Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 24. Juni 2015 Ja, Doppelname ist möglich. Außer beide Eltern haben schon je einen unterschiedlichen Doppelnamen. und das oder ist auch möglich... Die Mutter kann binnen einer Zeitspanne (acht Wochen?) nach der Geburt den Nachnamen des Kindes auf den des Vaters ändern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Geschrieben 24. Juni 2015 Danke! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 24. Juni 2015 Danke! Habe da vorhin etwas vermischt. Die 8-Wochen-Frist gilt nur für den Erhalt der Staatsbürgerschaft nach der Vaterschaftanerkennung. Bezüglich des Namens gibt es keine Frist: "die Möglichkeit einer einmaligen namensrechtlichen Erklärung kommt dem Obsorgeberechtigten zu. Die Kindesmutter kann daher im Rahmen der Geburtsbeurkundung bzw. auch zu einem späteren Zeitpunkt persönlich eine Erklärung am Standesamt abgeben. " 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 24. Juni 2015 Der Erfinder oder wahrscheinlich die Erfinderin von Doppelnamen gehört geschlagen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lurker Beruf: ASB-Poster Geschrieben 25. Juni 2015 Was vielleicht wichtig ist: wenn ihr nicht verheiratet seid hat die Kindsmutter das alleinige Sorgerecht (Trennung) und im Ablebensfall der Mutter würde das Pflegegericht (?) über das Sorgerecht entscheiden. Es gab Fälle, wo z.B. die Eltern der Verstorbenen den Kindsvater vor Gericht angeschwärzt haben, damit sie das Sorgerecht bekommen. Natürlich funktioniert das nicht so einfach, aber ist das notwendig? Man kann das Sorgerecht recht einfach mittels Vorsprechens bei dem zuständigen Familienrichter auf beide Elternteile ausdehnen, also so, als ob man verheiratet wäre. Das ist alles nicht mit einer anerkannter Vaterschaft zu verwechseln. Die Pflichten hast du sowieso, aber eben keine Rechte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SmokinAces Rapid muss immer. Geschrieben 25. Juni 2015 bzgl Urlaub: Wir fahren Sonntag etwa 4Uhr früh los nach Italien für eine Woche mit den Kids ( 3 + 0,5 ) bin schon gespannt wie ein Gummiringerl wie des wird 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stifflor Olle weg !!! Geschrieben 25. Juni 2015 Wir werden mit der kleinen im September a Woche Kroatien angehen - sie is dann 1 Jahr und 2 Monate alt schau ma mal ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Geschrieben 25. Juni 2015 Was vielleicht wichtig ist: wenn ihr nicht verheiratet seid hat die Kindsmutter das alleinige Sorgerecht (Trennung) und im Ablebensfall der Mutter würde das Pflegegericht (?) über das Sorgerecht entscheiden. Es gab Fälle, wo z.B. die Eltern der Verstorbenen den Kindsvater vor Gericht angeschwärzt haben, damit sie das Sorgerecht bekommen. Natürlich funktioniert das nicht so einfach, aber ist das notwendig? Man kann das Sorgerecht recht einfach mittels Vorsprechens bei dem zuständigen Familienrichter auf beide Elternteile ausdehnen, also so, als ob man verheiratet wäre. Das ist alles nicht mit einer anerkannter Vaterschaft zu verwechseln. Die Pflichten hast du sowieso, aber eben keine Rechte. Das haben wir sowieso vor, dass wir beide das Sorgerecht haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 25. Juni 2015 (bearbeitet) und das oder ist auch möglich... Ich meinte, was nicht möglich ist, ist dem Kind einen Doppel-Doppelnamen zu geben. Frau Maier-Huber und Herr Gruber-Müller können Tscheremie oder Tschontall nicht Maier-Huber-Gruber-Müller nennen. bzgl Urlaub: Wir fahren Sonntag etwa 4Uhr früh los nach Italien für eine Woche mit den