Recommended Posts

All hail groundhog supremacy!
Strafraumkobra schrieb am 9.1.2026 um 09:46 :

Mal abgesehen davon, dass die USA und ihre Konzerne immer wieder fragliche/kritische Aktionen liefern, machen diese Unternehmen mit oder ohne deinem 5k-Investment ihre Gewinne. Nur die moralische Erhabenheit allein liefert keine Dividenden oder Profite.

Definitiv, aber es gibt mMn schon Grenzen, auch über das eigene Gewissen hinaus. Nestle zB. ist für mich immer so ein Konzern gewesen, dem ich nicht mein Geld geben möchte, da sie ganzen Gemeinden in Frankreich das Grundwasser stehlen. Für Nestle machen meine paar Euro natürlich nix aus, aber je mehr Menschen so denken, desto mehr Effekt hat es. Ist jetzt weniger für mein gutes Gewissen, sondern viel mehr  die Tatsache, dass ich Unternehmen, die bewusst gegen meine Interessen bzw mein Wohl arbeiten, nicht finanzieren will, in welchem Ausmaß auch immer. Es ist also durchaus auch egoistisch, ich schätze in diesen Fällen halt langfristiges Wellbeing höher ein, als ein paar Euros.

Und letzthin ist Palantir auch so eine Aktie. Von der Schweiz fürs Militär abgelehnt aufgrund von Sicherheitsbedenken und von den USA eingesetzt um einen quasi Polizeistaat zu implementieren. Da nicht zu investieren reichen mir zumindest die letzen Aussagen von Karp (ganz abgesehen vom Preis). Zusammen mit Musks Starlink finanziert man so als Europäer die Amerikanischen Geheimdienste und die Informationsbeschaffung, die sie dann verwenden, um uns zu untergraben. Muss dann aber natürlich jeder selbst wissen, ob ein paar Tausender das wert sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All hail groundhog supremacy!
schmechi schrieb vor 5 Stunden:

Inwiefern beeinflusst Grönland eigentlich den Handel? Im Ernstfall werden US-amerikanische Aktien ja nicht handelbar sein (so wie dzt russische), wie schauts mit US-Emittenten (zB Black Rock mit iririscher ISIN) bzw Brokern mit US-Hintergrund aus?

So weit kommt es glaub ich nicht, Trump pokert halt wieder mal sehr hoch und verpokert sich mit seinem All-In.

Was mMn passieren könnte (bzw wird) ist, dass das USA-Europa Handelsabkommen auf Eis gelegt wird. Man wird wohl Steuer auch die amerikanischen Big-Tech Unternehmen diskutieren und evtl einführen, social media evtl stärker regulieren, Gegenzölle erheben (zB aus Produkte die aus Republikaner-Staaten und Swing states kommen)

Und langfristig wird es sich natürlich auch strategisch auswirken. US-Cloud-Anbieter werden in der EU weiter zurückgedrängt, Rüstungsausgaben für US-Unternehmen werden wegfallen, etc etc...  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 6 Stunden:

Definitiv, aber es gibt mMn schon Grenzen, auch über das eigene Gewissen hinaus. Nestle zB. ist für mich immer so ein Konzern gewesen, dem ich nicht mein Geld geben möchte, da sie ganzen Gemeinden in Frankreich das Grundwasser stehlen. 

Du gibst Nestle keinen Cent, wenn du deren Aktie kaufst, sondern demjenigen, der die Aktie vorher hatte ;) Aber in den letzten Jahren war Nestle ohnehin kein gutes Investment, also ökonomisch kluge Entscheidung, sie nicht zu kaufen :) 

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag