Gurkerl Teamspieler Geschrieben 23. Juli 2024 DonFetzo schrieb am 18.7.2024 um 10:17 : Gestern alle Anteile verkauft. Nachdem die Deutsche Bank den fairen Wert mit 83 Euro taxiert hat, sind sie von 70 Euro auf unter 60 Euro um rund 20% gefallen. Jetzt würde ich gerne mit dem Gewinn einen ETF bei Flatex eröffnen. Ich weiß, dass es dazu hunderte Seite Information gibt, aber vielleicht kann mir schnell trotzdem wer nochmal helfen, wie ich das splitten soll. Ist es egal, wenn ich gleich einen größeren Betrag einzahle, obwohl DAX und Dow Jones alle am ATH kratzen oder soll ich die Zahlungen etwas aufteilen? Der Youtubekanal Finanzfluss hat sich vor zwei Tagen deiner Frage angenommen. Oiso - wie investierst du jetzt deine 500k? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manni_K ASB-Messias Geschrieben 28. Juli 2024 Hat sich schonmal jemand von der Schweiz die Quellensteuer zurückgeholt? Spiele mit dem Gedanken, mir Nestle nach dem Dump ins Depot zu holen. Im Internet liest man von "zahlt sich nicht aus" über "Problemlos und schnell möglich" alles. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkelandy Homerist Geschrieben 28. Juli 2024 Manni_K schrieb vor 3 Stunden: Hat sich schonmal jemand von der Schweiz die Quellensteuer zurückgeholt? Spiele mit dem Gedanken, mir Nestle nach dem Dump ins Depot zu holen. Im Internet liest man von "zahlt sich nicht aus" über "Problemlos und schnell möglich" alles. hab das eine Zeit lang für einen Klienten gemacht. Schweiz ist tatsächlich nicht übertrieben kompliziert. Ob es sich auszahlt hängt davon ab ob du es selbst machst (also keinen Steuerberater brauchst) und was deine Depotbank für die Ausstellung der Tax Voucher verlangt die man (im Original) mitschicken muss 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ufo05 Mir is ois... Geschrieben 28. Juli 2024 Manni_K schrieb vor 6 Stunden: Hat sich schonmal jemand von der Schweiz die Quellensteuer zurückgeholt? Spiele mit dem Gedanken, mir Nestle nach dem Dump ins Depot zu holen. Im Internet liest man von "zahlt sich nicht aus" über "Problemlos und schnell möglich" alles. Ist nicht komplex. Mache ich für meinen Vater jedes Jahr für seine Geberit Aktien: https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/internationales-steuerrecht/international-laender/sif/oesterreich.html Punkt V. Formulare Wenn man nicht minderbemittelt ist schafft man das beim ersten Mal schon recht schnell und dann ist jedes Jahr nur Copy & Paste mit neuen Werten... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manni_K ASB-Messias Geschrieben 30. Juli 2024 ufo05 schrieb am 28.7.2024 um 22:27 : Ist nicht komplex. Mache ich für meinen Vater jedes Jahr für seine Geberit Aktien: https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/internationales-steuerrecht/international-laender/sif/oesterreich.html Punkt V. Formulare Wenn man nicht minderbemittelt ist schafft man das beim ersten Mal schon recht schnell und dann ist jedes Jahr nur Copy & Paste mit neuen Werten... Dankeschön gleich mal für die guten Antworten! Wisst ihr, ob man das weiterhin in ausgedruckter Form abgeben muss, oder ob es mittlerweile eine Online Möglichkeit gibt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ufo05 Mir is ois... Geschrieben 30. Juli 2024 Manni_K schrieb vor 1 Stunde: Dankeschön gleich mal für die guten Antworten! Wisst ihr, ob man das weiterhin in ausgedruckter Form abgeben muss, oder ob es mittlerweile eine Online Möglichkeit gibt? Ich kenne nur die Druckversion, weil insgesamt 5 Kopien raus kommen: 1x dein FA 1x FA Eisenstadt 1x Privatkopie 1x Schweizer FA 1x keine Ahnung für wen, vl. auch Schweiz Kann mir nicht vorstellen, dass es dazu einen länderübergreifenden digitalen Prozess gibt. Hab mich aber auch noch nie damit beschäftigt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 31. Juli 2024 Hat jemand mit der Erfahrung bzgl. Anlage in Bundesschatz? Es geht um eine fünfstellige Summe, die ich für zumindest ein Jahr "parken" möchte. Ob der Anlagehorizont länger sein wird, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen, daher die Option Bundesschatz. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pipo093 Postet viiiel zu viel Geschrieben 31. Juli 2024 OoK_PS schrieb vor 26 Minuten: Hat jemand mit der Erfahrung bzgl. Anlage in Bundesschatz? Es geht um eine fünfstellige Summe, die ich für zumindest ein Jahr "parken" möchte. Ob der Anlagehorizont länger sein wird, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen, daher die Option Bundesschatz. ich habe 1 monat mal ausprobiert und wird nächste woche ausbezahlt. wen ich mich recht erinnere kannst du auch 1 monat anlegen und danach auswählen ob du es ausbezahlt haben möchtest, oder direkt wieder angelegt. wäre dann vielleicht die bessere variante für dich, da der zinssatz höher wäre. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 31. Juli 2024 Pipo093 schrieb vor 11 Minuten: ich habe 1 monat mal ausprobiert und wird nächste woche ausbezahlt. wen ich mich recht erinnere kannst du auch 1 monat anlegen und danach auswählen ob du es ausbezahlt haben möchtest, oder direkt wieder angelegt. wäre dann vielleicht die bessere variante für dich, da der zinssatz höher wäre. Das wäre ja ein ziemlicher "Hack", denn da kommt schon ein ganz schöner Rendite-Unterschied heraus dank Zinseszins... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gainfarner Posting-Pate Geschrieben 31. Juli 2024 OoK_PS schrieb vor 46 Minuten: Hat jemand mit der Erfahrung bzgl. Anlage in Bundesschatz? Es geht um eine fünfstellige Summe, die ich für zumindest ein Jahr "parken" möchte. Ob der Anlagehorizont länger sein wird, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen, daher die Option Bundesschatz. Hab vor ca. 2 Monaten etwas angelegt (monatlich). Funktioniert echt alles überraschenderweise reibungslos und völlig unkompliziert. Bezüglich der Wiederveranlagung: Wenn du beim Verwendungszweck nicht extra angibst, dass du den Betrag am Ende der Laufzeit ausbezahlt bekommen willst, wird das gesamte Kapital automatisch wieder veranlagt. Ansonsten auch vielleicht mal kurz die FAQs anschauen, da ist wirklich alles super erklärt. Fazit: Bin sehr zufrieden bisher und ausnahmsweise mal positiv überrascht 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 31. Juli 2024 OoK_PS schrieb vor einer Stunde: Das wäre ja ein ziemlicher "Hack", denn da kommt schon ein ganz schöner Rendite-Unterschied heraus dank Zinseszins... wobei das halt auch ein "spekulieren" auf ein nicht herabsetzen der zinsen für den bundesschatz ist. der einmonatige wurde letztens zB um 0,15%p herabgesetzt. [im endeffekt eh wurscht, aber nur für den fall dass es jemandem spaß macht, alles bis auf die letzten 12 euro zu optimieren ] 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuxxl jung, dynamisch, erfolglos Geschrieben 31. Juli 2024 OoK_PS schrieb vor 1 Stunde: Das wäre ja ein ziemlicher "Hack", denn da kommt schon ein ganz schöner Rendite-Unterschied heraus dank Zinseszins... najo, für 10.000€ ist der Unterschied zwischen 1 Jahr zu 2% veranlagen und 12x 1 Monat 1,84€ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 31. Juli 2024 Fuxxl schrieb vor 53 Minuten: najo, für 10.000€ ist der Unterschied zwischen 1 Jahr zu 2% veranlagen und 12x 1 Monat 1,84€ Das ist richtig, aber die Zinssätze sind höher und die Summe auch 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben 31. Juli 2024 OoK_PS schrieb vor 3 Stunden: Das ist richtig, aber die Zinssätze sind höher und die Summe auch Das wird aber nicht mehr lange so sein. Trau mich sogar wetten, dass wenn du dir jetzt den 1 jährigen sicherst besser fährst, als jeden monat neu veranlagen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 2. August 2024 Gainfarner schrieb am 31.7.2024 um 10:47 : Hab vor ca. 2 Monaten etwas angelegt (monatlich). Funktioniert echt alles überraschenderweise reibungslos und völlig unkompliziert. was braucht man denn da alles dazu? hab letztens leider erfahren müssen, dass mei mutter alles auf ihrem girokonto hat und nachdem sie nichts verlieren will, wirds wohl der bundesschatz 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts