Transfers im Sommer 2010


LASK1965

Recommended Posts

zu behaupten wir werden ausser saurer keinen vermissen ist schon etwas heftig.

einen so billigen und unroutinierten kader wie jetzt hatten wir nicht mal in der 1.liga.

es wurde einfach alles genommen was am markt ablösefrei zu haben war.

diese truppe gehört an stelle der juniors in die regionalliga.

auch um die nachwuchstalente ist schade wenn sie zu einer truppe kommen von der sie nichts lernen können und daher versauern werden

von den neuen sind bis auf den verletzungsanhängigen zickler alle 3wahl.

oder wer will behaupten das mandl klasse hat. fängt einen elfer und wirft sich bei den nächsten beiden vom selben schützen ins andere eck.

das ist ja einmal eine lustige kaderbewertung,

da kann ich nur mit "saurer, der hilft uns auch nicht weiter, der spielt ja net einmal bei rapid :glubsch:" kontern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

das ist ja einmal eine lustige kaderbewertung,

da kann ich nur mit "saurer, der hilft uns auch nicht weiter, der spielt ja net einmal bei rapid :glubsch:" kontern

So unrecht hat er gar nicht. Vor allem mit dem "unroutiniert"...Teilweise stehen Leute aus unteren Ligen in unserem Kader denen einfach BL-Erfahrung fehlt. Und ich spreche jetzt natürlich nicht von Aufhauser oder Mayrleb...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht böse sein, ich bin normalerweise auch dafür, dass man junge unerfahrene Spieler einfach ins kalte Wasser wirft, aber bei euch ist es mir zu extrem.

Mayrleb: seit Jahren am absteigenden Ast

Zickler: am absteigenden Ast

Bubenik: am absteigenden Ast

Krammer: hat sich bei der Austria gegen Sulimani (hat noch keinen neuen Verein) nicht durchsetzen können, bei Admira unter Schachner nur zweite Wahl

Metz: ewiges Talent, wenig BuLi-Erfahrung dafür dass er schon so lange im Geschäft ist

Sobkova: bisher nur in Liga 2 seine Qualitäten unter Beweise gestellt

Winkler: für ihn gilt das gleiche wie für Sobkova.

Kaufmann: mit Kärnten abgestiegen, Selbstvertrauen vermutlich ein Fremdwort

Aufhauser: am absteigenden Ast

Chinchilla: mit Altach abgestiegen, wirkt nicht immer völlig fit

Schellander: hat zwar Erfahrung im Abstiegskampf, aber hat in den letzten Jahren auch kaum auf sich aufmerksam gemacht.

Kragl: hat bisher nur bewiesen, dass er schnell ist

Kraft: auch er hat mit Wacker schon gezeigt wie man absteigt...

Bleiben mit Majabvi und Mandl genau 2 Stammspieler, an denen ich nichts auszusetzen habe.

Da war die Qualität der letzten Mannschaft doch deutlich höher, wenn ich an Prager, Wallner, Saurer, Macho. Margreitter (waren alle potenzielle Teamkandidaten) denke. Und wenn ich ein paar Saisonen weiter zurückdenke: Vastic, Saurer, Klein, Mayrleb (damals um Welte besser als heute), Hoheneder, Baur (auf einem Bein besser als Chinchilla), Gansterer, Wendel, Adi,Hota, Torres...

Damals waren die schwächsten Spieler Leute wie Wisio und Klapf, die aber mMn immer noch über Schellander zu stellen sind.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

deine auflistung ist sowas von subjetiv, du disqualiifizierst dich selbst, wenn du schreibst, dass ein torres qualität hatte oder prager, ja er hat sie, aber nur 10 runden im vergangenen jahr.

alleine deine auflistungen von mayrleb bis kragl. der kader ist nicht schlecht, doch ein bis zwei spieler mit mehr bundesligaerfahrung würde natürlich nicht schaden, doch denke ich, dass wir auf augenhöhe mit magna, mattersburg, kapfenberg, ried und wacker sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deine auflistung ist sowas von subjetiv, du disqualiifizierst dich selbst, wenn du schreibst, dass ein torres qualität hatte oder prager, ja er hat sie, aber nur 10 runden im vergangenen jahr.

alleine deine auflistungen von mayrleb bis kragl. der kader ist nicht schlecht, doch ein bis zwei spieler mit mehr bundesligaerfahrung würde natürlich nicht schaden, doch denke ich, dass wir auf augenhöhe mit magna, mattersburg, kapfenberg, ried und wacker sind.

reden wir in 35 Runden weiter :winke:

Torres, Adi, Prager hatten Qualität. Sie haben ihre Qualität selten abgerufen, aber sie war grundsätzlich vorhanden. Bei Krammer kannst lang auf positives Ausreißer nach oben warten, aber da wartest du leider vergeblich.

Würde mich nicht wundern, wenn Sulimani bald bei euch kickt :busserl:

Edit: bezüglich Prager. 10 Runden sind immerhin fast ein Drittel...

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da war die Qualität der letzten Mannschaft doch deutlich höher, wenn ich an Prager, Wallner, Saurer, Macho. Margreitter (waren alle potenzielle Teamkandidaten) denke.

ich kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen, ja schade dass die nicht mehr da sind,

aber von den 5 hat nur saurer im frühjahr gut gespielt, manche für ihre qualität schlecht (prager, macho) und manche gar nicht (wallner, margreitter)

daher kann ich nicht nachvollziehen warum immer so getan wird als ob uns auf einen schlag die halbe mannschaft verlassen hat

ein jahr vorher, da hat uns die halbe mannschaft wirklich verlassen, da war die aufregung aber bei weitem nicht so groß

Und wenn ich ein paar Saisonen weiter zurückdenke: Vastic, Klein, Mayrleb (damals um Welte besser als heute), Hoheneder, Baur (auf einem Bein besser als Chinchilla), Gansterer, Wendel, Adi,Hota, Torres...

Damals waren die schwächsten Spieler Leute wie Wisio und Klapf, die aber mMn immer noch über Schellander zu stellen sind.

die fetten sind hoffentlich nicht ernst gemeint

der chinchilla ausm frühjahr war sicher nicht schlechter als baur in seiner letzten saison

und klapf war auch nicht mehr als ein bubenik für die linke seite,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

ich kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen, ja schade dass die nicht mehr da sind,

aber von den 5 hat nur saurer im frühjahr gut gespielt, manche für ihre qualität schlecht (prager, macho) und manche gar nicht (wallner, margreitter)

daher kann ich nicht nachvollziehen warum immer so getan wird als ob uns auf einen schlag die halbe mannschaft verlassen hat

ein jahr vorher, da hat uns die halbe mannschaft wirklich verlassen, da war die aufregung aber bei weitem nicht so groß

die fetten sind hoffentlich nicht ernst gemeint

der chinchilla ausm frühjahr war sicher nicht schlechter als baur in seiner letzten saison

und klapf war auch nicht mehr als ein bubenik für die linke seite,

Danke! Das kann mal einfach mal so unterschreiben! Vollkommend richtig :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Nicht böse sein, ich bin normalerweise auch dafür, dass man junge unerfahrene Spieler einfach ins kalte Wasser wirft, aber bei euch ist es mir zu extrem.

Mayrleb: seit Jahren am absteigenden Ast

Zickler: am absteigenden Ast

Bubenik: am absteigenden Ast

Krammer: hat sich bei der Austria gegen Sulimani (hat noch keinen neuen Verein) nicht durchsetzen können, bei Admira unter Schachner nur zweite Wahl

Metz: ewiges Talent, wenig BuLi-Erfahrung dafür dass er schon so lange im Geschäft ist

Sobkova: bisher nur in Liga 2 seine Qualitäten unter Beweise gestellt

Winkler: für ihn gilt das gleiche wie für Sobkova.

Kaufmann: mit Kärnten abgestiegen, Selbstvertrauen vermutlich ein Fremdwort

Aufhauser: am absteigenden Ast

Chinchilla: mit Altach abgestiegen, wirkt nicht immer völlig fit

Schellander: hat zwar Erfahrung im Abstiegskampf, aber hat in den letzten Jahren auch kaum auf sich aufmerksam gemacht.

Kragl: hat bisher nur bewiesen, dass er schnell ist

Kraft: auch er hat mit Wacker schon gezeigt wie man absteigt...

Bleiben mit Majabvi und Mandl genau 2 Stammspieler, an denen ich nichts auszusetzen habe.

Da war die Qualität der letzten Mannschaft doch deutlich höher, wenn ich an Prager, Wallner, Saurer, Macho. Margreitter (waren alle potenzielle Teamkandidaten) denke. Und wenn ich ein paar Saisonen weiter zurückdenke: Vastic, Saurer, Klein, Mayrleb (damals um Welte besser als heute), Hoheneder, Baur (auf einem Bein besser als Chinchilla), Gansterer, Wendel, Adi,Hota, Torres...

Damals waren die schwächsten Spieler Leute wie Wisio und Klapf, die aber mMn immer noch über Schellander zu stellen sind.

Bei dem einen oder anderen Spieler könnte wir ein wenig diskutieren. Sonst muss ich dir zustimmen. Dazu ist es allerdings notwendig, die schwarz-weiße Brille abzunehmen. Das machen die Meisten hier nicht ;)

Ich hab' s schon geschrieben. Die einzigen Kriterien in dieser Übertrittszeit waren:

1.) Ist der Spieler ablösefrei? Das war es seit Reichel schon immer so und ist damit selbstverständlich.

2.) Ist der Spieler billig?

Kaum wurde ein Spieler verpflichtet, dann hieß es HUUUURRRAA, der ist sicher ganz billig. Über die Qualität machte sich kaum wer Sorgen. Weil wenn der Reichel sagt:"Wir haben kein Geld!" Dann muss man auch dem zujubeln. Auch wenn 19 Spieler rausgeschmissen (aus Spargründen :aaarrrggghhh: ) und dafür 13 ganz billige verpflichtet werden :huh?deppat?:

Jetzt sagt er ja wieder, das Budget vom Vorjahr kann gehalten werden!? Der Kader wurde aber massiv verbilligt. Was geschieht mit der Differenz???

Dafür schmeißen wir fast 100000.- Euro für ein wertloses Freundschaftsspiel gegen Schalke raus, statt das Geld in dringend benötigte Spieler zu investieren. Bei den Eintrittspreisen, zeigt er sich aber alles Andere als rücksichtsvoll und von Vernunft gesteuert, wie er es scheinbar bei den Spielergehältern so vorbildlich macht.

Jetzt noch zu Kraft, oder "Heli", wie ihn Manche liebevoll nennen. Der gute Kraft hat es scheinbar geschafft - OHNE STREIT mit Reichel - über die Transferzeit zu kommen. Das ist gefährlich. Das bedeutet nämlich nicht mehr und weniger, als wie dass Reichel die Mannschaft bedingungslos zusammengestellt hat. Jener Reichel, den wir hier fast allgemein als Ahnungslosen, was den Fußball betrifft, bezeichnen. Puuuuuhhh :aaarrrggghhh:

Und ehrlich gesagt, mittlerweile HOFFE ich, dass die Mannschaft Kraft/Heli in Wiener Neustadt disziplinär entglitten ist. Dann wird es so ein Unspiel vermutlich(?) nicht so schnell wieder geben. War es allerdings die wahre Leistungsstärke unserer momentanen Truppe, ich wage gar nicht daran zu denken :heul:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

doch denke ich, dass wir auf augenhöhe mit magna, mattersburg, kapfenberg, ried und wacker sind.

Das glaube ich weniger. Wacker mit der Euphorie eines Aufsteigers, Ried hat immer ein gutes Händchen für Schnäppchen die einschlagen, Magna ist sowieso stärker. Bleiben noch Kapfenberg und Mattersburg. Naja, mal sehen. Ich glaub noch immer, das wir fällig sind.

Die Einschätzung vom Xaverl kann ich bis auf Kleinigkeiten voll unterschreiben. So sieht die Realität einfach aus.

bearbeitet von LordTennyson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Bei dem einen oder anderen Spieler könnte wir ein wenig diskutieren. Sonst muss ich dir zustimmen. Dazu ist es allerdings notwendig, die schwarz-weiße Brille abzunehmen. Das machen die Meisten hier nicht ;)

Ich hab' s schon geschrieben. Die einzigen Kriterien in dieser Übertrittszeit waren:

1.) Ist der Spieler ablösefrei? Das war es seit Reichel schon immer so und ist damit selbstverständlich.

2.) Ist der Spieler billig?

Kaum wurde ein Spieler verpflichtet, dann hieß es HUUUURRRAA, der ist sicher ganz billig. Über die Qualität machte sich kaum wer Sorgen. Weil wenn der Reichel sagt:"Wir haben kein Geld!" Dann muss man auch dem zujubeln. Auch wenn 19 Spieler rausgeschmissen (aus Spargründen :aaarrrggghhh: ) und dafür 13 ganz billige verpflichtet werden :huh?deppat?:

Jetzt sagt er ja wieder, das Budget vom Vorjahr kann gehalten werden!? Der Kader wurde aber massiv verbilligt. Was geschieht mit der Differenz???

Dafür schmeißen wir fast 100000.- Euro für ein wertloses Freundschaftsspiel gegen Schalke raus, statt das Geld in dringend benötigte Spieler zu investieren. Bei den Eintrittspreisen, zeigt er sich aber alles Andere als rücksichtsvoll und von Vernunft gesteuert, wie er es scheinbar bei den Spielergehältern so vorbildlich macht.

Jetzt noch zu Kraft, oder "Heli", wie ihn Manche liebevoll nennen. Der gute Kraft hat es scheinbar geschafft - OHNE STREIT mit Reichel

- über die Transferzeit zu kommen. Das ist gefährlich. Das bedeutet nämlich nicht mehr und weniger, als wie dass Reichel die Mannschaft bedingungslos zusammengestellt hat. Jener Reichel, den wir hier fast allgemein als Ahnungslosen, was den Fußball betrifft, bezeichnen. Puuuuuhhh :aaarrrggghhh:

Und ehrlich gesagt, mittlerweile HOFFE ich, dass die Mannschaft Kraft/Heli in Wiener Neustadt disziplinär entglitten ist. Dann wird es so ein Unspiel vermutlich(?) nicht so schnell wieder geben. War es allerdings die wahre Leistungsstärke unserer momentanen Truppe, ich wage gar nicht daran zu denken :heul:

gebe dir da zu 100% recht! weiß nicht warum es so ruhig rund um reichel geworden ist! hamann wird gefeuert, nachdem er die mannschaft im trainingslager in einen körperlichen topzustand gebracht hat! dann kommt kraft u gewinnt das erste spiel und olle hoin die goschn(bis auf ein paar ausnahmen) was war dann: lahme spiele wo man einschläft u die abwehr war im frühjahr genauso schlecht wie im herbst nur die chancenauswertung der gegner war sehr schlecht! mir hats keiner geglaubt, weil es gleich jeder persönlich sieht wenn der lask kritisiert wird, seht es objektiv, ich bin auch laskfan!

