Baby-und Kleinkinderthread


zerenato

Recommended Posts

vaas schrieb am 1.4.2022 um 13:57 :

Meine Kleine ist jetzt 26 Monate, ich müsste sie nächste Woche "freitesten" lassen, da sie dank mir K1 ist. 
Wie rennt das bei so jungen Kindern in Wien ab? Gibt es da Lolly-PCRs oder wird das Staberl angewandt? 

Sagst ihnen in der Teststraße sie mögen einen Wangenabstrich machen. Die sind da normal sehr verständnisvoll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Mein Sohn wird im Sommer 10, ab Herbst gehts dann in eine neue Schule,… es wird dann wohl nicht mehr ohne Handy/Smartphone gehen! Bislang war sein Leben abseits von ab und an youtube oder spotify eher offline -> daher wollen wir das ganze eher „step by step“ angehen! Ich bin ios user, gattin nutzt android -> jetzt stellt sich dann gleich mal die erste Frage welche der beiden Plattformen wir eher so konfigurieren können, dass möglichst wenig Blödsinn „passiert“ -> ich denke da jetzt in die Garage Richtung verstörende Videos per whatsapp,….

wie hand habt ihr sonst so die Regelung!? Im näheren Bekanntenkreis hat keins der Kids ein Smartphone - in seiner Klasse (4. Klasse VS) haben jedoch fast alle eines, in den unterschiedlichsten Ausprägungen - überraschend viele aber völlig ohne Einschränkungen der Eltern!

Drum die Frage in die Runde wie ihr das so handhabt!? 
irgendwie hätte ich persönlich gern die Regelung getroffen, dass es zu Hause auf den Platz X kommt und dort bleibt, und max beim Verlassen des Hauses genutzt wird + event gewisses Zeitfenster zu Hause!?? Fragen über Fragen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
DonFetzo schrieb am 30.12.2021 um 13:51 :

Die Eule mit der Beule gehört meiner Ansicht übrigens in jeden Tonie(s)-Haushalt. :clap:

Haha...

Das Einhorn hat den Bogen gefundeeeeeeeeeeeeeeeeeeen...

Papa, danach kommt noch der Bieber hat Fiber und der Hummer habt Kummer..

Plitsch-Platz Wasserquatsch... :regenwolke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
quaiz schrieb am 28.3.2022 um 20:23 :

Hat irgendwer Empfehlungen für ein Laufrad? Die Zwillinge sind 3 1/2.

Womit muss man preislich rechnen? Muss kein Hightech-Gefährt aber sicher sollte es sein. 

Fährt man mit 3,5 noch Laufrad? Mein Kleiner ist noch nicht ganz 2,5 und fährt Laufrad wie ein Wilder, weil ihm sein Roller zu langsam ist.

Bei Großen haben wir in diesem Alter (3,5) mit dem Fahrrad begonnen. Ist aber nicht so Seins, er fährt lieber Roller, aber in seiner KiGa-Gruppe sind sonst alle mit 3,5 Jahren mit dem Rad gefahren und aufs LAufrad ist er auch nicht mehr zurück.. Also sehe ich da EInsparungpotential von fast 200,- Euro bzw. gleich in einen Roller inverstieren, den die Zwillinge dann noch zwei, drei Jahre verwenden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Heffridge schrieb vor 44 Minuten:

Haha...

Das Einhorn hat den Bogen gefundeeeeeeeeeeeeeeeeeeen...

Papa, danach kommt noch der Bieber hat Fiber und der Hummer habt Kummer..

Plitsch-Platz Wasserquatsch... :regenwolke:

Das mit dem Einhorn und das mit dem Wasser habe ich nicht verstanden. Ist das auf eurer Eule mit der Beule drauf? Von der gibt es mittlerweile ja auch mehrere Versionen. Wir haben die, wo zwischendurch Sophies Mutter erzählt, weil Sophie eben krank ist (ist glaube ich das Original). Ist so ein Mix aus Erzählung und Lieder. Du hast offensichtlich den Nachfolger gekauft, der nur Lieder drauf hat. Wahrscheinlich  besser, weil bei unserem Tonie hat sie die Redepassagen immer weiter geklopft, weil sie eh nur die 4 darauf befindlichen Lieder hören wollte. Komisch halt, dass sie da wieder größtenteils die selben Lieder drauf gepackt gaben. Wer also Teil 1 hat braucht Teil 2 nicht und umgekehrt. 

An sich gefällt mir der Tonie aber gut, denn die Lieder machen Spaß. Da gibt es schon einige andere, die eher dazu verleiten, grenzdebil zu werden.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
DonFetzo schrieb vor 6 Minuten:

Das mit dem Einhorn und das mit dem Wasser habe ich nicht verstanden. Ist das auf eurer Eule mit der Beule drauf? Von der gibt es auch mehrere Versionen. Wir haben die, wo zwischendurch Sophies Mutter erzählt, weil Sophie eben krank ist (ist glaube ich das Original). Ist so ein Mix aus Erzählung und Lieder. Du hast offensichtlich den Nachfolger gekauft, der nur Lieder drauf hat. Wahrscheinlich  besser, weil bei unserem Tonie hat sie die Redepassagen immer weiter geklopft, weil sie eh nur die 4 darauf befindlichen Lieder hören wollte. Komisch halt, dass sie da wieder größtenteils die selben Lieder drauf gepackt gaben. Wer also Teil 1 hat braucht Teil 2 nicht und umgekehrt. 

Ja, wir haben einen reinen Songtonie...

Da sind vier Lieder über die Eule drauf. Drei über das Einhorn und dann noch eines über den Bären, den Hummer, den Fuchs und den Biber...

Gefällt dem 5-Jahrigen und dem 2,5-Jährigen.. DIe können eigentlich alle Lieder auswendig... Ich logischerweise auch...

Wir haben noch so einen Benjamin Blümchen-Tonie, wo erzählt wird... Das interessiert manchmal den Großen, aber auch der ist mehr der Lieder-Fan...

Wir haben noch die KIndergarten-Lieder und die Tierlieder, die Sendung mit der Maus, aber an die Eule kommt sonst nur der Kreativ-Tonie heran, den man mit eigenen Liedern oder Aufnahmen bestücken kann...

 

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Heffridge schrieb vor 34 Minuten:

Fährt man mit 3,5 noch Laufrad? Mein Kleiner ist noch nicht ganz 2,5 und fährt Laufrad wie ein Wilder, weil ihm sein Roller zu langsam ist.

Bei Großen haben wir in diesem Alter (3,5) mit dem Fahrrad begonnen. Ist aber nicht so Seins, er fährt lieber Roller, aber in seiner KiGa-Gruppe sind sonst alle mit 3,5 Jahren mit dem Rad gefahren und aufs LAufrad ist er auch nicht mehr zurück.. Also sehe ich da EInsparungpotential von fast 200,- Euro bzw. gleich in einen Roller inverstieren, den die Zwillinge dann noch zwei, drei Jahre verwenden können.

Denke nicht. Tochter (3 1/2) bekam zu Ostern ein Woom 2. Am 1. Tag hat sie ungefähr 1 Stunde probiert, da hat sie das Gleichgewicht gehalten und mit den Füßen angetaucht, am 2. Tag hatte sie es dann nach 10 Minuten raus. Wichtig ist glaube ich nur, dass man davor ein Laufrad hat, dann haben es die Kinder gleich raus.  

@quaiz Wir hatten ein Puky-Laufrad, aber das haben wir ihr schon gekauft, da war sie glaube ich erst 2. 

Heffridge schrieb vor 1 Minute:

Ja, wir haben einen reinen Songtonie...

Da sind vier Lieder über die Eule drauf. Drei über das Einhorn und dann noch eines über den Bären, den Hummer, den Fuchs und den Biber...

Gefällt dem 5-Jahrigen und de, 2,5-Jährigen.. DIe können eigentlich alle Lieder auswendig... Ich logischerweise auch...

Wir haben noch so einen Benjamin Blümchen Tonie, wo erzählt wird... Das interessiert manchmal den Großen, aber auch der ist mehr der Lieder-Fan...

Wir haben noch die KIndergarten.Lieder und die Tierlieder, aber an die Euke kommt sonst nur der Kreativ-Tonie heran, den man mit eigenen Liedern oder Aufnahmen bestücken kann...

 

Bei "unserem" ist nur die Eule mit der Beule, die Maus mit der Laus, der Bieber hat Fieber und der Hummer hat Kummer und ein zur Geschichte passendes GN8-Lied drauf. Passt aber auch und singen können wir natürlich auch alles, da beide schon textsicher. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
DonFetzo schrieb vor 1 Minute:

Denke nicht. Tochter (3 1/2) bekam zu Ostern ein Woom 2. Am 1. Tag hat sie ungefähr 1 Stunde probiert, da hat sie das Gleichgewicht gehalten und mit den Füßen angetaucht, am 2. Tag hatte sie es dann nach 10 Minuten raus. Wichtig ist glaube ich nur, dass man davor ein Laufrad hat, dann haben es die Kinder gleich raus.  

@quaiz Wir hatten ein Puky-Laufrad, aber das haben wir ihr schon gekauft, da war sie glaube ich erst 2. 

Kommt halt immer auf die Motorik der Kinder an. Bei unseren Bekanntschaften wurden eben auch die eher unmotorisch begabten eher auf das Rad gesetzt und hatten das dann auch früher drauf als mein Großer.

Wie gesagt. Mit 3,5 kann man sicher noch Laufrad fahren. Ob man in dem Alter damit noch beginnen soll, muss jeder selber wissen, denn da kann man schon Roller und Fahrrad forcieren. Hängt aber auch immer bon der Gruppe im Kindergarten ab. Bei uns sind sie das ab 3 alle auf Rad und Roller gestanden...  

Wir haben übrigens zwei Puky-Laufräder (gehabt). Das Kleine (grüne) habe wir schon verkauft. Der Kleine verwendet nur mehr das Große (blau).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
Heffridge schrieb vor 8 Stunden:

Fährt man mit 3,5 noch Laufrad? Mein Kleiner ist noch nicht ganz 2,5 und fährt Laufrad wie ein Wilder, weil ihm sein Roller zu langsam ist.

Bei Großen haben wir in diesem Alter (3,5) mit dem Fahrrad begonnen. Ist aber nicht so Seins, er fährt lieber Roller, aber in seiner KiGa-Gruppe sind sonst alle mit 3,5 Jahren mit dem Rad gefahren und aufs LAufrad ist er auch nicht mehr zurück.. Also sehe ich da EInsparungpotential von fast 200,- Euro bzw. gleich in einen Roller inverstieren, den die Zwillinge dann noch zwei, drei Jahre verwenden können.

Im Endeffekt sind es zwei 16 Zoll Fahrräder mit Stützrädern geworden. Sind sehr gut angekommen und jetzt wollens täglich fahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
Heffridge schrieb vor 8 Stunden:

Fährt man mit 3,5 noch Laufrad? Mein Kleiner ist noch nicht ganz 2,5 und fährt Laufrad wie ein Wilder, weil ihm sein Roller zu langsam ist.

Bei Großen haben wir in diesem Alter (3,5) mit dem Fahrrad begonnen. Ist aber nicht so Seins, er fährt lieber Roller, aber in seiner KiGa-Gruppe sind sonst alle mit 3,5 Jahren mit dem Rad gefahren und aufs LAufrad ist er auch nicht mehr zurück.. Also sehe ich da EInsparungpotential von fast 200,- Euro bzw. gleich in einen Roller inverstieren, den die Zwillinge dann noch zwei, drei Jahre verwenden können.

Das hat mich ganz fasziniert. Ich selber bin, gefühlt, mit 5 noch mit Stützrädern gefahren, Sohn war jetzt immer mit dem Laufrad unterwegs, jetzt haben wir ihm ein gebrauchtes Cube gekauft (Woom war mir zu teuer, Frau wollte ja unbedingt eins), haben ihn draufgesetzt, 3x geholfen, beim 4. Mal ist er dann schon alleine herumgekurvt ohne Hilfe beim Wegfahren, geschweige dann beim Balance halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
quaiz schrieb vor 1 Stunde:

Im Endeffekt sind es zwei 16 Zoll Fahrräder mit Stützrädern geworden. Sind sehr gut angekommen und jetzt wollens täglich fahren. 

Ich muss sagen, das war wohl die schlechtestes Entscheidung. Von den Dingern wirst du sie nicht so schnell losbekommen. Wie die anderen schon geschrieben haben, die Laufräder helfen enorm bei der Motorik / Gleichgewichtsfindung. Der Umstieg klappt bei den meisten Kindern innerhalb weniger Minuten. 

Mit Stützrädern wird zwar das Treten geübt, aber sonst nix und die Kinder trauen sich dann ewig nicht die Stützen abzumachen. Von einer Bekannten war der Bub fast 6, als der endlich Fahrrad fahren konnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
fcw_1913 schrieb vor 1 Stunde:

Das hat mich ganz fasziniert. Ich selber bin, gefühlt, mit 5 noch mit Stützrädern gefahren, Sohn war jetzt immer mit dem Laufrad unterwegs, jetzt haben wir ihm ein gebrauchtes Cube gekauft (Woom war mir zu teuer, Frau wollte ja unbedingt eins), haben ihn draufgesetzt, 3x geholfen, beim 4. Mal ist er dann schon alleine herumgekurvt ohne Hilfe beim Wegfahren, geschweige dann beim Balance halten.

Ja, war bei mir auch so...

Mein Großer hat einfach von den anderen gesehen und ist dann gleich auf das Fahrrad umgestiegen. Auch wenn er jetzt nicht so der große Radfahrer geworden ist.

Bei den Stützrädern trifft das zu, was @aurinko geschrieben hat. Da ist die Entwöhnung wieder etwas schwieriger, aber beim Schnuller ist es auch gegangen und so wird es auch bei den Kids von @quaiz sein. Da darf man auch nicht die Gruppendynamik im Kindergarten unterschätzen, wenn alle anderen ohne Stützräder fahren und ,man nicht mehr cool ist...  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Um ehrlich zu sein mache ich mir da keine Sorgen. Im Kindergarten sind's auch schon mit dem Laufrad herumgekurvt. Die haben alle möglichen Fahrzeuge herumstehen. Und wenn's erst mit 5 ohne können ist es mir auch egal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
quaiz schrieb vor 14 Stunden:

Um ehrlich zu sein mache ich mir da keine Sorgen. Im Kindergarten sind's auch schon mit dem Laufrad herumgekurvt. Die haben alle möglichen Fahrzeuge herumstehen. Und wenn's erst mit 5 ohne können ist es mir auch egal. 

einfach paar mal die stützradln abmontieren und schauen. Sonst wirds nix ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Es kommen gerade 3 Zähne auf einmal,ziemlich arm 1-2 mal am Tag/Nacht, Rest des Tages quasi normal. Die ganzen Mittelchen nimmt sie nur widerwillig, es soll/darf ihr keiner in der Gegend herumwurschteln wenns grad weh tut. Schmierens dann auf so einen Gummi-Weinflaschenstoppel, die nuckelt sie manchmal so gerne.:lol:

Ansonsten hab ich bald einen Bandscheibenvorfall, wir sind ja kein Tier und wollen nur mehr an der Hand laufen, krabbeln ist verpönt und nur im Notfall erlaubt. Gut in 2-3 Wochen wirds dann wohl alleine gehen. Ziemlich flott die gute, vor 4 Tagen waren wir 9 Monate alt. Breikost könn ma uns auchcschon in die Haare schmieren, es muss "Erwachsenenessen" sein, von den letzten Bio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.