Recommended Posts

mit Milch

bei brokerjet kann man nur monatlich ansparen - und da würd ich dann insgesamt 360 euro pro jahr in irgendeinen spooky osteuropafonds investieren... :D

Falsch ;) Du stellst den Sparplan auf selbstständige Überweisung und der Sparplan wird am jeweiligen Tag des Monats (10. oder 20.) nur ausgeführt, wenn du genug Geld am Sparplankonto hast.. und du hast das halt nur 1x pro Quartal durch einen Dauerauftrag :D Kann dir garantieren, dass es so geht, weil ich mein Konto immer mal wieder leergeräumt habe, es nie schließen wollte, aber auch keinen Bock auf Depotgebühren hatte deswegen ;)

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

hm, okay... dann muss ich mir das noch mal genauer anschauen. thx für die idee. ;)

man kann übrigens das konto auch "stilllegen" lassen - hab ich mal gemacht. und bei bedarf wieder aktivieren. geht mittels anruf und kostet nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

Wenn sich der normale Bürger Geld auf sein Wertpapierdepot einzahlt tut er das im Regelfall aus bereits versteuertem Einkommen. Er arbeitet, zahlt auf sein Einkommen Steuern und spart sich brav pro Monat seine Euros an. Dann muss er seit einigen Jahren "als Belohnung" Steuern auf seine selbst (womoglich hart) erwirtschafteten Gewinne abführen. Jetzt soll diese Grenzen also noch weiter steigen? Wie weit darf es denn sein? So weit, dass am besten alles Ersparte direkt in den Konsum geworfen wird? Und am besten noch die Finanztransaktionssteuer dazu, denn er hat Aktien und ist ein böser Spekulant und hat selbstredend die Finanzkrise verursacht! Das muss sanktioniert werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

Wenn sich der normale Bürger Geld auf sein Wertpapierdepot einzahlt tut er das im Regelfall aus bereits versteuertem Einkommen. Er arbeitet, zahlt auf sein Einkommen Steuern und spart sich brav pro Monat seine Euros an. Dann muss er seit einigen Jahren "als Belohnung" Steuern auf seine selbst (womoglich hart) erwirtschafteten Gewinne abführen. Jetzt soll diese Grenzen also noch weiter steigen? Wie weit darf es denn sein? So weit, dass am besten alles Ersparte direkt in den Konsum geworfen wird? Und am besten noch die Finanztransaktionssteuer dazu, denn er hat Aktien und ist ein böser Spekulant und hat selbstredend die Finanzkrise verursacht! Das muss sanktioniert werden!

und wenn er sich dann erlaubt sein hart erspartes wieder unter die leute zu bringen , zahlt er grunderwerbssteuer, grundsteuer und sonstige phantasiegebühren. oder halt einfach auf alles die mehrwertsteuer. das beste daran ist aber, daß der staat trotzdem kein geld hat. :davinci:

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten

Hier mal etwas aus der Kategorie OTC-Abzocke bei den Amis:

HearAtLast gab in der Früh eine PR raus über eine 2,5Millionen $ schwere Vereinbarung mit WalMart. Am Abend dann die Nachricht des Unternehmens nie eine derartige PR rausgebracht zu haben, man sei einem Betrug aufgesessen.

Selten so eine Geschichte mit einem derartigen Tageschart gesehen. Zuerst 500% up und am selben Tag wieder runter.

hrald0c93wqv1m.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute. Hab den Tipp bekommen mir hier bei euch zu melden

Ich würde für meine kleine Tochter gern etwas ansparen, damit es dann mal einfacher ist, Dinge wie Studium, Führerschein, erstes Auto usw. zu finanzieren.

Was macht denn hier am meisten Sinn zur Zeit. Welche Sparform ist das geringste Übel? Oder ist man sowieso besser dran, wenn man es unter dem Kopfpolster liegen lässt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

hui, news von der steuerreform. jetzt soll offenbar nicht nur die kest auf dividenden steigen, sondern auch die wertpapier kest. :lol:

http://derstandard.at/2000012682438/Steuerreform-Volumen-bei-fuenf-Milliarden-kein-Inkrafttreten-2015

War doch sowiso klar oder?

Wenn sich der normale Bürger Geld auf sein Wertpapierdepot einzahlt tut er das im Regelfall aus bereits versteuertem Einkommen. Er arbeitet, zahlt auf sein Einkommen Steuern und spart sich brav pro Monat seine Euros an. Dann muss er seit einigen Jahren "als Belohnung" Steuern auf seine selbst (womoglich hart) erwirtschafteten Gewinne abführen. Jetzt soll diese Grenzen also noch weiter steigen? Wie weit darf es denn sein? So weit, dass am besten alles Ersparte direkt in den Konsum geworfen wird? Und am besten noch die Finanztransaktionssteuer dazu, denn er hat Aktien und ist ein böser Spekulant und hat selbstredend die Finanzkrise verursacht! Das muss sanktioniert werden!

Wer Geld auf ein Wertpapierdepot legt ist sowiso selber schuld.... Nimm Gold!

Hier mal etwas aus der Kategorie OTC-Abzocke bei den Amis:

HearAtLast gab in der Früh eine PR raus über eine 2,5Millionen $ schwere Vereinbarung mit WalMart. Am Abend dann die Nachricht des Unternehmens nie eine derartige PR rausgebracht zu haben, man sei einem Betrug aufgesessen.

Selten so eine Geschichte mit einem derartigen Tageschart gesehen. Zuerst 500% up und am selben Tag wieder runter.

hrald0c93wqv1m.gif

Ja da haben wieder ein paar kräftig verdient!

Hallo Leute. Hab den Tipp bekommen mir hier bei euch zu melden

Ich würde für meine kleine Tochter gern etwas ansparen, damit es dann mal einfacher ist, Dinge wie Studium, Führerschein, erstes Auto usw. zu finanzieren.

Was macht denn hier am meisten Sinn zur Zeit. Welche Sparform ist das geringste Übel? Oder ist man sowieso besser dran, wenn man es unter dem Kopfpolster liegen lässt?

Naja, du bist ja nicht erst seit gestern im Forum.... Ich kann dir nicht wirklich eine Sparform empfehlen.

Wenn du die Kohle (K.A. wieviel und welche Rendite du dir erwartest) sinnvoll längerfristig anlegen willst würde ich derzeit zu Edelmetall und/oder Rohstoffwertpapieren raten, aber es gibt sicher einige hier die dir das besser beantworten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du bist ja nicht erst seit gestern im Forum.... Ich kann dir nicht wirklich eine Sparform empfehlen.

Wenn du die Kohle (K.A. wieviel und welche Rendite du dir erwartest) sinnvoll längerfristig anlegen willst würde ich derzeit zu Edelmetall und/oder Rohstoffwertpapieren raten, aber es gibt sicher einige hier die dir das besser beantworten können.

Nein bin ich nicht. Habs nur zuvor in Kleinkinder-Fredl versucht und die haben mich hierher verwiesen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Hallo Leute. Hab den Tipp bekommen mir hier bei euch zu melden

Ich würde für meine kleine Tochter gern etwas ansparen, damit es dann mal einfacher ist, Dinge wie Studium, Führerschein, erstes Auto usw. zu finanzieren.

Was macht denn hier am meisten Sinn zur Zeit. Welche Sparform ist das geringste Übel? Oder ist man sowieso besser dran, wenn man es unter dem Kopfpolster liegen lässt?

siehe untere antwort von mir...

