Recommended Posts

The King

Es ist idR schwierig, eine emotionslose Nachbetrachtung einer solchen Begegnung zu schreiben. Heute fällt mir das aber nicht mal sonderlich schwer, da einfach zu viel wieder einmal nicht gepasst hat und ganz klar zu sehen ist, dass die Mannschaft momentan nicht mal ein Schatten des Teams ist, das im Herbst teilweise mit halber Kraft Spiele gewonnen hat.

Über die ersten 60 Minuten breiten wir am besten den Mantel des Schweigens. Da lief kaum etwas zusammen, das Passspiel (auf dem zugegebenermaßen grauenhaften Terrain) klappte nicht, der Spielaufbau fand nicht statt, alle Aktionen, so es überhaupt welche gab, waren auf Zufall aufgebaut. Hofmann wurde per Manndeckung völlig aus der Partie genommen, weshalb das Angriffsspiel sehr linkslastig war und häufig der Abschluss aus der zweiten Reihe gesucht wurde.

Das Spiel wurde erst nach dem entsetzlichen Abwehrfehler beim 0-1 besser. So ein Gegentor darf man auf diesem Niveau prinzipiell nicht kassieren, ein krasser Stellungsfehler der gesamten verteidigenden Mannschaft, wenngleich zumindest einer der Spieler (idR der Torhüter oder der Abwehrchef) den Überblick behalten muss. Mit der Hereinnahme von Boskovic und Konrad wurde das Spiel belebt, auch wenn beide vorerst keine bedeutenden Akzente setzen konnten. Hofmann wurde indirekt entlastet, da sich das Spiel nicht nur mehr auf ihn konzentrierte, sondern der Gegner auch auf die Mitte fokussiert werden musste. Was mich zu der Frage führt, warum in aller Welt man auswärts mit Kulovits und Pehlivan auflaufen muss? Warum? In Salzburg, Graz oder beim FAK lasse ich mir das einreden, aber wieso in Kapfenberg? Warum beim LASK mit zwei defensiven Zerstörern? Warum in Wiener Neustadt? Der Ruck, der durch das Team ging, als Boskovic aufs Feld kam, war nicht zu übersehen. Pacult muss sich hier Kritik gefallen lassen, er muss einfach sehen, dass die Offensivspieler eine zusätzliche Option benötigen, da weder Hofmann noch Jelavic oder Kavlak die Herbstform bisher erreichen konnten.

Die Moral der Truppe hat danach gepasst, auch wenn das 2-1 für meinen Geschmack keineswegs verdient war. Der Ausgleich war einmal mehr der passende Tritt in die Eier, den sich die Mannschaft selbst zuzuschreiben hat. Das Unheil konnte man bereits an der Mittellinie sehen: Drazan passt zurück (!) genau zum Gegner (anstatt bei 92:10 auf der Uhr nach vorne zu spielen!), der Ball geht durch und was Payer danach aufführt, macht nicht mal ein Torhüter in der DSG - da fehlen einem einfach die Worte und man ist versucht, ins allgemeine Gelächter, das die Fans anderer Vereine wohl ohne Zweifel und völlig zurecht von sich gaben, einzustimmen. Was bleibt eiem außer Galgenhumor denn noch übrig?

Zum Abschluss noch eines: Niemals wieder, nein nie wieder will ich so eine derart offensichtliche Schwalbe von Hofmann sehen. Wir wissen alle, dass Spielmacher gerne und leicht mal über Beine fliegen und auch oft tatsächlich getreten werden, aber bei einem derart plumpen Versuch kommt mit das :kotz: hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Also gut, lese schon ne Zeit hier bei euch mit, aber nach dem Spiel heute muss ich auch meinen Senf dazugeben:

Umdenken? Was will man denn großartig umdenken? Gut ja, man kann einen Boskovic von Anfang an bringen, dann könnt der Kulo wieder in die Kette zurück und Dober wäre raus. Dann wäre mal ein Riesen-Problem gelöst, aber vieles andere bleibt.

Zur Leistung vom Payer, klar dass das 2. Tor ihm gehört, aber was uns der schon gerettet hat.. der Tormann ist bestimmt unser kleinstes Problem momentan.

Was für mich einfach komisch anzusehen war, dass wir da bei den Kapfenbergern hinten einfach nicht durchgekommen sind. Da sind halt 7-8-9 Steirer dortgestanden, aber das selbe in unserm Strafraum und die haben halt mal den Hacken probiert und versucht, in den Strafraum zu kommen(da fällt mir spontan die Situation vom Heinz gegen den Kavlak ein). Das hätte uns auch die elendigen Weitschüsse erspart.

Kavlak für mich wieder der beste Mann am Platz.

Trotz allem glaube ich, dass auf besserem Platz auf jeden Fall die 3 Punkte gefallen wären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

man braucht nur wieder mit boskovic oder kavlak statt pehlivan spielen und wir werden mehr spielerische linie zeigen. letztes jahr wars okay, mittlerweile kann pehlivan einfach nicht mehr punkten und die gegner haben sich auf das spiel eingestellt. sie brauchen nur hofmann manndecken und nichts geht mehr, denn unsere DMs sind einfach im spielaufbau zu schwach.

dann müsste man ja Pehlivan eigentlich im sommer verscherbeln...

auf jeden fall haben sich wohl die mannschaften auf eine manndeckung gegen Hofmann eingestellt und das funktioniert gut. bei Kapfenberg wurde der dazu abgestellte spieler in der pause wegen verletzung allerdings ausgewechselt und dann war auch Hofmann besser im spiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Best!!!

man braucht nur wieder mit boskovic oder kavlak statt pehlivan spielen und wir werden mehr spielerische linie zeigen. letztes jahr wars okay, mittlerweile kann pehlivan einfach nicht mehr punkten und die gegner haben sich auf das spiel eingestellt. sie brauchen nur hofmann manndecken und nichts geht mehr, denn unsere DMs sind einfach im spielaufbau zu schwach.

Da muss ich dir recht geben!

Ich hoffe für den Sommer das wir uns trotzdem um einen schnellen, wendigen Mittelfeldspieler umschauen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Scheiße begonnen das Frühjahr, die Leistung unserer Führungsspieler katastrophal, das Glück (noch) nicht vorhanden, laufbereitschaft sehr mau, zweikampfverhalten mies, selbstvertrauen null.

Eigentlich kanns nur mehr bergauf gehen, rechne mit einem Derbysieg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Fazit:

Dass unsere Abwehr mehr als nur löchrig ist, sollte den Meisten spätestens schon im Herbst aufgefallen sein, als wir uns gegen Teams wie Kapfenberg oder Wr. Neustadt teilweise durch Glückstore die Punkte "erbrunzt" (Sorry für die rüde Ausdrucksweise, aber mir fällt kein passenderes Wort ein) haben.

Ich habe mir Dein Posting mit Interesse durchgelesen, verstehen tu ich nicht alles....

V.a. was Deine pauschale Kritik der Verteidigung betrifft. Die AVs okay, die waren schlecht, aber die IV hat heute (außer beim 0-1) solide gespielt. Ist doch nicht Somas und Eders Fehler, wenn die Spieler davor

a.) Kein Aktion über mehr als 3 Ballkontakte zusammenbringen

b.) Einen spielerisch extremst limitierten Gegner (viel schwächer als LASK oder Wr.Neustadt) sowohl über die Seiten als auch über das Zentrum durchkommen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

ich hätte nichts dagegen pehlivan zu verscherbeln..

Verstehe den Pehlivan-Frust hier nicht. Gut, hat jetzt einige Scheiben-Partien gespielt, aber gut, wenn ma nach dem bei den Verkäufen gingen wären ein Dober, Patocka, Jelavic(in seiner ersten Saison bei uns) schon lange weg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Zu Kavlak:

Der offensichtliche Leistungsunterschied was ihn und den Rest der Mannschaft betrifft, erklärt sich eben dadurch, dass er einer der wenigen derzeit ist, die bereit sind, sich reinzuhängen, und für ihren Verein alles zu geben. Sorry für diese abgedroschene mentalita-Phrase, das musste sein.

