeit muss man null in Legionäre investieren, und selbst wenn man einmal eine schwache Saison hat, hat man mit dem Abstieg trotzdem nichts zu tun, dann wird man halt mal 14. am Ende der Saison. Wieso glaubt ihr denn dass dort soviele Talente herauskommen? Weil die Mittelklassevereine "geschützt" sind und so konstruktiv und kontinuierlich arbeiten können.

Nochmal: absolut schwachsinnig, in einer 10er-Liga eine Mannschaft Relegation spielen wollen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Welche Vereine der Ersten Liga würden sich überhaupt auf Dauer durchsetzen? Wacker Innsbruck und die Admira vielleicht, aber den Rest kann man doch getrost vergessen. Es müssen andere Reformen her, um das Niveau beider Spielklassen zu heben.

Sagte man zu Ried, sagte man über Mattersburg, sagte man über Pasching(deren Abstieg, Lizenzverkauf, war jo eher Skurril) usw.

Ich würd net immer über die Dorfvereine schimpfen, was so mancher Dorfverein leistet, davon kann sich so mancher Möchtegern Großklub ein Stück abschauen.

Tjo aber zum Rel. Platz, in ner 10er Liga wos oft heisst Europacup oder Abstiegskampf, wohl eher net zu empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Gabs das nicht schonmal. Ich kann mich da an 2 Relegationsspiele Admira Wacker - SV Gerasdorf erinnern am Ende der Saison 1995/96. Bis wann gab es das eigentlich?

bearbeitet von scr schimli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Die Idee ist gut, aber Österreich ist nicht bereit dazu.

Macht imo bei 10 Teams sowieso keinen Sinn, da ein Relegationsspiel zu machen.

qft!

ab 16 - 18 teams in der liga kann man darüber nachdenken. wobei es dann sinn macht 2-3 überregionale staffeln in der nächsten liga zu etablieren, da die adeg-liga abgesehen vom spitzenquartett und evtl. auch noch für st.pölten und vienna, wohl für alle beteiligten ein verlustgeschäft (im gegensatz zur regionalliga) ist.

Der FCL hat im Profifußball noch nie eine Saison vor der Austria abgeschlossen und nachdem wir nicht aufgestiegen sind, waren die blauen Parasiten auch nie 2. in der Liga (Kapfenberg ist vor Gratkorn Meister geworden).

einspruch. der fcl mag oasch sein, aber gratkorn wäre noch schlimmer. haben die nicht gar nur ein 2-3k stadion? gibt's in der bundesliga eigentlich eine stadionmindestgröße die einzuhalten ist? es geistert ja immer wieder mal eine bestimmung, dass es (langfristig, falls das nicht eh schon fix umgesetzt werden muss) 5.000 sitzplätze geben muss, durch die medien.

ich halte von Relegationsspielen auch gar nichts, finde das ja schon mies wie das abrennt mit den Regionalliga Meistern die Relegation untereinander spielen müssen bzw einer gg den 9 der 2.Liga. Das der Meister nicht direkte aufsteigen kann, ist echt zum :kotz:

this! wobei das bei der diesjährigen rlo-saison ziemlich wurscht wäre und horn bzw. parndorf (sonst will ja keiner aufsteigen) vermutlich eh auch an ihren gegnern scheitern werden. erstere wären für mich vom zuschauerzuspruch her mit hartberg vergleichbar.

KOMPLETT destruktiv, diese Idee eines Relegationsspiels. KOMPLETT.

Was passiert? Die Teams die hinten drin stecken müssen sich noch mehr Sorgen um den Klassenerhalt machen, investieren dann in irgendwelche unleistbaren Kicker und kommen in finanzielle Troubles. Und dann kann es am Ende dennoch nicht reichen, weil der Zweitligist sich meistens in einem Hoch befindet, der Erstligist meist einen Negativlauf hat. Selbst ein Absteiger ist in einer 10er-Liga schon fast zuviel, das mein ich ganz ernst.

Am Freitag mitm moasta auch länger über die holländische Liga diskutiert. Dort gibt es eine 18er-Liga, nur der letzte steigt ab, die beiden vorletzten Teams spielen Relegation. Was hat dies für einen Effekt? Als Verein mit guter Jugendarbeit muss man null in Legionäre investieren, und selbst wenn man einmal eine schwache Saison hat, hat man mit dem Abstieg trotzdem nichts zu tun, dann wird man halt mal 14. am Ende der Saison. Wieso glaubt ihr denn dass dort soviele Talente herauskommen? Weil die Mittelklassevereine "geschützt" sind und so konstruktiv und kontinuierlich arbeiten können.

Nochmal: absolut schwachsinnig, in einer 10er-Liga eine Mannschaft Relegation spielen wollen zu lassen.

gschmeidig finde ich auch dass sich die fünft- bis achtplatzierten am ende der saison den 6. uefa-cup-startplatz ausspielen dürfen. das bringt zusätzliche spannung.

ebenfalls interessant ist, dass die 2. holländische liga nach unten hin ein geschlossenes system* ist und nur weitere mannschaften aufnimmt wenn die vereinsinfrastruktur, finanzielle situation, zuschauerzuspruch, region ohne profifußballklub (aktuell trifft das nur auf die holländische provinz zeeland zu) entsprechend professionell sind. zuletzt war das afaik 2005 beim fc omniworld almere (eine retortenstadt auf der fast zur gänze künstlich aufgeschütteten provinz flevoland) der fall.

* €: wiki meint, dass die ab dieser saison keine gültigkeit mehr hat.

Auf- und Abstieg

Nach Saisonende steigt der Meister automatisch in die Ehrendivision (Eredivisie) auf. Sechs weitere Klubs der Ersten Division kämpfen zusammen mit dem 16. und 17. der Ehrendivision in der Nacompetitie ("Nachwettbewerb") um einen Platz in der höchsten Spielklasse.

Die Nacompetitie ist in 2 Gruppen mit je 4 Mannschaften geteilt. Jede Gruppe besteht aus einem Klub der Ehrendivision und 3 Vereinen der Ersten Division. Der Gruppensieger spielt in der folgenden Saison in der Ehrendivision.

Zwischen der Saison 1971/72 und der Saison 2008/09 gab es keinen sportlichen Abstieg aus dieser Liga. Klubs aus der Hoofdklasse, der dritthöchsten Liga (Amateurliga) können auf Antrag und nach Erfüllung der Lizenzbestimmungen in die Eerste Divisie aufgenommen werden.

Ab der Saison 2009/10 ist ein sportlicher Abstieg möglich. Im ersten Schritt sollten in dieser Saison zwei Mannschaften in die ab der Saison 2010/11 neu geschaffene Topklasse absteigen. Durch die Aufgabe vom HFC Haarlem muss nur noch ein Verein den Gang in die untere Liga antreten. Schließlich soll ab der Saison 2010/11 der Letztplatzierte absteigen, sofern nicht beide Finalisten aus der Topklasse, die um den Aufstiegsplatz spielen, auf den Aufstieg verzichten.

^^ find ich im übrigen sinnvoll und auch spannend. das erinnert mich, wenn auch in reduzierter form, im übrigen stark an das sog. mittlere playoff, das es bis 1993 gab. :love: bei 3 aufstiegsgegnern ist aber durchaus die gefahr trotz eines relegationsplatzes abzusteigen.

die letzten vereine in österreich innerhalb der letzten 20 jahre längerfristig die den sprung vom amateur- in den bezahlten fußball geschafft haben (also zwischenzeitlich von der landes-/regionalliga bis in die bundesliga rauf gekommen sind) waren ried, austria lustenau, mattersburg, altach und kapfenberg. die jeweiligen retortenvereine kann man da nicht zählen, in pasching hat ja grad alles kaputt gemacht und in bregenz und kärnten (fc kärnten) haben sie sich einfach übernommen bzw. schlecht gewirtschaftet. die mmn mittel-langfristig gesehen nächsten anwärter die den schritt regionalliga - erste liga - bundesliga schaffen werden (könnten) sind st.pölten und die vienna. insofern macht ein geschlossenes system nur teilweise sinn, aber man sollte auch durchaus bereit sein in kauf zu nehmen, dass aus einer regionalliga nach manchen saisonen einfach mal keiner aufsteigen kann oder will (ganz ohne dabei diese dämlichen und vorgeschriebenen relegationsspiele durchzuführen - da sollte man flexibler sein und das einfach mal von fall zu fall entscheiden), da einfach die rahmenbedingungen für den profifußball bei den jeweiligen aufstiegsaspiranten oft genug nicht oder noch nicht in ausreichender weise da sind.

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Gabs das nicht schonmal. Ich kann mich da an 2 Relegationsspiele Admira Wacker - SV Gerasdorf erinnern am Ende der Saison 1995/96. Bis wann gab es das eigentlich?

Schrieb ich eine Seite zuvor

Hatten wir bereits in den ersten Jahren der 10er Liga wurde dann 97/98 wieder abgeschafft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Wenn dann wäre ich auch eher wieder für die Einführung der 3Play Off Ligen, nach der Wintersaison. Dann würde es zumindest kein "niemandsland geben", und auch ein Absteig wäre nicht sooo schlimm da man dann nur ein halbes Jahr in der 2ten Liga spielt und dann bereits wieder im Mittleren Play Off ( Aufstiegs Play off) spielen kann.

6 Vereine Spielen den Meister und die Uefa Cup Plätze aus.

8 Vereine spielen sich den Auf unf Abstieg aus.

und die 6 letzten der 2.Ten Liga Spielen sich den nicht Abstieg aus.

Würde für das Frühjahr viel Spannung bringen,es wäre mehr abwechslung gegeben, und jeder Verein hat somit immer ein Ziel vor den Augen

bearbeitet von wind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.