Darts: Der Amateur-Fred


Recommended Posts

Baltic Cup Champion

Bei uns im "Sherwood Forest RJR" ist jeder (der sich in der Vergangenheit nicht unangenehm aufgeführt hat) jederzeit willkommen. =)

Ob ich gerade da bin ist natürlich nicht so sicher, da müsste man sich vorher absprechen. An Dienstagen und Freitagen ist die Chance recht groß, allerdings spiele ich an den Freitagen ab 19:30 Uhr beim 170er-Turnier mit. Öfter mal trainiere ich statt am Dienstag auch am Mittwoch. Am Dienstag und Freitag abends sind jedenfalls immer genug Spieler vor Ort. Da kann man auch mal fragen ob einem wer weiterhelfen kann, die beissen alle nicht. ;)

 

Ein weiterer Tipp für Anfänger: Streckt das Handgelenk beim zurückziehen des Wurfarmes ganz nach hinten durch, während der Wurfbewegung "klappt" ihr dann das Handgelenk nach vorne und gebt dem Pfeil die Richtung zum Ziel. Das kann man auch mal mit Staniolkugeln üben. Einfach Staniolkugeln formen und mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger nehmen und in ein Gefäß (Papierkorb, Reindl, etc.) werfen als ob man einen Dart werfen würde. Nicht vergessen -> auch der Dart beschreibt auf seinem Weg zum Ziel einen Bogen und fällt von oben ins Ziel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!

 

@halbe südfront: Hab' mir jetzt ein wenig die Liste eures 170-iger-Turniers angeschaut. Sehr interessante Geschichte und danke wieder einmal für einen heißen Trainingstipp :super: (bin leider bisher viel zu "faul" (ignorant?), um sämtliche mögliche "Checks" gezielt zu trainieren, oder wenigstens einmal auswendig zu lernen :=) Du weißt ja was Du so im Schnitt brauchst, um die 170 zu checken und wirst sicher die anderen beobachten bzw. im Überblick haben. Was mich jetzt brennend interessieren würde:

1. Wie viele Pfeile brauchen im Schnitt die Spieler die hier in den Top-10 gelistet sind, um die 170 zu checken?

2. Wie viele die Spieler zwischen 11 und 30?

3. Wie viele die Spieler, die dann ab 30 gelistet sind? (Eventuell auch noch die Spieler, die "Just-for-fun" mitspielen?)

P.S.: Ich kenne das von mir (als ambitionierter, reiner Hobby-Spieler). Es gibt immer einmal Glanzrunden, wo man selbst seinen eigenen Augen und seiner Hand nicht traut. Und dann gibt es wieder "Nervenwegschmeissrunden", wo man einfach zu "blöd" ist, um zu checken. Irgend wann einmal auf der D1 angelangt und dort braucht man dann auch noch ewig, was den Gesamtschnitt natürlich ordentlich zusammen haut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
halbe südfront schrieb vor 3 Stunden:

Bei uns im "Sherwood Forest RJR" ist jeder (der sich in der Vergangenheit nicht unangenehm aufgeführt hat) jederzeit willkommen. =)

Ist notiert und wird bei Gelegenheit mal von mir besucht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

@manyk

Legs die keiner ausmacht und daher eine gefühlte Ewigkeit dauern wird es immer geben. Anhand dieser Rangliste kann man nicht sagen wer wie lange braucht, kommt ja auch auf die Anzahl der Teilnahmen an. Die Rodriguez Brothers brauchen z.B. so 3-9 Darts, ihr Papa aber eher 6 -15 Darts. Trotzdem ist er erster. Bei 170 bist du immer unter Druck, da der Gegner IMMER mit den nächsten 3 Darts ausmachen kann. Deswegen gibt es bei solchen Turnieren auch oft Überraschungen. Um da eine Chance zu haben weiter zu kommen sollte man rund 50% der Legs schon mit 12 Darts ausmachen. Aber auch wenn man mal nicht weiter kommt ist es ein hervorragendes Wettkampftraining. Und es kostet ja sehr wenig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"gefolgte Inhalte" =/= korrektes Deutsch
halbe südfront schrieb vor 14 Stunden:

Ein weiterer Tipp für Anfänger: Streckt das Handgelenk beim zurückziehen des Wurfarmes ganz nach hinten durch, während der Wurfbewegung "klappt" ihr dann das Handgelenk nach vorne und gebt dem Pfeil die Richtung zum Ziel. Das kann man auch mal mit Staniolkugeln üben. Einfach Staniolkugeln formen und mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger nehmen und in ein Gefäß (Papierkorb, Reindl, etc.) werfen als ob man einen Dart werfen würde. Nicht vergessen -> auch der Dart beschreibt auf seinem Weg zum Ziel einen Bogen und fällt von oben ins Ziel.

 

das ist schon mal ein guter tip, ich war mir nie sicher, ob ich das handgelenk überhaupt bewegen soll oder nur aus dem ellenbogen werfen. kann nur hoffen, dass das keine schmerzen verursacht, rechtes handgelenk ist ein schwachpunkt meines körpers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Never give up!

@halbe südfront: Neue persönliche Benchmark beim "falschen Shanghai" ;) ist mittlerweile 742. Interessant ist, dass diese Steigerung nur sehr gemächlich vor sich geht. Rekord stand bei 721, dann auf 727 und jetzt eben auf 742. Sind ja in Summe 20 Gelegenheiten auf jeweils das Maximum - und doch "staut" es sich beim mir oben noch so zusammen. Letzte Runde auf 20 gehend, stand ich auch 682. Ersten beide Pfeile "klassisch" auf 5 und 1. Und dann mit dem letzten - keine Nerven :D - noch ein 60-iger. Da beginnt man schon zu spekulieren, warum es dann im "Highend" doch nur so gemächlich zu Steigerungen kommt. := Ein "depperter" 60-iger noch und es wären immerhin 802. :D

P.S.: Du hast ja angemerkt, dass Du am Di. und Fr. meistens im Lokal bist. Merke Dir bitte vorläufig den Di., den 11. 7. vor. Am Mo. bin ich nämlich auf dem Guns N Roses-Konzert und wir werden vermutlich dann gleich bis Mi. in Wien bleiben. Wäre cool, wenn wir da den einen oder anderen Dart werfen könnten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 3 weeks later...
"gefolgte Inhalte" =/= korrektes Deutsch

endlich mal ein bißchen fortschritt. zum ersten mal eine runde double round-the-clock durchgezogen. einmal drei doppelfelder hintereinander und ein paar mal zwei. und beim spiel auf die 60 dann punktemäßig sicher besser als je zuvor. aber der dart nach der 60 geht jedesmal unweigerlich fehl :angry:

wurfbewegung finde ich mittlerweile ok, jetzt liegt das problem mehr darin, wie ich den dart mit den fingern umfasse. außerdem wie er im board steckenbleibt. meistens zeigt er nach oben, links oder beides, was natürlich dann das feld blockiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich bin mit der Kolumne net restlos einverstanden, aber lass euch das einfach mal da :lol:

Zitat
Kolumne “Game On...” No.4/Facebook vom 25.07.2017 - Gehirnfrei Darts genießen - Zahnstein statt Warstein!
Prost! Veganer können Fischstäbchen essen, denn ein Fischstäbchen ist schließlich kein richtiges Tier. So oder so ähnlich verhält es sich seit Jahren im Darts, wenn wir über das Thema Alkohol sprechen. Bevor ich diese Kolumne zu Papier brachte, hatte ich mir erstmals selbst eine Pause - quasi ein Schreibverbot - von 12 Stunden auferlegt. Hätte ich sie gestern geschrieben, wäre mein Account seitens Facebook geschlossen worden. Um meinen Zorn zu erklären, muss ich ein wenig ausholen.
Ich hasse Doppelmoral. Ich hasse halbwarme Aussagen und schwammige Entscheidungen. Ich hasse es, wenn Menschen keine klar Kante zeigen können, nicht zu ihrer Meinung stehen und sich aus jeder Verantwortung drehen und winden. Und ich hasse Menschen, die zu nichts stehen, aber obrigkeitshörige Verbandskriecher sind. Eine klare Aussage verschafft einem meist keine Freunde, eher das Gegenteil. Ich kann davon ein Gesangbuch schreiben! Aber lasst es mich erklären...
In Facebook gibt es eine Gruppe namens “HDV-Interessierte”, also ein Zusammenfinden von Personen, denen das Wohl des Hessischen Dartverbandes am Herzen liegt. Hier werden Dinge angeregt, Turnierausschreibungen gepostet und über allen Sinn und Unsinn recht offen und meist ausgiebig diskutiert. Mir viel die Ausschreibung einer Veranstaltung namens “Mini-Max-Turnier” ins Auge. Die Idee, dass ein Kind mit einem Erwachsenen ein Team bildet, hielt und halte ich immer noch für eine großartige Sache. Das Turnier sollte gemeinsam mit dem Bündnis “Alkoholfrei Sport genießen” stattfinden. Nun stamme ich aus einer Generation, deren Eltern sich bei einer Grillfeier nicht in die Hecke warfen, weil sie ein Glas Bier in der Hand hatten, als die lieben Kinder um die Ecke kamen. Warum muss alles so derart geisteskrank übertrieben werden? Warum macht man das? Warum läuft die Olympiade nicht unter dem Motto “Anabolikafrei Sport genießen”, oder die Tour de France unter “Spritzenfrei in die Pedale treten”? Die Fussball-WM könnte man doch locker unter dem Motto “Bestechungsfrei Fussball genießen” vermarkten. Schlagt das mal der FIFA vor! Warum muss man immer im Dartsport darauf hinweisen, dass wir eigentlich saufen wie die Geisteskranken, es aber an diesem Turnier einmal ohne Alkohol versuchen wollen? Warum ist das so? Wenn ich meine Tochter im Tennis- oder Reitverein anmelden möchte, dann kommt doch auch nicht der Vorstand auf mich zu und sagt: “Hallo, schön das Ihr da seid, wir trinken hier eigentlich nie!” Und jeder weiß, was bei den Reitern, den Tennis- und Fußballspielern gesoffen wird. Gerade in den unteren Klassen ist das Bier wichtiger, als das Spiel selbst.
Warum erzählt man im Darts den Eltern des Nachwuchses, dass sie heute mal bitte nicht vollgesoffen über die Oche kotzen sollen? Das haben die Eltern schon Ende der 80-ziger nicht gemacht, warum sollten sie es heute tun? Wir haben als Eltern doch eine Verpflichtung! Wenn ich mit meinen Töchtern in ein Restaurant gehe und zum Essen ein Bier trinke, dann tue ich das, weil ich der Erwachsene bin und entscheide, dass ich das tun möchte. Und wenn ich mit meiner Tochter zum Dartspielen gehe und ich habe Lust ein Bier zu trinken, dann tue ich das, weil ich der Erwachsene bin! Ich habe als Kind nicht gedacht, dass mein Vater ein Alkoholproblem hat, weil er zum Essen ein Bier trank! Was läuft in dieser beschissenen Gesellschaft schief, dass wir Menschen nahe der 50 erzählen wollen, was Recht und Unrecht in diesem Land und deren Leben bedeutet? Wenn es diese Oberlehrer doch mit anderen Dingen auch so genau nehmen würden. Wenn ich die Kauleiste einiger Darter sehe, dann müssten sie ihren Kindern erklären, dass man sich am Tag auch dreimal die Zähne putzen kann und das man mit dem Bonusheft in der Hand spätestens alle 6 Monate zur Kontrolle beim Zahnarzt aufschlagen muss! Wo ist da die Moral? Wo ist da die Verpflichtung Euren Kindern gegenüber? “Kariesfrei Darts genießen” - das wäre ein Traum! Wie sieht es mit der Ernährung eurer Kinder aus? Fast Food? Schämt Euch... Schaut doch mal vor der eigenen Tür nach! Wird noch gequalmt? Spart die Kohle lieber und kauft euren Kindern mal ein paar Schuhe, die die Füsse nicht kaputt machen. Lasst mal bei einem Ranglistenturnier der Erwachsenen den Schulzahnarzt antreten. Ich würde mir “Oral-B” als Hauptsponsor wünschen! Pro Zahn, pro kariöse Stelle 5 Euro an mich und ich fahre in einem Maybach heim! Aber mir erzählen wollen, dass ich im Beisein der anwesenden Jugendlichen kein Bier trinken darf? Packt Euch mal alle ans Hirn! Nein, ich bin kein Alkoholiker und habe kein Karies!
Und jetzt kommt die Doppelmoral! Würde man die Firma BAT, Philip Morris oder Reynolds als Hauptsponsor für eine Jugendturnierserie gewinnen können und es würde 50.000 Euro Preisgeld geben, dann würde diese Turnierserie “Marlboro Classics” oder “Camel Trophy” heißen und keinen Arsch würde es interessieren! Das ist so derart verlogen... Alle Kinder würden ein Marlboro-Batch auf’s Shirt bekommen und die Erwachsenen würden sich - bei einem Glas Sekt - gegenseitig gratulieren, welch’ tollen Sponsor man doch an Land gezogen hat! Money makes the world go round... Wahrscheinlich würde man die Kids sogar zum Rauchen zwingen, weil der Sponsor sich zu einem Besuch angekündigt hat. Nur der Vater vom fetten Justin darf kein Bier trinken, weil das böse ist! Der Bub, der schon auf der Hinfahrt zum Turnier eine Tüte Chips und einen Red Bull vernichtet hat und Du auf Mama’s T-Shirt erkennen kannst, was es in den letzten 14-Tagen zu essen gab. Du heile Darts-Welt!
Dieses ganze Verbandsgekrieche geht mir derart auf die Eier! Ob DOSB, LSBH, DDV oder HDV - alles der gleiche doppelzüngige Sumpf! Abstruseste Regularien hier, neue Vorschriften dort. Rauchfreie Spielstätten, kein Alkohol an der Oche, etc. Alles gut und schön, aber das zwei Meter hinter der Oche der Bacardi-Tower steht interessiert keinen! Warum auch..? Es sind erwachsene Menschen, die in ihrer - wohlgemerkt - Freizeit ihrem Hobby nachgehen. So what?
In der Nachbetrachtung des hessischen Mini-Max-Turnieres schreibt man, dass der Jugendwart des HDV sauer gewesen sei, da die Facebook-Kommentare und Diskussionen zum Thema “Alkoholfrei Sport genießen” dazu führten, dass dies die Chance auf Fördergelder in vierstelliger Höhe gekostet hätte. Es hat die Chance gekostet... Bitte was? Wer redet Menschen eigentlich einen solchen Scheiß ein?
Und dann schaue ich mir gestern die Homepage des Deutschen Dartverbandes an... Und wie heißt das erste Ranglistenturnier? Genau... “WARSTEINER OPEN”!
Cheers... Der gespielte Witz.
Vielleicht kann sich der HDV ja mal beim DDV erkundigen, ob’s von Warsteiner auch ne Limo gibt! Auf der nächsten Delegiertenversammlung werde ich einen Antrag stellen, dass Cola nur noch an Mitglieder ausgeschenkt werden darf, die ein lückenloses Bonusheft vom Zahnarzt vorlegen können!
Ich leg’ mich wieder hin!
“Game On”
Gordon Shumway

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Dem klinkts ja öfter mal aus. Das Image des Dartssports zu fördern ist sicher keine schlechte Sache, insbesondere wenn Kinder beteiligt sind.
Wenn Hobbyreiter und Hobbytennisspieler saufen, dann soll das so sein. Aber beim Darts ist es halt Fakt, dass alle Superstars blunzenfett auftreten. Und dagegen darf man ruhig offensiv angehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.