Baby-und Kleinkinderthread


zerenato

Recommended Posts

Unsere Tochter ist MenB geimpft. Erste mit 6 Monaten. Zweite mit 9 Monaten. Dritte kommt noch. War von allen Impfungen bisher die, die sie beide Male am schlechtesten vertragen hat. Ein Tag Fieber und schmerzende Einstichstelle. Am nächsten tag aber schon wieder vorbei die Nebenwirkungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

War von allen Impfungen bisher die, die sie beide Male am schlechtesten vertragen hat. Ein Tag Fieber und schmerzende Einstichstelle. Am nächsten tag aber schon wieder vorbei die Nebenwirkungen

#2

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Zwecks Impfkosten, da gibts doch eh das Impfförderungsheft vom Land bzw. der Stadt (bei uns Oö.). Nehm mal an dass dies in jedem Bundesland bzw. auch in Wien bereitgestellt wird, oder nicht?

Also in Wien wär mir sowas nicht bekannt, waren heute Impfen - Nebenwirkungen Fehlanzeige alles gut überstanden überstanden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das selbe sagte unsere Ärztin auch, speziel ab dem Kindergartenalter, wie alt war dein Kind bei der Impfung?

Fünf jahre.

Edit: keinerlei nebenwirkung bei keinen impfungen bisher (drei und fünf jahre). Maximal ein bisserl müde am nachmittag.

bearbeitet von bianco verde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Eine Frage zur Kopfform: unsere Kleine hat eine bevorzugte Seite beim Schlafen, was sich dadurch bemerkbar macht, dass eine Seite des Kopfes etwas flacher ist. Wir versuchen bewusst gegenzusteuern, indem wir sie unter Tags anders positionieren.... aber rund um die Uhr geht das halt auch nicht. Ich nehme an, ihr kennt das selber eh auch. Die Frage dazu: kann die einseitige Abflachung des Kopfes das Kind irgendwie schädigen oder ist das eine rein ästhetische Sache?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Hatte unsere auch, haben wohl fast alle Kinder. Lösung war dann, sie beim Schlafen (auch nachts) auf die anderen Seite zu "zwingen", indem man sie einfach auf die Seite dreht und eine aufgerollte Decke unterlegt. Unser Kinderarzt hat uns das sehr eindringlich geraten, da das sowohl ästhetisch als auch in der Entwicklung zu Problemen führen kann (wenn man das wirklich komplett ignoriert, im Normalfall kommts sicher nicht so schlimm). Wenn die Kinder dann mal eine Zeit lang auch auf der anderen Seite geschlafen haben, dann vergessen sie, dass sie eine Lieblingsseite hatten.

Freu' dich schonmal drauf, die Kleine zum Auf-Dem-Bauch-Liegen zu bewegen. Da ist unsere immer komplett sauer geworden. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich weiß jetzt nicht genau, was ihr mit dem Auf-dem-Bauch-liegen meint, aber zur Sicherheit: Ihr wißt schon, das das Auf-dem-Bauch-liegen als einer der Risikofaktoren in Bezug auf den plötzlichen Kindstod gilt.

Wenn das Kind instinktiv am liebsten in dieser Haltung schläft ist es eh schwierig, ihm das abzugewöhnen, aber es absichtlich dazu zu bewegen scheint mir ungewöhnlich und gefährlich.

Vielleicht habe ich's aber auch nur falsch verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Ich weiß jetzt nicht genau, was ihr mit dem Auf-dem-Bauch-liegen meint, aber zur Sicherheit: Ihr wißt schon, das das Auf-dem-Bauch-liegen als einer der Risikofaktoren in Bezug auf den plötzlichen Kindstod gilt.

Aber auch nur, weil niemand wirklich weiß, woran es liegt. Aber es geht eh nicht ums Schlafen sondern dass die Kleinen tagsüber auch mal am Bauch liegen um die Rücken-/Nackenmuskulatur etc. zu stärken.

ich zweifle die Ärzte-Aussage an, weil ich davon noch nie gehört habe. so weich ist ein Kinderkopf nicht. Imho, und ihc bin, wie bekannt sein dürfte, kein Arzt.

Doch doch, der ist so weich. Muss er ja sein, schließlich wächst der ja kräftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Das hat einen Wikipedia-Eintrag und einen lateinischen Namen. Das muss es geben!!11

https://en.wikipedia.org/wiki/Plagiocephaly

Interessant übrigens das:

The incidence of plagiocephaly has increased dramatically since the advent of anti-Sudden Infant Death Syndrome recommendations for parents to keep their babies on their backs.

dreht eure Kinder, wie's euch grad taugt :D

SleepingToddler.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Olymp

Weil immer wieder die nachtruhe ein thema ist: es hört auch später nicht völlig auf. Aber es wird besser. Die nacht auf samstag hab ich im kinderbett verbracht, weil die fünfjährige zu uns gekommen ist und zu dritt kein platz ist in unserem bett.

In der nacht auf heute ist die jüngere (fast drei jahre) um viertel drei aufgewacht und abgesehen von einer halben stunde nicht mehr eingeschlafen.

Und jetzt sind beide wach ubd streiten sich, wer mit der kamera spielen darf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.