Darts: Der Amateur-Fred


Recommended Posts

Baltic Cup Champion

Man hätte nur dann keinen Nachteil, wenn man es schafft den Arm immer an der gleichen Stelle zu stoppen. Das ist aber eben nur dann realistisch, wenn man diesen komplett ausstreckt. Man muss das nicht mit Kraft tun bis es knackt, ganz locker bis der Arm eben ausgestreckt ist reicht - das kann dann eigentlich nicht weh tun, wenn man eine halbwegs gesunde Konstitution hat.

Soldi schrieb vor 7 Stunden:

Wie kann man das trainieren? Kriegs nicht hin.

Versuche am Ende des Wurfes mit dem Zeigefinger des ausgestreckten Wurfarmes in dein anvisiertes Ziel zu zeigen. Immer wieder. Achte dabei nicht auf die Trefferquote. Du kannst nicht gleichzeitig deine Technik ändern und eine konstant höhere Trefferquote erzielen. Der Erfolg der veränderten Technik stellt sich nach Automatisierung eben dieser ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
manyk schrieb vor 6 Stunden:

Und es gibt in der Weltklasse (und der erweiterten) durchaus immer wieder auch Spieler mit eher "kuriosen" Wurfstilen - wenn ich da z. B. an Hendo als Extrembeispiel denke. := (Aber auch unser Mensur wirft ja sehr "individuell".)

Aber alle strecken ihren Arm aus. ;)

 

manyk schrieb vor 7 Stunden:

Krampfhaft jetzt "kopieren" zu wollen wäre hier aus meiner Sicht vermutlich eher kontraproduktiv.

Das ist richtig. Man kann sich zwar einiges abschauen, aber ein kopieren ist de facto nicht möglich.

manyk schrieb vor 7 Stunden:

 Sicherlich gibt es vermutlich DEN lehrplanmäßigen Wurf.

Nein. Den gibt es eben nicht. Würde es den geben, dann gäbe es längst nur mehr 9-Darter in der Weltspitze und lauter Spieler die genau gleich werfen.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 4 Stunden:

Nein. Den gibt es eben nicht. Würde es den geben, dann gäbe es längst nur mehr 9-Darter in der Weltspitze und lauter Spieler die genau gleich werfen.

Natürlich gibt's den! Beim BB gibt's es auch DEN perfekten Wurf, dazu gibt es auch wissenschaftlichen Berechnungen und versuche (findest als Film sicher bei YT). Dennoch gibt es keinen Spieler, der diesen zu 100% beherrscht - und den wird es auch nie geben.

Das es aber Spieler gibt, die sich sehr wohl damit auseinandersetzen und schon eine hohe Perfektion erreichen, ist auch sichtbar.

Das "Problem" an diesem perfekten Wurf ist aber auch, dass er mit der Anatomie des jeweiligen Spielers zusammenhängt, wird - denk ich - auch beim Dart nicht anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 4 Stunden:

Man hätte nur dann keinen Nachteil, wenn man es schafft den Arm immer an der gleichen Stelle zu stoppen. Das ist aber eben nur dann realistisch, wenn man diesen komplett ausstreckt. Man muss das nicht mit Kraft tun bis es knackt, ganz locker bis der Arm eben ausgestreckt ist reicht - das kann dann eigentlich nicht weh tun, wenn man eine halbwegs gesunde Konstitution hat.

Versuche am Ende des Wurfes mit dem Zeigefinger des ausgestreckten Wurfarmes in dein anvisiertes Ziel zu zeigen. Immer wieder. Achte dabei nicht auf die Trefferquote. Du kannst nicht gleichzeitig deine Technik ändern und eine konstant höhere Trefferquote erzielen. Der Erfolg der veränderten Technik stellt sich nach Automatisierung eben dieser ein.

Das "Pointen" haha eine Trainingsmethode bei Rugby wie Darts :aufdrogen: 

Landstraßer Steinbock schrieb vor 11 Minuten:

 

Das "Problem" an diesem perfekten Wurf ist aber auch, dass er mit der Anatomie des jeweiligen Spielers zusammenhängt, wird - denk ich - auch beim Dart nicht anders sein.

So ist es. Es ist ganz was anderes, ob ein Zwergerl wie Taylor, oder ein Riese wie Barney wirft. Die Reichweite der Arme spielt dann auch noch eine erhebliche Rolle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Landstraßer Steinbock schrieb vor 1 Stunde:

Das "Problem" an diesem perfekten Wurf ist aber auch, dass er mit der Anatomie des jeweiligen Spielers zusammenhängt, wird - denk ich - auch beim Dart nicht anders sein.

Ja aber das ist ja schon die Begründung, dass es den "perfekten Wurf" gar nicht geben kann, da er sich bei jedem einzelnen Individium anders gestalten würde.
Spieler die sich damit auseinandersetzen gibts im Darts auch. Mit Videoanalyse und mathematischen Berechnungen und allem Pipapo. Die Schwierigkeit liegt ja auch darin, dass du selbst wenn du den "perfekten Wurf" für dich scheinbar gefunden hast dieser nur bei bestimmten Parametern (Körpertemperatur, Raumtemperatur, Luftdruckverhältnisse, Luftfeuchtigkeit, Aufwärmzustand der Muskulatur, etc., etc.), welche sich ständig verändern, funktionieren würde. Das Geheimnis des guten Spiels liegt hauptsächlich darin diese Dinge ausgleichen und mit der antrainierten Wurftechnik trotzdem treffen zu können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!
halbe südfront schrieb vor 12 Stunden:

Aber alle strecken ihren Arm aus. ;)

Sicher sollte der Arm ausgestreckt sein. Aber ich denke Soldi meint hier (nennt es ja auch "überstreckt") die extreme Ausprägung, die vermutlich in Superzeitlupe noch extremer aussieht. Bei MvG oder auch bei Hopp schaut es in Supererzeitlupe jedesmal so aus, als würden sich diese bei jedem Wurf den "Ellbogen" auskegeln. ;) Liegt vermutlich auch daran, dass hier der Wurfstil sehr explosiv ist. Und wenn ich eben das auch versuche, dann schmerzt mein Ellbogen relativ schnell einmal. Ich ziehe da eher wesentlich ruhiger àla Barney durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
manyk schrieb vor 8 Stunden:

Sicher sollte der Arm ausgestreckt sein. Aber ich denke Soldi meint hier (nennt es ja auch "überstreckt") die extreme Ausprägung, die vermutlich in Superzeitlupe noch extremer aussieht. Bei MvG oder auch bei Hopp schaut es in Supererzeitlupe jedesmal so aus, als würden sich diese bei jedem Wurf den "Ellbogen" auskegeln. ;) Liegt vermutlich auch daran, dass hier der Wurfstil sehr explosiv ist. Und wenn ich eben das auch versuche, dann schmerzt mein Ellbogen relativ schnell einmal. Ich ziehe da eher wesentlich ruhiger àla Barney durch.


Das reicht natürlich. Niemand muss sich in die Gefahr begeben sich eine Luxation zuzuziehen um einen Dart zu werfen. :D
Am Ende der Wurfbewegung sollte der Arm vollständig ausgestreckt sein, dann ist alles in Ordnung. ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Jetzt muss ich hier auch mal was fragen. 

Ganz einfache Frage: Wie wird man besser? 

Und kommt mir jetzt nicht mit üben üben  üben :D  

Nein ernsthaft. Ich spiele seit Jahren Dart. Hauptsächlich e-dart. In letzter Zeit aber immer öfter Steeldart. Laut App spiele ich momentan einen AVG von 47 und eine doppelquote von 15-20%. 

AVG ist aber von Spiel zu Spiel stark schwankend. Alle paar Monate treffe ich auch mal 180. :v:

In letzter Zeit mache ich mir auch über die Wurfbewegung mehr gedanken. Hand immer schön durchstrecken. Nur den Unterarm bewegen usw. 

Irgendwie komm ich aber nicht weiter. Ich stehe irgendwie auf der Stelle. 

Ich will ja nicht, dass ich nur mehr 100+ treffe (eigentlich schon :D ), aber ich erkenne die letzten Monate keine steigerung. 

Wie kann man jetzt sein Niveau steigern? Ich finde solche Trainingsspiele wie "100 mal auf die 20" relativ langweilig. 

Alleine spiele ich meistens Round the clock zum aufwärmen. Dann einige runden 170 double out. Und zum frustrieren Bob's 27 (:angry:)

irgendwie komm ich aber nicht weiter :ratlos:

Hat jemand andere Trainingsmethoden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Fredl83 schrieb vor 5 Stunden:

Jetzt muss ich hier auch mal was fragen. 

Ganz einfache Frage: Wie wird man besser?


Üben, üben, üben

Practice, practice, practice

Trainingsintensität steigern -> Trainingszeiten erhöhen und die gesetzten Trainingsziele kontinuierlich nach oben schrauben.

Gut geeignet sind Trainingsmethoden wo du die Ziele jedenfalls erreichen kannst, diese sozusagen nur eine Frage der aufgewendeten Zeit sind (so wie das Triples/Doubles - Trainingsspielchen, welches ich hier vor kurzem gepostet habe).
Auch ist es wichtig, dass du mehr Wettbewerbe spielst. Die Wettkampferfahrung ist unersetzbar. Dazu musst du keine PDC-Turniere spielen, es reicht wenn du mit gleichgesinnten irgendwelche kleinen Pubturniere bestreitest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

Nach ein paar Tagen daheim im schönen OÖ, komm ich heute (hoffentlich) wieder dazu ein paar Pfeile zu werfen :D

@halbe südfront Das mit dem Pointen und einige andere Kleinigkeiten werd ich mal genau beobachten und versuchen, ob ich übers Wochenende etwas experimentieren kann. Danke für alle eure Tipps :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Gestern zum zweiten Mal überhaupt ein High Finish geschafft. 102 Punkte über die t5, t19, d15.

Werde dann mal irgendwann von E-darts auf Steel Darts umsteigen. Hat vielleicht jemand einen Tipp für ein Geschäft im Norden Wiens?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!
halbe südfront schrieb vor 12 Stunden:

Du weißt vermutlich mittlerweile, dass ich sehr viel von Deiner Meinung halte. Aber zu diesem Shop kannst Du einfach nur einen persönlichen Bezug haben, denn da gibt es wesentlich bessere und günstigere (allerdings ausschließlich Online - Porto ist da aber preislich auch locker drin): http://mcdart.de/ oder https://www.automaten-richter.de/. Ich finde bei Deinem Shop nicht einmal die Blade 4? Wenn das aber ausschließlich auf Testmöglichkeiten in regionaler Nähe umgemünzt ist, dann mag Dein Tipp vermutlich korrekt sein. Und da bin ich dann voll dabei: Wo ich gut beraten werde, da kaufe ich auch - auch wenn es ein wenig mehr kostet! Kennst Du eventuell auch im Bgld. den einen oder anderen guten Shop? :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
DonJunior schrieb vor 14 Stunden:

 Hat vielleicht jemand einen Tipp für ein Geschäft im Norden Wiens?

 

manyk schrieb vor 28 Minuten:

Du weißt vermutlich mittlerweile, dass ich sehr viel von Deiner Meinung halte. Aber zu diesem Shop kannst Du einfach nur einen persönlichen Bezug haben, denn da gibt es wesentlich bessere und günstigere (allerdings ausschließlich Online - Porto ist da aber preislich auch locker drin): http://mcdart.de/ oder https://www.automaten-richter.de/.

 

:ratlos:

 

 

manyk schrieb vor 29 Minuten:

Kennst Du eventuell auch im Bgld. den einen oder anderen guten Shop? :RiedWachler:

 

Nö, weiß nicht mal ob es dort so etwas überhaupt gibt. Und ich habe auch keinen persönlichen Bezug zu irgendeinem Geschäft.
Zwei Dinge:

1. Alles ist besser als Tutsch
2. Ich selbst kaufe alles online oder direkt im Klub

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.