Darts: Der Amateur-Fred


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Relii schrieb am 12.1.2018 um 00:29 :

cool, @zahi danke für die ausführlichen tipps. online bei einem uk shop bestellen hab ich mir eh auch überlegt (dass es von haus aus günstiger ist hab ich mir schon gedacht + günstiges pfund).

bei einem random via google gefundenen online shop (https://www.dartscorner.co.uk) hab ich mir mal diesen warenkorb zusammengestellt:

Designa Dark Thunder Darts - Steel Tip Tungsten - Twin Ring - Black - 24g GBP 25,00
Flights GBP 0,35
Schäfte 41 mm GBP 0,24
Schäfte 48 mm GBP 0,24
Winmau Blade 5 GBP 34,00
Winmau Surrounding GBP 30,00
Oche Mat GBP 20,00
+ Shipping von GBP 14,00 macht insgesamt ca. 120 euro

kann ich wo meine auswahl verbessern? :ears:

wobei ich diese darts jetzt auch nicht übel finde (rein äußerlich :D ): https://a180.co.uk/product.php/5616

Hi!

Die Auswahl ist grundsätzlich gut, gefällt mir! Flights und Shafts tät ich mir halt ein paar mehr nehmen, denn mit einem Set hupfst nicht weit. Nimm dir halt je 5 oder 10 davon. Nur so zum Vergleich: Wenn du in .at Shafts oder Flights dieser Art kaufst liegst so um die € 1.50 pro Set.

Mit dem Board wirst viel Freude haben. Surround passt auch.

Bei der Oche Mat muss dir halt bewusst sein, dass das quasi nur eine Türmatte ist mit einer Linie. Also wenn du einen heiklen Boden hast, brauchst du was längeres wie das hier (https://www.dartscorner.co.uk/product_info.php?cPath=343&products_id=4625) oder du nimmst die günstigere Variante, kaufst dir ein billiges Teppichrestl irgendwo und klebst selbst die Linie auf.

Von den alternativen Darts würde ich eher abraten anfangs. Der Microgrip ist ein bisserl eigen und wird bald mal glatt. Der Grip bei den von dir gewählten Darts ist da sicher griffiger und das ist bei einem Anfänger sehr hilfreich. Der von dir eigentlich gewählte Dart ist einer, der dem früheren vom Taylor sehr ähnlich ist. Das wären dann diese (https://www.dartscorner.co.uk/product_info.php?cPath=9_17_1557&products_id=48505). Die sind auch sehr gute Anfängerdarts, die ich empfehlen kann. Das Gute an denen ist, dass da der Grip am ganzen Dart gleich ist (keine gatten Stellen) und du somit damit herumexperimentieren kannst, wie und wo du ihn am liebsten hältst. 

Achja, ich würde mich auch die noch dazubestellen: https://www.dartscorner.co.uk/product_info.php?cPath=340_816&products_id=62116 

Zum Shop: Das ist einer von vier UK-Shops, die ich selbst nutze und empfehlen kann. Die anderen sind:
https://www.puredarts.co.uk/
https://www.a180.co.uk/
http://www.reddragondarts.com/ (wenn man Stuff von Red Dragon will, denn die gibt es in den anderen Shops nicht; Ist zwar etwas teurer als die anderen, dafür hat er sehr feine Sachen).

Die sind alle seriös, und empfehlenswert. Bisher hab ich dort keine schlechten Erfahrungen gemacht.

VIel Spaß beim Darten!

 

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
legende

soda, scheibe hängt - und ich würd am liebsten permanent spielen. freundin ist auch schon angefixt (und möcht jetzt eigene darts haben - hätts nicht beim bestellen gleich sagen können :D).

hab heute ein bissl 501 gegen mich selbst gespielt. die erste partie gleich mal in 30 darts beendet :eek: und gedacht dass das dann so weiter geht. :feier: alle weiteren partien haben ewig gedauert, dafür wurde dabei die D1 gut trainiert. :madmax:

 

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relii schrieb vor 1 Minute:

dafür wurde dabei die D1 gut trainiert. :madmax:

:lol:

Glaub mir- ist die wichtigste Zahl :davinci: Net die 60, net die 57, net Tops oder 32- die d1 ist sie....

Ich trainiere übrigens ganz gerne Open Out, wenn ich mit mir selbst spiele. Komme dann automatisch gegen ende auf verschiedene Zahlen und Wege die ich nicht speziell trainieren will. Aber am Anfang würde ich das schon so belassen, wie es du machst. damit sich die Rechenwege automatisieren.

