Recommended Posts

In guten wie in schlechten Zeiten

Seid ihr bei einem Blick in eurer Depot unzufrieden? Nun, eine Aktie hat garantiert schlechter performt, als alles, was ihr je hattet ;)

Dryships

Spoiler

DRYS.PNG

Chart @seekingalpha

2007 stand die Aktie bei über 170 Millionen (splittbereinigt). Kein Witz. Ende 2013 bei über 7 Millionen. Letztes Jahr in der Spitze bei über 1 Million.

Stand heute: 2,xx Dollar.

Hier die Geschichte in kurz und vereinfacht dargestellt: Dryships ist eine griechische Firma, die im Schiffsverkehr (Tanker etc) tätig ist. Der CEO ist ein Grieche (George Ikonomou). Das Abzockschema, das seit Jahren läuft, geht so: Den Aktienstand verwässern, verwässern, verwässern. Über die Jahre wurden Millionen neue Aktien ausgegeben und an der Börse (an Idioten) verkauft. Das ist möglich, weil die Aktionäre keine Stimmrechte haben. Der CEO hat sie, aufgrund von speziellen Aktien mit höheren Voting-Rights. Das ist aber noch nicht alles. Das Geld nutzt Ikonomou, um überteuerte Schiffe von mit ihm verbundenen Unternehmen zu kaufen. Dryships ist an der NASDAQ gelistet. Dort lauten die Regeln, dass die Aktien über 1$ notiert sein müssen. Immer wenn Dryships unter diese Grenze fällt, oder nahe dran ist, gibt es einen Re-Split (zB. aus 5 Aktien zu je 1$ wird eine Aktie zu 5$), um ein Delisting von der Nasdaq zu umgehen. So ist der Split-bereinigte Kurs von 2007 mittlerweile bei über 170 Million. Wer damals investiert war, hat heute noch 0,0000011% seines Vermögens. Wer Anfang 2017 investiert hat, hat jetzt noch 0,06% seines Vermögens. 

Und es geht munter weiter. Aktuell läuft eine weitere, gigantische Kapitalerhöhung durch ein in einer Steueroase (British Virgin Island) registriertes Vehikel namens Kalani Investments. Die kassieren eine millionenschwere Kommission, dafür, dass sie die neuen Aktien abnehmen und dann an der Börse an Retail-Investoren verkaufen. Lange Zeit dachte man Ikonomou wäre hinter Kalani (dubiose Firma, man findet öffentlich keine Daten drüber), aber kürzlich wurde von einer News-Seite geleaked, dass offenbar ein kanadischer Immobilienhai dahintersteht.

Sub-Zero schrieb vor 25 Minuten:

 

Bei ihm muss ich immer schmunzelnd auf seinen "Dirk Müller Premium Aktien Fonds" schauen :D.

Erklärt die Welt gut, aber an der Börse ist die Performance seines Fonds eine pure Enttäuschung. Einer der am schlechtesten laufenden Fonds der letzten 2 Jahre.

bearbeitet von vozabal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
legende

:wos?: da schaut man seit ewigkeiten wieder mal ins depot und dann sowas... glaub so einen "roten tag" hab ich schon lang nicht mehr gehabt. :lol:

 

nächste woche werd ich wieder ein bisserl nachkaufen können. nordex ist wohl dran.

lol.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Relii schrieb vor 4 Stunden:

:wos?: da schaut man seit ewigkeiten wieder mal ins depot und dann sowas... glaub so einen "roten tag" hab ich schon lang nicht mehr gehabt. :lol:

 

nächste woche werd ich wieder ein bisserl nachkaufen können. nordex ist wohl dran.

 

sieht heute eh nicht gut aus bei dir :-)

nordex wird bei mir auch nachgekauft, nach dem ergebnis anfang august.. ich traue der ganzen sache noch nicht ganz.

rest sieht bei mir ganz gut aus, aber habe nicht so viele positionen.. werde aber noch 1-2 positionen dazu legen in den nächsten monaten.. mal schauen :-)

PS.: FACC wird zum top performer ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Legende
Relii schrieb am 6.7.2017 um 18:51 :

nächste woche werd ich wieder ein bisserl nachkaufen können. nordex ist wohl dran.

Hab jetzt etwas bei nordex nachgelegt, mal schauen. am 3.8 gibts die Q2 ergebnisse. ich denke sie können nur positiv überraschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

mir ist während des urlaubs der preis leider davon gerannt, sodass meine limit-order nicht gezogen wurde... jetzt bin ich wieder in der zwickmühle weil in den letzten tagen einiges wieder schön runter gekommen ist. qual der wahl... :madmax:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Relii schrieb vor 1 Minute:

mir ist während des urlaubs der preis leider davon gerannt, sodass meine limit-order nicht gezogen wurde... jetzt bin ich wieder in der zwickmühle weil in den letzten tagen einiges wieder schön runter gekommen ist. qual der wahl... :madmax:

wenn du die wahl hast dann eher wo anders :feier:

Ich denke schon dass das risiko einer negativen überraschung von nordex schon noch gegeben ist... aber die stimmung im markt wird wieder besser, siehe vestas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

pfh, ich hab schon "negative überraschungen" bei adidas, apple & co erlebt - alles nur eine frage der zeit bis es wieder bergauf geht. ob jetzt irgendein analyst das ergebnis pro aktie 5 cent höher eingeschätzt hat, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9
GrimCvlt schrieb am 19.7.2017 um 11:22 :

Ich vermute eigentlich die Leitzinserhöhung, wenn auch nur minimal, wird noch 2017 kommen. Vorallem wenns konjunkturell so weiter geht

Glaub ich nicht, weil Draghi immer davon gesprochen hat, dass die Leitzinserhöhung erst nach dem Ende der Anleihenkäufe kommt. Die Anleihenkäufe will man angeblich ab ca. Anfang 2018 reduzieren und bis Ende 2018 soll der Vorgang dann abgeschlossen sein. Das würde dann bedeuten, dass die Leitzinserhöhung erst 2019 kommen wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
no one expects the spanish inquisition!

Ha, derzeit ein Trauerspiel das Depot. Bei ein paar Titeln zu lange zugeschaut, bis der Gewinn wieder geschmolzen ist, ein paar buchstäblich am Tag nach dem Kauf abgestürzt. Fresenius :laugh:

Aber zum Glück hab ich nicht einen Titel in meinem Depot, bei dem ich mir eine Sekunde Sorgen machen müsste, dass die dauerhaft im A*** sind.

Und rein zur Info: Wie weit fällt Siemens noch? Da kann man sicher bald ein Körberlgeld machen. Nur die Frage, ob sie die € 102 laut einem Kursziel wirklich antesten. Bei 105 kauf ich fix!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
no one expects the spanish inquisition!

Sonst noch wer in BYD drin? Nachdem ich jetzt seit Jahresbeginn diese quälende Seitwärtsrange mitgemacht habe, ist jetzt endlich der Kurs explodiert... jetzt stehe ich vor der Gretchenfrage, ob ich den Gewinn einstreif (Motto: 25% in 3 Tagen, was will man denn mehr) oder gierig bleib. Nachdem es jetzt 3-4 Tage vollgas bergauf gegangen ist, ohne, dass die Aktie konsolidiert hat (Freitag 1-2 %), wirds jetzt sicher demnächst mal einen Rücksetzer geben. Andererseits denke ich, dass das eine dieser Aktien ist, die in 5 Jahren bei 50 Euro steht und man sich feiert, wenn man bei 5 eingestiegen ist.

 

Schwierig, schwierig...:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.