Kids ( 3 + 0,5 ) bin schon gespannt wie ein Gummiringerl wie des wird Na super wird das. Nur halt anders wie Urlaub zu zweit ... Aber wird ja nicht der erste Urlaub mit Kinden sein, oder? WEnn der/die Große schon 3 ist ...? bearbeitet 25. Juni 2015 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SmokinAces Rapid muss immer. Geschrieben 25. Juni 2015 Na super wird das. Nur halt anders wie Urlaub zu zweit ... Aber wird ja nicht der erste Urlaub mit Kinden sein, oder? WEnn der/die Große schon 3 ist ...? ja, wird sicher lässig - sonne strand meer - daugt allen Die Autofahrt hoff ich verläuft ruhig, nicht das er dann ab 4Uhr auch munter ist. doch. hat sich davor ned wirklich ergeben - aber jetzt ists endlich soweit 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 25. Juni 2015 (bearbeitet) ja, wird sicher lässig - sonne strand meer - daugt allen Die Autofahrt hoff ich verläuft ruhig, nicht das er dann ab 4Uhr auch munter ist. doch. hat sich davor ned wirklich ergeben - aber jetzt ists endlich soweit Also wir sind mit unserer (1.5 Jahre damals) letztes Jahr mit dem Auto nach München, am Flughafen 3 Stunden warten (danke, TuiFly), 1 Stunde im Flugzeug warten (danke, TuiFly), 2,5 Stunden Flug und die Kleine war total entspannt, weil alles neu und spannend war. Einfach Unterhaltung und Bestechungssüßigkeiten mitnehmen, dann geht das. Das erste Mal am Strand mit den Kleinen ist phänomenal. bearbeitet 25. Juni 2015 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SmokinAces Rapid muss immer. Geschrieben 25. Juni 2015 Also wir sind mit unserer (1.5 Jahre damals) letztes Jahr mit dem Auto nach München, am Flughafen 3 Stunden warten (danke, TuiFly), 1 Stunde im Flugzeug warten (danke, TuiFly), 2,5 Stunden Flug und die Kleine war total entspannt, weil alles neu und spannend war. Einfach Unterhaltung und Bestechungssüßigkeiten mitnehmen, dann geht das. Das erste Mal am Strand mit den Kleinen ist phänomenal. ja stimmt, neues ist immer gut für die kids - jedoch hab ich auch auf einem flug schon miterlebt, wie die kleine 2std lang nur weint - das will ich mir selbst und den leuten rundherum auch ned antun. ja - freuen uns alle schon total, mitn wetter haben wir auch ein glück, somit steht eigentlich nichtsmehr im weg zum sandburgen bauen die autofahrt selbst wird halt das einzig große fragezeichen. alles andere rennt sicher easy runter.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 25. Juni 2015 ja stimmt, neues ist immer gut für die kids - jedoch hab ich auch auf einem flug schon miterlebt, wie die kleine 2std lang nur weint - das will ich mir selbst und den leuten rundherum auch ned antun. Wenn meine kleine 2Std. lang weint im Flugzeug, sind mir die anderen Leute ziemlich egal. Da leb ich dann schon in meiner eigenen Welt und blende alles andere aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SmokinAces Rapid muss immer. Geschrieben 25. Juni 2015 Wenn meine kleine 2Std. lang weint im Flugzeug, sind mir die anderen Leute ziemlich egal. Da leb ich dann schon in meiner eigenen Welt und blende alles andere aus. mir wäre auch ned aufgefallen, das der vater sich um die leut rundherum auch gekümmert hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 25. Juni 2015 jedoch hab ich auch auf einem flug schon miterlebt, wie die kleine 2std lang nur weint - das will ich mir selbst und den leuten rundherum auch ned antun. Im Business-Flieger nach Frankfurt wäre mir das eventuell ein wenig unangenehm. Im Ferienflieger Richtung Griechenland ... shit happens. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts