Darts: Der Amateur-Fred


Recommended Posts

DIE Firma für Ihr Posting!

Meine Scheibe ist angekommen und hàngt. Mein bisheriges Highlight: T20 und T18 in einem Wurf :D

@halbe südfront: Hab dein Training noch etwas an mein Level angepasst. Spiele die Felder zu Beginn in aufsteigender Reihenfolge und dann einmal im Kreis. Bis das Zielen auf die Felder mal sitzt und besser wird. Dann geh ich die Doppel an, wie du erklärt hast ;)

Noch ein Edit: Hab bisher immer mit der rechten Hand geworfen, obwohl ich Linkshänder bin (kann aber vieles beidhändig). Heute das erste Mal mit Links gespielt und merke, mir liegt die Linke viel besser :D

bearbeitet von PostingGmbH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich - dank eines bänderrisses und einer damit eingeschränkten rechten hand (verkürzte bänder), mach ich auch extrem viel mit links! Aber die wichtigen dinge (schreiben, sportarten (tennis,...)) gehen nur mit rechts - dart mal mit links probiert - nicht mal in die nähe der scheibe gekommen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!

Ich hatte vor längerem einmal Probleme mit meiner rechten Schulter und habe dann auch mit links geworfen. Anfangs habe ich auch kaum die Scheibe getroffen. Es ist aber phänomenal, wie man dann nach einiger Zeit doch reinkommt. Ich habe dann auch mit links recht beachtlich getroffen. Arg, wie da im Hirn scheinbar im Laufe der Zeit ein Schalter umgelegt wird, wenn es notwendig ist. Was wieder einmal beweist: Darts lebt von üben, üben, üben ... Irgendwann sitzen die Automatismen dann ganz von selbst (gutes "Tagesgefühl" natürlich vorausgesetzt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

Ich hab am Freitag etwa 2 Stunden durchgehend gespielt und hab seit Samstag ein Zwicken/Ziehen in der Ellbogen-Innenseite. Werfen tu ich dementsprechend schlechter als noch am Freitag. Was sagen die Fachleute, hab ich mich da überbeansprucht? Oder eine schlechte Haltung beim Wurf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
PostingGmbH schrieb vor 11 Minuten:

Ich hab am Freitag etwa 2 Stunden durchgehend gespielt und hab seit Samstag ein Zwicken/Ziehen in der Ellbogen-Innenseite. Werfen tu ich dementsprechend schlechter als noch am Freitag. Was sagen die Fachleute, hab ich mich da überbeansprucht? Oder eine schlechte Haltung beim Wurf?

Ich hab das immer am nächsten Tag, auch wenn ich nur 10 Minuten geworfen habe. Besonders wenn ich lange nicht gespielt habe und dann wieder mal übe.

Aber gut, ich spiele generell seehr selten :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Wenn man selten spielt, dann ist so ein "Muskelkater" ganz normal. Du beanspruchst Muskeln und Sehnen auf eine Art wie du es sonst nie tust, ganz klar, dass da eine Reaktion erfolgt. Spielst du regelmäßig, so kannst du auch 5 Stunden oder länger spielen und wirst keine derartigen Auswirkungen haben - der Körper stellt sich darauf ein. Ist nichts anderes wie bei jedem anderen Training.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
halbe südfront schrieb vor 42 Minuten:

Wenn man selten spielt, dann ist so ein "Muskelkater" ganz normal. Du beanspruchst Muskeln und Sehnen auf eine Art wie du es sonst nie tust, ganz klar, dass da eine Reaktion erfolgt. Spielst du regelmäßig, so kannst du auch 5 Stunden oder länger spielen und wirst keine derartigen Auswirkungen haben - der Körper stellt sich darauf ein. Ist nichts anderes wie bei jedem anderen Training.

Dazu müsste sich meine Leistung noch sehr weit steigern, dass ich so lange spielen kann ohne die Nerven wegzuschmeißen ;)

Gestern und heute hab ich alles getroffen, nur nie das was ich eigentlich gerade treffen wollte. Dafür war die Anzahl der an die Wand geworfenen Pfeile = 0 Für mich auch eine Steigerung :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!
PostingGmbH schrieb vor 3 Stunden:

Ich hab am Freitag etwa 2 Stunden durchgehend gespielt und hab seit Samstag ein Zwicken/Ziehen in der Ellbogen-Innenseite. Werfen tu ich dementsprechend schlechter als noch am Freitag. Was sagen die Fachleute, hab ich mich da überbeansprucht? Oder eine schlechte Haltung beim Wurf?

Das ist in der Tat ein interessantes Thema. Ich kenne genügend Meisterschafts-Spieler, die auch dieses Problem haben. Ich persönlich merke am nächsten Tag wenig bis gar nichts. Daher vermute ich, dass es doch ein wenig vom Wurfstil liegt. Ich denke doch, dass ich relativ gelenk- und muskelschonend werfe. Heißt aber nicht, dass ein Wurfstil der ein wenig "schmerzt", schlecht sein muss. Legt sich aber sicher auch mit der Zeit und der ständigen Beanspruchung der gleichen (ungewohnten) Muskelgruppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

manyk schrieb vor 12 Stunden:

Das ist in der Tat ein interessantes Thema. Ich kenne genügend Meisterschafts-Spieler, die auch dieses Problem haben. Ich persönlich merke am nächsten Tag wenig bis gar nichts. Daher vermute ich, dass es doch ein wenig vom Wurfstil liegt. Ich denke doch, dass ich relativ gelenk- und muskelschonend werfe. Heißt aber nicht, dass ein Wurfstil der ein wenig "schmerzt", schlecht sein muss. Legt sich aber sicher auch mit der Zeit und der ständigen Beanspruchung der gleichen (ungewohnten) Muskelgruppen.

Kann auch an der anatomie der hand liegen - ich hatte als kind einen bänderris, recht kompliziert, im ellbogen - daher sind die bänder bisal verkürzt, das abwinkeln ist keine "runde" bewegung sondern eckt bisal - nach ner stunde spielen, ist der arm für 2 tage komplett am sand ;)

off topic, noch leiwander ists wenn der arm beim schlafen die ganze zeit abgewinkelt ist - sprich handgelenk bei da schulter oder so -> brauch ich in sa früh 15min bis ich den arm wieder ganz strecken kann :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

Kann auch an der anatomie der hand liegen - ich hatte als kind einen bänderris, recht kompliziert, im ellbogen - daher sind die bänder bisal verkürzt, das abwinkeln ist keine "runde" bewegung sondern eckt bisal - nach ner stunde spielen, ist der arm für 2 tage komplett am sand ;)

Bei mir warens auch 2 Tage, die ich merklich schlechter geworfen hab.

Heute Früh schnell 20 Minuten ein paar Darts geworfen (war zu früh auf :D) und es ging wieder viel besser ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben, euch wirds wurst sein aber ich freu mir den Arsch ab.

Hatte bisher meinen Standfuß immer quer auf der Abwurflinie - hab gestern mal ein bisschen probiert und halte den Fuß jetzt gerade (Zehenspitzen in Richtung Scheibe) - siehe da, annähernd bei jeder Aufnahme die T20.

Das zeigt wieder dass kleinste Veränderungen die Komfortzone erhöhen können - und das bringt dich beim Dart um Längen weiter.

Hat man eigentlich einen Nachteil wenn man den Arm beim Wurf nicht überstreckt? Wie kann man das trainieren? Kriegs nicht hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!
Soldi schrieb vor 19 Minuten:

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben, euch wirds wurst sein aber ich freu mir den Arsch ab.

Hatte bisher meinen Standfuß immer quer auf der Abwurflinie - hab gestern mal ein bisschen probiert und halte den Fuß jetzt gerade (Zehenspitzen in Richtung Scheibe) - siehe da, annähernd bei jeder Aufnahme die T20.

Das zeigt wieder dass kleinste Veränderungen die Komfortzone erhöhen können - und das bringt dich beim Dart um Längen weiter.

Hat man eigentlich einen Nachteil wenn man den Arm beim Wurf nicht überstreckt? Wie kann man das trainieren? Kriegs nicht hin.

Gratuliere! :super:

Ich stehe auch quer zur Scheibe und bleibe da jetzt auch dabei. Ich habe in der Vergangenheit im Laufe von vielen Jahren) alles Erdenkliche ausprobiert. Wie stehe ich zur Scheibe, wie halte ich die Pfeile, Armhaltung usw. Ich habe mich da zeitweise selbst verrückt gemacht und immer nur getüftelt und getüftelt. Jetzt spiele ich seit geraumer Zeit ziemlich genau mit dem gleichen "System" (kleine Änderungen einmal ausgenommen) und habe mich da jetzt doch stetig weiter entwickelt. Es kann aber durchaus sein, dass auch eine radikale Änderung wie eben bei Dir plötzlich zum Erfolg führt. Beobachte das jetzt aber einmal über einen längeren Zeitraum! Oft hatte ich auch Umstellungen vorgenommen, von denen ich anfangs begeistert war, doch nach ein paar Wochen (oder manchmal auch schon nach Stunden) bin ich dann wieder zu meinem "gewohnten" (Wohlfühl-)System zurückgekehrt, weil ich da in Summe letztendlich doch konstanter und zielsicherer war.

Ich überstrecke meinen Arm beim Wurf übrigens auch nicht. Habe das auch immer wieder probiert, schmerzt beim mir aber relativ bald heftig im Ellbogen. ;) Ich denke nicht, dass man hier zwanghaft einen Nachteil hat. Sicherlich gibt es vermutlich DEN lehrplanmäßigen Wurf. Letzendlich wird es aber wichtiger sein, wie man sich persönlich mit seinem Wurfstil fühlt und mit welchem man die größte Treffsicherheit hat. Krampfhaft jetzt "kopieren" zu wollen wäre hier aus meiner Sicht vermutlich eher kontraproduktiv. Und es gibt in der Weltklasse (und der erweiterten) durchaus immer wieder auch Spieler mit eher "kuriosen" Wurfstilen - wenn ich da z. B. an Hendo als Extrembeispiel denke. := (Aber auch unser Mensur wirft ja sehr "individuell".)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.