Baby-und Kleinkinderthread


zerenato

Recommended Posts

Olle weg !!!
GRENDEL schrieb vor 30 Minuten:

Hast du die Matratzen genommen, die dabei waren? Sind mWn normaler Schaumstoff. Ich hab mich bissl informiert, ich werd wohl Kaltschaum nehmen. Außerdem nur 1 Matratze statt 2, die Ausziehfunktion planen wir nicht zu nützen und mit 2 Matratzen wird das Bett ziemlich hoch.

80 cm Breite haben mich erst grübeln lassen, Standard wären doch eher 90. Aber ich denke, bis zu einem Alter von 12-14 Jahren wirds wohl passen. Dann kriegt sie eh was anderes.

80 cm reicht, wie du sagst, sicher mal bis 12 Jahren aus. Nein wir haben die nächst bessere genommen, aber die dünnere Variante davon, da, wennst sie aufeinander legst (unter Tags) es doch recht hoch wird. 

Am Abend ziehen wir es ihr dann immer aus, da sie sich recht viel dreht - dann hat sie mehr Platz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
N1ce *nd Sl0w schrieb vor 4 Stunden:

mein bua kommt im feber :) bin schon gespannt wies wird :D

aber weil ich hier schon die letzten seiten gelesen hab, meiner soll eigentlich von anfang an sein eigenes zimmer haben, wird auch jetzt im dezember/jänner schon hergerichtet damit alles fertig is wenn er da ist.

logisch- die ersten wochen/monate wird er whs über die nacht noch im elternbett verbringen aber möchte schon schauen das ich ihn dann schnell drann gewöhne in seinen eigenen 4 wänden zu übernachten :D vllt is es wunschdenken bzw. wirds wohl kein patentrezept geben und bei jedem kind bisschen individuell sein. aber das ist zumindest mein plan

Würde ich nicht empfehlen. Grade beim ersten Kind ist man die ersten Monate total unsicher und dazu zählt auch, dass es in der Nacht atmet. Das mag jetzt albern klingen, aber das gibt einem als Eltern und vor allem der Mutter ein unglaubliches Sicherheitsgefühlt, wenn man das Kind atmen hört. Also es war zumindest bei uns so und bei den meisten die wir kennen. Man kann auch besser kontrollieren, dass das Kind nicht mim Gesicht in der Matratze liegt usw. Klar, es gibt Hilfsmittel wie zb ein Keilkissen (hatten wir auch), aber nichts kann die Anwesenheit des Kindes im Zimmer ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Kleine hatte übrigens vor ein paar Wochen einen Krupp-Anfall. Sie begann nachts plötzlich zu husten und kämpfte damit Luft zu bekommen. Haben dann versucht sie zu beruhigen und sind mit ihr ins Bad und haben in der Dusche heißes Wasser laufen lassen. Durch den Dampf wurde der Husten leichter und in der Zwischenzeit haben wir die Rettung gerufen. Im Krankenhaus haben sie uns dann gesagt vors offene Fenster oder vor den offenen Kühlschrank stellen wäre besser gewesen. (Abschwellende Wirkung durch kalte Luft). Sie bekam dann Kortison und danach war alles wieder gut. Nur falls ihr auch mal in die Situation kommt, vielleicht hilft es euch. Ich hatte zwischendurch echt große Angst dass sie erstickt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ärgstens, vor dem hatte ich immer angst! Gut das es gut gegangen ist!!

Mir ist vor paar wochen sowas in der art passiert - er hat sich mit wurschtradln von da bergsteiger verschluckt - die hat ja bisal a festere rinde - teile von da wurst geschluckt, rest im mund! Grad und grad das ich den dreck rausbracht habe - da fahrt da das andrenalin ein!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Sirus schrieb am 6.11.2017 um 07:38 :

Ein eigenes Bett/Zimmer macht aus meiner Sicht dann Sinn, wenn die Nacht "durchgeschlafen" wird.

Die Zwillinge sind inzwischen 15 Monate alt und schlafen noch immer nicht durch. Trotzdem renn ich lieber hin und wieder rüber als dass ich ständig zwei Kinder bei uns im Schlafzimmer habe. Gibt ja auch noch andere Dinge, die man dort vorhat, außer zu schlafen. Außerdem muss man nicht wegen jedem "Mäh" gleich zu ihnen, oft sind sie kurz wach und schlafen gleich von selbst wieder ein.

DeusAustria schrieb am 6.11.2017 um 08:44 :

Ohne Händchenhalten, streicheln und Pssscht geht's halt noch nicht wirklich.

Das geht bei meiner fast Fünfjährigen auch noch nicht. Finde ich auch völlig in Ordnung, die 15 Minuten gemeinsam zur Ruhe kommen tun keinem weh.

DeusAustria schrieb am 6.11.2017 um 08:44 :

 

Erschwerend kommt noch hinzu, dass er momentan dauernd verkühlt ist. Wir hatten den Schnupfen schon hinter uns, nur 1 Woche später wieder Schnupfen und auch Husten. Das ist super mühsam weil er sich dadurch beim einschlafen schwerer tut.

Wart mal bis er in der Krabbelgruppe oder Kindergarten ist. Da bist du dann froh, wenn's nur ein Schnupfen und Husten ist. Im ersten Jahr Krabbelgruppe unserer Tochter hatte die ganze Familie nach ein paar Monaten erstmal Lungenentzündung ...

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Sirus schrieb vor 15 Stunden:

Unsere Kleine hatte übrigens vor ein paar Wochen einen Krupp-Anfall

Hatte unsere Fünfjährige auch kürzlich, klingt wirklich erschreckend. Ich wusste zum Glück, was dieses Röcheln und Husten bedeutet und habe mich gleich ihr ans Fenster gesetz, ihr eine Geschichte erzählt und sie hat sich beruhigt und die Panik hat sich gelegt. Nach einer Stunde ist sie bei uns im Bett wieder eingeschlafen und am nächsten Morgen war alles wieder wie vorher. Sind gar nicht erst zum Arzt oder ins KH.

Admira Fan schrieb vor 13 Stunden:

Ärgstens, vor dem hatte ich immer angst! Gut das es gut gegangen ist!!

Mir ist vor paar wochen sowas in der art passiert - er hat sich mit wurschtradln von da bergsteiger verschluckt - die hat ja bisal a festere rinde - teile von da wurst geschluckt, rest im mund! Grad und grad das ich den dreck rausbracht habe - da fahrt da das andrenalin ein!!

Meine hat mit etwas über einem Jahr mal bei einem Spaziergang im Kinderwagen ein Stück Apfel verschluckt. Die Leute haben geschaut, wie ich sie an den Füßen gepackt und geschüttelt habe. Aber ist zum Glück wieder rausgekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!

Unser Kleiner war wegen diesem Krupp Scheißdreck schon zwei mal im Spital. Arbeitskollege (ist freiwillig mit der Rettung unterwegs) meinte im Frühjahr (als der erste auftrat), dass das bei Ihnen zu dem Zeitpunkt jede zweite Fahrt war ... wahnsinn eigentlich wie oft das vorkommt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Das mit dem Krupp beschäftigt mich jetzt. Unser Kleiner hustet zwar auch manchmal unter Tags, aber wirklich heftig isses nur in der Nacht und da pikanterweise nach Mitternacht. Das kann dann schon mal 1 Stunde dauern. Es ist immer bissl Ruhe und dann hustet er paar Sekunden richtig heftig und schnappt richtig nach Luft. Er weint deswegen aber nicht und nach ca. 1 Stunde isses vorbei.

DerFremde schrieb vor 1 Stunde:

Die Zwillinge sind inzwischen 15 Monate alt und schlafen noch immer nicht durch. Trotzdem renn ich lieber hin und wieder rüber als dass ich ständig zwei Kinder bei uns im Schlafzimmer habe. Gibt ja auch noch andere Dinge, die man dort vorhat, außer zu schlafen. Außerdem muss man nicht wegen jedem "Mäh" gleich zu ihnen, oft sind sie kurz wach und schlafen gleich von selbst wieder ein.

Das geht bei meiner fast Fünfjährigen auch noch nicht. Finde ich auch völlig in Ordnung, die 15 Minuten gemeinsam zur Ruhe kommen tun keinem weh.

Wart mal bis er in der Krabbelgruppe oder Kindergarten ist. Da bist du dann froh, wenn's nur ein Schnupfen und Husten ist. Im ersten Jahr Krabbelgruppe unserer Tochter hatte die ganze Familie nach ein paar Monaten erstmal Lungenentzündung ...

Er ist beim Babyschwimmen und in einer Spielgruppe. Er hat also praktisch jede Woche 2x lauter gleichaltrige um sich. War zu erwarten, dass er dadurch dauernd was hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
DeusAustria schrieb vor 1 Stunde:

Das mit dem Krupp beschäftigt mich jetzt. Unser Kleiner hustet zwar auch manchmal unter Tags, aber wirklich heftig isses nur in der Nacht und da pikanterweise nach Mitternacht. Das kann dann schon mal 1 Stunde dauern. Es ist immer bissl Ruhe und dann hustet er paar Sekunden richtig heftig und schnappt richtig nach Luft. Er weint deswegen aber nicht und nach ca. 1 Stunde isses vorbei.

Das Husten von einem Pseudo-Krupp-Anfall klingt ganz ganz anders wie normales Husten. Außerdem bekommt das Kind wirklich schlecht Luft. Kann man eigentlich nicht verwechseln, er hat keinen "bronchialen" Klang sonders kommt aus dem Hals, klingt ganz flach, leer. Auf Youtube gibts einige Beispiele dafür. Jedenfalls merkt man, wenn's das ist und kein normaler Husten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DeusAustria schrieb vor 1 Stunde:

Das mit dem Krupp beschäftigt mich jetzt. 

Meine kleine hustet auch oft und viel. Auch in der Nacht wo sie aus dem Schlaf gerissen wird. Sie schläft dann aber meist von selbst wieder ein. Beim Krupp-Anfall war es eine Mischung aus Husten und dazwischen Luft holen als ob sie davor 3 Minuten unter Wasser gewesen wäre. Das war also doch recht eindeutig zu unterscheiden.

Sie hatte dann teilweise echt Probleme nur irgendwie Luft in die Lungen zu saugen. Das kommt einem dann nochdazu wie eine Ewigkeit vor. Wichtig ist beruhigen und kühle Luft damit das abschwillt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Splinta schrieb am 5.11.2017 um 11:08 :

Mit welchem Alter habt ihr bei eurem Nachwuchs begonnen sie ins Gitterbett zu legen und damit alleine zu schlafen?

Also unser Sohn ist Anfang Jänner 2017 geboren und hat bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett geschlafen. Mit ca. 5 bis 6 Monaten haben wir ihn ins Gitterbett gelegt aber vorerst noch bei uns schlafen lassen. Ab ca. August haben wir versucht, dass wir ihn einschlafen lassen ohne im Zimmer zu sein. Also reinlegen, gute Nacht sagen, was singen, streicheln ihm sagen, dass wir ihn hören, wenn was ist. Einfach gut zureden halt und ein Ritual draus gemacht. Am Anfang hat er noch kurz geschrien, wenn die Tür zugegangen ist und er es kapiert hat, dass wir draußen sind. Dann sind wir sofort wieder rein und er hat es innerhalb ca. 1 Woche geschafft, dass er in Ruhe einschläft.

Mitte September (mit 8 1/2 Monaten) haben wir ihn dann in sein Zimmer gelegt, weil wir gemerkt haben, dass er immer kurz aufwacht sobald wir ins Bett gegangen sind. Das hat auch ohne Probleme funktioniert. Zu dem Zeitpunkt haben wir dann auch beim Einschlafritual noch zusätzlich eine Gute-Nacht-Geschichte eingeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
jusn84 schrieb vor 5 Minuten:

Also unser Sohn ist Anfang Jänner 2017 geboren und hat bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett geschlafen. Mit ca. 5 bis 6 Monaten haben wir ihn ins Gitterbett gelegt aber vorerst noch bei uns schlafen lassen. Ab ca. August haben wir versucht, dass wir ihn einschlafen lassen ohne im Zimmer zu sein. Also reinlegen, gute Nacht sagen, was singen, streicheln ihm sagen, dass wir ihn hören, wenn was ist. Einfach gut zureden halt und ein Ritual draus gemacht. Am Anfang hat er noch kurz geschrien, wenn die Tür zugegangen ist und er es kapiert hat, dass wir draußen sind. Dann sind wir sofort wieder rein und er hat es innerhalb ca. 1 Woche geschafft, dass er in Ruhe einschläft.

Mitte September (mit 8 1/2 Monaten) haben wir ihn dann in sein Zimmer gelegt, weil wir gemerkt haben, dass er immer kurz aufwacht sobald wir ins Bett gegangen sind. Das hat auch ohne Probleme funktioniert. Zu dem Zeitpunkt haben wir dann auch beim Einschlafritual noch zusätzlich eine Gute-Nacht-Geschichte eingeführt.

Das ist bei uns derzeit noch unmöglich. Er jammert eh schon, sobald wir ihn in seinen Schlafsack legen. Wir müssen noch Minimum 30 min bei ihm bleiben, Händchen halten, streicheln und pssscht machen, bis er endlich schläft. Ansonsten wälzt er sich dauernd hin und her und raunzt irgendwann.

Aber da größte Problem dabei ist, dass das nur in Anwesenheit der Mama geht. Wenn die nicht dabei ist, ist das schlafen gehen ein Horror. Beispiel wenn ich mit ihm alleine bin:

Super Laune, alles gut. Aber sobald wir ins Schlafzimmer gehen und er dann endgültig merkt, dass die Mama nicht da ist, beginnt das brüllen. Ich kann ihn dann nur beruhigen, wenn ich ihn 40 min oder länger herumtrage und dabei pssscht mache (da ist er dann eh ruhig, aber es dauert halt so lange bis er endlich schläft). Lege ich ihn zu früh weg, geht das Geraunze von vorne los. Das ist unheimlich anstrengend, da er mittlerweile schon über 10 kg wiegt und das auf Dauer ziemlich rein geht. Aber bis jetzt haben wir dafür noch keine Lösung gefunden. Die Omas zb dürfen sich zumindest mit ihm ins Bett setzen und ihn in ihren Armen in den Schlaf schaukeln. Das gestattet er mir nicht, ich muss auf und ab gehen.

bearbeitet von DeusAustria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Toller Thread, ich bedanke mich bei euch für die zahlreichen Meldungen und verschiedenen Erfahrungen. Ich denk wir werden wegen dem Gitterbett noch ein wenig warten, vl. kommt ja demnächst der Durchbruch wo er ohne Flascherl durchschlafen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
DeusAustria schrieb vor 21 Stunden:

Das mit dem Krupp beschäftigt mich jetzt. Unser Kleiner hustet zwar auch manchmal unter Tags, aber wirklich heftig isses nur in der Nacht und da pikanterweise nach Mitternacht. Das kann dann schon mal 1 Stunde dauern. Es ist immer bissl Ruhe und dann hustet er paar Sekunden richtig heftig und schnappt richtig nach Luft. Er weint deswegen aber nicht und nach ca. 1 Stunde isses vorbei.

Er ist beim Babyschwimmen und in einer Spielgruppe. Er hat also praktisch jede Woche 2x lauter gleichaltrige um sich. War zu erwarten, dass er dadurch dauernd was hat.

Hast du schon mal einen Allergietest mit ihm gemacht? Könnte sein, dass er eine Hausstaubmilben-Allergie hat und die meisten von den Viechern leben in der Matratze. Wenn er einige Stunden den Kot eingeatmet hat, könnte das das Husten hervorrufen.(Mein größerer leidet unter Allergien und Asthma  - daher kenn ich mich zwangläufig ein bisschen damit aus.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.