Oasch ist, dass man jetzt langsam aber sicher zittern muss, was einen internationalen Fixplatz für die nächste Saison angeht. Den nicht zu schaffen (da hoff ich mal, dass man sich nicht auf den Cupsieg verlässt), wäre für Rapid-Ansprüche eigentlich schon der Supergau mmn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Best!!!

ich hätte nichts dagegen pehlivan zu verscherbeln..

Verstehe den Pehlivan-Frust hier nicht. Gut, hat jetzt einige Scheiben-Partien gespielt, aber gut, wenn ma nach dem bei den Verkäufen gingen wären ein Dober, Patocka, Jelavic(in seiner ersten Saison bei uns) schon lange weg!

Dober kannst nicht verkaufen, den kannst maximal irgendwo hintransportieren - und Patocka nimmt maximal Mattersburg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

richtig!

wie spielt man gegen rapid?

man haut sich in die zweikämpfe, versucht hinten kompakt zu stehen, deckt einen hofmann raus, und spielt mit schnellen flügel (z.B. lexa, wolf, felfernig) über unsere seiten schnelle kontor.

ich mein man sieht in jeden spiel das dober u. katzer zu langsam sind, sieht das bei den verantwortlichen keiner?

unser ganzes spiel ist überhaupt viel zu langsam u. träge.

wann waren wir richtig stark?

mit einen hoffer vorne der auch mal ein, zwei spieler davonlaufen konnte...

mit einem korkmaz auf der linken seite der mit seinen tempoläufen jeden av zu verzweifeln brachte...

und jetzt?

kavlak ist bemüht, kann aber auch nicht wirklich irgendjemand davon laufen?!

trimmel u. drazan haben einen guten grundspeed, sind aber spielerisch noch nicht soweit...

bosko und hofmann sind auch keine raketen.

mir fallt nur jelavic ein, der einen davonlaufen kann!

bearbeitet von Ladi_M.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Zum Abschluss noch eines: Niemals wieder, nein nie wieder will ich so eine derart offensichtliche Schwalbe von Hofmann sehen. Wir wissen alle, dass Spielmacher gerne und leicht mal über Beine fliegen und auch oft tatsächlich getreten werden, aber bei einem derart plumpen Versuch kommt mit das :kotz: hoch.

geb ich dir absolut Recht genau das selbe hab ich mir auch gedacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Best!!!

richtig!

wie spielt man gegen rapid?

man haut sich in die zweikämpfe, versucht hinten kompakt zu stehen, deckt einen hofmann raus, und spielt mit schnellen flügel (z.B. lexa, wolf, felfernig) über unsere seite schnelle kontor.

ich mein man sieht in jeden spiel das dober u. katzer zu langsam sind, sieht das bei den verantwortlichen keiner?

unser ganzes spiel ist überhaupt viel zu langsam u. träge.

wann waren wir richtig stark?

mit einen hoffer vorne der auch mal ein, zwei spieler davonlaufen konnte...

mit einem korkmaz auf der linken seite der mit seinen tempoläufen jeden av zu verzweifeln brachte...

und jetzt?

kavlak ist bemüht, kann aber auch nicht wirklich irgendjemand davon laufen?!

trimmel u. drazan haben einen guten grundspeed, sind aber spielerisch noch nicht soweit...

bosko und hofmann sind auch keine raketen.

mir fallt nur jelavic ein, der einen davonlaufen kann!

Ich kann dir in diesem Fall eigentlich nur in allen Punkten recht geben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Payer konnte den Ausgleich 2x verhindern. Wenn er beim rauslaufen bis zum Ball geht und dann noch wenn er ihn nach dem Schuss nicht berührt. Der war unterwegs Richtung Cornerfahne. So wird er mich nie überzeugen. Ballverlust im MF hin und her, das Tor kreide ich ihm an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag