Neuer TV-Vertrag


Burschi

Recommended Posts

hellimperator

Was mich jetzt a bisserl anzipft, ist dass viele Kritiker dem Edlinger bzw. Rapid vorwerfen, dass damals unbedingt und nur wegen Rapid der Vertrag mit Premiere zu Stande kam und jetzt will man genau das Gegenteil, also man wäre wankelmütig.

Man muss aber schon bedenken, dass sich der erhoffte Erfolg mit Pay TV und der Reichweite nicht erfüllte und man darum der Meinung ist, dass es jetzt eben besser wäre nicht diesen Vertrag mit Sky einzugehen.

Ich seh da kein Umfallen von Edlinger oder Rapid, sondern eher dass an sich vernünftige Verhalten, aus Fehlern zu lernen. Als Kind hat man zumeist auch nur einmal auf den heissen Herd gegriffen, oder?

das einzige was edlinger da vorgeworfen wird ist die soziale ader, mit der der sinneswandel begründet wird - und das kann ich auch durchaus verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Interessante Fakten:

http://kurier.at/sport/fussball/1969459.php

I

st die Bundesliga auch kommende Saison im Bild?

In einer außerordentlichen Hauptversammlung wird in Wien über die Vergabe der Pay-TV-Rechte abgestimmt. Alles deutet darauf hin, dass das Angebot von Sky angenommen wird.

Österreichs einziger Pay-TV-Sender bietet 45 Millionen Euro für die nächsten fünf Jahre. 18 Klubs sind dafür, LASK und Rapid dagegen. Der Herbstmeister aus Wien droht sogar mit einer Klage.

Wo ist Bundesliga-Fußball bisher im TV zu sehen?

Der Pay-TV-Sender Sky zeigt bisher drei Spiele jeder Runde in voller Länge, dazu gibt es eine Konferenzschaltung, wenn zwei oder mehrere Spiele gleichzeitig stattfinden.

Im öffentlich-rechtlichen ORF wird je ein Spiel der 36 Runden live übertragen, dazu gibt es Kurzberichte der restlichen Spiele - üblicherweise - am Sonntag.

Wie teilt die Bundesliga die TV-Gelder auf?

Die Bundesliga bekommt 14 Millionen Euro. Davon erhalten die zehn tipp3-Bundesliga-Klubs neun Millionen Euro. Von diesem Betrag geht die Hälfte in den sogenannten Österreicher-Topf.

Jeder Klub kassiert also einen Fixbetrag von 450.000 Euro plus um die 25 Euro pro Spielminute, die ein österreichischer Spieler eingesetzt wird, sofern die Kriterien des Österreicher-Topfs erfüllt werden.

Welcher Klub war wie oft im Herbst im ORF zu sehen?

Je acht Spiele von Rapid und Austria waren live zu sehen. Es folgen Sturm (6 Partien), Salzburg (4), LASK (3), Mattersburg, Wr. Neustadt, Kärnten, Mattersburg (je 2) und Ried (1).

Diese 19 Live-Spiele hatten im ORF Einschaltquoten zwischen 186.000 (Sturm - Kapfenberg) und 381.000 (Sturm - Salzburg).

Wie ist die Situation mit Live-Spielen in frei empfangbaren TV-Sendern in Deutschland und der Schweiz?

In Deutschland werden nur zwei Bundesliga-Spiele (jeweils das Eröffnungsspiel der Herbst- und Frühjahrsmeisterschaft) im öffentlich-rechtlichen TV live übertragen, dazu kommen noch die beiden Relegationsspiele zwischen 1. und 2. Bundesliga.

In der Schweiz sind pro Saison zehn Spiele der Super Liga im öffentlich-rechtlichen TV-Sender SF2 zu sehen.

Was ist im Pay-TV ab kommender Saison geplant?

Sky würde ab kommender Saison alle 180 Bundesliga-Spiele in voller Länge übertragen. Dazu wird es weiter eine Konferenzschaltung geben, sollten zwei oder mehrere Spiele gleichzeitig stattfinden.

Die Übertragungsformate der ADEG Erste Liga im Pay-TV wurden noch nicht ausverhandelt.

Welche Sendungsformate soll es in frei empfangbaren Programmen geben?

Die Bundesliga wird ihre Wünsche - im Gegensatz zu den Pay-TV-Rechten - ausschreiben. Zusammenfassungen der jeweiligen Runde bzw. eine Highlight-Sendung sollen Freitag- und Samstagabend sowie am Sonntagnachmittag ausgestrahlt werden.