In der Liga habe ich übrigens nicht mehr das schlechteste gewonnene Leg. Meine 62 Darts wurden deutlich auf 69 hochgeschraubt. das hole ich mir wieder zurück :feiervinci:



 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wenn du wirklich ein totaler Anfänger bist, ist es das wichtigste einmal einen möglichst sauberen Wurf zu entwickeln, so dass die Darts vernünftig und immer im gleichen Winkel im Board stecken und möglichst im anvisierten Viertel des Boards stecken, wo du hinzielst.

Wenn du das geschafft hast, ist das nächste was du üben solltest, die Darts zu gruppieren, d.h. dass sie möglichst nahe  aneinander stecken. Beispiel: 

Wenn du mit dem ersten Dart auf 20 zielst, aber warum auch immer den 18er triffst, versuch mit dem 2. und 3. Dart auf den ersten Dart zu spielen. Das Gruppieren der Darts ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die man braucht. Als Maß dafür kann man z.B. hernehmen, dass sie die Flights berühren sollen. Aber auch Papierzielscheiben (Kreise, Segmente  und Ellipsen), die man mit Stecknadeln ans Board heftet und wo man sich dann auch das Trefferbild ansehen kann oder große Schlüsselringe (gibt es auch in Plastik und werden von den verschiedensten Spielern als "Darts Practice Rings" vermarktet), kann man dafür verwenden.

Wenn du das geschafft hast dann geht es darum zu lernen, einen einzelnen Dart zu setzen und auch mit den nachfolgenden das zu treffen, was du willst. Dafür sind die Spiele, die die HSF genannt hat und viele Ihrer Variationen sehr nützlich. Von x01 Double Out als Trainingsspiel halte ich eher wenig (was natürlich nicht heißt, dass man es nie spielen soll, denn klar machen Trainingsmatcherln viel Spaß) denn der Trainingseffekt bei anderen Dingen ist einfach viel größer.

Natürlich gibt es dann auch noch viele andere Trainingsvarianten für alle Spielstärken und das Internet ist voll von guten (leider aber auch schlechten) Ressourcen (das meiste halt in englischer Sprache). Aber auf eine Seite möchte ich explizit hinweisen, da sie wirklich hervorragend ist und noch dazu von einem ehemaligen österreichischen Top-Darter gestaltet wurde: http://www.dartbase.com Wenn du damit arbeitest, wirst du sehr weit kommen.

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich spiele zu Hause mit Steeldarts. Gezählt wird somit mit Programm am PC. Bei diesem Programm besteht die Möglichkeit die original Stimme der Punkteanzahl mit einer anderen Stimme (WAV Datei) zu ersetzen. Weiß vielleicht jemand von euch wo ich ein Soundfile runterladen kann mit allen zahlen von No Score - 180 mit der Stimme von Russ Bray?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Olymp

Hallo! Kennt jemand das Geschäft "A und S Spielgeräte" im 21.? Sind die zu empfehlen? Ich würde mir, jetzt wo mir Darts immer mehr Spaß macht, gerne etwas besseres Material zulegen (spiele immer noch mit den 15€-darts vom SportsDirect, die ich mir damals als erstes Set gekauft hab), und dieser Shop wäre ganz in meiner Nähe. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
veilchen1210 schrieb vor 15 Stunden:

Hallo! Kennt jemand das Geschäft "A und S Spielgeräte" im 21.? Sind die zu empfehlen? Ich würde mir, jetzt wo mir Darts immer mehr Spaß macht, gerne etwas besseres Material zulegen (spiele immer noch mit den 15€-darts vom SportsDirect, die ich mir damals als erstes Set gekauft hab), und dieser Shop wäre ganz in meiner Nähe. Danke.

 

Ja, da kannst du hingehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
veilchen1210 schrieb vor 22 Stunden:

Hallo! Kennt jemand das Geschäft "A und S Spielgeräte" im 21.? Sind die zu empfehlen? Ich würde mir, jetzt wo mir Darts immer mehr Spaß macht, gerne etwas besseres Material zulegen (spiele immer noch mit den 15€-darts vom SportsDirect, die ich mir damals als erstes Set gekauft hab), und dieser Shop wäre ganz in meiner Nähe. Danke.

Hast sogar hinten die Möglichkeit verschiedene Pfeile zu testen. Kannst a halbe Stunde spielen und verschiedene Gewichte und Barrels versuchen.

 

 

Habe jetzt auch vor kurzem mit Dart spielen begonnen. Zur Zeit trainiere ich sehr viel mit dwm Spiel 100 Pfeile auf die 20. Tripple zählt 3, Double 2 und Single 1 Punkt. Mein Rekord dabei liegt bei 58 Punkte.

