Baby-und Kleinkinderthread


zerenato

Recommended Posts

Postinho
cmburns schrieb vor 2 Stunden:

Sie ist eh brav im Normalfall, dann haut sie zwischendurch Sachen raus, wo wir nicht wissen woher. Sie ist allerdings wie ein Schwamm und sprachlich den gleichaltrigen weit voraus. Spricht schon nur in ganzen Dätzen und hat einen riesen Wortschatz, befreundete VS-Lehrerin hat sich gewundert.

(Ja reden immer alle das eigene Kind ist so super:=, sie ist aber wirklich sprachlich recht fit und voraus)

Ist meistens so, dass des Kind in einem Bereich weiter voraus ist, in anderen dann weniger. Unsere Tochter ist sprachlich auch ziemlich weit. Habe jetzt Mal gelesen, dass der durchschnittliche Wortschatz eines 3 Jährigen bei 300 Worten liegt. Sind bei ihr definitv mehr. Dafür ist sie z.B. beim Laufrad fahren und solche Sachen teilweise auch jüngeren hinten nach und sie könnte zwar gut reden, redet aber nur vor Mama, Papa, Oma, Opa, Tante und mit ihren Kinderkrippenbetreuerinnen (und den Kindern natürlich). Aber letzteres wir auch schon besser. 

Freund von ihr (ist 2 Monate älter) ist beim Laufrad fahren ein Profi, ging auch schon mit 9 Monaten etc. Dafür tut er sich mit 3 noch schwer beim Farben bestimmen, während unsere Tochter seit sie 1,5 ist die Grundfarben fehlerfrei nennen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
Mr_Rotten schrieb vor 11 Stunden:

Mir ist letztens was vom Tisch runtergefallen, worauf meine in ein paar Tagen 3 Jährige Tochter sagte : Ah, scheiße Papa :fuckthat:

 

klassiker "geh, scheissdreck" wenn etwas nicht hinhaut :fuckthat: sagen mittlerweile meine 5/8 mädels :lol:

Blöd nur wennst mim zug fährst wo alle mitbekommen :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
quaiz schrieb am 12.11.2023 um 10:13 :

So, mal ein kleines Fazit nach über 5 Jahren mit Zwillingen.

Nach extrem harten 3 Jahren läuft es mittlerweile ganz gut. Je selbständiger sie wurden, umso angenehmer wurde es. Unser Schlaflevel und die Dauermüdigkeit hat sich aber nie mehr ganz erholt bzw eingependelt. Nächstes Jahr starten sie mit der Schule, unfassbar wie die Zeit rennt. Gestern noch die Nächte mit füttern und tragen verbracht, jetzt lernen sie bald lesen, schreiben und rechnen. 

Was derzeit extrem an die Nerven von uns nagt sind die Streitereien bei jeder Kleinigkeit, Frech sinds uns gegenüber auch schon ziemlich. Da kommen oft Meldungen, da kannst im ersten Moment gar nicht reagieren vor Staunen. 

Auswärts sind dafür immer sehr angenehm, da hört man oft wie lieb und brav sie nicht sind. Kaum schließt dann die Wohnungstür beim Heimkommen, geht das Drama und der Streit los. 

Mir kommt auch vor die Kinder von heute sind viel intelligenter als wir es waren. Das Mädchen ist eigentlich der Chef der beiden, sieht sich selber auch als Bub. Kann Kleider und Rosa nicht ausstehen. Einhörner liebt sie dafür wieder, obwohl es eigentlich typisch Mädchen ist. Wir haben sie aber natürlich nie in irgendeine Richtung gedrängt. Wird spannend ob sie auch in Zukunft Junge sein will oder ob sich das noch ändert. Der Bub liebt Bücher und Hörspiele, damit könntest ihn fast den ganzen Tag beschäftigen. Er macht sich mMn aber schon viel zu viele Gedanken (für sein Alter) über alles mögliche. Tod, Krieg, die Welt generell.  Er hat deutlich weniger Selbstvertrauen als die Schwester. 

Medien, sprich TV wird immer noch nur sehr wenig konsumiert, meistens eine Stunde bei Oma und Opa am Wochenende. 

Auswärts schlafens dafür immer noch nicht. Meine Frau und ich wahren das letzte Mal vor 5 Jahren am Abend gemeinsam in einem Lokal. :D

Dieses Jahr durfte ich sogar mal 4 Spiele von Sturm Graz besuchen. Meine Frau mit ihrer Freundin abends was trinken gehen ohne Drama der Kinder. 

Es werden sicher sehr spannende Jahre, vor der Pubertät fürchte ich mich ehrlich gesagt jetzt schon. :nervoes: :D

Kinder sind wahrlich eine Bereicherung (natürlich nicht für jeden) aber wir könnten uns trotz aller Entbehrungen ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen, es überwiegen die positiven Seiten. Wüsste ehrlich gesagt auch nicht mehr wirklich was ich in meiner Freizeit ohne sie anfangen sollte. 

Ich mag gern deine offenen Beiträge und habe ehrlich größten Respekt vor Zwillingseltern wie dir, @Flanaoder @DerFremde. Unsere beiden sind 22 Monate auseinander und geben uns mit 1 und 3 nach wie vor jeden Tag high life. In den 16 Monaten, seit der kleine Mann auf der Welt ist, haben meine Frau und ich untertags 2x für ca. 2 Stunden was gemeinsam zu zweit unternommen und nehmen es mit  Humor. Ist halt das Los, wenn Eltern und Schwiegereltern jeweils gut 250 km entfernt sind und Paten und Onkeln/Tanten viel um die Ohren haben. Man bekommt ja auch nicht Kinder, um sie dann ehestmöglich wo anders abzuladen, die ersten Jahre sind diesbezüglich halt ein wenig anstrengend (noch dazu wenn man 2 early birds als Kinder geschenkt bekommen hat, da überlegst wirklich, ob du ein Fußballspiel mit Anpfiff 21 Uhr überhaupt noch aufdrehst, wenn spätestens um 04:30 Tagwache ist). 

Wir haben halt den Vorteil, dass wir vor den Kindern knapp 10 Jahre zusammen hatten, wo wir an Reisen und kulturellen Veranstaltungen viel gemacht haben, was wir sehen wollten. Da sieht man sich nicht so Leid. Kenne das aus dem Freundeskreis auch anders, wo zwischen Kennenlernen, Zusammenziehen, Hochzeit und Kinderkriegen keine 3 Jahre vergangen sind, da fällt man natürlich dann ein bissl wie in der Achterbahn in ein Loch. 

Aber schließlich und endlich hätte ich mir das früher nie so lustig und bereichernd mit den Kiddies ausgemalt. Die Tage verfliegen, das ist gigantisch. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
LASK08 schrieb vor 1 Stunde:

Ich mag gern deine offenen Beiträge und habe ehrlich größten Respekt vor Zwillingseltern wie dir, @Flanaoder @DerFremde. Unsere beiden sind 22 Monate auseinander und geben uns mit 1 und 3 nach wie vor jeden Tag high life. In den 16 Monaten, seit der kleine Mann auf der Welt ist, haben meine Frau und ich untertags 2x für ca. 2 Stunden was gemeinsam zu zweit unternommen und nehmen es mit  Humor. Ist halt das Los, wenn Eltern und Schwiegereltern jeweils gut 250 km entfernt sind und Paten und Onkeln/Tanten viel um die Ohren haben. Man bekommt ja auch nicht Kinder, um sie dann ehestmöglich wo anders abzuladen, die ersten Jahre sind diesbezüglich halt ein wenig anstrengend (noch dazu wenn man 2 early birds als Kinder geschenkt bekommen hat, da überlegst wirklich, ob du ein Fußballspiel mit Anpfiff 21 Uhr überhaupt noch aufdrehst, wenn spätestens um 04:30 Tagwache ist). 

Wir haben halt den Vorteil, dass wir vor den Kindern knapp 10 Jahre zusammen hatten, wo wir an Reisen und kulturellen Veranstaltungen viel gemacht haben, was wir sehen wollten. Da sieht man sich nicht so Leid. Kenne das aus dem Freundeskreis auch anders, wo zwischen Kennenlernen, Zusammenziehen, Hochzeit und Kinderkriegen keine 3 Jahre vergangen sind, da fällt man natürlich dann ein bissl wie in der Achterbahn in ein Loch. 