Wenn du die Kohle (K.A. wieviel und welche Rendite du dir erwartest) sinnvoll längerfristig anlegen willst würde ich derzeit zu Edelmetall und/oder Rohstoffwertpapieren raten, aber es gibt sicher einige hier die dir das besser beantworten können.

keine ahnung weshalb du gerade edelmetall und/oder rohstoffwertpapiere empfiehlst?! gerade für so einen zweck ist ein günstiger ETF prädesteniert und was das chancen/risiko verhältnis betrifft das beste. hab mich mal bei degiro registriert und dieser etf ist zumindest mal auswählbar (hab selbst noch kein geld oben um das real zu testen). wenn man den tatsächlich kaufen kann, ist das das "product to have". ;) mit 0,05 % expense ratio absolut das günstigste am markt, mit vanguard eine solide bude im hintergrund und deckt halt so gut wie alles ab. bislang hab ich immer nur diesen im blick gehabt, aber der ist im grunde 10x so teuer wie der von vanguard.

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

siehe untere antwort von mir...

keine ahnung weshalb du gerade edelmetall und/oder rohstoffwertpapiere empfiehlst?! gerade für so einen zweck ist ein günstiger ETF prädesteniert und was das chancen/risiko verhältnis betrifft das beste. hab mich mal bei degiro registriert und dieser etf ist zumindest mal auswählbar (hab selbst noch kein geld oben um das real zu testen). wenn man den tatsächlich kaufen kann, ist das das "product to have". ;) mit 0,05 % expense ratio absolut das günstigste am markt, mit vanguard eine solide bude im hintergrund und deckt halt so gut wie alles ab. bislang hab ich immer nur diesen im blick gehabt, aber der ist im grunde 10x so teuer wie der von vanguard.

Ganz einfach der Fragesteller hat nach längerfristigen Anlagen für seine kleine Tochter gesucht, d.h. gute Rendite in 20 Jahren. Er hat nicht dazugesagt ob er das Geld auf einmal veranlagen möchte oder ob er das (mit welchen Beträgen) ansparen möchte.

Beim ersten der von dir gezeigten Fonds würde ich abraten da der langfristig sicher einbrechen wird (hoher Konsumkredit, Finanzderivate sowie Immobilienderivate) Anteil hat.

Beim zweiten wäre ich mir auch nicht so sicher, der scheint mir wenn nur was für kurzfristige Sachen mit einem guten Auge zu sein.

Längerfristig würde ich wie gesagt eher in Rohstoff bzw. Edelmetallaktien investieren (keine Fonds, Anlageziel ca ~4,5% p.a. nach Steuern) allerdings bräuchte ich da mehr Details des Fragestellers um da konkretere Tipps geben zu können.

Ich bin allerdings wie gesagt kein Experte, es gibt hier sicher einige die sich besser auskennen und diese Fragen auch besser beantworten können.

bearbeitet von GreenwhiteWarrior

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

Hallo Leute. Hab den Tipp bekommen mir hier bei euch zu melden

Ich würde für meine kleine Tochter gern etwas ansparen, damit es dann mal einfacher ist, Dinge wie Studium, Führerschein, erstes Auto usw. zu finanzieren.

Was macht denn hier am meisten Sinn zur Zeit. Welche Sparform ist das geringste Übel? Oder ist man sowieso besser dran, wenn man es unter dem Kopfpolster liegen lässt?

auch wenn die zockerprofis hier wahrscheinlich anderes empfehlen, aber ein fond einer renommierten bank ist sicher nicht die schlechteste wahl. nachdem die anlage langfristig sein soll und auch ein bißl ein ertrag rausschauen sollte, würde ich einen reinen aktienfond nehmen. du kannst mit 50,70, 100 oder was auch immer ansparen und schwankungen sollten sich über den zeitraum bis deine tochter das geld braucht auch ausgleichen. der vorteil dabei ist, daß sich leute darum kümmern, die wirklich den ganzen tag nichts anderes tun, als sich mit dem aktienmarkt zu beschäftigen. der "nachteil" gegenüber eigenständigen aktieninvestitionen sind halt die gebühren die dafür entstehen. beachten sollte man halt dabei, daß du bei aktienfonds ein höheres risiko hast geld zu verlieren, als bei konservativen produkten, die in staatsanleihen, etc. investieren. erfahrungsgemäß solltest du aber nicht zu große scheu davor haben.

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.