Ich hab allerdings Angst mir den falschen Griff anzugewöhnen. Ich weiß schon dass jeder seinen eigenen Wurfstil hat und dieser der richtige ist solange man trifft. Überall lese ich aber dass man den Dart mit 2 Finger halten soll. Ich hab das versucht aber bei mir bekommt der Pfeil dabei überhaupt keine Stabilität. Deswegen halte ich ihn immer mit 3 Finger. Bekomme ich dabei später mal Probleme wenn ich es jetzt nicht "richtig" trainiere?

bearbeitet von Rata

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Rata schrieb vor 9 Stunden:

Hast sogar hinten die Möglichkeit verschiedene Pfeile zu testen. Kannst a halbe Stunde spielen und verschiedene Gewichte und Barrels versuchen.

 

 

Habe jetzt auch vor kurzem mit Dart spielen begonnen. Zur Zeit trainiere ich sehr viel mit dwm Spiel 100 Pfeile auf die 20. Tripple zählt 3, Double 2 und Single 1 Punkt. Mein Rekord dabei liegt bei 58 Punkte.

Ich hab allerdings Angst mir den falschen Griff anzugewöhnen. Ich weiß schon dass jeder seinen eigenen Wurfstil hat und dieser der richtige ist solange man trifft. Überall lese ich aber dass man den Dart mit 2 Finger halten soll. Ich hab das versucht aber bei mir bekommt der Pfeil dabei überhaupt keine Stabilität. Deswegen halte ich ihn immer mit 3 Finger. Bekomme ich dabei später mal Probleme wenn ich es jetzt nicht "richtig" trainiere?

 

Ich greife seit eh und je mit 3 Fingern, wie sehr viele andere auch. Werfen tust du letztendlich eh mit 2, den dritten Finger verwendest du nur zur Stabilität und nimmst ihn unterbewusst während der Wurfbewegung vom Barrel. Wenn dein Wurf funktioniert, dann ist der dritte Finger fix kein Problem, auch später nicht.
Später wirst du aber ohnehin noch an deinem Griff arbeiten. Das tut auch so gut wie jeder, man will sich ja verbessern.
Zunächst gibt es aber noch viele andere Dinge auf die du achten musst.

Zum Training: Wenn du auf Triple und Singlezahlen trainierst, dann solltest du einen Treffer ins Doppel nicht durch einen Zusatzpunkt belohnen - das verfälscht dein Ergebnis.
Vergiss nicht auf die Doppel zu trainieren. Das ist vom Start weg sehr wichtig. Und kopple das Doppeltraining vom Rest des Trainingsprogrammes aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb vor 9 Stunden:

 

Ich greife seit eh und je mit 3 Fingern, wie sehr viele andere auch. Werfen tust du letztendlich eh mit 2, den dritten Finger verwendest du nur zur Stabilität und nimmst ihn unterbewusst während der Wurfbewegung vom Barrel. Wenn dein Wurf funktioniert, dann ist der dritte Finger fix kein Problem, auch später nicht.
Später wirst du aber ohnehin noch an deinem Griff arbeiten. Das tut auch so gut wie jeder, man will sich ja verbessern.
Zunächst gibt es aber noch viele andere Dinge auf die du achten musst.

Zum Training: Wenn du auf Triple und Singlezahlen trainierst, dann solltest du einen Treffer ins Doppel nicht durch einen Zusatzpunkt belohnen - das verfälscht dein Ergebnis.
Vergiss nicht auf die Doppel zu trainieren. Das ist vom Start weg sehr wichtig. Und kopple das Doppeltraining vom Rest des Trainingsprogrammes aus.

Ja ich selbst sehe jetzt einen Treffer auf Doppel eh nicht so als richtigen Erfolg. Zur Zeit bin ich aber noch so weit weg von regelmäßigen Treffer ins Tripple dass ich eigentlich eh froh bin nur die 20 zu treffen. wie weit oben oder unten ist mir daweil noch egal. Aber ich werds wohl demnächst umstellen so dass selbst ein Doppel Treffer nur 1 Punkt zählen wird.

 

Danke für deine Tipps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich gerade meinen Visierfehler habe, kann ich mit den 40igern die Gegner zur Verzweiflung bringen- oder auch mich selbst, wenn beim Scoren dann die 0 steht :lol:

Kommt bei mir gar nicht so selten vor, dass ich 100 mit 2 40igern mache...Allerdings ist das natürlich ein Kimme-Korn-Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.