Aber schließlich und endlich hätte ich mir das früher nie so lustig und bereichernd mit den Kiddies ausgemalt. Die Tage verfliegen, das ist gigantisch. 

 

 

Ich bin mit meiner Frau jetzt 5 Jahre verheiratet, insgesamt sind wir aber eh schon 16 Jahre zusammen (oder sind's 17? :D ) Wir konnten schon ein bisschen was anschauen. Und eben weil wir sie nicht immer abgeben wollen, verzichtet man halt lieber. Unsere Eltern sind auch nicht mehr die jüngsten und so schaut man natürlich selber am liebsten auf die Kinder. 

Manchmal denkt man sich halt es wäre wieder Mal schön etwas nur zu zweit zu unternehmen. Bissl Jammern muss erlaubt sein. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Pinkman schrieb am 29.12.2023 um 22:57 :

Meiner Meinung sind das alles nur Sachen wo man sich einredet dass jetzt diese Tropfen oder Kissen usw geholfen hat, wenn das Kind einmal weniger Bauchweh hatte, einfach dass man in etwas Hoffnung hat dass etwas hilft :=

Das haben wir uns auch schon gedacht, oder wenn es sie mal zwickt, wird immer nach einem Grund gesucht, "hab ich was Falsches gegessen?", etc.

Pinkman schrieb am 29.12.2023 um 22:57 :

Haben auch eine Zeit lang Omni biotic panda verwendet, was generell zum darmflora Aufbau beiträgt. 

Das trinkt aber du Mutter oder? Glaub das haben wir auch mal gehabt.

Mr_Rotten schrieb am 31.12.2023 um 21:11 :

Mir ist letztens was vom Tisch runtergefallen, worauf meine in ein paar Tagen 3 Jährige Tochter sagte : Ah, scheiße Papa

Das süßeste "Oh shit" :D

quaiz schrieb vor 14 Stunden:

Und eben weil wir sie nicht immer abgeben wollen, verzichtet man halt lieber.

Ich persönlich sehe es gar nicht als Verzicht, da ich genau deshalb Papa werden wollte, mit Ausnahme von den Zwickereien der Kleinen, aber die gehören bei uns halt dazu. Als arbeitender Partner ist man ja generell schon weniger zuhause und deshalb möchte ich danach so viel wie möglich bei der Kleinen und ihrer Mutter sein und da macht es mir nicht viel aus, wenn der Großteil meiner Freizeit da "draufgeht".

 

 

Bei uns war heute Nacht, nach ein paar Tagen/Nächten Ruhe, wieder Nachtschicht angesagt. Unsere Tochter wurde ab dem Abend immer wieder nach 5-10 Minuten munter, weil es sie gezwickt hat und hat geweint, bis wir sie beruhigen konnten. Vom späten Nachmittag bis 2:30 Uhr schlief sie einmal 30 Minuten und sonst immer nur in 10 Minuten-Spannen. Wir hoffen wirklich, dass es nach den 3 Monaten besser wird. Das wäre bei uns ca. in 4 Wochen.

bearbeitet von Ray09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
Ray09 schrieb vor 1 Stunde:

 

 

Ich persönlich sehe es gar nicht als Verzicht, da ich genau deshalb Papa werden wollte, mit Ausnahme von den Zwickereien der Kleinen, aber die gehören bei uns halt dazu. Als arbeitender Partner ist man ja generell schon weniger zuhause und deshalb möchte ich danach so viel wie möglich bei der Kleinen und ihrer Mutter sein und da macht es mir nicht viel aus, wenn der Großteil meiner Freizeit da "draufgeht".

 

 

 

Nach ein paar Monaten ist es halt auch kein Verzicht, sondern der normale Ablauf das man so viel Zeit wie möglich mit dem Kind verbringen will, klar das du das so siehst, war bei uns nicht anders. Im ersten Jahr haben wir komplett rotiert. Da waren wir so übermüdet das selbst Autofahren schon gefährlich war. Ich hab die Zahnbürste mal im Kühlschrank abgelegt und das dreckige Kaffehäferl in den Schrank gestellt. Übermüdung pur,  mit Mehrlinge wirst weich in der Birne und bei uns sinds "nur" Zwillinge. Bin beruflich als Handwerker tätig, das war auch lustig. Wir kamen nie mehr als auf 1-2 Stunden Schlaf pro Nacht. Verläuft natürlich nicht bei jedem gleich. 

Muss ich mich nach 5 Jahren schlecht fühlen wenn ich mal den leisen Wunsch hege mit meiner Frau ins Kino zu gehen oder mal ein Abendessen zu genießen? Ich fühle mich nicht wirklich schuldig. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
quaiz schrieb vor 3 Minuten:

Muss ich mich nach 5 Jahren schlecht fühlen wenn ich mal den leisen Wunsch hege mit meiner Frau ins Kino zu gehen oder mal ein Abendessen zu genießen? Ich fühle mich nicht wirklich schuldig.

Nein, nein, das musst du absolut nicht. Es war eher gemeint, dass ich jetzt Urlaube und Hobbys von mir im Moment nicht benötige, aber sie später dann wieder kommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
Ray09 schrieb vor 6 Stunden:

Nein, nein, das musst du absolut nicht. Es war eher gemeint, dass ich jetzt Urlaube und Hobbys von mir im Moment nicht benötige, aber sie später dann wieder kommen werden.

richtig. Rückblickend waren das schon schöne Zeiten. Heute wünschen wir selbst keine Babys mehr, zum Glück vasektomiert.

Diese Zeiren wo meine Frau und ich spontan ausgehen können etc kommen wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habt ihr Tipps für einen Sommerurlaub in Österreich? Kinder mit 1 & 9 Jahren, am besten nicht länger als 3 Stunden von Wien entfernt, wo es auch in der Unterkunft einiges an Unterhaltungsmöglichkeiten für die Kids gibt? Damit meine ich keine Betreuung, sondern Möglichkeiten zu spielen usw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
Sirus schrieb vor 25 Minuten:

Habt ihr Tipps für einen Sommerurlaub in Österreich? Kinder mit 1 & 9 Jahren, am besten nicht länger als 3 Stunden von Wien entfernt, wo es auch in der Unterkunft einiges an Unterhaltungsmöglichkeiten für die Kids gibt? Damit meine ich keine Betreuung, sondern Möglichkeiten zu spielen usw

https://www.florianihof-trinkl.at/de/

Wir waren letztes Jahr hier am Klopeinersee und es hat uns sehr gefallen und den Kleinen auch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Update zum Zwicken:

Gestern am Abend wars leider wieder etwas extremer. 4 Stunden am Stück nicht geschlafen und 1 Stunde war sie kaum zu beruhigen, auch mit Stillen nicht. Irgendwann konnte sie dann doch beruhigt werden und schlief im Arm ein, sodass wir sie ins Bettchen legen konnten und sie 15 Minuten geschlafen hat. Danach war wieder alles in Ordnung.
Wir geben jetzt nur mehr Kümmelzäpfchen von der Apotheke, das ist das Einzige, bei dem wir zumindest denken, dass es ein wenig hilft.
Gestern wurde sie 3 Monate alt, also wir hoffen, dass es jetzt dann bald vorbei ist bzw. dass es die Koliken sind, wie bei so vielen anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ray09 schrieb vor 1 Stunde:

Update zum Zwicken:

Gestern am Abend wars leider wieder etwas extremer. 4 Stunden am Stück nicht geschlafen und 1 Stunde war sie kaum zu beruhigen, auch mit Stillen nicht. Irgendwann konnte sie dann doch beruhigt werden und schlief im Arm ein, sodass wir sie ins Bettchen legen konnten und sie 15 Minuten geschlafen hat. Danach war wieder alles in Ordnung.
Wir geben jetzt nur mehr Kümmelzäpfchen von der Apotheke, das ist das Einzige, bei dem wir zumindest denken, dass es ein wenig hilft.
Gestern wurde sie 3 Monate alt, also wir hoffen, dass es jetzt dann bald vorbei ist bzw. dass es die Koliken sind, wie bei so vielen anderen.

Wir haben das gegeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.