Recommended Posts

ASB-Legende

 

Strafraumkobra schrieb vor 11 Stunden:

Ist ja logisch, dass die Fonds-Heinis darüber schimpfen, weil sie damit kein überteuertes Geschäft machen.

 

Weil er so über Lufthansa und Co herziehht, wohingegen er die besten Aktien der Welt findet: Ich hab mir den Spaß gemacht, nachzuschauen, wer besser war - Dax ETF oder Mr. Dax :D

https://www.fondsprofessionell.de/fonds/interaktiver-chart/fondsID/FU_100047046/

einzelne Zeiträume findet man schon, wo er besser war, aber je länger der Zeitraum ist, umso mehr hinkt er hinterher ;)  Noch dramatischer wird es, wenn man einen MSCI World ETF zum Vergleich dazu gibt :lol:

 

 

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Blackie75 schrieb vor 8 Stunden:

Noch dramatischer wird es, wenn man einen MSCI World ETF zum Vergleich dazu gibt :lol:

IMG_20210511_065553.jpg

:fuckthat:

Hinzukommend:

Zitat

 

Der Ausgabeaufschlag sind die Kosten, die zusätzlich zum Kaufpreis des Fondsanteils anfallen. Die Höhe des Ausgabeaufschlags beim Dirk Müller Premium Aktien Fonds beträgt einmalig bis zu 4 % und dient zur Deckung der Vertriebskosten Ihrer Bank, Sparkasse, Vermittler oder Berater. Die genaue Höhe erfahren Sie dort.

Die TER (Total Expense Ration = Gesamtkostenquote) des Fonds beträgt derzeit ca. 1,64% (Stand 19.02.2020)

https://www.dirk-mueller-fonds.de/faq#:~:text=Die Verwaltungsvergütung beträgt bis zu,p.a. ab Euro 250 Mio.

 

Finger weg von Fonds. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor einer Stunde:

Weiß jemand, wie es mit der Dividendenbesteuerung von in Hongkong gekauften Aktien chinesischer Firmen aussieht? Also wie viel mir die Hellobank hier abziehen würde?

Ich habe selbst vor kurzem welche gekauft (nicht Hellobank).
In HK gibt's grundsätzlich keine Steuer, für Aktien mainland China, die in HK gelistet sind zählen sie aber ganz normal als China Aktien. 20% Quellensteuer, auf die 10% anrechenbar sind.

Gesamtbelasung demnach AUT Kest +10%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Kaffee schrieb am 10.5.2021 um 07:09 :

Das vermutlich einfachste wäre irgendwo ein neues Depot aufmachen auf euch beide und fixieren, dass die Einlagen halt zB am 18. Geburtstag dem Kind übertragen werden und woher die Einzahlungen kommen ;)

Bei Flatex kannst du zB 5 Depots anlegen und verwalten.

Bei mir läuft also für den Sohn einfach ein MSCI World Sparplan auf das zweite Depot nur für ihn.

Kann somit aber auch kompliziert werden im Falle einer Trennung mit der Frau wie ich selbst erlebt habe  - auf jeden Fall regeln wie ihr damit umgeht - siehe oben.

Ich überleg mir auch für den Nachwuchs was mit Sparplan anzulegen, damit es mit 18 was für den Start gibt. Nachdem ich da ein bisserl nackert bin bei den Themen bzw nur oberflächlich Bescheid weiß....

Was wäre der Unterschied von einem Fondsparplan z.B. aktuell von der BA so ein "green irgendwas" von Amundi zu einem wie bei dir von Flatex mit ETF selber online ( da sind auch Amundis, sind ja irgendwie der 4grösste Anbiter von Fonds oä., hab ich zumindest beim grob durchlesen gefunden, die sind jetzt aber nur beispielhalber und weils bei beiden zur? Sind die gleich sicher bezüglich Ausfällen oder haftet da die Bank mehr oder egal? Nehm an die Abgaben an die Bank sind höher?

Mir würde so ab 50 aufwärts im Monat vorschweben und alles was Verwandte etc springen lassen auch immer wieder drauf einzuzahlen, solang bis dann halt schon ein wenig selber die geschenkte Kohle verwenden kann.

Bin bei sowas im Kopf irgendwie relativ konservativ da brauchts bei mir im Kopf ein paar Schubser, sonst würde es wieder die konservative Variante:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
cmburns schrieb vor 4 Stunden:

Ich überleg mir auch für den Nachwuchs was mit Sparplan anzulegen, damit es mit 18 was für den Start gibt. Nachdem ich da ein bisserl nackert bin bei den Themen bzw nur oberflächlich Bescheid weiß....

Was wäre der Unterschied von einem Fondsparplan z.B. aktuell von der BA so ein "green irgendwas" von Amundi zu einem wie bei dir von Flatex mit ETF selber online ( da sind auch Amundis, sind ja irgendwie der 4grösste Anbiter von Fonds oä., hab ich zumindest beim grob durchlesen gefunden, die sind jetzt aber nur beispielhalber und weils bei beiden zur? Sind die gleich sicher bezüglich Ausfällen oder haftet da die Bank mehr oder egal? Nehm an die Abgaben an die Bank sind höher?

Mir würde so ab 50 aufwärts im Monat vorschweben und alles was Verwandte etc springen lassen auch immer wieder drauf einzuzahlen, solang bis dann halt schon ein wenig selber die geschenkte Kohle verwenden kann.

Bin bei sowas im Kopf irgendwie relativ konservativ da brauchts bei mir im Kopf ein paar Schubser, sonst würde es wieder die konservative Variante:D

nachdem du eh so ein pfennigfuchser bist: machs einfach selbst via ETF sparplan.

wennst es über die bank machst, kriegst ein scheiß produkt (das eben von dir erwähnte "irgendwas mit green von amundi"), das noch dazu überteuert ist.

von den ETF anbietern ist iShares wohl der größte, gibt aber auch noch x-trackers, Lyxor, etc. einfach einen MSCI world + MSCI emerging markets ETF sparplan nehmen, kostet dich im jahr irgendwas um die 0,4% und du hast keine scherereien.

dazu ein gratis-depot von flatex und die sache ist erledigt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
sundaydriver schrieb vor 23 Minuten:

warum gehts denn seit paar tagen nur bergab?

Vermutlich mehrere Gründe: Gewinnmitnahmen, Inflationsgefahren, massiv steigende Rohstoffpreise, eventuell auch der neu aufflammende Nahost-Konflikt, alles zusammen vermutlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sundaydriver schrieb vor 13 Minuten:

warum gehts denn seit paar tagen nur bergab?

Is ja eh ned so :ratlos:

Gewisse Bereiche leiden/profitieren grad davon, dass wieder enorme Geldflüsse bewusst gesteuert werden vom "Growth hat ausgedient, Value ist jetzt wieder der Fokus", Cyberattacke auf die Ölpipelines, Ende des Wasserstoff-Boomes, Inflation lässt langsam grüßen, Anstieg der Rohstoffe zB Holz... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lucky Luke schrieb am 6.5.2021 um 18:23 :

Gute Frage.....wenn die Entwicklung nicht gut wäre, hätte man eventuell umschichten können.

Aber schaut ja okay aus, wenn das der ist:

http://lt.morningstar.com/sharedtemp/5396tk8yu2/5orivsk343h2cwmppvhhgmco/_Basket 100 (VaR 25).pdf

Wahnsinn, dass man da nach 16 Jahren insgesamt im Minus ist  :glubsch:

Hab jetzt endlich die Infos zu den Gebühren erhalten. Die behalten sich doch tatsächlich über 8% je Einzahlung ein. Gott sei dank, hat der Fonds so gut performt, damit das Minus nur halb so wild ist. :facepalm:

Werde jetzt jedenfalls kündigen und den Rückkaufswert rausnehmen. Dieser soll dann Instant in Gold auf Bitpanda wandern

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sirus schrieb vor 3 Minuten:

Hab jetzt endlich die Infos zu den Gebühren erhalten. Die behalten sich doch tatsächlich über 8% je Einzahlung ein. Gott sei dank, hat der Fonds so gut performt, damit das Minus nur halb so wild ist. :facepalm:

Werde jetzt jedenfalls kündigen und den Rückkaufswert rausnehmen. Dieser soll dann Instant in Gold auf Bitpanda wandern

wieso in gold?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.