Dazu sind 12 Live-Spiele im Free-TV vorgesehen. Von jedem der zehn Vereine soll zumindest ein Heimspiel in einem frei empfangbaren TV-Sender live übertragen werden.

Welche Auswirkungen könnte der neue TV-Vertrag auf den Spielplan haben?

Künftig würde es neben einem Freitagabend-Spiel auch ein Samstagabend-Spiel (Beginn: 20.30 Uhr) geben. In normalen Runden würden zwei Spiele Samstag um 18 Uhr und eines am Sonntagnachmittag (15.30 Uhr) ausgetragen werden.

Wie wird die Hauptversammlung ablaufen?

Die benötigte Zweidrittelmehrheit wird es für das Angebot von Sky geben. Es sei denn, ein vom ORF an die Klubs verschickter Brief hat in letzter Sekunde zu einem Meinungsumschwung geführt.

Rapid will im Fall des Zuschlags für Sky am Freitag eine Klage einreichen. Dabei wird geklärt werden müssen, ob ein privater Verein wie die Bundesliga eine Ausschreibung hätte machen müssen.

Warum ist Rapid gegen einen derartigen TV-Vertrag?

Der Rekordmeister ist gegen die Einigung mit Sky, weil dann - entgegen der Wünsche der Rapid-Sponsoren - nur zwölf und nicht 36 Spiele in frei empfangbaren TV-Sendern zu sehen wären. Rapid will alle 18 Heimspiele selbst vermarkten - voraussichtlich mit dem gebührenfinanzierten ORF als Übertragungspartner.

Den anderen Bundesliga-Klubs soll ein Teil der Einnahmen als Antrittsgeld überwiesen werden. Diesen Herbst wurden von den zehn Rapid-Heimspielen drei vom ORF übertragen. Diese hatten im Schnitt 293.000 Seher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

servus tv ist aus prinzip abzulehnen. es kann nicht sein dass eine firma die eine fußballmannschaft in der österreichischen bundesliga betreibt auch die übertragungsrechte der bundesliga erhält. das ist völlig ausgeschlossen aus meiner sicht.

ich hoffe darauf dass deer orf weiter 36 spiele zeigen darf. pay tv ist mir wurscht, ich würds eh nicht kaufen. allerdings sind die illegalen streams ein mehrwert der nicht zu unterschätzen ist.

Ob jetzt Servus Tv oder der Orf die Livespiele zeigt ist doch blunzen als ob der Orf bisher ausgewogen berichtet hätte.

Man wird bei den wenigen Tv Betreibern nicht auch noch einen ausschließen :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien

servus tv ist aus prinzip abzulehnen. es kann nicht sein dass eine firma die eine fußballmannschaft in der österreichischen bundesliga betreibt auch die übertragungsrechte der bundesliga erhält. das ist völlig ausgeschlossen aus meiner sicht.

ich hoffe darauf dass deer orf weiter 36 spiele zeigen darf. pay tv ist mir wurscht, ich würds eh nicht kaufen. allerdings sind die illegalen streams ein mehrwert der nicht zu unterschätzen ist.

Ob jetzt Servus Tv oder der Orf die Livespiele zeigt ist doch blunzen als ob der Orf bisher ausgewogen berichtet hätte.

Man wird bei den wenigen Tv Betreibern nicht auch noch einen ausschließen facepalm.gif

net bös sein

aber genauso unmöglich wie der derzeite Skyvertrag ist auch ein vertrag mit Servus TV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

net bös sein

aber genauso unmöglich wie der derzeite Skyvertrag ist auch ein vertrag mit Servus TV

Dann bleibt nurmehr Puls 4 als Alternative denn Atv ist flach

Bisher machte Servus Tv einen guten Eindruck wenn man vom Sport Talk ausgeht - ob die Live Spiele nun im Orf oder auf Sky laufen was soll sich großartig ändern dass es so unmöglich wäre. :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien

net bös sein

aber genauso unmöglich wie der derzeite Skyvertrag ist auch ein vertrag mit Servus TV

Warum?

dem mateschitz gehört salzburg und servus tv. Natürlich wird er dann drauf schaun, dass es ein red bull sender wird.

genauso unvereinbar wie gleichzeitig BL-Präse und Präsident/Obmann eines Klubs zu sein.

Dann soll er auch in die Selbstvermarktung gehen und es offiziell machen. Aber ein red Bull Sender als Free TV Option für die Bundesliga - das klappt net.

auf der einen seite die vorgehensweise von rapid und edlinger kritisieren und auf der anderen sowas als durchaus möglich zu betrachten ist schon ein starkes stück

bearbeitet von Burschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

net bös sein

aber genauso unmöglich wie der derzeite Skyvertrag ist auch ein vertrag mit Servus TV

Warum?

dem mateschitz gehört salzburg und servus tv. Natürlich wird er dann drauf schaun, dass es ein red bull sender wird.

genauso unvereinbar wie gleichzeitig BL-Präse und Präsident/Obmann eines Klubs zu sein.

Dann soll er auch in die Selbstvermarktung gehen und es offiziell machen. Aber ein red Bull Sender als Free TV Option für die Bundesliga - das klappt net.

auf der einen seite die vorgehensweise von rapid und edlinger kritisieren und auf der anderen sowas als durchaus möglich zu betrachten ist schon ein starkes stück

Wobei ich dem Mateschitz noch am ehesten zutraue halbwegs seriös zu arbeiten und Servus TV nicht als RedBull-Sender aufzubauen, wenn er das überhaupt vorhat. Für diese Fußballshow würde ich sie aber nicht ausschließen, da ist es mir eig. wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

kann mich erinnern, dass einige leute angst hatten, dass zuwenig leute ins stadion kommen, wenn ein spiel live im tv zu sehen ist.

...

wieviel kostet ein werbespot im orf um ein spiel herum, wieviel bringt im vergleich dazu ein sponsoring eines klubs, welcher 18 mal 90 minuten im tv gezeigt wird.

...

gerade international hat SK Rapid sehr viel aufmerksamkeit auf sich gelenkt und dies hauptsächlich durch sein publikum (turbokartenabsatz, auswärtsfahrer, auftritt der fans selbst in den stadien). dies ist marketingtechnisch eine enorme steigerung der attraktivität als sponsoring-objekt. die aktuellen geldgeber haben dahingehend ihre beiträge sicher als positiv bilanzieren können. ich gehe sogar so weit und behaupte, die GrünWeißen sind ein attraktiverer werbepartner als die bundesliga als gesamtes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

net bös sein

aber genauso unmöglich wie der derzeite Skyvertrag ist auch ein vertrag mit Servus TV

Warum?

dem mateschitz gehört salzburg und servus tv. Natürlich wird er dann drauf schaun, dass es ein red bull sender wird.

genauso unvereinbar wie gleichzeitig BL-Präse und Präsident/Obmann eines Klubs zu sein.

Dann soll er auch in die Selbstvermarktung gehen und es offiziell machen. Aber ein red Bull Sender als Free TV Option für die Bundesliga - das klappt net.

auf der einen seite die vorgehensweise von rapid und edlinger kritisieren und auf der anderen sowas als durchaus möglich zu betrachten ist schon ein starkes stück

Wobei ich dem Mateschitz noch am ehesten zutraue halbwegs seriös zu arbeiten und Servus TV nicht als RedBull-Sender aufzubauen, wenn er das überhaupt vorhat. Für diese Fußballshow würde ich sie aber nicht ausschließen, da ist es mir eig. wurscht.

Wenn ich mir anschaue was aus Salzburg geworden ist, denke ich da eher das Gegenteil. Finde Servus-TV als Free-TV auch untragbar.

Was mich überrascht ist die Ankündigung (laut Kurier), daß jedes Team Recht auf die Übertragung eines Heimspiels hätte....verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, wieso die Austria dem zustimmt. Die rutschen dann ja auch von 8Spielen in einer Saisonhälfte (wie jetzt) auf 3-4 Spiele pro Saison runter.

Was uns betrifft: Hoffe nur stark, daß unsere KLubführung das auch mal gut durchakalkuliert hat. Hätte keine Freude an finanziellen Abenteuern.

bearbeitet von filippinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shake your Ass!!!!!

Naja muss man mal warten was genau war bei der Versammlung. Eventuell hat nicht nur Rapid dagegen gestimmt. Es hat ja geheißen, dass die Tendenz mehr zu Free TV geht und weniger zu Pay TV, laut Pangl......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Naja muss man mal warten was genau war bei der Versammlung. Eventuell hat nicht nur Rapid dagegen gestimmt. Es hat ja geheißen, dass die Tendenz mehr zu Free TV geht und weniger zu Pay TV, laut Pangl......

wenn nur rapid dagegen gestimmt hätte, dann wär das ganze auch zustandegekommen. sind ja keine einstimmigen entscheidungen notwendig ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.