IN WELCHEN KÖRPERLICHEN ZUSTAND IST DIE MANNSCHAFT JETTZT NACH DER "ACHSOTOLLEN" VORBEREITUNG UNTER EIERKOPF KRAFT? :ratlos:

WIE PRÄSENTIERT SICH DIE ABWEHR? :ratlos:

WER SOLL DEN SPIELMACHER MACHEN(WAREN SAURER,PRAGER) :ratlos:

DER LASK BRAUCHT UNBEDINGT EINEN SPIELMACHER U EINEN STARKEN INNENVERTEIDIGER U VON DEN AUßENVERTEIDIGER FANGE ICH GARNICHT ZUM REDEN AN!

und jetzt dürft ihr mich für meine aussagen zerfleischen, vl. gibts aber auch leute die mir recht geben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

wirst net zerfleischt bekommst ein stück fleisch für diese aussagen. komplett richtig. auch wenn kraft ein sympathischer tiroler ich gehe soweit er wird als erster das handtuch werfen und auf seine stellungnahmen bin ich dann gespannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020

gebe dir da zu 100% recht! weiß nicht warum es so ruhig rund um reichel geworden ist! hamann wird gefeuert, nachdem er die mannschaft im trainingslager in einen körperlichen topzustand gebracht hat! dann kommt kraft u gewinnt das erste spiel und olle hoin die goschn(bis auf ein paar ausnahmen) was war dann: lahme spiele wo man einschläft u die abwehr war im frühjahr genauso schlecht wie im herbst nur die chancenauswertung der gegner war sehr schlecht! mir hats keiner geglaubt, weil es gleich jeder persönlich sieht wenn der lask kritisiert wird, seht es objektiv, ich bin auch laskfan!

IN WELCHEN KÖRPERLICHEN ZUSTAND IST DIE MANNSCHAFT JETTZT NACH DER "ACHSOTOLLEN" VORBEREITUNG UNTER EIERKOPF KRAFT? :ratlos:

WIE PRÄSENTIERT SICH DIE ABWEHR? :ratlos:

WER SOLL DEN SPIELMACHER MACHEN(WAREN SAURER,PRAGER) :ratlos:

DER LASK BRAUCHT UNBEDINGT EINEN SPIELMACHER U EINEN STARKEN INNENVERTEIDIGER U VON DEN AUßENVERTEIDIGER FANGE ICH GARNICHT ZUM REDEN AN!

und jetzt dürft ihr mich für meine aussagen zerfleischen, vl. gibts aber auch leute die mir recht geben!

das fett gedruckte kannst aber nicht ernst meinen. die abwehr war im frühjahr weit stabiler, da wars schließlich bei standards bei weitem nicht mehr so gefährlich wie im herbst.

ehrlichgesagt glaub ich nicht, dass die mannschaft wirklich so schlecht ist, wie sie am samstag gespielt hat. klar, es fehlen 1, 2 routiniers aber absteigen sollte man mit der mannschaft auf keinen fall. wichtig wärs halt, wenn man eben noch einen routinier finden würde, der etwas mehr stabilität reinbringt, denn qualität ist auch unter den jungen spielern vorhanden.

warten wir mal wies nach der 10ten runde aussieht. ich glaub kaum, dass wir dann noch ganz hinten stehn, denn wenn sich die mannschaft mal gefunden hat spielen wir bestimmt auch um rang 6 mit. kapfenberg, mattersburg, ried und innsbruck sind mmn unter uns zu stellen. bei innsbruck läufts zwar jetzt noch recht schön, aber der erste dämpfer wird auch nicht lange auf sich warten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

glaube auch das kraft das handtuch werfen wird, glaube nicht das er viel zum mitreden gehabt hat bei den transfers!

hamann hat nach dem ersten training gesagt das er noch einen verteidigerbraucht, reichel hat nein gesagt"genug potential vorhanden", naja, was dann kam wissen wir alle! :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh:

naja, diese saison werden wir nicht besser als 8. werden, falls wir in der bundesliga bleiben, mandl ist auch kein bundesligareifer tormann! Gegen Neustadt hat er sich keinen wirklichen fehler erlaubt! reden wir in 10-15 spieltagen wieder über thomas mandl u wer dann noch für ihn ist, für den kauf ich dann eine brille! Mandl ist u bleibt ein schüttigoalie! :madmax:

zickler wird noch öfter verletzt sei, weiß nicht ob er eine große hilfe sein wird!

krammer ist zwar ein kämpfer, aber technisch zu beschränkt, sonst hätten ihn sturm bzw. austria behalten, kann auch in deren foren nachlesen bezüglich dessen abgang, da wird man nachdenklich!

sobkova hat viel potential, aber zu wenig erfahrung für die jetzige situation!

Schellander war nicht die schlechteste variante für links, mal schaun wie er sich in zukunft präasentiert!

Wieso gibts jetzt so viele reichel-freunde bzw befürworter?

WÄRE ZICKLER GEKOMMEN WENN ER ABLÖSE GEKOSTET HÄTTEß

WÄRE MANDL HIER(WERDETS AUCH NOCH ÜBER IHN FLUCHEN)

WÄRE SOBKOVA;SCHELLANDER; KRAMMER; AUFHAUSER ODER SONST IRGENDWER HIER BEIM LASK??

Wo ist das geld von wallner u saurer transfer?

für was werden sinnlose testspiele gegen schalke oder boca juniors mit viel zu hohen preisen durchgezogen wo auch noch 7000 leute hingehen u danach sagen" des wor oba ka guats spü, wieso denn des?" :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh:

Ich hoffe es kommen noch vernünftige spieler zu uns, u ich will von keinem hören das der lask nicht genug budget hat! Was ist mit kapfenberg ,wacker? Mehr budget wie der Lask? Sicher nicht, aber die haben mehr qualität im kader!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

IN WELCHEN KÖRPERLICHEN ZUSTAND IST DIE MANNSCHAFT JETTZT NACH DER "ACHSOTOLLEN" VORBEREITUNG UNTER EIERKOPF KRAFT? :ratlos:

Die nächsten 2 Spiele werden es bereits zeigen.

WIE PRÄSENTIERT SICH DIE ABWEHR? :ratlos:

Gegen schnell spielende Mannschaften KATASTROPHAL! Sogar bei unterklassigen Gegnern. Aber da hatte sie meistens nichts zu tun und konnte sich damit nicht einspielen.

WER SOLL DEN SPIELMACHER MACHEN(WAREN SAURER,PRAGER) :ratlos:

DER LASK BRAUCHT UNBEDINGT EINEN SPIELMACHER U EINEN STARKEN INNENVERTEIDIGER U VON DEN AUßENVERTEIDIGER FANGE ICH GARNICHT ZUM REDEN AN!

Auch auf diesen Punkt habe ich vor einigen Wochen schon hingewiesen. Offenbar haben viele auf Kaufmann gehofft. Der wurde aber im ersten Spiel, als linker Außenverteidiger aufgestellt :huh?deppat?: Der "böse" Wolf hatte seinen Spaß mit ihm. Wobei er doch selber sagt, dass seine Stärken in der Offensive liegen.

bearbeitet von MEISTER1965

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Die nächsten 2 Spiele werden es bereits zeigen.

Gegen schnell spielende Mannschaften KATASTROPHAL! Sogar bei unterklassigen Gegnern. Aber da hatte sie meistens nichts zu tun und konnte sich damit nicht einspielen.

Auch auf diesen Punkt habe ich vor einigen Wochen schon hingewiesen. Offenbar haben viele auf Kaufmann gehofft. Der wurde aber im ersten Spiel, als linker Außenverteidiger aufgestellt :huh?deppat?: Der "böse" Wolf hatte seinen Spaß mit ihm. Wobei er doch selber sagt, dass seine Stärken in der Offensive liegen.

stimmt schon, aber kaufmann ist sehe ich als flügelspieler, wer soll das spiel gestalten? ein spieler hinter den spitzen der tödliche pässe spielen kann, der ein spiel mit guten aktionen entscheiden kann!?!

Wer soll direkte freistöße und Corner treten?

bearbeitet von weber91

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.