Baby-und Kleinkinderthread


zerenato

Recommended Posts

aurinko schrieb Gerade eben:

Der Stichtag war immer schon der 31.8 - wer danach geboren worden ist, wurde vorzeitig eingeschult. Und das ist nach wie vor möglich. Einzig das Vorschuljahr im Kindergartenjahr muss mitgemacht werden, d.h. wenn mein Kind (geboren im November) nächstes Jahr mit 5 eingeschult werden soll, muss es jetzt das Vorschuljahr im Kindergarten mitmachen (statt nächstem Jahr) und hierfür müssen sich die Eltern schon bis zum Ende der Ferien entscheiden.

 

aha, wieder was gelernt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
eminem23 schrieb vor 33 Minuten:

Dann bist du ja wirklich früh dran ;) schau dir jede in Frage kommenden Schule an und ganz wichtig erkundige dich über die LehrerInnen, weil im Endeffekt ist er/sie die wichtigste Person 

Hat in unserem Fall leider nicht geholfen, Lehrerin wurde schwanger, und beendete nur noch das erste Halbjahr der 3ten Klasse. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bezüglich der Privat/Öffentlich-Diskussion: Je nach Wohngegend sicher unterschiedlich. Da dies bei unserer Lage (22. Bezirk, fast in der Lobau) kaum ausschlaggebend war wurden/werden es öffentliche VS.

Wir haben uns bei unserem ersten Sohn für eine Halbtags-VS mit Schwerpunkt "Bewegtes Lernen" entschieden. Schule 2 x angeschaut und auch die Lehrerin für motiviert und gut befunden. Im Endeffekt hat die Dame dann 2 Woche nach Schulbeginn aufgehört, da sie in NÖ eine Stelle bekommen hat und nicht mehr 2 x 1 Stunde/Tag pendeln musste. Er hatte bis zur 2. Klasse Semesterferien dann insgesamt 4 Lehrerinnen (von denen 2 pädagogisch höchst fragwürdig waren - inklusive Direktorin) und wir haben uns für einen Schulwechsel entschieden. Dort dann reibungslos bis zum Start ins Gymnasium.

Sohn Nr. 2 geht jetzt in eine GTVS. Auch zwei Jahre hintereinander angeschaut und nach 2 Wochen kann ich bis jetzt sagen dass alles passt. Vermutlich auch die Schule in die unsere Tochter gehen wird.

Ich glaube, dass der wichtigste Punkt die/der Pädagoge ist, der die Kinder (hoffentlich) die ersten 4. VS-Jahre begleitet und zu einem Großteil dafür verantwortlich ist wie das Kind weiterhin zur Schule steht. Daher glaube ich, dass es gut ist sich die Klassen anzusehen (vielleicht auch die engere Auswahl bereits im Jahr vor der Einschulung).

Sollten die Gegebenheiten aber so sein, dass Unterricht auf Deutsch nur schwer oder kaum möglich ist muss man sich bezüglich der dem Kind vermutlich entgehenden Bildung sicher Gedanken machen.

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Aegis schrieb vor 18 Minuten:

 

Ich glaube, dass der wichtigste Punkt die/der Pädagoge ist, der die Kinder (hoffentlich) die ersten 4. VS-Jahre begleitet und zu einem Großteil dafür verantwortlich ist wie das Kind weiterhin zur Schule steht. Daher glaube ich, dass es gut ist sich die Klassen anzusehen (vielleicht auch die engere Auswahl bereits im Jahr vor der Einschulung).

Sollten die Gegebenheiten aber so sein, dass Unterricht auf Deutsch nur schwer oder kaum möglich ist muss man sich bezüglich der dem Kind vermutlich entgehenden Bildung sicher Gedanken machen.

wohl gesprochen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aegis schrieb vor 33 Minuten:

Ich glaube, dass der wichtigste Punkt die/der Pädagoge ist, der die Kinder (hoffentlich) die ersten 4. VS-Jahre begleitet und zu einem Großteil dafür verantwortlich ist wie das Kind weiterhin zur Schule steht. Daher glaube ich, dass es gut ist sich die Klassen anzusehen (vielleicht auch die engere Auswahl bereits im Jahr vor der Einschulung).

Kann man sich in wien die Lehrer/Klasse aussuchen?? Bei uns hängt Ende Juni ein Zettel in der Schule mit der Klasseneinteilung!! Was du im vorfeld weißt, ist max welche 3 Lehrerinnen zur Auswahl stehen!

was mich aber bislang am meisten ärgert ist die Tatsache das man sich bei uns, vorerst, keine ganztagsklassen antuen will - Platzmangel, fehlende Motivation der Direktion,...

Mei Mutter führt ne Schule die eine der ersten in NÖ das System probiert haben (klassenweise) und ich muss gestehn das mir das ungemein taugt, auch den eltern der betroffenen Gemeinde scheints zu gefallen, jahr für jahr entscheiden sich mehr dafür! Aber für uns leider nicht möglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb vor 6 Stunden:

Kann man sich in wien die Lehrer/Klasse aussuchen?? Bei uns hängt Ende Juni ein Zettel in der Schule mit der Klasseneinteilung!! Was du im vorfeld weißt, ist max welche 3 Lehrerinnen zur Auswahl stehen!

was mich aber bislang am meisten ärgert ist die Tatsache das man sich bei uns, vorerst, keine ganztagsklassen antuen will - Platzmangel, fehlende Motivation der Direktion,...

Mei Mutter führt ne Schule die eine der ersten in NÖ das System probiert haben (klassenweise) und ich muss gestehn das mir das ungemein taugt, auch den eltern der betroffenen Gemeinde scheints zu gefallen, jahr für jahr entscheiden sich mehr dafür! Aber für uns leider nicht möglich

Bei Schwerpunkten definitiv. Ansonsten kann man auf jeden Fall mit der Direktion sprechen und seine Wünsche (vor allem natürlich Lehrer betreffend) kundtun. Zumindest bei uns wars so.

Die Direktion ist ja auch darauf bedacht so wenig Probleme wie möglich zu haben. Wennst bemerkst dass ein Lehrer vom Typ her halt gar nicht zum Kind passt machts Sinn.

Später geht das eh nimmer bzw müssen die Kids das dann eh lernen. Aber wenns in der VS noch geht bringt das mMn schon was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Beruf: ASB-Poster
Sirus schrieb vor 8 Minuten:

Ist von euch schon jemand im Familypark Neusiedlersee gewesen und kann mir sagen ab welchem Alter es für die Kinder sinnvoll ist diesen zu besuchen?

Ja schon ein paar Mal. Meine Große war 3 beim ersten Besuch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Das Klo gehen bei unserer Kleinen funktioniert noch gar ned (war im Juli 2). Morgens nach dem Aufstehen geht sie anstandslos, auch untertags, wenn wir sie darauf ansprechen und d mit ihr gehen. Aber selber kommt sie nicht auf die Idee, etwas zu sagen, wenns muss. 

Wenn sie in die Windeln kackt sagt sie dafür ab und zu, dass die Windel jetzt gewechselt gehört. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?
Sirus schrieb vor einer Stunde:

Ist von euch schon jemand im Familypark Neusiedlersee gewesen und kann mir sagen ab welchem Alter es für die Kinder sinnvoll ist diesen zu besuchen?

war da schon öfters und es gibt auch ein paar sachen für kleine.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flummi schrieb vor einer Stunde:

Ja schon ein paar Mal. Meine Große war 3 beim ersten Besuch. 

 

eminem23 schrieb vor 4 Minuten:

war da schon öfters und es gibt auch ein paar sachen für kleine.....

Aber wirklich auskosten können sie das Angebot mit 3 noch nicht, oder?

Meine kleine wird Ende Oktober 3. Zuletzt hatten wir Tränen in der Zwergal-Bahn im Prater weil's zu wild war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?
Sirus schrieb vor 17 Minuten:

 

Aber wirklich auskosten können sie das Angebot mit 3 noch nicht, oder?

Meine kleine wird Ende Oktober 3. Zuletzt hatten wir Tränen in der Zwergal-Bahn im Prater weil's zu wild war

ich persönlich würde noch nicht fahren.....der park ist ziemlich gewachsen und der großteil ist doch eher für größere...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Sirus schrieb vor einer Stunde:

 

Aber wirklich auskosten können sie das Angebot mit 3 noch nicht, oder?

Meine kleine wird Ende Oktober 3. Zuletzt hatten wir Tränen in der Zwergal-Bahn im Prater weil's zu wild war

 

eminem23 schrieb vor 57 Minuten:

ich persönlich würde noch nicht fahren.....der park ist ziemlich gewachsen und der großteil ist doch eher für größere...

Ich war schon länger nicht, meine Große war aber immer schon recht wild was Fahrgeschäfte angeht. Wenn sie eher zart besaitet ist würde ich noch warten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.